Wie seht ihr das??

Diskutiere Wie seht ihr das?? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ... *seufz* ...ich frage mich, warum ich so ein schlechtes Gewissen hatte, als mein Hund in unserem Garten einen Vogel erwischte. Ich muss wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #141
...

*seufz* ...ich frage mich, warum ich so ein schlechtes Gewissen hatte, als mein Hund in unserem Garten einen Vogel erwischte.
Ich muss wohl auch ziemlich blöd gewesen sein, dass sie auf unserem Grundstück in unseren Garten nur noch mit Leine für die Tage danach durften.

Und ich weiß auch gar nicht warum ich mir solche Gedanken mache, wenn mein Vater Strom um die Vogelvoliere will, um Katzen davon abzuhalten unsere Vögel in Panik zu verschrecken. Ich weiß auch nicht, was ich so schlimm finde, wenn er mit Steinen nach den Katzen wirft, wenn diese auf unser Grundstück kommen oder was ist so schlimm daran, wenn die zwei Hunde irgendwann eine Katze erwischen sollte, wenn diese sich auf unserem Grundstück befindet. Oder wenn mein Vater Rattengift auslegt, während die Hunde eben nicht raus dürfen aber evtl. eine Katze zulangen könnte.
Ich weiß auch nicht, was ich so schlimm fand, dass irgendwelche Nachbarn damals unsere Katze angefüttert haben und diese auch mal in ihrem Haus einsperrten. Warum mache ich mir Gedanken, wenn wieder eine tote Katze am Fahrbahnrand liegt? *seufz*

Im Grunde genommen sind das dann ja alles auch Risken für Freigänger-Katzen die genauso 'normal' hingenommen werden müssten, wie wenn die Katzen eben 'ihren natürlichen Trieben folgen'.

Obige Dinge, die mein Vater ohne mein Wissen tat oder die er eben nur machen wollte ich aber verhinderte, bedeuten noch lange nicht, dass ich oder wer anderes hier Katzen hasst oder so.
Aber hier in der Gegend sind leider sehr viele freilaufende Katzen, wo wir nicht wissen wem sie gehören oder die Menschen sind keinerlei kooperativ.
Und ja ... irgendwann steht man da und weiß sich nicht zu helfen.
Ob da nun ein Fisch aus dem Gartenteich gefischt wurde. (Katze wurde auch schon auf frischer Tat ertappt.), ob nun mitten in der Nacht wieder und wieder eine Katze vor dem Gehege von Kaninchen und Vögeln hockt und diese Angst bekommen. Dabei sich evtl. noch verletzen und man erst mal zum Tierarzt muss. Oder wenn über Nacht eines der Vogelnester geplündert wurde. Am besten ist es dann noch, wenn große Kater auf einem erhöhten Platz hocken und dann noch halb auf den Menschen losgehen, der versucht sie zu verscheuchen. ><
Ah...
Wobei wir hier in der Nachbarschaft auch nette Katzenbesitzer haben, wo die Katze in direkter Umgebung bleibt oder über Nacht ins Haus kommt.
Wo auch mal Katzen auf der anderen Seite des Zauns gestreichelt und bespielt werden oder oder...

Welche Möglichkeiten hat man sich und seine kleineren Tiere die draußen leben zu schützen, ohne eine Katze dabei zu gefährden? Zäune sind da ja nicht wirklich ein Hindernis für diese intelligenten und sportlichen Jäger. ;]

Hach, ich mag Katzen und will ihnen auch ihre Freigänge gönnen. Aber freut es mich natürlich wenig, wenn diese Katzen dann zu einer Gefahr oder zu einem Ärgernis für die eigenen Tiere oder diese, die sich im eigenen Garten ihr Nest gebaut haben, etc. werden.

Ich weiß nicht... Ist das nachvollziehbar oder übertreibe ich (wir) da total?
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #142
Hallo

Ich habe meinen Katern auch immer feste Fütterungszeiten angewöhnt, aber glaubst du sie bleiben trotzdem in der Nähe? Nicht unbedingt. Kiro war meist nur im Garten und ist nur manchmal weiter weggegangen. Asti kam nicht jeden Abend heim und blieb definitiv nicht hier in der Nähe. Whisky geht auch weiter weg, ist aber trotzdem immer Nachts herinnen. Und alle drei waren gleich "erzogen".

Natürlich lauern für Freigänger eine Menge Gefahren draußen, aber damit habe ich gelernt zu leben. Ich musste es, denn ich hab nun mal Freigänger und kann das nicht (mehr) ändern. Ich wollte nie, dass meine Katzen rausgehen. Aber Asti - den wir als Kitten bekamen und der keinen Freigang kannte - wollte von Anfang an hinaus. Ich konnte ihn einfach nicht einsperren und so nahm das alles seinen Lauf. Ich werde meine Katzen immer wieder rauslassen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe, denn sie sind dann einfach glücklicher und ausgelassener. (das sind meine Erfahrungen)

Ihr schreibt, dass wir nicht auf eure Fragen eingehen, aber geht ihr denn auf meine ein? Ich habe schon mehrmals gefragt, wie so ein Kompromiss für euch aussieht und habe noch keine realistische Antwort bekommen. Das finde ich schade.
Ich kann, wenn ich einen Einzelkater habe, keinen Zaun um meinen Garten machen. Denn er braucht Kontakt zu anderen Katzen und den findet er in meinem Garten nicht.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #143
...

Vorschläge kamen schon ein paar:
- Katzen im Haus lassen.
- Katzen Nachts/Frühmorgens im Haus lassen.
- Katzen zur Brut- und Setzzeit im Haus lassen.
- Keine weiteren Katzen produzieren oder Vermehrungen unterstützen.
- Keine Massenansammlung von Freigänger-Katzen halten. (14 Freigänger-Katzen finde ich z.B. wirklich viel für einen 'Haushalt'.)
- Nistkästen aufstellen, wo keine Katze ran kommt und damit auch etwas für Vögel getan wird.
- ...

(Wobei das nicht alles auch meine Vorschläge waren und ich die ersten für nicht umsetzbar halte. Zumindest nicht für alle Katzen und alle Menschen.)

Unser Kater tigerte damals auch draußen rum, wie er wollte. Mal kam er dann abends wie geplant nach Hause aber manchmal blieber auch über Nacht fort.
Auch heute - hätte ich eine Katze - würde ich ihr einen Freigang erlauben wollen.

Es ist doch schon toll, wenn man es zumindest versucht die Katzen über Nacht ins Haus zu holen oder an eine nahe Umgebung zu gewöhnen.
Wobei es auch verständlich ist, dass das nicht immer klappt.
Aber der Wille ist dann da. Ob nun zum Schutz der eigenen Katzen oder zum Schutz von anderen Tieren.

Die kleinen Schritte und Mittelwege sind meines Erachtens nach auch schon sehr viel Wert! :)

Was mich nur dann wieder aufregt sind Meinungen, wo überhaupt keine Art von Einsicht ist und die Katzen regelmäßig über Nacht oder auch tagsüber sehr viel rumwildern, dabei noch unkastriert für Nachwuchs sorgen und die Besitzer dann fröhlich mit den Schultern zucken mit der Meinung: Es sind eben Katzen und die mache eh was sie wollen - und das sollen sie auch!
(Hier denke ich in erster Linie an Leute aus meinem realen Umfeld oder von den Hören-Sagen-Leuten. Fühlt euch da bitte nicht persönlich angesprochen und schon gar nicht, wenn ihr nicht mal gemeint seit!)
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #144
Ihr schreibt, dass wir nicht auf eure Fragen eingehen, aber geht ihr denn auf meine ein? Ich habe schon mehrmals gefragt, wie so ein Kompromiss für euch aussieht und habe noch keine realistische Antwort bekommen. Das finde ich schade.
Ich kann, wenn ich einen Einzelkater habe, keinen Zaun um meinen Garten machen. Denn er braucht Kontakt zu anderen Katzen und den findet er in meinem Garten nicht.

Und ich für meinen Teil habe jetzt schon mehrmals geschrieben, wie es bei mir geklappt hat. Wenn Du einen Einzelkater hältst, würde ich sowieso zu einem Artgenossen raten , ob Freigang oder nicht. Aber Du liest ja auch im Katzenforum mit, Andie, also weißt Du das sowieso. ;)

Die Sache mit den Außenvolieren finde ich noch interessant, die Dying Dream ansprach. Die meisten Außenvolierenbesitzer haben schon doppelt verdrahtetes Gitter, damit Beutegreifer die Vögel nicht am Gitter packen können. Hauskatzen sind da aber besonders hartnäckig und können die Vögel eben durch ihre Hartnäckigkeit richtig in Panik versetzen,was lebensgefährliche Unfälle in der Voliere nach sich zieht.

Ganz ehrlich, da wäre ich als Volierenbesitzer in meinem Garten auch stinksauer, obwohl ich Katzen sehr mag. Ich habe den Eindruck,die meisten Katzenfreunde hier haben einfach wenig Ahnung von Vögeln ,deswegen wiederhole ich meine Einladung ins Vogelforum. ;)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #145
Was ich sagen wollte: Ich habe nicht gemeint, dass die Katzen in der Nähe des Hauses bleiben sollen. Das klappt nicht. Nur sehr, sehr selten und ist abhängig vom Tier. Und die Katze/der Kater wird auch nicht jede Nacht nach Hause kommen, das ist dann halt so. Aber man kann es wenigstens versuchen.. Dass die Katze Abends futter kriegt, damit es nach Hause kommt, dann bis zum späten Morgen oder Vormittag noch im Haus bleibt und erst dann wieder rausgelassen wird. Wohin die Katze dann geht, kann man eh nicht kontrollieren... Aber ich finde, dann hat man als Katzenbesitzer immerhin schon Interesse gezeigt, etwas versucht.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #146
Vorschläge kamen schon ein paar:
- Katzen im Haus lassen.
- Katzen Nachts/Frühmorgens im Haus lassen.
- Katzen zur Brut- und Setzzeit im Haus lassen.
- Keine weiteren Katzen produzieren oder Vermehrungen unterstützen.
- Keine Massenansammlung von Freigänger-Katzen halten. (14 Freigänger-Katzen finde ich z.B. wirklich viel für einen 'Haushalt'.)
- Nistkästen aufstellen, wo keine Katze ran kommt und damit auch etwas für Vögel getan wird.
-
Punkt eins bis drei lassen sich nur mit Katzen realisieren die keinen Freilauf wollen und es nur ganz nett finden mal draußen zu sitzen. Ein echter Freigänger wird solche Beschränkungen nicht akzeptieren.
Eine Kastration hält eine Katze nicht davon ab zu jagen. Kastraten jagen genau so gut wie potente Tiere.
Wie viele Katzen jemand hält oder nicht hält ist seine Sache. Ich schreibe ja auch Vogel oder Kaninchenbesitzern nicht vor wie viele Tiere sie maximal halten dürfen.
Nistkästen schützen nicht die Altvögel und auch die Ästlinge nicht.

Die Frage ist wie bekommt man es hin das Katzen keinen Jagderfolg haben.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #147
Bis zu 14 oder noch mehr Freigängerkatzen...wieviele Haushalte gibt es die soviele haben?
Ich denke grade solche Leute werden überhaupt nicht auf sowas hören, was nicht heißt dass das in Ordnung ist.
Rattengift kann so ausgelegt werden dass Katzen nicht drankommen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ich hetze meine Katzen nicht auf Vögel aber ich werde sie nicht ins Haus zwingen.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #148
Ich kann mich DyingDream und Lunai nur anschließen.

Dying Dream hat schon das meiste genannt und ich muss sagen, dass mich als Hundehalter bestimmte Sachen wirklich aufregen.

Das Beste Beispiel:

Bei uns in der Gartenanlage hüpfen jährlich die Katzen munter durch den Garten und kein Mensch regt sich auf.
Mein Bruno (zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt) war dieses Jahr das erste mal mit im Garten, wusste noch nicht, wo er nun hin darf und wo er nich hin darf und sprang EINMAL in Nachbarsgarten - was denkt ihr was ich mir anhören durfte...

Und so ist es eben immer:

Katzen können draußen machen , was sie wollen - der Kot wird nicht weggeräumt, Vögel werden gejagt, durch den Garten wird gerannt usw.
Ich räume den Kot meines Hundes weg - trainiere mit ihm solange das Abrufen, damit er ja nicht auf die Idee kommt ein Vögelchen zu jagen.

ich als Hundehalter zahle 92 Euro Steuern im Jahr - und Katzenhalter zahlen nichts und die Katzen genießen Narrenfreiheit.

Dafür fehlt mir wirklich das Verständinis.

...und was denkt ihr wieviele tote Vögel ich dieses Jahr schon gefunden habe. :(

• Wie seht ihr das?? Beitrag #149
ich hatte bis vor 1 1/2 Jahren selber keine Katze und bis dahin auch nie ein Problem mit Katzen.
Bin ich ein Einzelfall?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #150
Und was soll uns das jetzt sagen ?

Ich denke die Mehrheit der Leute wird auch noch kein Problem mit Hunden gehabt haben:

- Trotzdem muss ich den Hundekot wegräumen
- Trotzdem muss ich Steuern zahlen
- Trotzdem muss mein Hund an bestimmten Plätzen an der Leine gehen usw...

• Wie seht ihr das?? Beitrag #151

Ich denke die Mehrheit der Leute wird auch noch kein Problem mit Hunden gehabt haben:

das sollte sagen dass es, wenn ich nicht ein Sonderfall bin dem sowas nicht ins Auge fällt, keinen Katzenkot auf den Bürgersteigen gibt, mir nie ein Katzendreck in meinem Garten aufgefallen ist...(also wenn dann wurde es vergraben)

warum Hunde an den meisten Stellen angeleint sein sollten hat den Grund dass Hunde auch mal unvorhersehbar einen Passanten anfallen und beißen. So ist es mir 2 x passiert. Und ich habe dies in keinster Weise provoziert! Hunde können einfach gefährlicher für Menschen sein.

Und die Steuer...ich kenne den Grund dafür nicht, habe auch jahrelang Hundesteuer und Haftpflichtversicherung für meinen Hund bezahlt und es wäre mir nie eingefallen dies auch von meinem Bruder der damals eine Katze hielt ebenfalls einzufordern:?

Wir sind hier ja nicht im Hunde versus Katzenthread und deshalb werde ich mich damit aus diesem Thema ausklinken denn dies hier bringt Dir, mir und den anderen Usern nix;)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #152
Zur Zeit kann man ja schon viele noch ungeschickte Jungvögel , die noch bettelnd hinter ihren Eltern herfliegen beobachten. Diese sind doch schon leichte Beute für die Katze.
Ich glaube so einen gesunden Altvogel bekommen die meisten Katzen gar nicht zu fassen.
Als meine Katzen noch Freigänger waren, habe ich vorm Rauslassen immer in dieser gefährlichen Zeit geschaut, ob der Garten nicht von einer Vogelfamilie gerade besucht wurde. Wenn das der Fall war, mußten meine Katzen im Haus bleiben, oder wurden zwischendurch mal schnell ins Haus verfrachtet.
Überall kann man natürlich nicht achten, aber da wir selbst Vögel haben, war das Intresse nicht ganz so groß.
LG Anja

• Wie seht ihr das?? Beitrag #153
Ich habe nur Wohnungskatzen, die Eltern meines Freundes haben eine Freigängerin. Sie ist eine ausgesprochen gute Jägerin und hat abgesehen von Vögeln auch schon Eichhörnchen mitgebracht und natürlich Mäuse. Trotzdem haben wir erst jetzt Meisenkinder beim ersten Flug unterstützt und in der Waschtrommel vom ansäßigen Eichhörnchen Nüsse gefunden. Wir haben trotz erfolgreicher Jägerin, jede menge Vögel im Garten. Auch bei meinem Vater wo mehrere Katzen sind nisten Vögel und gibt es jedemenge Vögel. Es sind nicht unbedingt alleine nur die Katzen. Vorallem wenn man bedenkt das Katzen eh einen gesunden Vogel nichts anhaben können, es sind die schwachen Glieder die als Opfer enden.
Abgesehen davon habt ihr alle anderen Gefahren für Vögel vergessen die noch in der Natur lauern. Eichhörnchen, Elster, Krähen und Rabenvögel, Greifvögel und Eichelhäher sind ebenfalls Feinde von unseren Singvögeln. Sollen die jetzt auch alle eingesperrt werden?! Eure überlegungen in Ehren aber irgendwo ist das echt wieder weit hergeholt und mal ganz ehrlich wenn ihr eure Hunde zu Freigängern machen könntet/dürftet dann würden mindestens genauso viele Hunde unbeaufsichtigt rumlaufen.
Das mit der "Katzensteuer" ist auch nicht wirklich umsetzbar, sollen diejenigen mit Wohnungskatzen dann auch bezahlen? Es gibt ausserdem auch soviele Katzen im Haushalt, weil die einfacher zu handhaben sind als Hunde. Vorallem für Beruftätige, mit Steuer oder nicht hat das kaum was zu tun.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #154
Off-Topic
Die Hundesteuer ist eine sog. Luxussteuer. Sie wurde nur deshalb eingeführt, da man früher der Ansicht war, wer genug Geld hat sich einen Hund zu halten, der einem ja keinen "Nutzen" bringt, hat auch genug, um für weitere Steuern belangt zu werden. Völlig unhaltbar und ja, auch ungerecht, aber warum sollten sich die Gemeinden um diese Geldquelle bringen?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #155

Katzen sind keine Hunde, sie kann man nicht wirklich an die Leine nehmen,auch haben Katzen nicht das bedürfnis ihrem Herren zu gefallen und sind aus diesem Grunde auch nicht abrufbar.... auch habe ich noch keine Katze gesehen die mitten auf den Gehweg scheißt....denn deshalb zahlt ihr wohl diese Steuer...hat man mir mal so erklärt. Katzen tun das lieber in Deckung....

