Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Diskutiere Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Alles, was "bis 2kg" wiegt, gilt wohl als Zwerg.

Gehört ein Stallkaninchen in die Forumkategorie *Kaninchen*?

• Ja.

Stimmen: 30 93,8%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Eher nicht.

• Eher schon.

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #301
Alles, was "bis 2kg" wiegt, gilt wohl als Zwerg.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Anzeige

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #302
Je länger die Ohren sind desto grösser das Ninchen :p

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #303
Hast du dein Kaninchen mal gewogen?
Wenn es erst ein Jahr alt ist, wird es noch an Gewicht zulegen,
wodurch es auch optisch kräftiger und größer wird,
ggf. sogar noch wächst, das ist ganz normal. ;)

Off-Topic
Kannst du vielleicht wirklich mal darauf achten, Punkte zu verwenden?:angel:

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #304
Könnt ihr nicht einfach mal sagen, welche rasse meistens klein bleibt? -.-;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #305
Also wir haben Teutoburger Zwergkaninchen. Sie werden 30 cm groß und 1kg schwer.
LG :D

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #306
tadek guck doch bitte aufs datum, das ist ein thread von 2008 ;)

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #307
Danke Schön! Wenigstens einer! :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Trozdem! Alles wird dort beredet nur nicht die Frage!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #308
Teutoburger Zwergkaninchen sind keine Rassekaninchen sondern Mischlinge aus einer Massenvermehrung im Teutoburger Wald.
Nach Deutschem Tierschutz ist klein mit einem Gewicht von 1,1-1,3kg definiert für Farbenzwerge, Fuchszwerge und Zwergrexe. Klein ist mit dem Zwergfaktor kaum möglich, da dieser auch immer wieder "Langohren" bzw. größere Tiere hervor bringt, welche von Züchtern zuerst abgegeben werden. Richtig "kleine" Tiere findest du meist nur auf Ausstellungen. Je älter eine Rasse bzw. die Farbe ist, desto wahrscheinlicher ist es gehäuft kleine Tiere vorzufinden. Sehr alt sind die Hermelin oder Farbenzwerge in schwarz, blau, wildfarben und havanna.
Wenn du wirklich ganz kleine Kaninchen willst, musst du dich nur mal im Ausland umhören. Da sind die Gewichte von Farbenzwergen zwischen 700 und 900g. Laut deutschen Tierschutz dürfen in Deutschland keine Zwerge unter 1kg gezüchtet werden und Zuchttiere müssen mehr als 1,1kg wiegen (Zwergschecken und jede neue Zwergrasse müssen sogar 1,3kg oder mehr haben). Begründung ist, dass bei dieser enormen Verzwergung vrmehrt Zahnfehlstellungen auftreten. Fakt: Deutschland hat die größten Farbenzwerge, aber die wenigsten Zahnfehlstellungen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #309
Wusste ich gar nicht das es verboten ist solche kleinen zu züchten, kenne nämlich ne Züchterin die züchtet auch so kleine Tiere (700-900g) sind dann aber MiniLops bzw NHD ...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #310
Selbst Minilops und NHD sind laut Standard in deren Ländern mit einem Gewicht von mehr als 1kg gefordert.
Gewichte nach den offiziellen Standards:
MiniLop (England, "Registered British Rabbit Council") Idealgewicht 1,5-1,6kg; Mindestgewicht 1,3kg; Höchstgewicht 1,7/1,8kg
MiniLop (USA, "American Standards of Perfection") Idealgewicht 2,1-2,5kg; Mindestgewicht 1,9kg; Höchstgewicht 2,7kg
NHD (Niederlande) Idealgewicht 1,45-1,65kg ; Mindestgewicht 1,25kg; Höchstegewicht 1,7kg (nach dem ganz neuen Standard, hab ihn eben noch schnell die Passage Gewicht übersetzt)

In Deutschland gelten Farbenzwerge bzw. Zwergkaninchen mit weniger als 1kg beim Tierschutz als Qualzucht aus oben genannten Gründen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #311
Naja die waren aber zum Teil auch tätowiert also müssen sie ja vom Verein anerkannt gewesen sein, sonst gibts keine Nummer. Zumindest wars bei uns immer so. Und das waren import Kaninchen, also ob das hier anerkannt werden würde weiß ich nicht, aber zumindest wars dann wohl in den Niederlanden so.

Und jetzt hat sie ihre Zucht aber auch aufegegeben...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #312
Wenn du unbedingt kleine Ninis willlst, dann würde ich Farbzwerge holen. An denen hättest du sicher Spaß!;)
Aber auch wenn sie so klein sind braucht man pro Farbenzwerg 2qm Grundfläche.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #313
Man muss keinem Verein angehören um Kaninchen tätowiert zu bekommen. E gibt etliche Züchter/Vermehrer (gute wie auch schlechte), die ihre Tiere zur Identifikation tätowieren. Meist bestehend aus den eigenen Initialen oder den Initialen der Zucht kombiniert mit einer Nummer oder Nummernsystem ähnlich/gleich dem der Vereine. Ich habe eine ganze Liste mit inoffiziellen, priviaten Tätosystemen.

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #314
Ok da kann ich jetzt nix zu sagen... Ich kenne nur die ofiziellen wo dann eben die Nummer des Vereins mit drin ist...

