Wie seht ihr das??

Diskutiere Wie seht ihr das?? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Sagen wir mal so: ich kann es dem Dichtungsgummi meiner Haustür nicht zumuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #101
Sagen wir mal so: ich kann es dem Dichtungsgummi meiner Haustür nicht zumuten...

• Wie seht ihr das?? Beitrag #102
Off-Topic

Hunde können halt für Menschen wesentlich gefährlicher werden als Katzen. Und deshalb hinkt für mich der Vergleich.

Natürliche Haustiere gibt es nicht, die haben wir Menschen dazu gemacht.

Ich glaube auch nicht dass die dafür verantwortlich sind dass Vögel ausssterben.

Ich persönlich würde halt nicht auf die Idee kommen im Winter Vögel anzufüttern weil ich weiß dass es hier in diesem Wohnbereich ca 10 Katzen gibt die alle Freigänger (alle sind kastriert) sind.

Meine Beiden, Merlin und Mogli sind nachts drinnen der Fridolin bleibt nicht mehr und denn könnte ich auch nicht im Haus halten.
So wird es vielen Katzenbesitzern ergehen.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #103
...

Ach, natürlich können Hunde für Menschen 'gefährlicher' werden als Katzen.
Aber letzten Endes schaffen es Menschen in andere Länder, wo viele Hunde und Katzen auf der Straße existieren oder es gar wilde Tiere in den Wäldern leben, auch zu überleben.
Wie ist es dort mit den Wildvögeln? *grübel* Weiß das jemand?

Wobei ein kleiner Hund für den Menschen auch nicht viel gefährlicher ist als eine Katze. Aber dann kleinen Hunden Freigang gewähren und den großen nicht ist genauso großer Mist. ;)

Letzten Endes glaube ich nicht, dass grade Freigänger-Katzen zu bestimmten Uhrzeiten oder gar 3-4 Monate im Jahr so glücklich im Haus gehalten werden können.

Für mich, wäre die einzigste Lösung, dass im Allgemeinen die Anzahl der Freigänger-Katzen sinken würde.
Zudem müsste es natürlich auch außerhalb der Menschen-Wohngegenden mehr Lebensräume für Vögel geben. Aber die werden ja alle vom Menschen zerstört und bebaut, dazu werden Katzen vermehrt oder unkastriert durch die Straßen laufen gelassen, damit es auch immer mehr werden.

Die Katzen können nichts für ihr Verhalten. Es ist einzigst der Mensch, der bei allem was er tut übertreibt und dazu in erster Linie an sich selbst denkt.
Ich will eine Katze. Ich will einen Hund. Also wird Katze und Hund angeschafft.
Die Stadt will eine neue Straße bauen - also wird einfach mal ein halber Wald zerstört - und wohin sollen die Vögel und anderen Tiere? Sie flüchten teilweise wieder ein Stück mehr in die Wohngegenden, wo dann Hunde im Garten und Katzen überall die nächste Gefahr darstellen.
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #104
Off-Topic

Für mich, wäre die einzigste Lösung, dass im Allgemeinen die Anzahl der Freigänger-Katzen sinken würde.

Da bekomm ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn hier vielleicht noch 2 Freigänger einziehen :silence::silence:

• Wie seht ihr das?? Beitrag #105
...

andie - ich meinte das eher darauf bezogen, dass Katzen immer noch weiter vermehrt oder gezüchtet werden oder aber unkastriert durch die Straßen tigern und Nachwuchs zeugen.

Wenn die Katze schon auf der Welt ist benötigt sie ein schönes Zuhause und wenn sie Freigang gewöhnt ist, ist es toll wenn sie an so jemanden wie dich gerät, die den Katzen einen Freigang ermöglichen kann. (Mit Hauptstraße z.B. kaum möglich)
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #106
Und wenn jeder Katzenhalter sich entschließen könnte, pro Freigängerkatze einen Nistkasten einzurichten?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #107
...

Und wenn jeder Katzenhalter sich entschließen könnte, pro Freigängerkatze einen Nistkasten einzurichten?
*g*
Weißt du woran ich grade gedacht habe?

Dass sich damit ja jeder Katzenhalter das Futter für seine Katze im eigenen Garten züchten könnte. :D
Ah...
So war das von dir bestimmt nicht gemeint, aber *blub* ...
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #108
Die "Endlösung" wäre wohl dass es nur noch Züchterkatzen gibt die ohnehin nur in reine Wohnungshaltung verkauft werden:(

• Wie seht ihr das?? Beitrag #109
Pruuuust! Neeee!
Jungvögel zum Selberpflücken....auweia!

