Die Rexzwerge dalmatiner haben auch den Zwergfaktor. Ihr Idealgewicht liegt bei 1,2-1,4kg. Kleiner bzw. mit weniger Gewicht sollen sie laut Tierschutz nicht gezüchtet werden. Da sie den Zwergfaktor tragen bedeutet das auch, dass nicht alle von ihnen klein bleiben werden. Der Zwergfaktor (ein Lethalfaktor) spaltet sich auf in Kümmerlinge (nicht lebensfähige Tiere), Typzwerge (die kleinen Zwerge) und "Langohren". Die Lanmgohren können ein Gewicht von 1,5 bis fast 2kg erreichen. Man kann sagen, je länger die Ohren, desto größer das Endgewicht (bei reinrassigen Zwergen).
Die Rexzwerge dalmatiner sind Schecken, somit können weiße, geschekte/gepunktete und einfarbig dunkle Tiere fallen. Ich sage bewusst dunkel, da es diese Rasse in verschieden Farben gibt. Am bekanntesten sind die mit schwarzen Punkten, aber sie gibt es auch mit blauen, havannafarbigen (schokobraun), sepiafarbigen (hellbraun) sowie 3-farnige Tiere (schwarz-hellbraun-weiß).
Ein Rexzwerg dalmatiner oder auch sein großer Verwandter braucht mehr als nur 3 Punkte auf der Seite. Ziel dieser Zeichnung ist es dem Dalmatiner Hund nach zu empfinden. Also mehrer Punkte am ganzen Körper verteilt. Ideal sind viele kleine Punkte aber Mindestens 5 Punkte auf jeder Körperseite, einen Punkt an der Nase, Augenringe, sowie überwiegend farbige Ohren.
Auch wenn das unter Zuchttips fallen könnte, ich muss hier Bezug auf die Tierschutzrechtliche Regelung nehmen:
Schwarze oder einfarbige Tiere sind übrigends nicht ungeeignet Zucht! Der Tierschutz gibt sogar vor, dass bei ALLEN Scheckenrassen, gescheckte Tiere mit einfarbigen verpaart werden sollen! (Steht auch in jedem Buch für Rasszüchter drin) Denn auch Scheckung trägt einen Lethalfaktor versteckt in sich, welcher bei der Verpaarung von 2 Schecken auftreten kann. Bei Schecken sind ganz weiße Tiere oder fast ganz weiße (keine Albinos, sie haben braune Augen und meist nur einen farbigen Punkt) gar nicht oder nur bedingt Leben. Man nennt diese Tiere Chaplin und haben starke Probleme mit dem Verddauungstrakt. Meistens sterben sie innerhalb der ersten 2 Lebensjahre.
Ich hatte mal Rexzwerge dalmatiner. Mein Anton hat mehrere Preise gewonnen. Sie sehen so aus (man lasse das Fell außer acht, er war zum Zeitpunkt des Bildes schon 6 Jahre alt):