Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum???

Diskutiere Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; okapis nachricht klingt recht schlüssig. da es letztendlich ja vorbei ist, solltest du dir überlegen, ob du nochmal mäuse haben möchtest, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #41
okapis nachricht klingt recht schlüssig.

da es letztendlich ja vorbei ist, solltest du dir überlegen, ob du nochmal mäuse haben möchtest, oder den käfig nicht eher für meerschweinchen einrichtest.
solltest du dich nochmals für mäuse entscheiden, würde ich an deiner stelle, so habe ich das auch, nur weibchen nehmen. möchtest du aber auf ab und an ein wenig nachwuchs nicht verzichten, solltest du dir jemanden aus deiner region suchen, der mäuse hält. dann tut ihr ein mädel und nen bock zusammen in ein käfig und lasst sie da ein paar tage drin. die männchen aus dem wurf sind, soweit ich weiß, nach etwa einem monat geschlechtsreif. vielleicht kannst du das mit diesem bekannten regeln, dass er sie nimmt, wenn er züchter ist. rechtzeitiges, aber nicht zu frühes aussortieren ist eine regelrechte kunst ;)

literatur über mäuse muss auch nicht teuer sein. mein hornbach um die ecke bietet verschiedene mäusebücher für 6 € das stück.

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #42
möchtest du aber auf ab und an ein wenig nachwuchs nicht verzichten, solltest du dir jemanden aus deiner region suchen, der mäuse hält. dann tut ihr ein mädel und nen bock zusammen in ein käfig und lasst sie da ein paar tage drin.

Findest du die idee nich etwas unverantwortlich???
es gibt genug Tiere auf der welt und man muss nich noch mehr in die welt setzen!

literatur über mäuse muss auch nicht teuer sein. mein hornbach um die ecke bietet verschiedene mäusebücher für 6 € das stück.

Und sind diese Bücher den auch wirklich ok?
und haben nicht viele mängel wie jedes andere ach so klasse buch?
ich denke auch bei mäusen gibt es nich grade viele "gute"bücher!:roll:
dann lieber

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #43

Jep, und so gut sind die Bücher dann auch :roll: Die kann man alle als Bilderbücher benutzen und mehr nicht!
Und das mit dem ab und zu Nachwuchs muss ja auch nicht sein. Mäuse vermehren sich eh so schnell und dann auch gleich immer eine große Anzahl an Junge, es gibt haufenweise Tiere die ein neues Zuhause suchen. Das züchten soll man dann doch schon den Leuten lassen, die sich mit Zucht, Genetik, Schwangerschaft und Problematiken auskennen.

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #44
ich meinte das mit dem nachwuchs auch nur für den fall, dass gina der meinung ist, nicht auf nachwuchs verzichten zu können. lieber so, als wenn sie wieder eine generell gemischte gruppe hält.

die bücher, die ich meine sind aber ein guter anfang. es stehen nicht extrem viele informationen drin, bilden aber eine basis für alles weitere. jemand der solche litereatur noch nicht gelesen hat, braucht vielleicht viele schöne bunte bilder. und falsche sachen werden da wohl nicht drin stehn ;)

falls gina hier nochmal herkommt, folgendes:
wenn du den porto übernimmst schicke ich dir mein kleines mäusebuch. wie oben beschrieben kann es eine basis bilden,a uf die du dein wissen aufbauen kannst. es gibt auch viele anregungen.
vielleicht meldest du dich per privatnachricht nochmal :)

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #45
ich meinte das mit dem nachwuchs auch nur für den fall, dass gina der meinung ist, nicht auf nachwuchs verzichten zu können. lieber so, als wenn sie wieder eine generell gemischte gruppe hält.

sie solle aber lieber drauf verzichten man sieht ja was hier passiert ist!;)

die bücher, die ich meine sind aber ein guter anfang. es stehen nicht extrem viele informationen drin, bilden aber eine basis für alles weitere. jemand der solche litereatur noch nicht gelesen hat, braucht vielleicht viele schöne bunte bilder. und falsche sachen werden da wohl nicht drin stehn

dann sag mir bitte mal die vollständigen Titel und die autoren dazu!

wie gesagt geb kein geld aus aufm fiindet man alles was man wissen muss um mäuse zu halten!:mrgreen:

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #46
Und da wird sehrwohl viel Falsches drin stehen, bloß weil da Mäuseratgeber drauf steht, heisst es noch lange nicht das er nach dem aktuellen und artgerechten Stand für Mäuse geschrieben wurde.

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #47
Also nur mal so als Überblick n paar Sachen, die in meinem GU stehen und die bitte NIEMAND so macht oder sich sonstwie zu Herzen nimmt...

