Also ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen, wo JÄGER!!! alle Hunde-und Katzenhalter dazu aufrufen, ihre Tiere nicht im Wald stromern zu lassen. Angeblich ist eine einzelne Katze für den Tod von bis zu 1000 (in Worten: eintausend) Vögeln, Kleinsäugern, Amphibien pro Jahr verantwortlich...
Das wären gerundet 2,74 Tiere pro Tag, pro Katze :shock:
Also es gibt sicherlich Tage wo das hinkommt, z.B. gestern hat Tiggi 2 Mäuse und abends noch eine Schlange angeschleppt :mrgreen: Aber 2 davon sind wohl lebend davon gekommen, aber es gibt auch genügend Tage wo er nichts fängt.
Finde ich absolut übertrieben!
Außerdem stellt sich für mich bei solchen Zahlen immer die Frage: Woher wissen die das???
Rennen die den Katzen 365 Tage im Jahr hinterher und gucken wieviele Tiere die fangen?
Nicht alles was man tot im Wald findet, hat eine Katze zu verschulden und ich mag wirklich bezweifeln, dass jemand die Anzahl von Mäusen und anderem Getier so genau weiß, dass die eine so genaue Zahl ausgeben können.
Für mich ist das reine Spekulation, Übertreibung und mit Sicherheit nicht basierend auf irgendeiner gut recherchierten Studie.
Zum Thema Hund: Sehe ich genauso wie die meisten hier. Wenn alle Hunde nur lieb und gut erzogen wären, wäre ich absolut dafür!
Aber leider ist das ja nunmal nicht der Fall.
Generell finde ich es Blödsinn daraus so ein Thema zu machen...
"Deine Katze darf das, aber mein Hund nicht, das ist gemein!"
Hunde sind nunmal nicht mit Katzen vergleichbar.
Prinzipiell finde ich das Thema ja absolut berechtigt!
Aber doch nicht mit dem Argument das da Katzen ein Privileg genießen. Teilweise liest sich das hier so, als ob das okay wäre, wenn Hunde es auch dürften.
Vielleicht sollte das Thema mal eher in die Richtung gehen ob es ÜBERHAUPT zu vermindern ist, dass unsere Haustiere Vögel fangen, egal ob Hund oder Katze. Klar, sicherlich fangen Katzen im Durchschnitt mehr Vögel als Hunde.
Aber wenn das möglich wäre, was manche hier anführen, nämlich das auch Hunde frei rumlaufen dürften, würden die genauso räubern wie unsere Katzen.
Und auch das mit dem Kot.
Einerseits wird "gefordert" das Hunde auch frei herumziehen dürfen und auf der anderen Seite wird sich beschwert das es nicht so toll ist, wenn man Kot im Garten findet. Denken diejenigen die sowas wirklich ernst meinen darüber nach, dass das wesentlich schlimmer würde, wenn Hunde auch noch frei rumlaufen würden?
Und jetzt kommt bitte keiner mit "Ja Katzen dürfen das doch aber auch".
Ich habe das Gefühl das Thema spaltet sich langsam in 2.
Liebe Grüße
Jenny