Wie seht ihr das??

Diskutiere Wie seht ihr das?? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; @ Anitram: Natürlich wäre es super, wenn Katzen- und Vogelhalter einen Kompromiss fänden, aber wie soll dieser Kompromiss aussehen? Wie Bisa schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #81
@ Anitram: Natürlich wäre es super, wenn Katzen- und Vogelhalter einen Kompromiss fänden, aber wie soll dieser Kompromiss aussehen? Wie Bisa schon geschrieben hat: Katzen gehen nicht, wie Hunde, nach dem Geruch, sondern sie reagieren auf Bewegungen.

Nachts einsperren würde den Vögeln auch nicht helfen: Mein Kater war oft nachts unterwegs aber wenn er mal einen Vogel gefangen hat, dann immer tagsüber ;)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #82
Wobei ich dazu aber sagen muß, daß Vögel jetzt auch nicht so gaaanz hilflos sind. Ich durfte letztes Jahr beobachten, wie eine Amsel die Nachbarskatze vertrieben hat - jo, die Katze war weg, und das wär ich an katzenstelle auch gewesen. Hitchcocks "die Vögel" waren Kindergarten dagegen ...

• Wie seht ihr das?? Beitrag #83
Wobei ich dazu aber sagen muß, daß Vögel jetzt auch nicht so gaaanz hilflos sind. Ich durfte letztes Jahr beobachten, wie eine Amsel die Nachbarskatze vertrieben hat - jo, die Katze war weg, und das wär ich an katzenstelle auch gewesen. Hitchcocks "die Vögel" waren Kindergarten dagegen ...

Es gibt auch kleine Frauen, die große Männer verprügeln. Zwar selten, aber kommt auch vor.

Von daher bin ich immer noch der Meinung, dass sich die Natur da wirklich selbst zu helfen weiß.

Lg

• Wie seht ihr das?? Beitrag #84
Also ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen, wo JÄGER!!! alle Hunde-und Katzenhalter dazu aufrufen, ihre Tiere nicht im Wald stromern zu lassen. Angeblich ist eine einzelne Katze für den Tod von bis zu 1000 (in Worten: eintausend) Vögeln, Kleinsäugern, Amphibien pro Jahr verantwortlich...

Das hat mir ja dann doch zu denken gegeben...:eusa_think:

Aber weiter stand dann da drin, dass Hunde wildern und selbst vor trächtigen Ricken nicht Halt machen:shock: Dann kam es mir doch wieder seltsam recherchiert und ziemlich verallgemeinert vor...:eusa_think: Stelle mir gerade einen Yorkie vor, wie er ein Reh reisst....

• Wie seht ihr das?? Beitrag #85
Ich weiß es nicht, glaube aber auch nicht alles was in den Zeitungen so geschrieben wird;)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #86
...

Ach komm das hat doch auch Keiner zu Dir gesagt;)
Na - ich wollte es ja auch nur noch mal vermerken, weil die Aussage direkt kam nachdem ich das Thema angesprochen habe und es mich eben stört, wenn der Garten zur Katzentoilette wird. ;)
Klar sind das keine Unmengen aber 1-2 Mal die Woche störte mich grade zu dem Zeitpunkt sehr als mein Straßenhündchen grade frisch hier war und mit Vorliebe diese 'Delikatessen' fraß und eh schon Würmer mitgebracht hatte. ;)

Aber wie gesagt: Für mich ist es okay, wenn die Katzen hier ihren Freigang haben. ... ich finde es persönlich nur immer etwas unfair, wenn es bei Hunden immer mehr Einschränkungen gibt, während Katzen ja doch 'Narrenfreiheit' haben, solange sie nicht vom Jäger erwischt werden. *seufz*
Und das Jägerthema haben wir ja in dem anderen Thread.

Nun bleibt nur die Frage, was für eine 'Gefahr' diese Masse an freilaufenden Hauskatzen für unsere Singvögel haben.

