Wolfsblut

Diskutiere Wolfsblut im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hm, ich glaube, ich bleib dann doch mal lieber bei Platinum. Shi Tzu´s sind was die Nieren angeht, eh etwas anfälliger. Hab ich zumindest gelesen...
  • Wolfsblut Beitrag #261
Hm, ich glaube, ich bleib dann doch mal lieber bei Platinum. Shi Tzu´s sind was die Nieren angeht, eh etwas anfälliger. Hab ich zumindest gelesen. Mein TA hat auch gemeint, dass es da so Tests (Niere) gibt, die bei Shih Tzu´s schon mit 5 Jahren, bei anderen Hunden einiges später durchgeführt werden.
Gibt es denn ein Futter, welches weniger als 23 % Protein hat und trotzdem gut ist?
Wieso schwärmen dann eigentlich alle so von Wolfsblut, wenn die Werte eigentlich zu hoch sind??? Geht mir gerade nicht so in den Kopf.

• Wolfsblut Beitrag #262
Hm, ich glaube, ich bleib dann doch mal lieber bei Platinum. Shi Tzu´s sind was die Nieren angeht, eh etwas anfälliger. Hab ich zumindest gelesen. Mein TA hat auch gemeint, dass es da so Tests (Niere) gibt, die bei Shih Tzu´s schon mit 5 Jahren, bei anderen Hunden einiges später durchgeführt werden.
Gibt es denn ein Futter, welches weniger als 23 % Protein hat und trotzdem gut ist?
Wieso schwärmen dann eigentlich alle so von Wolfsblut, wenn die Werte eigentlich zu hoch sind??? Geht mir gerade nicht so in den Kopf.

Ich denke Abwägung. Ich weiß nicht, ob es wissenschaftlich bewiesen ist, dass der hohe Proteingehalt schaden kann. Daher denken sicher einige, dass es dann auch nicht tragisch ist, solches Futter zu füttern. Und oft wird halt gesagt, hoher Fleischanteil bedeutet eben hoher Proteingehalt.

Ob es Sorten gibt, die weniger als 23% haben und trotzdem gut sind, weiß ich nicht. Ich achte schon immer drauf, doch bei Sorten mit einem geringeren Proteingehalt stimmt auch meist der Fettgehalt nicht. Der ist dann nämlich auch sehr niedrig und unser Hund bekommt dann stumpfes Fell.
Das Wild Duck von Wolfsblut hat zB 21% Protein, aber nur 9% Fett. Wen der geringe Fettgehalt nicht stört (ich bevorzuge ab 11%) hat auf jeden Fall ein gutes Futter

• Wolfsblut Beitrag #263

Weil es keine eindeutigen Belege gibt, dass das schädlich ist und zumindest ich sehe dann auch keinen Grund für solche Panikmache. Ich würde sowieso nie ein Futter ausschließlich füttern. Selbst wenn es also auf Dauer nicht gut wäre, einen solch hohen Proteingehalt zu füttern, wäre es bei mir nur zeitlich begrenzt und in dieser kurzen Zeitspanne vermutlich kaum bis gar nicht schädlich - wenn es überhaupt schädlich ist. Es gibt einige Komponenten, die nach irgendwelchen Aussagen potentiell sehr gefährlich sind und sie werden dennoch sehr gerne von verschiedensten Leuten empfohlen. Da muss jeder schauen, was er in dem Sinne für richtig hält.

Ich höre oft, dass hoher Proteingehalt mit dem hohen Fleischanteil zu tun hat

Der kann auch künstlich durch Getreide oder Gemüse hochgepusht werden. Ich finde, das einzige Anzeichen für einen "hohen" Fleischanteil ist für mich die Angabe der Trockenmasse des Fleisches, wenn es an erster Stelle steht (und im besten Falle ist dann eben auch bei diesen Komponenten der Prozentsatz angegeben in der Zusammensetzung).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe gerade mal ein wenig gestöbert, weil ich demnächst wieder Futter bestelle. Das Lukullus Huhn&Nordmeerlachs hat ca 23% Rohprotein und kratzt so an der Grenze des 30% Fleischanteil (26%Huhn und 6% Lachs, beides in der Trockenmasse!). Vielleicht wäre das dann eine Alternative für dich, Kersi? Ich wollte zumindest mal das Sparpaket mit beiden Sorten bestellen (die andere Sorte hat mehr Fleischanteil, aber da liegt auch der Rohprotein bei 24%, was mich jetzt aber nicht stört. Ich weiß nicht, ob es für dich problematisch wäre?). Den Fleischanteil finde ich grenzwertig, aber bei uns wird ja eh teilgebarft und auf die TroFu-Portion gibts auch noch ein wenig Ergänzung.

• Wolfsblut Beitrag #264
Off-Topic
Der kann auch künstlich durch Getreide oder Gemüse hochgepusht werden. Ich finde, das einzige Anzeichen für einen "hohen" Fleischanteil ist für mich die Angabe der Trockenmasse des Fleisches, wenn es an erster Stelle steht (und im besten Falle ist dann eben auch bei diesen Komponenten der Prozentsatz angegeben in der Zusammensetzung).