Im Nistkasten sind die Vögel doch aber ziemlich sicher vor allen Nestplünderern....
an underer Garagenwand hängt einer, der werden manchmal pro Jahr mehrere Gelege aufgezogen....fehlen mir nur noch zwei....
Wer macht mit?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #110
...

Das Problem bei den Jungvögeln ist ja in erster Linie auch, dass die irgendwann pflügge werden, ihre ersten Flugversuche machen und dann teilweise noch ein paar Tage auf dem Boden gefüttert werden.
Und das kann dann eben auch bei Nistkästen passieren. *seufz*

*seufz* -> Weil ich so etwas hier leider vor kurzem live erleben musste. :(
~§~

• Wie seht ihr das?? Beitrag #111
Ich kann es echt nicht mehr hören, immer sind die Katzen die bösen. Nein den die lieben kleinen puscheligen Eichhörnchen die sich von Vogeleiern ernähren die läßt man außer acht. Grrrrrrrrr.
Menschen die Vögel ( das sind übrigends viele ) fangen und als Delikatesse essen ne das spielt auch keine Rolle. Ja spinn ich .:evil:
Das einzige wo ich auch dafür bin ist die Verminderung von streunenden Katzen durch kastration.
Viele fliegen in den Urlaub , ich möchte nicht wissen wieviele Vögel beim Flug gekillt werden. Ja Leute dann bleibt schön zuhause nix ist mit Urlaub auf Mallorca und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #112
Niemand hier sagt, Katzen sind böse. :eusa_eh: Wo hast Du das denn gelesen ? Also ich mag Katzen ! ;)

Es ist eben schwierig, die Katze ist momentan Lieblingshaustier Nr.1 in Deutschland, und entsprechend viele werden auf immer beengterem Raum im Freilauf gehalten. Das war früher noch nicht so. Dazu kommen die heimatlosen Streuner,die sich natürlich irgendwie durchschlagen müssen. :(

Und durch diese große Anzahl entsteht eben tatsächlich ein Ungleichgewicht, nicht die einzelne Katze, sondern die Masse macht es. Die Katzen können am allerwenigsten dafür, die folgen nur ihrem Instinkt.

In manchen Wohngebieten hat jeder zweite Haushalt ein oder mehrere freilaufende Katzen, das drängt sich halt alles auf viel zu knappem Raum. Und in solchen Wohngebieten sind die Katzen den "natürlichen" Beutegreifern von der Anzahl her haushoch überlegen-was in manchen Gebieten sogar dazu führt, dass Greifvögel zu wenig Nahrung finden.

Insofern fände ich als ersten Schritt eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen schon mal sinnvoll, bei heimatlosen Katzen laufen ja sowieso schon etliche Bemühungen seitens der Tierschutzvereine, sie zu kastrieren. Das würde auch das überall herrschende Katzenelend eindämmen, jedenfalls langfristig gesehen.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #113
Auch wenn es einige hier noch so gerne so hätten Katzen sind nicht die größten Feinde der Vögel.
In den Städten mit ihren sauberen Aufgeräumten Gärten in denen von den Gartenbesitzern jedes Insekt vergiftet wird, haben Vögel keinen Schutz und kein Futter. Auf ihrem Weg in den Süden und auch auf dem Rückweg werden sie als Delikatesse zu Tausenden von Schießwütigen Irren abgeknallt, in Netzen gefangen und sogar Leimfallen werden benutzt. Vögel haben viele Feinde, hört mal auf die Katzen für alles Verantwortlich zu machen.

Bei uns hier gibt es übrigens viele Freilaufende Katzen und viele Vögel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie seht ihr das?? Beitrag #114
Ich hätte das nicht gerne -und ich habe auch nicht behauptet, dass es so ist. Katzen kommen ,vor allem in einigen Wohngebieten, aber definitiv dazu. Und darum geht es doch, um Rücksichtnahme und Toleranz beider Seiten. Eben weil unsere Vögel schon genug zu leiden haben.

Meine Mutter wohnt in besagtem Wohngebiet, und dort ist mittlerweile ein richtiger Krieg entbrannt zwischen Katzen-und Vogelliebhabern.Die Nachbarn, die Vogelliebhaber sind,sehen es nicht gern,wenn die 16 Katzen der einen und die 4 der anderen direkten Nachbarn durch ihre Gärten streifen und noch nicht flügge Jungvögel fangen, von den Katzen der entfernteren Nachbarn,die natürlich auch durch alle Gärten streifen, mal ganz abgesehen -und da kann ich sie verstehen !