Verhindern ließe sich das wohl am 'leichtesten' indem weniger Katzen 'produziert' werden.
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #87

Na - ich wollte es ja auch nur noch mal vermerken, weil die Aussage direkt kam nachdem ich das Thema angesprochen habe und es mich eben stört, wenn der Garten zur Katzentoilette wird. ;)
Ich frage dich noch einmal, ist es sicher das es sich um Katzenkot gehandelt hat. Das heißt habt ihr die Katzen beim Kot absetzten gesehen? Oder habt ihr nur Kot gefunden?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #88
meine miez hat ein glöckchen an ihrem halsband, da ja jetzt auch die jungen vögel die nester verlassen...
gestern abend hatte ich mir überlegt sie erstmal drinnen zu halten, bis die babys richtig fliegen können...
ich machte heute die türe auf, um zur arbeit zu gehen, schickte den hund vor und wollte selber rausgehen, da schoss mir armani zwischen die beine durch... dummerweise saßen 3 spatzen vor der türe... armani ist sofort drauf los und hat ein junges gepackt... die eltern schrien und verfolgten armani... ich sausste ihr hinterher um das junge noch irgendwie lebend ihr abzuzwacken... dann kam die hecke.... ich schaffte es nicht mehr:-(
nicht nur das baby tut mir leid, sondern auch die eltern:-(
ich habe so krasse gewissensbisse gehabt, wieso ich nich tbesser aufgepasst habe....
ab heute bleibt sie definitiv drin... oder kommt nur mit geschirr an der leine raus, wenn ich im garten bin;-)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #89
flyingencore: Ich fürchte, das wird nicht so ganz klappen. Nur sehr wenige Freigänger geben sich dann mit eingeschränktem Freigang zufrieden. Außerdem ist ihr dann ja sicher langweilig, wenn du nicht mit ihr draußen bist. Bei Wohnungshaltung sollten immer 2 Katzen her ;) Das Halsband würde ich auch weglassen, du hast ja selbst gemerkt, dass es die Vögel nicht schützt

• Wie seht ihr das?? Beitrag #90
Also ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen, wo JÄGER!!! alle Hunde-und Katzenhalter dazu aufrufen, ihre Tiere nicht im Wald stromern zu lassen. Angeblich ist eine einzelne Katze für den Tod von bis zu 1000 (in Worten: eintausend) Vögeln, Kleinsäugern, Amphibien pro Jahr verantwortlich...

Das wären gerundet 2,74 Tiere pro Tag, pro Katze :shock:
Also es gibt sicherlich Tage wo das hinkommt, z.B. gestern hat Tiggi 2 Mäuse und abends noch eine Schlange angeschleppt :mrgreen: Aber 2 davon sind wohl lebend davon gekommen, aber es gibt auch genügend Tage wo er nichts fängt.

Finde ich absolut übertrieben!

Außerdem stellt sich für mich bei solchen Zahlen immer die Frage: Woher wissen die das???
Rennen die den Katzen 365 Tage im Jahr hinterher und gucken wieviele Tiere die fangen?

Nicht alles was man tot im Wald findet, hat eine Katze zu verschulden und ich mag wirklich bezweifeln, dass jemand die Anzahl von Mäusen und anderem Getier so genau weiß, dass die eine so genaue Zahl ausgeben können.

Für mich ist das reine Spekulation, Übertreibung und mit Sicherheit nicht basierend auf irgendeiner gut recherchierten Studie.

Zum Thema Hund: Sehe ich genauso wie die meisten hier. Wenn alle Hunde nur lieb und gut erzogen wären, wäre ich absolut dafür!
Aber leider ist das ja nunmal nicht der Fall.

Generell finde ich es Blödsinn daraus so ein Thema zu machen...
"Deine Katze darf das, aber mein Hund nicht, das ist gemein!"
Hunde sind nunmal nicht mit Katzen vergleichbar.
Prinzipiell finde ich das Thema ja absolut berechtigt!
Aber doch nicht mit dem Argument das da Katzen ein Privileg genießen. Teilweise liest sich das hier so, als ob das okay wäre, wenn Hunde es auch dürften.
Vielleicht sollte das Thema mal eher in die Richtung gehen ob es ÜBERHAUPT zu vermindern ist, dass unsere Haustiere Vögel fangen, egal ob Hund oder Katze. Klar, sicherlich fangen Katzen im Durchschnitt mehr Vögel als Hunde.
Aber wenn das möglich wäre, was manche hier anführen, nämlich das auch Hunde frei rumlaufen dürften, würden die genauso räubern wie unsere Katzen.