Das weiß ich, ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich gerade bei WB schon oft gehört habe, dass der Protein aufgrund des Fleischanteils zT so extrem hoch ist (bis zu 30%), also dass es darin begründet ist. Damit wollte ich nur sagen, dass es auch viel Fleischanteil im Futter gibt, welches einen weniger hohen Proteingehalt gibt

• Wolfsblut Beitrag #265
Off-Topic
Aso, sry, da hab ich dich falsch verstanden!

• Wolfsblut Beitrag #267
Ich hab noch mal ne Frage: Ich hab nach dem Futter für kleine Rassen geschaut. Da hat das Wild Duck aber wirklich 17 & Rohfett und 30 % Rohprotein. Das normale Futter (Wild Duck) hat aber nur 9 % Fett und auch ein viel niedrigeres Rohprotein.
Warum ist das für kleine Rassen so viel Höher? Weiß das jemand? Eigentlich müsste es doch eher umgekehrt sein, oder nicht. Also große Rassen brauchen doch eigentlich mehr Energie als kleine, oder? Hmmm....:roll:

• Wolfsblut Beitrag #268
das ist so beabsichtig. kleine rassen haben einen höhren energiebedarf als größere.
wenn du ei wolfsblut mit kleineren brocken füttern möchtest kann ich Grey Peak Adult (nicht das small breed grey peak) empfehlen. auch die brocken von dem normalen adult sind klein genug. Rohprotein 24%, rohfett 16%
Die Brocken von Wide plain sind auch klein. Rohprotein 22%, Rohfett 9% (ist vielleicht was am ehesten zu deinen ansprüchen passt)

• Wolfsblut Beitrag #269
Danke für deine Antwort Nudl. Du hast doch auch kleine Hunde. Was fütterst du? Fütterst du Platinum und Wolfsblut? Fütterst du also nicht speziell Futter für kleine Rassen? Du nimmst dann das normale Trockenfutter von Wolfsblut. Das Grey Peak Adult? Obwohl ist da nicht Pferdefleisch drinnen?

• Wolfsblut Beitrag #270
ich füttere zb granatapet.wolfsblut und platinum.wechsel zwischen verschiedenen sorten, aber gibt da nix,was sie nicht fressen oder so :eusa_think:

• Wolfsblut Beitrag #271
Auf die Gefahr hin, dass du meinen Post übersehen hast, kersi: Hast du dir mal Lukullus TroFu angeschaut? Die Brockengröße kenne ich nicht (bestelle erst nächste Woche), aber der Rohprotein wäre an deiner Grenze und den Rohfettgehalt finde ich dafür ok.

Ansonsten kriegt meine Hündin u.a auch Platinum und Granatapet. Die Brockengröße ist für die kleinen sehr gut.

• Wolfsblut Beitrag #272
ich habe lange platinum Lamb&rice gefüttert, dann eine zeit lang Granatapet mini. Das ist für zwerge eigentlich mein favorit aber halt wirklich unverschämt teuer. Als Dana (Dobermann) dazu am, ging das nicht mehr.
Da gabs wieder platinum, aber Dana hat eine unverträglichit entwickelt und ich habe auf Wolfsblut umgestellt.
Eine ganze Zeit lang hatte ich Wide Plain, dann Grey Peak Small Breed, jetzt Grey Peak Adult (die brocken sind dennoch klein genug). Ich war und bin mit Wolfsblut zufrieden.
In beiden ist Pferdefleisch, wobei mich das persönlich nicht stört.

achso, ich kenne übrigens auch kleinhundebesitzer die auch futter mit großen brocken kaufen und dann einfach mit einem Mörser etwas zerkleinern. Kann man natürlich auch machen.

ah und da fällt mir noch eins ein für kleine rassen

hatte ich eine zeit lang zur probe und kam eigentlich auch gut an. ist ein kaltgepresstes ohne Pferd
24% rohprotein und nur 9,5% Rohfett

und das hier habe ich gerade entdeckt

23%/7%

• Wolfsblut Beitrag #273
Ich füttere zur Zeit Platinum Lamb+Reis. Würde aber gerne mal das Wolfsblut ausprobieren. Ich hab einen kleinen Hund. Hab aber gesehen, dass Wolfsblut auch zwei Sorten für kleine Rassen hat.
Meine Hündin nimmt aber seit sie kastriert wurde, sehr schnell zu. Hab mal bei Wild Duck geschaut: Rohfett 17 % und Rohprotein 30 % was bei Platinum Rohfett nur 11 % und Rohprotein 23 % beinhaltet.
Jetzt meine Frage: Ist es ratsam, auf ein Futter um zu stellen, welches mehr Fett und Proteine enthält, also sprich auf Wolfsblut, oder sollte ich das dann lieber lassen! Weil man sollte doch bei dem Futter auch immer auf den Fettgehalt schauen. Ich hoffe, jemand von euch kennt sich mit diesen Werten besser aus, als ich und kann mir weiter helfen.
Danke schon mal...

