Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum???

Diskutiere Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hab mich bis hierher zurückgehalten und werde das evtl. auch weiterhin tun, damit ich nicht ausfallend werde. Offen gestanden hat sich mir der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #21
Ich hab mich bis hierher zurückgehalten und werde das evtl. auch weiterhin tun, damit ich nicht ausfallend werde. Offen gestanden hat sich mir der Magen umgedreht.

Aber ich habe ein... zwei Fragen: Hast du die Mäuse zu *Futterzwecken* für deine Schlangen benötigt?
Bist du gewillt dich über artgerechte Haltung zu informieren und dementsprechend zu handeln?

edit: ich meins ganz bestimmt nicht bös. Und wenn du bereit bist, deine Haltungsbedingungen drastisch zu ändern, werde ich dir auch gerne ausführlich erörtern, welche Gründe als Todesursache in Frage kommen. Nur mag ich nicht gern gegen eine Wand reden, deshalb frag ich lieber vorher, ob du an artgerechter Haltung interessiert bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #22
Zooläden und TÄ haben leider nicht allzuviel Ahnung. TÄ von Haltung und Ernährung meist fast garnichts, wobei gerade dies sehr wichtig ist um nicht nur die Symphtome zu bekämpfen, sondern auch die Ursachen, damit es nicht wieder vorkommen kann.
Wie gesagt, wenn du nochmal Mäuse möchtest, dann würden mich echt die Masse deines Käfigs interessieren, ich denke nicht das er geeignet ist für 21 Mäuse, auch ist eine Dauerschwangerschaft für die Weibchen alles andere als in Ordnung.

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #23
hast du eine neue futterpackung angefangen oder irgend etwas verändert. war irgendetwas naders als sonst?

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #24
Kann es vielleicht sein, dass die Mäuse an irgendeiner Pflanze geknabbert haben, oder, dass Blätter von irgendwelchen Bäumen o.ä. in den Käfig gefallen sind?

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #25
Ich habe von Mäusen zu wenig Ahnung, kann mir keinen Reim drauf machen, woran sie gestorben sein könnten. Daher kann ich auch nichts mehr dazu sagen.
Aber: nochmal möchte ich die Frage nicht wiederholen. Wenn ich schon keinen Zollstock zur Hand habe, so kann ich die Größe von Gegenständen doch recht gut ohne abschätzen. Sind sie genau so groß wie ich, muss es 1,50 sein.

Wölfi

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #26
das die haltung von so vielen männchen und weibchen nicht okay ist, ist klar. allerdings jetzt hauptsächlich darauf einzugehen ist wirklich falsch. es kann sehr verletzen, wenn man seine tiere doll lieb hat und einem andere leute sagen, dass man sie quält. dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn jemand ein zweitprofil anlegt ;)
gina sollte sich auf jedenfall belesen. das ist keine kritik, sondern ein gut gemeinter hinweis, wie du deine mäuse glücklicher machst.
versuche auch bitte ein wenig mehr auf die fragen einzugehen.

aber, wie schon gesagt, kann weder die inzucht noch die sonne schuld am tod sein. wären es jetzt 4 mäuse gewesen, okay. aber es sterben doch nicht alle 21 deswegen.
selbst wenn es der fall gewesen wäre, dass das heu schimmelt, sterben doch nicht alle auf einaml.

die aktuell unbeantworteten fragen (um dir das zu erleichtern) sind folgende:
(nimm dir etwas zeit zur beantwortung)
1. maße des käfigs (sei bite ehrlich, vielleicht hilft uns das bei der problemfindung; das er dreistöckig ist heißt nicht automatisch, dass er groß genug ist)
2. waren die mäuse zur fütterung von reptilien oder zur hobbyhaltung gedacht?
3. wie habt ihr den käfig und das waschbare zubehör (flasche, napf) gereinigt? (einfach mit wasser ausgespült? seife? geschirrspüler?)
4. gab es zugang zu nachbarn?
5. haben sich die mäuse vorher komisch verhalten?
6. wie weit war die inzucht denn fortgeschritten?
7. und zu guter letzt; was hat der tierarzt gesagt?

wo ich schon beim ta bin...
die aussage, dass ein tierarzt oft keine ahnung von der ernährung und der haltung hat, finde ich nicht gerechtfertigt. jeder ta macht dinge natürlich auch nach seinem gewissen. manch einer verschreibt stronghold bei mäusen, ein andere findet stronghold unverantwortlich. nichts desto trotz sind das studierte leute, die nicht einfach nur ein hobby betreiben.