Und auch das mit dem Kot.
Einerseits wird "gefordert" das Hunde auch frei herumziehen dürfen und auf der anderen Seite wird sich beschwert das es nicht so toll ist, wenn man Kot im Garten findet. Denken diejenigen die sowas wirklich ernst meinen darüber nach, dass das wesentlich schlimmer würde, wenn Hunde auch noch frei rumlaufen würden?

Und jetzt kommt bitte keiner mit "Ja Katzen dürfen das doch aber auch".

Ich habe das Gefühl das Thema spaltet sich langsam in 2.

Liebe Grüße
Jenny

• Wie seht ihr das?? Beitrag #91
...

@Tiger 09
Ich hatte nur etwas verglichen, was Katzen dürfen und Hunde nicht. Das es grade in Ortschaften im Chaos endet, wenn da auch alle Hunde ohne Besitzer in der Nähe rumlaufen würden. Aber letztlich wird man nun mal als Hundehalter oft schon blöd von der Seite angemacht, wenn der Hund seinen Haufen an falscher Stelle macht. Den Kotbeutel hat man in dem Moment noch nicht in der Hand und wird schon beschimpft.
Aber ach... Egal... Ich widerhole mich nochmals, dass ich selbst meinen Katzen auch immer Freigang gewähren würde und damit auch nichts dagegen habe, wenn andere Katzen hier rumlaufen. Es sind ja nur Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen. ;) Aber das habe ich ja schon lang und breit beschrieben.

@Kirschblüte
Ja, Katzen wurden schon dabei beobachtet und desweiteren weiß ich auch für Katzenkot aussieht. Wildlebende Tiere mit denen der Kot evtl. verwechselt werden könnte taucht hier nicht wirklich auf.
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #92
@n DyingDream:
Ich verstehe nicht so ganz warum du dich die ganze Zeit rechtfertigst.
Du bist ja nicht die Einzige die das so sieht.
Wenn ich NUR dich gemeint hätte, dann hätte ich dich direkt angesprochen.

Zum Thema... Diese Leute die du beschreibst sind sicherlich keine Katzenbesitzer, bzw. zumindest keine die ihrer Katze Freigang gewähren. (Und wenn doch, dann sollten sich diese Leute mal fragen ob sie noch ganz bei Verstand sind.)
Das was du da schreibst ist denke ich inzwischen ein Problem der Gesellschaft. Früher haben sich Vereinzelte darüber aufgeregt wenn mal irgendwo Kot zu finden war, seit dem es Gesetze gibt und das Ganze in den Medien publiziert wurde, habe ich das Gefühl regt sich jeder 2. darüber auf, teilweise sogar Hundebesitzer selbst, weil "IHR" Liebling macht ja sowas nicht :roll:
Obwohl meine eigene Meinung dazu auch ist --> wenn ichs verhindern kann lasse ich "meinen" Hund auch nicht in den Garten anderer Leute scheißen und wenn ichs sehe mache ich es weg.

Und genauso halte ich das auch mit meiner Katze! Ich habe unseren Nachbarn gesagt, wenns irgendwo ein Problem gibt, sollen sie es sagen und wenns der Kot ist den meine Katze zwischen die Salatköpfe gesetzt hat, dann mach ich es weg.
Aber ich kann mein Tier eben nur bedingt kontrollieren.
Vielleicht haben Katzen da das Glück, dass sie als "Problem" noch nicht in den Medien verbreitet wurden und, wie früher die Hunde, einfach hingenommen werden.

Aber wie gesagt, andere Baustelle...

Liebe Grüße
Jenny

• Wie seht ihr das?? Beitrag #93
Katzen kann man halt auch nicht mit Hunden vergleichen.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #94
Das wären gerundet 2,74 Tiere pro Tag, pro Katze :shock:
Also es gibt sicherlich Tage wo das hinkommt, z.B. gestern hat Tiggi 2 Mäuse und abends noch eine Schlange angeschleppt :mrgreen: Aber 2 davon sind wohl lebend davon gekommen, aber es gibt auch genügend Tage wo er nichts fängt.