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #315
Ich habe einen Farbzwerg hier und der hat leider ne Zahnfehlstellung :( Kann das an der Rasse liegen?

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #316
Farbenzwerge (Rassetiere) haben in Deutschland relativ selten Zahnfehlstellungen. Mischlinge meist schon eher bis häufig.
Es gibt 3 Ursachen von Zahnfehlstellungen. Zum einem können Zahnfehlstellungen ernährungesbedingt sein. Das kann ausgelöst werden durch falsche Ernährung kombiniert mit schlechten Zahnabrieb. Dann können Zahnfehlstellungen genetisch von den Eltern kommen, also eines der Elternteile oder Großeltern hat eine Zahnfehlstellung. Zahnfehlstellungen werden in der Regel immer an Nachkommen weiter gegeben, selten wird auch mal eine Generation übersprungen. Die dritte Mögliche Ursache gehört auch zu den genetischen, allerdings kann eine Zahnfehlstellung "spontan" auftreten, indem einfach zwei nicht zueinander passende Tiere miteinander verpaart wurden. Beispiel für "spontan": Tier 1 vererbt Kopfform A und die passenden Zähne A, der Partner Tier 2 hat Kopfform B und die dazu passenden Zähne B. Bei den Nachkommen ist möglich das Welpen Kopform A und Zähne B bekommen oder Kopfform B mit Zähnen A. Das Ergebnis sind dann schiefe Zähne bei diesen Nachkommen. Deswegen sollten Kaninchen NIEMALS ohne WISSEN von Genetik oder PLANLOS miteinander verpaart werden!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #317
Ah ok dankeschön!

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #318
Gibt es

Hei also es gibt eine Rasse die kenne ich sehr gut die bleiben auch klein max. 30 cm wenn die sich lang legen ich sag mal wenn die liegen zwischen 30-35cm. Das gewicht berägt ca. 1kg. Und das sind die Damertiner Rexe das sind Zucht kaninchen und die sind weiß schwarz also weißes Fell und haben 3 schwarze punkte am popo diese sind nur für die zucht geeignet. In den wurf kommen manchmal auch schwarze raus die aber für die zucht ungeeignet sind ^^

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #319
Die Rexzwerge dalmatiner haben auch den Zwergfaktor. Ihr Idealgewicht liegt bei 1,2-1,4kg. Kleiner bzw. mit weniger Gewicht sollen sie laut Tierschutz nicht gezüchtet werden. Da sie den Zwergfaktor tragen bedeutet das auch, dass nicht alle von ihnen klein bleiben werden. Der Zwergfaktor (ein Lethalfaktor) spaltet sich auf in Kümmerlinge (nicht lebensfähige Tiere), Typzwerge (die kleinen Zwerge) und "Langohren". Die Lanmgohren können ein Gewicht von 1,5 bis fast 2kg erreichen. Man kann sagen, je länger die Ohren, desto größer das Endgewicht (bei reinrassigen Zwergen).
Die Rexzwerge dalmatiner sind Schecken, somit können weiße, geschekte/gepunktete und einfarbig dunkle Tiere fallen. Ich sage bewusst dunkel, da es diese Rasse in verschieden Farben gibt. Am bekanntesten sind die mit schwarzen Punkten, aber sie gibt es auch mit blauen, havannafarbigen (schokobraun), sepiafarbigen (hellbraun) sowie 3-farnige Tiere (schwarz-hellbraun-weiß).
Ein Rexzwerg dalmatiner oder auch sein großer Verwandter braucht mehr als nur 3 Punkte auf der Seite. Ziel dieser Zeichnung ist es dem Dalmatiner Hund nach zu empfinden. Also mehrer Punkte am ganzen Körper verteilt. Ideal sind viele kleine Punkte aber Mindestens 5 Punkte auf jeder Körperseite, einen Punkt an der Nase, Augenringe, sowie überwiegend farbige Ohren.

Auch wenn das unter Zuchttips fallen könnte, ich muss hier Bezug auf die Tierschutzrechtliche Regelung nehmen:
Schwarze oder einfarbige Tiere sind übrigends nicht ungeeignet Zucht! Der Tierschutz gibt sogar vor, dass bei ALLEN Scheckenrassen, gescheckte Tiere mit einfarbigen verpaart werden sollen! (Steht auch in jedem Buch für Rasszüchter drin) Denn auch Scheckung trägt einen Lethalfaktor versteckt in sich, welcher bei der Verpaarung von 2 Schecken auftreten kann. Bei Schecken sind ganz weiße Tiere oder fast ganz weiße (keine Albinos, sie haben braune Augen und meist nur einen farbigen Punkt) gar nicht oder nur bedingt Leben. Man nennt diese Tiere Chaplin und haben starke Probleme mit dem Verddauungstrakt. Meistens sterben sie innerhalb der ersten 2 Lebensjahre.

Ich hatte mal Rexzwerge dalmatiner. Mein Anton hat mehrere Preise gewonnen. Sie sehen so aus (man lasse das Fell außer acht, er war zum Zeitpunkt des Bildes schon 6 Jahre alt):
Anton01.jpg

• Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen Beitrag #320
Off-Topic
Sind Rexe bei Kaninchen keine Qualzuchten? Oder besteht da das Problem mit den gekräuselten Tasthaaren nicht?

Thema:

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen

Größe und Gewicht unterschiedlicher Kaninchenrassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Oben