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #27
ich habe nicht viel ahnung von mäusen, und es hat immer alles geklappt
BIS HIER HIN!!!

hat alles geklappt!
sind die mäuse jetz alle TOT ???
muss ganz ehrlich sagen welch erlösung für die armen Tiere!
sry!!!

man man man kopf einschalten und nich vermehren is hier angesagt mir echt übelst schlecht!

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #28
wo ich schon beim ta bin...
die aussage, dass ein tierarzt oft keine ahnung von der ernährung und der haltung hat, finde ich nicht gerechtfertigt. jeder ta macht dinge natürlich auch nach seinem gewissen. manch einer verschreibt stronghold bei mäusen, ein andere findet stronghold unverantwortlich. nichts desto trotz sind das studierte leute, die nicht einfach nur ein hobby betreiben.

Du redest jetzt schon von den der verarbreichung von Medikamenten, das ist wieder was ganz anderes, dahingehend können sie sich auch Meinungen bilden, da sie das praktisch anwenden und sehen was von den Tieren für Reaktionen darauf folgen.
Aber im Studiuem kommenkaum Nagetiere, früher jedenfalls nichts, das heisst das wissen das über Haltung, Ernährung usw. vorhanden ist, ist veraltet. Die meisten gehen nämlich nur auf Weiterbildungen für Hunde oder Katzen denn damit machen sie Geld. Kein TA der sich über Mäuse weitergebildet hat, würde sagen das es in Ordnung ist 21 Mäuse in einem Käfig zu haben, die sich wild kreuz und quer vermehren können.

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #29
ein liebes dankeschön an den User ,, Nur -ich,, du scheinst mir wohl was weiter helfen zu wollen. Also die Mäuse waren sicherlich nicht als futter mäuse geeignet es waren so gesehen meine Haustiere / Mäuse.Die Näpfe sowie trinkflasche etc. habe ich grundsätzlich gründlich mit heißem wasser geschrupt weil ich schonmal gehört habe das seifenreste sehr schädlich sein können auch irgendwie logisch. Zugang zu den nachbarn gab es ebenfalls nicht, da der Abstand viel zu groß zum anderen Haus ist.Der Tierarzt sagte mir es lag an dem Klimawechsel, da die Mäuse es nicht gewohnt waren, Die Inzucht war nicht sehr weit fortgeschritten sie haben sich 3 mal vermehrtalso ich habe bei den Mäusen insgesamt 3 Geburten miterlebt.Ja die Mäuse haben sich vorher auch sehr komisch verhalten sie waren relativ ruhig,haben trotz allerdem gefressen und getrunken darauf hin hatte ich schon den Arzt angerufen und nachgefragt und da meinte er ebenfalls das es daran lag da es erst relativ kühl war und dann wieder sehr warm und das frische luft denen nur sehr gut tun kann.Der Käfig stand auf Rollen so das ich ihn von der Wand abrollen konnte um dahinter sauber zu machen. insegesamt entsprach der käfig eine maße von : Höhe:1,50m Breite:1,20m und das ganze auf drei etagen verteilt.

Naja jetzt hoffe ich du kannst mir mehr sagen.
Liebe grüße
Gina

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #30
Wie tief ist den der Käfig? Der ist wirklich riesig, da will ich mich doch mal schnell entschuldigen :uups:
Hm, was heisst die haben sich komisch verhalten? Wielange ging das schon so?

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #31
achsoo sorry die tiefe habe ich vergessen die ist ca. 1meter, also an der größe kann es einfach nicht liegen, so wie ihr alle meint ich habe schon für genügend platz gesorgt.das Verhalten der mäuse ging ca. 1 woche darauf hin habe ich den rat vom TA befolgt und für ne stunde auf dem balkon gestellt. sie waren recht ruhig also sie waren sonst immer aktiver, sind wie verrückt in den laufrädern gelaufen man konnte die laufräder hören da es immer leise geklackert hat, und dieses geklacker habe ich eben nicht mehr so oft gehört wie sonst.

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #32
Ja, waren sie einfach alle ruhiger? Hattest du vielleicht schon vor einer Woche irgendwas geändert?
Und da meinte der TA nur, das etwas frische Luft helfen könnte?

