Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Diskutiere Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gekräuselte Tasthaare sind relativ selten. Sie gab es oft beim "Deutsch-Rex" ein Rexkaninchen mit Locken. Das ist aber ausgestorben. Es erschien...

Gehört ein Stallkaninchen in die Forumkategorie *Kaninchen*?

• Ja.

Stimmen: 30 93,8%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Eher nicht.

• Eher schon.

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #321
Off-Topic
Gekräuselte Tasthaare sind relativ selten. Sie gab es oft beim "Deutsch-Rex" ein Rexkaninchen mit Locken. Das ist aber ausgestorben. Es erschien ungefähr gleichzeitig mit dem "Castor-Rex" (in Frankreich erzüchtet) und wurde von diesen verdrängt, bis sie ausgestorben sind. Das Problem liegt bei einigen Linien eher in etwas kurzen Tasthaaren, ist aber durch Selektion am zurück gehen (es wird langsam weniger).

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Anzeige

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #322
Off-Topic
Ah, okay, danke! Wieder was gelernt :)!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #323
Wachstum bei Ninis :)

Hallo hallo :D

Ich habe eine Fraaage, unswar:

Wie lange wachsen Zwergwidder Ninis??
:eusa_doh:

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #324
Gute frage:9
Und wie schwer werden sie wenn sie ausgewachesen sind?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #325
Über das Gewicht kann man wenig sagen, da viele Faktoren mitspielen. Zwergwiddermixe haben meist 2-2,5kg, reinrassige Zwergwidder liegen bei 1,5-2,2kg. Bei den Rassetieren spielt allerdings mit wie lange es diese Zwergwidderrasse bzw. Farbe schon gibt. neue und seltene Farben werden meist noch etwas größer und schwerer und liegen ausgwachen meist im 2kg Bereich.

Ausgewachsen ist ein Zwergwidder mit 9-12 Monaten wie die meisten Rassen auch. Körperlich voll entwickelt ist er meist mit 1-1,5 Jahren. Gerade augeprägte Köpfe brauchen etwas länger bis sie voll ausgebildet sind. Das kann bis zu 1,5 Jahren dauern.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #326
Dankeschön zwergloh,

Bin riichtig gespannt wie groß meine süßen wohl werden :)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #327
Danke.
Dan muss sich Amigo aber bereilen.
Der ist sau klein,und ist ein reirassiger zwerwidder.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #328
Och wie süß < 3

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #329
hallo ich hab da mal noch so zwei fragen

wie schwer sind hasenbabys mit 8 wochen so im durchschnitt? und welche Zunahme ist normal.....so grob

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #330
Durchschittliches Gewicht bei 8 wochen alten Jungtier

wollte von euch wissen wie das Normalgewicht bei einem 8 wochen alten JUngtier sein sollte

Klopfer hat derzeit schon 550g
Lilli hat derzeit 470g

und welche Zunahme innerhalb einer gewissen ZEit ist denn normal?

Danke für eure antwort

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #331
Fas Durchscnittgewicht eines Jungtieres lässt sich nur schwer sagen, selbst bei Rassekaninchen. Bei Mischlingen ist es nochmal schwerer. Bei dem Gewicht spielen verschiedene Faktoren mit. Zum einem die genetischen Anlagen der Eltern, zum anderen die Ernährung, Stressfaktoren, ist es eher schnell oder langsam in der Entwicklung, etc.

Ich hoffe mit ihren 8 Wochen sitzen die beiden noch bei der Mutter. Kaninchen sollten bis zum Alter von 10 Wochen bei der Mutter bleiben. Eine früherer Trennung kann sich nachteilig auf die Entwicklung des Sozialverhaltens auswirken und die sind meist erst ab der 9. Lebenswoche richtig futterfest.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #332
hallo danke für die antwort

nein meine kleinen sind nicht mehr bei ihren Müttern das es hier bei den züchtern leider nicht anders angeboten wird und nun sind sie nun mal da!!!!!

ich habe es langsam satt das man eine normale frage stellt und diese dann mit vorwürfen endet......ich kann es nun mal nicht ändern
und sowas ist nicht grad professionell von denen die dann so auf neulinge zugehen!!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #333
Off-Topic
Professionell sind wir hier nicht. Wir sind ganz normale Menschen und keine Maschinen ;)

Huhu,

es ist nunmal so, dass es dann keine richtige "Züchterin" ist. Richtige Züchter geben ihre Tiere erst mit einem Alter von MINDESTENS 10 Wochen ab.

Nun zur Frage: Ich glaube dass es normal ist, aber wie schon gesagt wurde ist es schwer festzustellen, weil es an der Rasse liegt.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #334
ja meinte auch nicht das ihr Maschinen seid bloß man wird gleich nach jeder frage angepampt

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #335
Es soll nur eine gutgemeinte Kritik sein und kein Anpampen. ;)
Nimm es bitte nicht so persöhnlich, aber wenn man ein Kaninchen mit 8 wochen holt, hat er sich noch nicht so gut Sozialisiert und darum kann man da auch nicht einem "Züchter" reden.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #336
die gut gemeinte kritik hat aber nix mit meiner frage zu tun gehabt!

und es war nun mal eine Hobbyzüchterin und ein hobbyzüchter im kompletten raum hier werden sie nur so angeboten

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #337
Meine Gegenfrage auf deine Frage war allerdings durchaus zum Thema. Eine frühe Trennung von der Mutter macht sich auch bei der Gewichtsentwicklung bemerkbar. Ich habe das schon mehrmals beobachten können. Diese Kaninchen hängen meist wenige Tage bis zu einer Woche mit dem Gewicht nach, ebenso wie in der Entwicklung. In der Regel holen sie das zwar nach, aber das dauert einige Zeit.
Ich habe sazu schon einige Vergleiche machen können unter Wurfgeschwistern, welche früher getrennt wurden oder länger bei der Mutter blieben.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #338
ja aber ändern kann ich es eben nicht mehr

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #339
Ändern kann man es nicht mehr, aber fürs nächste Mal merken ;) Und es gibt auch Jungtiere in den Kaninchennothilfen oder auch mal in Tierheimen, da muss man nicht auch noch Hobby"züchter" unterstützen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #340
in den tierheimen gibt es aber keine Löwenköpfe ist thüringer oder orange das ist der grund

und hier in der Gegend gibt es in den Tierheimen nur Große Kaninchen (weil sie zu groß wurden als die vorstellung war der Besitzer)

Thema:

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben