Wie seht ihr das??

Diskutiere Wie seht ihr das?? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist genau der Punkt, Kirschblüte, da geht es dann meist schon wieder los mit dem Streit, weil der Vogelliebhaber nicht einsieht, einen Zaun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #121
Das ist genau der Punkt, Kirschblüte, da geht es dann meist schon wieder los mit dem Streit, weil der Vogelliebhaber nicht einsieht, einen Zaun zu ziehen,wenn das doch genausogut der Katzenhalter machen könnte. Genau das meine ich.

Warum nicht vernünftig miteinander reden, und beide bezahlen den Zaun ? ( Sofern es sich um direkte Nachbarn handelt).

Ich bin auch Katzen-und Hundeliebhaberin, auch wenn ich momentan keine halten kann, nicht nur Vogelliebhaberin.;) Ich sehe immer beide Seiten und kam mit meinen damaligen Nachbarn super aus, auch ganz ohne Zäune, weil eben Gesprächsbereitschaft bestand,von beiden Seiten.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #122
...

Wenn man denn immer so genau wüsste wem die Katze gehört.... *seufz*
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #123
Wenn man denn immer so genau wüsste wem die Katze gehört.... *seufz*
~§~

Ja, das ist wieder ein ganz anderer Punkt, da hast Du recht. Wenn sie denn jemandem gehört, denn, wie gesagt, es gibt ja auch fast überall unsägliches Katzenelend, herrenlose Katzen,die sich notdürftig durchschlagen müssen. :(

Was haltet Ihr denn von einer allgemeinen Kastratiospflicht für Freigänger, darauf ist noch niemand eingegangen ? Fändet Ihr das sinnvoll oder absolut übertrieben ? Ich fände es sehr sinnvoll, auch wenn es natürlich die Freiheit des einzelnen Halters beschneidet...aber ich finde, in diesem Fall muss Tierschutz, vor allem auch für die Katzen,vor der Freiheit des einzelnen rangieren.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #124
Eine Kastrationspflicht wäre toll. Und ich glaube, dieser Meinung sind alle hier ;)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #125
Sehe ich auch so!

• Wie seht ihr das?? Beitrag #126
Das ist genau der Punkt, Kirschblüte, da geht es dann meist schon wieder los mit dem Streit, weil der Vogelliebhaber nicht einsieht, einen Zaun zu ziehen,wenn das doch genausogut der Katzenhalter machen könnte. Genau das meine ich.

Warum nicht vernünftig miteinander reden, und beide bezahlen den Zaun ? ( Sofern es sich um direkte Nachbarn handelt).

Ich bin auch Katzen-und Hundeliebhaberin, auch wenn ich momentan keine halten kann, nicht nur Vogelliebhaberin.;) Ich sehe immer beide Seiten und kam mit meinen damaligen Nachbarn super aus, auch ganz ohne Zäune, weil eben Gesprächsbereitschaft bestand,von beiden Seiten.

würde mich mal interessieren wie das dann ausgesehen hat ohne Zaun und ob das dann auch was genützt hat:eusa_think:
Denn wenn Du dann Deine Katzen zu bestimmten Zeiten nicht rausgelassen hast hat der Nachbar keine Garantie dass da nicht eine Katze von anderswo kommt. Und dann wars das mit der Gesprächsbereitschaft.:?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #127
Ich kenne keinen Katzenbesitzer der erfreut ist wenn Miez mit einem Vogel heimkommt. Es gibt ja Tierhalter die ihre Tierliebe nicht nur auf eine Tierart fixiert haben. Leider sind Katzen weder durch pfeifen noch durch sonstige Komandos wie kommst du her oder bleibst du hier dressierbar = sonst wäre es ein Hund.:roll:
Ich kenne viele sogenannte Vogelfreunde die ihren Liebling im Käfig meistens noch Alleinhaltung sein Leben absitzen lassen.
Da ist es manchmal schwierig solchen Menschen klarzumachen das es außerhalb von einem Käfig auch ein Leben für Tiere gibt.
Wir sollten den Katzen Dankbar sein den sie räumen auf bei den Mäusen und Ratten ( sorry die Mäuse und Rattenbesitzer )auf.
Das die Katze sich zu 90 % von Mäusen ernährt ist mal von einem engl. Forscher per Mageninhalt bestätigt worden.
Die andere Seite klar gehören Katzen kastriert ohne wenn und aber.
Mir braucht man nichts sagen von Menschen die auf Bauernhöfen direkt die Katzen züchten. Bin ja schon lange beim Katzenschutz.
Bei mir sind jede Menge Vögel, mein Garten ist 100 % biologisch ´da gibt es kein Gift nicht mal Kunstdünger. Ich wünsche mir mehr nätürliche Gärten damit alle Tiere leben können.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #128
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #129
würde mich mal interessieren wie das dann ausgesehen hat ohne Zaun und ob das dann auch was genützt hat:eusa_think:
Denn wenn Du dann Deine Katzen zu bestimmten Zeiten nicht rausgelassen hast hat der Nachbar keine Garantie dass da nicht eine Katze von anderswo kommt. Und dann wars das mit der Gesprächsbereitschaft.:?

Hatte ich weiter oben beschrieben, Renate, lies vielleicht nochmal nach. Ich gebe zu, ich hatte sehr liebe, ruhige Katzen, die ich aber auch von Anfang an ganz bewusst darauf " dressiert" habe, möglichst nah am Haus zu bleiben -nicht nur wegen der Vögel, sondern auch, weil ich viel zuviel Angst hatte,sie könnten vergiftet, gefangen oder überfahren werden. Leider ist das Letztere meiner Mona dann irgendwann doch passiert. :(

Aber alle Nachbarn kannten meine Katzen und konnten unterscheiden, ob es meine waren oder von irgendwo anders her. Ich will beileibe nicht behaupten, dass meine Katzen niemals einen Vogel gefangen haben , das kann ich gar nicht, weil ich eben nicht alles wusste. Aber ich habe meine Gesprächsbereitschaft signalisiert und auch, dass ich tue, was ich kann -und das wussten meine Nachbarn.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #130
Wenn man alle Katzen kastriert die nicht für eine Zucht "taugen" haben wir eines Tages nur noch Rassekatzen. Das möchte ich, ganz ehrlich gesagt, nicht:?
Ich finde schon dass man das den Besitzern überlassen soll:eusa_think:

(meine 3 sind kastriert)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #131
Wenn man alle Katzen kastriert die nicht für eine Zucht "taugen" haben wir eines Tages nur noch Rassekatzen. Das möchte ich, ganz ehrlich gesagt, nicht:?
Ich finde schon dass man das den Besitzern überlassen soll:eusa_think:

(meine 3 sind kastriert)
Das wird nicht passieren. Den Bauern, die jetzt schon nicht gestatten das der Tierschutz die Katzen kostenlos kastriert, werden ihre Katzen dann auch nicht Kastrieren und das ist einer der Punkte bei der Sache die mir nicht gefallen. Aber wenn wir das hier jetzt noch ausdiskutieren werden wir zu OT.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #132
Renate es gibt wirklich in allen Tierheimen und Katzeninitiativen Katzen ohne Ende.
Als ich vor 30 Jahren und viele andere angefangen habe Katzen kastrieren zu lassen habe ich auch gemeint nach kurzer Zeit ist das Thema erledigt. Fehlanzeige es werden immer mehr Tiere nicht kastriertund produziert.
Ja das Thema Bauern ist wirklich ein Problem auch wenn die Kastration nichts kosten würde, lassen sie ihre Tiere nicht kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #133
Ich finde, dass es unverantwortlich, sich ein Tier anzuschaffen, dann aber die eigenen Hände ich Unschuld zu baden und sich von dem, was die Katzen tun, zu distanzieren. Man kann es den Katzen angewöhnen, nicht ständig Auslauf zu haben. Man kann sie so füttern, dass sie Abends nach Hause kommen müssen (und wenn es nicht immer klappt, man hat es wenigstens versucht). Man kann die Katzen erst Vormittags raus lassen. Unsere Katze war auch eine reine Freiläuferin. Bis eine alte Frau anfing, mit Gift um sich zu werfen, weil sie einen Groll gegen Katzen hatte (ja, in Deutschland, konnte nie wirklich bewiesen werden, dass Katzen vergiftet wurden, stimmt aber definitiv). Seitdem musste die besagte Katze in der Wohnung leben und wird es auch weiterhin tun, bis wir umgezogen sind. Ja, man muss sich dann mehr mit den Tieren beschäftigen und ja, man muss konsequent sein, um den Tieren einen Zeitplan nahe zu bringen. Das müssen Hundebesitzer auch, ich verstehe nicht ganz, warum Katzenbesitzer meinen, dass Katzen eh machen können, was sie wollen. Natürlich kann man ihnen kein "Sitz" beibringen, aber gewisse Angewohnheiten schon.

Wenn euer Tier etwas draussen anstellt, ist es immer noch euer Tier. Es hat einen ausgeprägten Jagdinstinkt, das stimmt. Und man wird es Katzen nie beibringen können, nicht zu jagen. Aber ihr könnt es so anstellen, dass sie zu den frühen Zeiten nicht nach draussen kommen. Ich finde soviel Verantwortung sollte jeder Tierbesitzer tragen können.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #134
Das wird nicht passieren. Den Bauern, die jetzt schon nicht gestatten das der Tierschutz die Katzen kostenlos kastriert, werden ihre Katzen dann auch nicht Kastrieren und das ist einer der Punkte bei der Sache die mir nicht gefallen. Aber wenn wir das hier jetzt noch ausdiskutieren werden wir zu OT.

Off-Topic

Genauso ist es, viele -nicht alle, es gibt auch vernünftige ! -wollen das absolut nicht, weil sie befürchten, dass ihnen irgendwann der Nachwuchs fehlt -da ist wirklich noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten, das kenne ich auch. :(
Aber es gibt auch viele ganz normale Halter, die meinen, eine Katze müsse mindestens einmal im Leben Junge haben oder ein Kater müsse "männlich" sein dürfen -solange dieses Denken so bleibt,wird es auch weiter Katzenelend geben. :( Aber ich glaube, wir kommen wirklich zu sehr OT. :|

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich finde, dass es unverantwortlich, sich ein Tier anzuschaffen, dann aber die eigenen Hände ich Unschuld zu baden und sich von dem, was die Katzen tun, zu distanzieren. Man kann es den Katzen angewöhnen, nicht ständig Auslauf zu haben. Man kann sie so füttern, dass sie Abends nach Hause kommen müssen (und wenn es nicht immer klappt, man hat es wenigstens versucht). Man kann die Katzen erst Vormittags raus lassen. Unsere Katze war auch eine reine Freiläuferin. Bis eine alte Frau anfing, mit Gift um sich zu werfen, weil sie einen Groll gegen Katzen hatte (ja, in Deutschland, konnte nie wirklich bewiesen werden, dass Katzen vergiftet wurden, stimmt aber definitiv). Seitdem musste die besagte Katze in der Wohnung leben und wird es auch weiterhin tun, bis wir umgezogen sind. Ja, man muss sich dann mehr mit den Tieren beschäftigen und ja, man muss konsequent sein, um den Tieren einen Zeitplan nahe zu bringen. Das müssen Hundebesitzer auch, ich verstehe nicht ganz, warum Katzenbesitzer meinen, dass Katzen eh machen können, was sie wollen. Natürlich kann man ihnen kein "Sitz" beibringen, aber gewisse Angewohnheiten schon.

Wenn euer Tier etwas draussen anstellt, ist es immer noch euer Tier. Es hat einen ausgeprägten Jagdinstinkt, das stimmt. Und man wird es Katzen nie beibringen können, nicht zu jagen. Aber ihr könnt es so anstellen, dass sie zu den frühen Zeiten nicht nach draussen kommen. Ich finde soviel Verantwortung sollte jeder Tierbesitzer tragen können.

Little Lunai, Du hast absolut auf den Punkt gebracht, was ich mit vielen Worten versucht habe zu sagen. Vielen Dank ! :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #135
Hier im Bayrischen Wald werden Wildkatzen wieder ausgewildert weil sie fast ausgestorben sind. Die werden wahrscheinlich Whiskas auf den Bäumen finden und sich davon ernähren.
Little Lunai es wird immer Menschen geben die irgendeine Tierart hassen Beispiel, Wolf ,Fuchs, Wildkatze, Luchs, Hund, Katz, und sogar Vögel oder Gockel wenn sie zulaut schreien. Wenn man sich nur nach solchen Menschen richten würde müßten dann alle Tiere abgeschafft werden.
Ich habe über 30 Jahre Katzen meine waren und sind nicht dressierbar.Da bin ich auch sehr froh.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #136
Ich denke aber, dass die Wildkatzen ganz entschieden in der Unterzahl sind, Hundkatz, in Relation gesetzt zu den vielen Hauskatzen.;)

Wer hasst denn hier irgendwelche Tiere ? Ich jedenfalls nicht. Hasst Du Vögel ? Nein ? Na also. ;)

Warum muss immer von Hass geredet werden,warum kann mal nicht mal einsichtig und vernünftig diskutieren, ohne Worte wie " Hass" ? Reine Polemik mag ich nicht,da vergeht mir die Lust, ehrlich.:|

• Wie seht ihr das?? Beitrag #137
Stopp bitte richtig lesen nicht Du sondern es gibt Menschen die hassen Tiere. Da kann man nichts beschönigen. Das ist Fakt.
In einem Punkt gibt es eine Zustimmung das jeder Besitzer eines Tieres die Verantwortung für sein Tier hat und eine Kastration das Sinnvollste ist um gesunde Katzen und eine nicht aussterbende Vogelwelt zu erhalten.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #138
Man kann es den Katzen angewöhnen, nicht ständig Auslauf zu haben. Man kann sie so füttern, dass sie Abends nach Hause kommen müssen (und wenn es nicht immer klappt, man hat es wenigstens versucht). Man kann die Katzen erst Vormittags raus lassen.
Bei einigen wenigen Katzen funktioniert das vielleicht. Aber bei den meisten Freigängern wird es nicht funktionieren

• Wie seht ihr das?? Beitrag #139
Bei einigen wenigen Katzen funktioniert das vielleicht. Aber bei den meisten Freigängern wird es nicht funktionieren
Genauso ist es. Sonst wären es nicht Katzen.:mrgreen:

• Wie seht ihr das?? Beitrag #140
Man kann es den Katzen angewöhnen, nicht ständig Auslauf zu haben. Man kann sie so füttern, dass sie Abends nach Hause kommen müssen (und wenn es nicht immer klappt, man hat es wenigstens versucht

ja, genau das machen meine Tochter und ihr Lebensgefährte. Im Endeffekt ist es so dass der Kater immer ums Haus ist, die Katze zeitweise nicht auffindbar auch mal ein Vögelchen vor die Türe legt. Hier würde das bedeuten dass die ihre Katzen gar nicht rauslassen dürften.

Bei mir:

Den Fridolin kann ich gar nicht kontrollieren (das tu ich mir und den beiden anderen Katzen und vor Allem dem Fridolin nicht an)

Merlin und Mogli sind, wie schon erwähnt nachts in der Wohnung und tagsüber je nach Wetterlage draußen (ausser derzeit da scheint es zu heiß zu sein:mrgreen:)

Der Mogli ist auch so Einer der immer mal Beute bringt, sei es eine Maus oder eben auch ein Vogel.

Das gefällt mir nicht und wenn ich es abschaffen könnte ohne den Freigang zu streichen, ich würde es tun.

Und so ist es sicher nicht nur hier.
Nach wie vor bin ich nicht der Meinung dass unsere Katzen den Vogelbestand gefährden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr das??

Wie seht ihr das?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Was hättet Ihr empfohlen?: Das Thema ist an sich gegessen, die Entscheidung ist bereits gefallen und auch ausgeführt, aber mich würde doch sehr interessieren, was Ihr...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...

Neueste Beiträge

Oben