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #33
achsoo sry die tiefe habe ich vergessen sie ist ca. 1meter. sie haben sich ca.1ne woche ruhgi verhalten sind nicht mehr so viel wie früher im laufrad gelaufen , darauf hin habe ich den rat vom TA befolgt und habe sie für ne std. auf dem balkon gestellt und danach erlebte mich die große überraschung
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
nein ich habe gar nichts geändert, ich habe den käfig wie sonst auch immer sauber gemacht habe denen immer regelmäßig futter sowie trinken gegeben und das selbe futter wie immer verwendet.ja nachdem ich gemerkt habe das sich an dem verhalten nichts ändert habe ich die mäuse rausgestellt da der TA sagte frische luft sollte denen eigentlich gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #34
huhu!

hmmm...was für heu fütterst du denn? vielleicht waren in dem heu giftige pflanzenreste drin oder mit dem futter war was nicht in ordnung! es muss ja etwas sein, was alle mäuse betrifft! vielleicht lags auch an dem temperaturunterschied......boah das ist aber auch äußerst merkwürdig! *grübel*

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #35
sry... der Käfig ist immer noch gerade mal halb so groß, wie er für 21 Tiere sein sollte!

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #36
sry... der Käfig ist immer noch gerade mal halb so groß, wie er für 21 Tiere sein sollte!

mauscalc sagt aber das geht? Oder muss es da eine bestimmte Mindesthöhe geben?

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #37
Also mir hat mauscalc2 gesagt dass der Käfig dauerhaft für 9 weibliche Mäuse geeignet ist. Durch die Ebenen kann die Anzahl natürlich stark erhöht werden, aber die Größe der Ebenen wissen wir ja nicht :roll: ich rechne nachher mal nochmal anders rum, also nach 21 Mäusen.

@ Gina:
... Warum erzählst du eigentlich so verschiedene Storys? Erst hast du sie morgens raus gestellt und bis zum Nachmittag ohne jede Aufsicht dort stehen lassen, weil du dir dachtest mit Ninis macht mans ja auch und dann wars nur ne Stunde und vom TA verordnet?

Der TA sagt einerseits es läge am Klimawechsel und dann, dass frische Luft den Tieren eigentlich gut tun müsste?

Und was ist eigentlich fortgeschrittene Inzucht laut deinem TA?
Tierärzte sagen Inzucht sei bei Katzen und Mäusen normal? Mutter Natur ist nicht so blöd wie der Mensch! Mäuseböckchen fangen Revierkäpfe an, wenn sie erwachsen werden... und schließlich kann pro Revier - bis auf Ausnahmen - nur ein Böckchen leben, also werden die Jungböcke auswandern und eine eigene Familie gründen oder nen Altbock aus seinem Revier vertreiben. Es gibt bei jeder Tierart ausreichend Mechanismen GEGEN Inzucht - eben weil Inzuchtnachkommen krankheitsanfällig und schwächlich sind. Dort Energie hinein zu stecken ist absolut sinnlos.

Dann schreibst du in dem andern Thread
Ich vermute eins da das kleine Mäuschen nicht mehr bei der mama war , somit keine Wärme hatte und noch recht frisch geboren war, das es daran gestorben ist, oder aber es hatte von Geburt an eine Krankheit, das habe ich persönlich schon sehr oft mit erlebt

und hier schreibst du
ich habe nicht viel ahnung von mäusen, und es hat immer alles geklappt ich habe alle babys sehr liebevoll großgezogen
Ja was denn nun? Sehr oft oder erst drei mal vermehrt? Wurden alle großgezogen oder sind ständig welche gestorben (was natürlich ganz bestimmt nicht an der Inzucht oder dem hohen Stresspegel liegt *Ironie aus*)? Im Übrigen ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ohne Kontrolle in 1 1/2 Jahren nur drei mal Nachwuchs gab. Sicherlich hast du die eine oder andere Schwangerschaft übersehen, weil die Babys zu früh und/oder tot zur Welt kamen und vom Rest der Gruppe entfernt wurden. Wenn ich mich grad richtig an die Tierphysvorlesung erinner, kommt es auch vor, dass Böckchen den Nachwuchs von anderen Böckchen fressen (google mal nach Infantizid für mehr Infos).

Sooo... genug geschimpft - ich hol mal etwas weiter aus, um zu erklären, was da wahrscheinlich los war.

Unsere Farbmäuse stammen von Labormäusen ab. Bei Labormäusen wurde/wird oft gezielt mit Inzucht gearbeitet, da alle Tiere ein möglichst ähnliches genetisches Program aufweisen sollen, damit die Versuchsergebnisse auch verwertbar sind. Wir können also davon ausgehen, dass bereits die Stammväter unserer Farbmäuse durch Inzucht geschwächt waren. Im Laufe der Farbmauszucht/-vermehrung kam es sicherlich auch häufig mal zu Inzucht.
All dies hat dazu geführt, dass unsere heutigen Tiere sehr anfällig sind und eine geringe Temperaturtoleranz haben. Zudem reagieren sie empfindlich auf Zugluft/Wind und quittieren dies sofort mit nem Schnupfen oder dem Ausbruch von Myco.