Wobei es auch ganz entschieden auf die Einstellung ankommt, diese Katzenhalter haben quasi verlauten lassen, Vögel wären Allgemeingut -jetzt sehr verkürzt ausgedrückt. Dass man da als Vogelliebhaber mit eigenem Garten sauer wird, ist klar -aber Vergeltungsmaßnahmen wie die Katzen vergiften, in Fallen fangen etc., was leider auch schon vorkam, finde ich noch verwerflicher. :(

Es gibt auf beiden Seiten Anzeigen, Gewaltandrohungen usw. Dabei hätte man sich viel eher gegenseitig verständigen können -das ist es, was ich meine. :?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #115
Und in welche Kategorie fällt es deiner Meinung nach in einem Katzenforum zu schreiben Katzen wären für das Aussterben von Vogelarten verantwortlich? Wie beurteilst du Außerdem die Tatsache das hier niemand von den Vogelliebhabern auf die anderen viel schlimmeren Ursachen eingegangen ist?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #116
Wo steht, dass allein Katzen für das Aussterben von Vogelarten verantwortlich sind ? :eusa_think: Hier wurde geschrieben, sie können gebietsweise dazu beitragen, eine Population zu schwächen, nämlich dort, wo viele freilaufende Katzen in Wohngebieten leben. Und niemand kann mir erzählen,dass die Jungvogelpopulation in einem solchen Gebiet große Chancen hat. Wie denn auch, mit ca.30 freilaufenden Katzen verteilt auf einige Häuser mit zugehörigem Garten ?

Zu Deiner zweiten Frage, hier ging es ja nun um Katzen, dass Vögel auch unter anderen Ursachen zu leiden haben, ist unbestritten, Du bist herzlich gern im Vogelforum willkommen, wo Du das nachlesen kannst. ;)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #117
Wo steht, dass allein Katzen für das Aussterben von Vogelarten verantwortlich sind ? :eusa_think: Hier wurde geschrieben, sie können gebietsweise dazu beitragen, nämlich dort, wo viele freilaufende Katzen in Wohngebieten leben. Und niemand kann mir erzählen,dass die Jungvogelpopulation in einem solchen Gebiet große Chancen hat. Wie denn auch, mit ca.30 freilaufenden Katzen verteilt auf einige Häuser mit zugehörigem Garten ?
Und wie viele dieser Vogelfreunde haben ihren Garten wirklich Vogelfreundlich gestaltet und bei wie vielen stehen die Beetpflanzen in reih und glied und wo wird das Gras jeden Tag gemäht?

• Wie seht ihr das?? Beitrag #118
Oh, da gibt es mehr, als man denkt. Gerade deswegen ärgern sich diese Vogelfreunde ja so -Menschen,die ihren Garten nach Reih und Glied bepflanzen, sind meist keine wirklichen Wildvogelfreunde. ;)

Aber wer sich große Mühe gibt, seinen Garten vogelfreundlich zu gestalten , und dann zusehen muss, wie die Nachbarskatzen dort die liebevoll beobachteten Ästlinge fangen -der bekommt schon ein mulmiges Gefühl. :?

Und wenn er dann noch erleben muss, dass die Halter sachlichen Argumenten so gar nicht zugänglich sind und ihn überhaupt nicht verstehen wollen , dass nur ihre Katzen ihnen über alles gehen - ja,wie fühlt er sich dann wohl ?

Darauf wollte ich hinaus, nur auf ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis und das überhaupt Gesprächsbereitschaft besteht. ;)

• Wie seht ihr das?? Beitrag #119
Eine Möglichkeit wäre einen Zaun anzubringen der Katzeneinbruchssicher ist. So fern die Örtlichen Gegebenheiten das zu lassen. Dann könnten die Katzen nicht mehr in den Garten rein.

Die meisten Katzenbesitzer würden sich übrigens darüber freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe das die Katzen keinen Jagderfolg haben. Aber leider gibt es zur Zeit nichts.

• Wie seht ihr das?? Beitrag #120
Was nützt Gesprächsbereitschaft wenn die Katze da nicht mitmacht:eusa_think:

Und ja, ich bin auch nicht begeistert wenn der Mogli mit einem Vogel daherkommt:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie seht ihr das??

Wie seht ihr das?? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Was hättet Ihr empfohlen?: Das Thema ist an sich gegessen, die Entscheidung ist bereits gefallen und auch ausgeführt, aber mich würde doch sehr interessieren, was Ihr...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...

Neueste Beiträge

Oben