- pro Tier und Tag ein Esslöfel Futter
- Brot, Brötchen usw. als *weiteres Grundfutter*
- Mäuse lieben es herumgetragen, gekrault und gestreichelt zu werden
- der Käfig und die Einrichtung müssen drei mal (!) in der Woche gründlich gereinigt werden und einmal in der Woche mit heißem Wasser gespült und einmal im Monat desinfiziert [ich hab ja schon überlegt, pro Gruppe einen Zweiten Käfig zu besorgen, dann setz ich sie jeden Tag um und reinige den jeweils freien Käfig... dann komm ich genau auf dreimal reinigen/Woche :silence:]
- Katzenstreu als Geruchsbinder
- Mäuse bekommt man im Zoohandel, in medizinischen Instituen und von Hobbyzüchtern. Die Tiere aus med. Instituten sind aber sehr krankheitsanfällig [meine Labormäuse sind jetzt ca. 2 1/2Jahre alt... und die ersten Gesundheitsprobleme gabs bei mir als die jungen Zooladenmäuse eingezogen sind]
...
Natürlich stehen da auch gute und richtige Sachen drin, aber woher soll das nun ein Anfänger unterscheiden können?
Bei diebrain stehen auch zwei Buchtipps, die könnten evtl. geeignet sein. Aber ich hab beide nicht hier, also verbürg ich mich nicht dafür.

lg
Okapi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Gina :D

ich würde mich sehr freuen, wenn von dir noch eine Rückmeldung käme, ob du das alles nachvollziehen kannst.

lg Okapi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #48
Was fürn GU hast Du denn? Kann das eine ältere Ausgabe sein?
Ich hab als Erstbuch mir auch ein Gu geholt (2004), und da stehen so ziemlich die gegenteiligen Sachen drin (z. B. einen Teelöffel Futter pro Maus).
Da stehen auch keine großen Weisheiten drin, aber auch keine großen Fehler.
Gute Kontaktadressen, Krankheitsbeschreibungen und Internetseiten. Natürlich ist das ein Buch für den durchschnittlichen Mäusehalter und kein Fortgeschrittenenratgeber.
Nix gegen Gu- Bücher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #49
ich denke, wenn man (viele) mäuse artgerecht hällt, kann man auch züchten, wenn sicher gestellt ist, dass man die tiere los wird.ich gebe meine auch regelmäßig im zoog. ab.

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #50
ich gebe meine auch regelmäßig im zoog. ab.

na das ist auch genau der richtige ort wo man sie hin geben sollte!:roll:

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #51
Hallo ihr :D

Jaa, ist ne ältere Ausgabe und wohl bis auf Restbestände nicht mehr im Verkauf. Bei den Buchtipps auf die ich verwiesen hab, ist auch eines von GU dabei - hab also nicht alles schlecht gemacht :angel:
Da stehen auch keine großen Weisheiten drin, aber auch keine großen Fehler.
:arrow: Genau das ist das Problem: Die Leute kaufen sich ein Buch und denken dann, sie seinen hinreichend informiert. Das finde ich schade an der Sache. Letztlich kann ein Mäusehalter nur mit sehr viel Eigeninitiative an weiterführende Infos kommen. Dabei sind die Tiere diejenigen, auf deren Rücken der allg. Informationsmangel ausgetragen wird.
Insofern finde ich auch die Kommunikation in Foren so enorm wichtig - so können auch bei bisher unbekannten Problemen mehrere Köpfe mit Erfahrung und gesundem Menschenverstand zu einer brauchbaren Lösung kommen, während der einzelne Halter mangels Infos schnell überfordert ist.

@ jana: Warum machst du denn sowas? :( Erstens gibt es doch schon soo viele Mäuse, die ein schönes Zuhause suchen und zweitens... Welcher verantwortungsvolle Halter holt sich denn noch Tiere im Zooladen? Im Umkehrschluss: Wieviele Tiere von denen, die du produzierst, verbringen wohl ihr Leben allein oder in einem Minikäfig, ohne bei Krankheit zum TA gebracht zu werden, mit einem Laufrad, dass ihre Rücken kaputt macht oder in einem Aqua, in dem sie nicht richtig atmen können - ein Leben das nicht artgerecht ist? Und wieweit bist du überhaupt über eine verantwortungsvolle Zucht informiert? Hast du vernünftige Zuchtziele? Bekommen deine Tiere Pausen und dürfen sie ihre Rente genießen?

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #52
ich denke, wenn man (viele) mäuse artgerecht hällt, kann man auch züchten, wenn sicher gestellt ist, dass man die tiere los wird.ich gebe meine auch regelmäßig im zoog. ab.

Wow, wirklich sehr verantwortungsbewusst :roll: So kann man sie auch loswerden, hast du kein schlechtes Gewissen, was mit den Tieren geschiet, wie sie vielleicht gehalten werden oder doch eher misshandelt?
Wer ein guter Züchter sein will, der schaut das er seine Tiere direkt an die Halter bekommt und mit Rat und Tat zur Seite steht, das was du machst ist blosses Vermehren!