Na ja wenn jeder Hundebesitzer so denken würde wie du were es schon schön! Ich räume bald jeden Tag 2-5 Hundehaufen aus meinem Vorgarten.....

Meine Kater sind Nachts immer drinne, denn auch Katzen kann man Trainieren.
Von klein auf pfeife ich wenn meine Katzen ihr Fressen bekommen auch bei jedem Leckerchen.

Wenn ich mich Abends auf die Straße stelle und Pfeife, ( Ich kann das zimlich laut) kommen meine drei Kater aus allen Himmelsrichtungen angelaufen.
Dann kommen sie mit Rein und die Katzenklappe bleibt zu. Morgen bevor ich zur Abeit fahre geht die Klappe wieder auf.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #156
Habe jetzt zwei mal geantwortet, die erste Antwort war plötzlich weg, dachte hat nicht funktioniert.
Kann man die erste wieder löschen?
LG Anja

• Wie seht ihr das?? Beitrag #157
und was denkt ihr wieviele tote Vögel ich dieses Jahr schon gefunden habe. :(

Und wie kommst du auf die Idee, dass Katzen am Tod dieser Vögel Schuld sind? Katzen nehmen ihre Beute meist mit und fressen sie ;) Also wirst du wohl kaum einen Vogel auf dem Gehweg liegen sehen, der von einer Katze getötet wurde.

Wenn Du einen Einzelkater hältst, würde ich sowieso zu einem Artgenossen raten , ob Freigang oder nicht. Aber Du liest ja auch im Katzenforum mit, Andie, also weißt Du das sowieso. ;)

Keine Sorge, natürlich weiß ich das. Bis letzte Woche hatte ich zwei Kater. Habe - hoffentlich - nur vorübergehend einen Einzelkater. Aber es gibt genug Menschen, die sich nur 1 Katze nehmen, weil bei Freigängern ja nicht unbedingt ein Artgenosse nötig ist.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #158
Mein Hund sch**** auch nicht auf den Gehweg -nur mal so als Info - ich sage nicht, dass ihr eure Katzen nicht rauslassen sollt.

Es geht mir einfach darum, dass Katzen alles draußen machen können, da "es in ihrer Natur" liegt.

Ich finde es einfach nicht ok, dass es für die Katzenhalter keine Steuer gibt.
Denn ich bin einfach der Meinug, dass Katzen draußen sicherlich mehr Unsinn treiben als Hunde.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #159
hab nicht alles durchgelesen geb ich zu.
aber ich versteh es aus dem wenigen was ich gelesen hab
so, dass du für freigänger steuern erheben würdest.

öhm wie soll das funktionieren ?

*anmerk* nicht jeder achtet darauf dass sein hund nicht auf
den weg macht was die vielen tretminen beweisen.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #160
...Dieselbe Frage kannst du doch auch beim Hund stellen - entweder du meldest deinen Hund an oder du meldest deinen Hund nciht an und riskierst es erwischt zu werden. ( es gibt sicherlich tausende Leute die ihre Hunde nicht anmelden) - das ist für mich kein Argument.

"*anmerk* nicht jeder achtet darauf dass sein hund nicht auf
den weg macht was die vielen tretminen beweisen."

ICH achte aber darauf ...
und achtest DU darauf ob deine Katze auf den Weg macht oder auf die Wiese in einem Kindergarten kackt - ich glaube nicht.

Wieviele Katzen kacken denn in die Sandkästen auf den Spielplatz - wer räumt es weg, sicherlich nicht die Katzenhalter sondern die Eltern der Kinder.:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr das??

Wie seht ihr das?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Was hättet Ihr empfohlen?: Das Thema ist an sich gegessen, die Entscheidung ist bereits gefallen und auch ausgeführt, aber mich würde doch sehr interessieren, was Ihr...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...

Neueste Beiträge

Oben