Finde ich absolut übertrieben!

Außerdem stellt sich für mich bei solchen Zahlen immer die Frage: Woher wissen die das???
Rennen die den Katzen 365 Tage im Jahr hinterher und gucken wieviele Tiere die fangen?

Spekulation, Übertreibung und mit Sicherheit nicht basierend auf irgendeiner gut recherchierten Studie.

Ja eben. Das meinte ich doch. ;)
Zumal der Artikel von irgendeiner Jägervereinigung kam..

Ich glaube, die haben eher Angst, dass die wegen der "bösen" Katzen und Hunde nichts mehr zum Jagen haben...:roll:
Darum so ein Artikel...

Aber ich gebe ja zu, mit Jägern stehe ich sowieso auf Kriegsfuss:silence:

• Wie seht ihr das?? Beitrag #95
nun dann auch mal ich =D
Also:
Unsere Katzen haben momentan keinen Freigang, wenn sie Halsbänder trugen, haben sie die Glöckchen zerkaut, also haben diese nix mehr gebracht.
Ich bin ein absoluter Vogel fan, ich liebe diese gefiederten Tierchen, erst letztens haben Luna, Asim und Schnuffi (Hunde!) einen kleinen Spatz umgebracht.

Aber ich werde meinen Katzen keine Halsbänder mehr umlegen, den Tieren bringt es nix, und meine Katzen bringen sich in gefahr damit....

• Wie seht ihr das?? Beitrag #96
Hallo zusammen,

als diejenige, der man die von Katzen angegriffenen Jungvögel bringt, möchte ich mich nun auch zu Wort melden.

Es stimmt nicht, dass Katzen nur alte und kranke Vögel fangen können. Vielmehr plündern sie Nester mit Jungvögeln und bekommen ganz leicht gerade aus dem Nest gekommene Vögel, die noch schlecht fliegen können und am Boden von den Eltern gefüttert werden. Im Winter fangen sie durch Kälte und Hunger geschwächte Vögel an den von Vogelfreunden eingerichteten Futterstellen.

Weiterhin stimmt es nicht, dass Vogelfang durch Katzen eben "Natur" ist, denn die Natur hat es nicht so eingerichtet, dass in unseren Breiten Mengen von Katzen frei herumlaufen. Das hat der Mensch zu verantworten, der seine Haustiere ohne Rücksicht auf andere frei herumlaufen lässt.

Für mich endet die Freiheit eines einzelnen Lebewesens immer dort, wo die Grenzen eines anderen massiv verletzt werden.

Mir bringt man die Vögel, weil in der Umgebung bekannt ist, dass ich sie medizinisch versorgen und aufziehen kann. Wie oft habe ich schon so einen kleinen Vogel nur noch in den Tod begleiten können, weil er so schwere innere Verletzungen davongetragen hatte ohne gleich zu sterben.

Wie würde es Euch gehen, wenn den Katzenfreunden unter Euch ständig verletzte Katzen gebracht werden würden, denen freilaufende Hunde aus Jagdinstinkt das Rückrat angebrochen haben und denen Ihr nur noch beim Sterben zusehen könnt? Sicherlich nicht gut - auch wenn es nicht Eure eigenen sind.

Ihr habt Glück, denn Hunde dürfen nicht frei herumlaufen - auch wenn es genauso ihrer Natur entsprechen würde, weil sie auch Lebewesen gefährlich werden könnten, die als wertvoller als Vögel angesehen werden.

Wie könnte ein Kompromiß aussehen?

Den Vögeln wäre schon sehr geholfen, wenn die Katzen in der Brutzeit im Haus bleiben würden. Früher war es sogar verboten, sie während der Brutzeit rauszulassen, es muß also möglich sein.

Wenn soviel Kompromißbereitschaft unter den Haltern nicht vorhanden ist, wäre es wenigstens eine kleine Hilfe, den Vögeln in den frühen Morgenstunden, in denen die Jungvögel in der Hauptsache ausfliegen, Sicherheit vor Katzen zu bieten.