Deine ersten Tiere stammen vermutlich aus einem Zooladen. Zooladentiere werden möglichst billig "produziert", damit man sie auch billig verkaufen kann. Die Vermehrung ist dann billig, wenn man auf Tierärzte verzichtet, die Tiere zusammen in einem Käfig hält und die Nachwuchsproduktion sich selbst überlässt :arrow: Inzucht!
Diese Tiere hast du dann weiter vermehrt :arrow: Doppelt- und Dreifachinzucht!

Kurz: diese Tiere haben sich so oft mit Verwandten verpaart, dass die genetische Variabilität stark abgesunken ist. Dies führt nicht nur zu vermehrtem Auftreten von genetisch bedingten Krankheiten und vielen toten Babys (Letalfaktor!), sondern auch zu Kleinwuchs und einem besonders schwachen Immunsystem.

Deine Tiere waren eine Woche lang am kränkeln. Dies kann durch eine bakterielle Infektion aber auch durch einen Virus verursacht worden sein. Es gibt Viruserkrankungen, die im Extremfall innerhalb von 24 Stunden zum Tod der Tiere führen und bei denen die Mäuse nur wenige Stunden vorher struppiges Fell aufweisen.
Wenn man Mäusen ansieht, dass sie krank sind, ist die Krankheit meist schon weit fortgeschritten - sie verstecken Anzeichen so lange wie irgend möglich.

Du hast also deine kranken immunschwachen Tiere für mehrere Stunden auf dem Balkon Wind und Wetter ausgesetzt. Damit würden auch gesunde Farbmäuse nur schwer umgehen können.
Um einen Vergleich zu finden... das ist in etwa so, als würdest du im Sommer mit einer Lungenentzündung im See baden gehn und dich anschließend nicht abtrocknen.

Bei Mäusen ist alles schneller... sie atmen schneller, ihr Herz schlägt schneller und sie gehen schneller ein, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
Merkwürdig find ich diese ganze Geschichte daher nicht. Verantwortungslos trifft es doch eher.

achso... *sie waren schon alle steif* heisst, dass sie noch nicht allzu lange tot waren - die Totenstarre hält nicht lange an. Die genauen Zahlen weiß ich nicht, aber ich glaub nach einigen Stunden ist die Starre vorbei.

Ich hoffe sehr, du informierst dich zukünftig mehr über deine Haustiere. Damit du nicht mehr sagen musst "ich habe nicht viel Ahnung" nachdem Tiere, die auf dein Wissen und Handeln angewiesen sind, eingegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #38
Ich hatte das so gelesen, dasdie etagen genauso groß sind wie die Grundflächen und als eine Etage habe ich als Boden gerechnet, also nur 2 ebenen im Rechner angegeben

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #39
huhu :D

ich hab auch nochmal nachgerechnet. Für 21 Mäuse sollte ne Fläche von knapp 3m² vorhanden sein.. wenn also die Ebenen insgesamt nochmal 1,7m² haben, passt es.

Dann nehm ich das hier
natürlich sofort zurück. ;)

edit: ich weiß nicht, wie es Temperaturmäßig bei dir ausschaut, Gina, aber hier mal ein Link zum Thema Hitzschlag

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #40
Alle mäuse aus einem käfig tot!

:cry: Mir ist auch schon mal sowas komisches passiert wie in einem der vorigen beiträge beschrieben wurde nur dass meine nicht in der sonne standen.

Ich hatte damals 3 mäusekäfige (standen alle neben einander), am letzten abend habe ich noch mit meinen mäusen gespielt und alle waren munter und wohl auf. im mittelsten käfig waren 2 weibchen, 1 männchen und ca. 10 junge (ca. 1 woche alt).wie gesagt war am abend alles noch ok und als ich am nächsten früh kam waren alle mäuse im mittelsten käfig tot! den mäusen in den anderen 2 käfigen ging es gut wie immer aber warum und woran sind die mäuse im mittelsten käfig gestorben??? vergiftet oder so können sie nicht gewesen sein denn sie hatten ja alle dasselbe wasser und futter. es lagen ALLE tot in ihrem häuschen als ob sie schlafen würden.aber was mich besonders verwundert ist dass auch alle jungen tot waren, an Sauerstoffmangel kann es auch nicht gelegen haben denn es war ja ein richtiger mäusekäfig der auch nicht zu hoch war. Weil wenn die elterntiere etwas falsches gegessen hätten wäre das doch nicht sofort in die milch übergegangen oder?

Das ganze liegt zwar schon ca. 1 jahr zurück aber mich interessiert immer noch was los war. Seit dem ist so etwas nicht mehr vorgekommen. Mit freundlichen Grüßen jana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum???

Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mäusebaby gefunden: Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...
Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Oben