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #53

dieser link hier lässt mich jetz echt verunsichern...hast du da auch schon babys gehabt?

weil es sich doch sehr dringlich anhörte!!!

Ich bitte dich überleg doch mal du sagst in einem thread irgend was von wegen futter für schlangen und so nich wenn dann sollen das schon futter tiere sein!
und deine tiere gehen sicher auch als futter weg!:(

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #54
Es sind immerhin Lebewesen und keine Secondhand-Artikel, die man beliebig weitergeben kann!:roll:
Und wenn -wie in diesem Thread oben- die ersten Geburten nur aus toten Jungen bzw aus Komplikationen bestand- WIESO züchtest du dann weiter????

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #55
mein käfig ist groß (ca. 1 m2).ich achte darauf, dass sie zwischen den geburten genug zeit haben um sich zu erholen und rente gibts auch(also wenn die weibchen älter werden wird der bock kastriert).

@lilly
das waren meine ratten, übrigends habe ich das männchen kastrieren lassen, es geht ihm gut!:)

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #56
Nur mal Informationsweise und zum drüber nachdenken - das sagt Wikipedia zum Thema Züchter

Die Tätigkeit von Züchtern besteht im Heran-"Ziehen" (germanisch zuht) jener Pflanzen oder Tiere, welche am ehesten die vom Züchter gewünschten haben. Dies erfolgt durch kontrollierte über einen längeren Zeitraum, um zur Umformung beizutragen oder zumindest die unerwünschten Eigenschaften zu unterdrücken.

Kontrolle ist hier ein ganz wesentliches Stichwort. Dazu ist jedoch ein hohes Maß an Fachkenntnis erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #57
mein käfig ist groß (ca. 1 m2).ich achte darauf, dass sie zwischen den geburten genug zeit haben um sich zu erholen und rente gibts auch(also wenn die weibchen älter werden wird der bock kastriert).

@lilly
das waren meine ratten, übrigends habe ich das männchen kastrieren lassen, es geht ihm gut!:)

Ja, aber das ist nicht alles! Wielange haben deine Weibchen Pause zwischen den Würfen? Und nach wieviel Würfen und in welchen Alter gehen sie in Rente? Behälst du die Rentner? Wieviele Tiere leben in dem Käfig?
Was hast du für ein Zuchtziel?

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #58
2 weibchen, 1 männchen.
NATÜRLICH BEHALTE ICH DIE RENTNER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ES SIND DOCH KEINE GEBURTSMASCHIENEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es ist unterschiedlich aber 3-4 mal jungt eine pro jahr.es kommt ja immer auf das tier drauf an wie es ihnen geht aber ich denke nicht länger als 2 jahre dann wird die rente anfangen, oder dekt ihr dass es dann zu spät ist?(sie sind jetzt ca. ein jahr alt)mfg

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #59
Bis jetzt hab ich ja noch nix zu dem Thema gesagt aber...

@ jana: wieso lässt du nicht einfach die Finger davon wenn du dich nicht gut genug mit dem Thema ZUCHT auskennst?

das ist doch wirklich sinnlose Vermehrung die du da veranstaltest...

tu das bitte den armen Tieren nicht an.

es gibt wirklich genügend tiere in Tierheimen, die nur darauf warten ein gutes Plätzchen zu finden...

und es gibt auch immer noch genug Leute die sich ihre Mäuse in Zooläden holen ohne zu Wissen was eigentlich alles in ihnen steckt.

also bitte hör auf damit, und biete deinen "alten" Mäusen, ein Mausgerechtes Leben...

LG

• Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? Beitrag #60
ALso... es geht hier schon um Mäuse, die pro Wurf 5-7 mäuschen haben...
@Jana
Ich will dir nicht irgendwie reinreden... aber 4 mal pro jahr, und das bei zwei weibchen und die kriegen sagen wir mal sieben junge pro wurf das macht dann: 56.... könnt hinkommen glaub' ich...
und die gibst du dann in eine zoohandlung, die sowieso schon überfüllt von mäusen ist... (ist zumindest bei unserer so)
nimmst du das männchen eigentlich raus, nachdem du weißt das die weiblichen mausis schwanger sind? oder müssen die danach gleich wieder ran? ó.ò Ich weiß nich, aber für mich klingt das nicht gerade berauschend...
Ist meine meinung, denn wenn ich mir das so vorstelle, weiß ja nicht ob es genauso abläuft: Mausi hat gerade Junge gekriegt - schon wieder schwanger! oder anders, was auch nicht gerade toll ist, es gibt genug mäuse. Dann hört sich das doch arg nach geburtsmaschine an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum???

Hilfe! Alle Mäuse Sind Tot!warum??? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mäusebaby gefunden: Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...
Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Oben