Die Behauptung, dass es noch viel Schlimmeres gibt, ist ein Totschlagargument, dass jede Suche nach Lösungen abwürgt und die Unwilligkeit für eine Lösungssuche, bei der man selbst auch mal einen Schritt zurücktreten müsste, beweist.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #97
Hallo Mariama

Vielen ist es aber leider nicht, oder nur sehr schwer, möglich, die Katzen während der Brutzeit drinnenzubehalten. Gerade wenn es Einzelkatzen oder eingefleischte Freigänger sind, ist das nahezu unmöglich. Ich hatte auch so einen eingefleischten Freigänger. Der ist mir daheim die Wände hochgegangen und hat die halbe Wohnung zerlegt, wenn er nicht rauskonnte.

Versteh mich nicht falsch. Ich versuche auch so gut wie möglich zu verhindern, dass meine Vögel verletzen. Bei Asti hab ich das leider nicht geschafft und Kiro und Whisky haben sich überhaupt nicht für den Vogelfang interessiert - und darüber bin ich froh.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #98
Hallo Mariama,

ich glaube hier ist niemand der das toll findet, wenn eine Katze einen Vogel tötet.
Ich glaube dir, dass du da einen gewissen "Hass" auf Katzenhalter hast, weil du immer mit den negativen Begegnungen konfrontiert wirst. Du badest das aus, was in deinen Augen andere falsch gemacht haben und ich finde das absolut klasse! :clap:

Aber ich bin dennoch der Ansicht, dass es einige andere Gefahren für Vögel gibt, die schwerer wiegen.
Nicht zuletzt wir Menschen. Andere Wildtiere tun sicherlich auch ihr Übriges.

Wenn ich das Thema noch genau im Kopf habe war hier glaube ich EINER der gesagt hat, dass seine Katze tatsächlich öfter mal Vögel mit nach Hause bringt. Viele (alle?) andere haben gesagt, dass es äußerst selten vorkommt mich eingeschlossen.
Ein Vogel in einem halben Jahr ist denke ich verkraftbar, wenn auch nicht schön.

Mir stellt sich halt weiterhin die Frage wieviel unsere Hauskatzen tatsächlich zu der ganzen Misere beitragen. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht Katzen als die bösen Jäger kennst, weil sie ihre Beute mit nach Hause schleppen und die besorgten Katzenbesitzer sich die Mühe machen sie zu dir zu bringen.
Aber was ist mit den ganzen Vögeln die auf unseren Straßen liegen oder im Wald gejagt und gefressen werden?
Machen Katzen da tatsächlich eine so große Masse aus? Ich kann es mir leider aus meinen Erfahrungen heraus nicht vorstellen.

Das unsere Katzen i.d.R. in der Natur keinen natürlichen Feind haben ist sicherlich als großes Glück zu sehen, sollte man aber Katzen fairerweise nicht abstreiten.
Warum das mit Hunden nicht so einfach wäre wurde ja schon ausführlich beschrieben.

Liebe Grüße
Jenny

• Wie seht ihr das?? Beitrag #99
Das hat der Mensch zu verantworten, der seine Haustiere ohne Rücksicht auf andere frei herumlaufen lässt.

gibt es natürliche Haustiere?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #100
gibt es natürliche Haustiere?

Wie meinst Du das ?:eusa_think: Rein rechlich gesehen ist man für das,was sein Haustier in der Natur anstellt, verantwortlich. Bei Hunden sieht das noch fast jeder ein, bei Katzen fehlt dieses Bewusstsein irgendwie.

Man kann Katzen doch an feste Zeiten gewöhnen -meine waren nachts grundsätzlich im Haus und auch tagsüber öfter,weil es mehrmals täglich Futter gab.Wohl deswegen blieben sie auch meist in der Nähe des Hauses. Ich denke,das klappt nicht bei allen Katzen, aber versuchen könnte man es ja -und nicht sofort sagen, das kann man Katzen nicht zumuten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr das??

Wie seht ihr das?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Was hättet Ihr empfohlen?: Das Thema ist an sich gegessen, die Entscheidung ist bereits gefallen und auch ausgeführt, aber mich würde doch sehr interessieren, was Ihr...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...

Neueste Beiträge

Oben