Du darfst nicht vergessen, daß Platinum ein Halbfeuchtfutter ist und etwa die doppelte Menge Restfeuchtigkeit hat, als ein Trockenfutter!
Der Protein- und Fettgehalt lässt sich also nicht 1 : 1 auf ein Wolfsblutfutter übertragen, sondern ist, wenn du es mit WB vergleichst, deutlich höher!

Wie hoch im Verhältnis? Dazu müssten Rechenkünstler ran! Ich bin Keiner. :D

Grüße
Jörg

• Wolfsblut Beitrag #274
Huhu hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hat schon einer von euch das Nassfutter von Wolfsblut probiert? Habs jetzt einfach mal mitbestellt zum testen. Vllt hat sich ja schon einer ne Meinung dazu bilden können=)?! lg

• Wolfsblut Beitrag #275
Du darfst nicht vergessen, daß Platinum ein Halbfeuchtfutter ist und etwa die doppelte Menge Restfeuchtigkeit hat, als ein Trockenfutter!
Der Protein- und Fettgehalt lässt sich also nicht 1 : 1 auf ein Wolfsblutfutter übertragen, sondern ist, wenn du es mit WB vergleichst, deutlich höher!

Wie hoch im Verhältnis? Dazu müssten Rechenkünstler ran! Ich bin Keiner. :D

Grüße
Jörg

Die Rechnung kann ich nicht teilen. Das wäre nachvollziehbar, wenn man vom Platinumfutter verhältnismäßig mehr füttern würde, als beim Wolfsblut. Dadurch, dass aber die Fütterungsempfehlungen dieselben sind, nimmt der Hund pro Mahlzeit nur den angegebenen Proteingehalt zu sich. Und der ist nunmal beim Wolfsblut deutlich höher.

Das die Rechnung nicht stimmen kann, zeigt mein Hund in der Praxis ;) Bei dem hohen Proteingehalt in einigen Wolfsblut Sorten kriegt er sofort Durchfall. So wie bei allen stark proteinhaltigen Hundefuttern. Bis 24% brauch ich mir keine Sorgen machen, danach gehts dann rund

• Wolfsblut Beitrag #276
Die Rechnung kann ich nicht teilen. Das wäre nachvollziehbar, wenn man vom Platinumfutter verhältnismäßig mehr füttern würde, als beim Wolfsblut.

Ja gut, davon bin ich natürlich ausgegangen. (niedrigerer Energiegehalt = i.d.R. mehr Futter)

Falls es nicht so sein sollte, kann ich nichts mehr dazu sagen, da ich weder Platinum noch Wolfsblut bisher gefüttert habe.

• Wolfsblut Beitrag #277
Huhu hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hat schon einer von euch das Nassfutter von Wolfsblut probiert? Habs jetzt einfach mal mitbestellt zum testen. Vllt hat sich ja schon einer ne Meinung dazu bilden können=)?! lg

Irgendwer hat hier letztens Nassfutter bestellt...oder war es bei Platinum?
Lies am besten doch mind dir letzte Seite und schreib die Person privat an. Dann bist du auf der sicheren Seite ;)

• Wolfsblut Beitrag #278
[USER]Para[/USER] hat auf jeden Fall mal eine Dose mitbestellt, aber verfüttert wurde sie m.W. noch nicht ;)

• Wolfsblut Beitrag #279
Ja gut, davon bin ich natürlich ausgegangen. (niedrigerer Energiegehalt = i.d.R. mehr Futter)

Falls es nicht so sein sollte, kann ich nichts mehr dazu sagen, da ich weder Platinum noch Wolfsblut bisher gefüttert habe.

Im Gegenteil, Platinum gilt als sehr gehaltvolles Futter, wo der Hersteller empfiehlt erst die geringste Mengenangabe zu füttern

• Wolfsblut Beitrag #280
Zu Pewee: Hab ich gelesen. Hab ich auch schon mal ausprobiert, da ich mal ein Probepäckchen bei Zooplus bei meiner Bestellung geschenkt bekommen habe. Ist mir von den Brocken her etwas zu groß bzw. sehr hart. Hat sich meine etwas schwer getan. Außerdem ist sie ein schlechter Trinker und wenn man bei ihr nicht aufpasst, bekommt sie Verstopfung. Haben wir aber zur zeit gut im Griff. Oder könnte ich die einweichen?
Granatapet hab ich auch schon gefüttert. Finde ich auch super, aber der Preis bzw. die Versandkosten finde ich auch sehr hoch. Platinum versendet kostenlos, was ich echt super finde.
Ich füttere ja auch zusätzlich verschiedene Nassfutterdosen. Muss ich mir mal überlegen, ob ich das Wolfsblut mal ausprobiere oder doch lieber nicht!
Danke für die Antworten!:D

Thema:

Wolfsblut

Wolfsblut - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Das Rundpaket für die Katzenhalter: Hallo ihr Lieben, ich gebs zu, die Idee ist geklaut. Aber ich fand sie so toll, dass ich dachte, vielleicht habt ihr ja auch Lust drauf. Ich bin...
Oben