Kann man sich die falsche Katze aussuchen?

Diskutiere Kann man sich die falsche Katze aussuchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, mir geht es momentan gar nicht gut. Ich weiß auch gar nicht,ob ich hier schreiben sollte, weil ich schon jetzt ahne, wieviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #1
Sabby

Sabby

Hallo an alle,

mir geht es momentan gar nicht gut. Ich weiß auch gar nicht,ob ich hier schreiben sollte, weil ich schon jetzt ahne, wieviel Kritik ich ernten werde. Aber egal, ich muss mir meinen Kummer von der Seele reden....

Seit sieben Monaten lebt unser Katerchen bei uns. Wir wollten schon immer eine Katze aufnehmen und haben nach unserer gemeinsamen Wohnung nun nach einem passenden Mitbewohner gesucht. Vorher wohnte mein Freund mit seinem Bruder zusammen und auch der hatte einen Kater, der natürlich bei ihm bleiben sollte. Er war so lieb und unkompliziert, einfach nur toll.
Ich wollte gerne eine ältere Katze aus dem Tierheim aufnehmen, weil man bei älteren Katzen schon weiß, wie sich ihr Charakter ausgeprägt hat und wie sie so drauf sind. Aber nein, mein Freund wollte unbedingt ein kleines Kätzchen und so geschah es dann.

Unser Miezerich zog ein und seitdem ist mein Leben Chaos pur. Er macht nichts kaputt oder so, aber er stalked mich. Nur mich,meinen Freund lässt er in Ruhe. Stalken in Form von: in der Wohnung hinter mir herumschreien, nachts vor der Schlafzimmertür schreien, wenn er draußen ist (ist Freigänger) und mich vorm Fenster oder so sieht, schreit er. Und in einer Lautstärke, dass ich schon Ohrenschmerzen davon hatte. Ich weiß,ihr sagt jetzt: Der liebt dich sooooooooooo sehr. Ja super, aber ich kann dieses ewige Gemaunze nicht mehr ertragen. Mein Freund steht nachts auf zur Frühschicht, da werd ich das erste Mal wach. Dann bin ich grad eingeschlafen, schreit mein Kater, dann stehe ich irgendwann total gerädert auf und denke, ok, legst du dich nach der Arbeit kurz hin. Aber pustekuchen, er lässt mich dann nicht schlafen. Langsam fühle ich mich total unwohl in meinen eigenen vier Wänden,mal ganz von den nebensächlichen Freigängerproblemen wie Zecken, Flöhen und Läusen abgesehen, ist die Nähe meines Katers für mich anstrengend. Ich bin froh, wenn er draußen in der Weltgeschichte rumturnt und ich mal ein bißchen Ruhe habe.

Ich frage mich nun, ob man, genau wie man sich den falschen Partner aussuchen kann, ebenso auch bei der Auswahl der Katze die falsche wählen kann. Was jetzt nicht bedeutet, dass ich ihn umtauschen will, aber ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, ihn abzugeben, weil ich echt überfordert bin.
Mein Freund ist natürlich total sauer, dass ich so denke, der hat auch gut reden, Katerchen liegt immer mit ihm auf der Couch und wenn ich heimkomme, geht der Lärm los.

Wird sich das ändern, wenn er älter ist? Ich glaube ja nicht, da er wirklich sehr viel maunzt,warum sollte er aufhören? ich habe auch schon eine Tierkommunikatorin hinzugezogen, sie sagte, er fühlt sich bei uns pudelwohl und liebt die Nähe zu uns. Also keine Auffälligkeiten.

Was mach ich nur... Ich kannte vorher keine Katze, die so nervig ist wie er. Alle unsere Bekannten haben Katzen und keiner wird so gestalkt oder so.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Lg
Sabby

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #2
Hallo

wie alt ist er denn? Ist er kastriert?

So ähnlich wie du es beschreibst, war mein Kiro auch. Ständig ist er mir hinterhergelaufen, hat jämmerlich geschrieen, wenn ich in einem anderen Zimmer war und er nicht zu mir konnte. Er hat immer bei mir geschlafen, manchmal sogar auf mir (bei 10-12kg nicht immer lustig *gg*), aber ich habe das alles geliebt ;)

Auch wenn er Freigänger ist, wäre eine zweite Katze vielleicht gerade das richtige ;)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #3
Wenn du ehrliche Antworten willst gut. Du solltest den Kater abgeben und dir auch keine neue Katze holen.
Denn das Problem kommt nicht vom Kater, der scheint sich wie eine ganz normale Katze zu benehmen. Er hat sich nun mal dich als seinen Liebling ausgesucht, andere währen froh wenn an deiner stelle zu sein. Wenn das jemals etwas werden soll musst du deine Einstellung ändern.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #4
Ok, ich antworte dann auch mal ehrlich.

Du fühlst Dich genervt, Du kannst es nicht "ertragen", ein besonders anhängliches Katerchen zu haben. Er darf auch nicht ins Schlafzimmer entnehme ich Deinen Zeilen..

Du möchtest also im Grunde einen möglichst "pflegeleichten" Kater, der Dich weitestgehend in Ruhe lässt...:?

Aber es ist ein Individuum und er ist nunmal so. Und genauso solltest Du ihn akzeptieren.
Entweder arrangierst Du Dich damit für die nächsten 20 Jahre oder Du suchst ihm möglichst bald ein neues Zuhause.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht:(

Mein Max ist übrigens auch so ein "Stalker"..der verfolgt mich auf Schritt und Tritt, sogar bis zur Toilette, wo er dann auf der Badematte beschmust werden will.. Und nachts liegt dann der 6 kg Klops auf meinem Busen:roll:
Ist manchmal etwas "lästig", aber ich hab das so akzeptiert;)

Ich würde sagen: überdenke einfach mal Deine ganze Einstellung zu dem Tierchen!
Und eine Tierkommunitatorin hilft Dir da bestimmt nicht...

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #5
Aber ist es denn wirklich normal für eine Katze (oder auch einen Kater), dass sie/er ununterbrochen schreit, wenn er die "geliebte Person" sieht?
Das habe ich aber auch noch von keiner Katze gehört....
Dass einem die Katze nicht vom Schlappen weicht und einen "kampfbekuschelt", ja.
Unsere Dinah liebt es neuerdings, sich mitten auf meine Tastatur vom Lappi zu legen und sich kraulen zu lassen - oder sie kommt mehrmals am Abend an und fordert ihre Streicheleinheiten, dann hat man alles wegzulegen und die Katze zu streicheln...

Aber dass sowas durchgängig der Fall ist und dazu noch von permanentem Geschrei begleitet, das halte ich für nicht normal, und das würde mich, ehrlich gesagt, auf Dauer auch ziemlich nerven....

Klar sind Katzen Charaktertiere mit ganz eigenem Willen, und wer sich Katzen anschafft, der muss sicher auch damit leben, dass sie einiges tun, was einem nicht so in den Kram passt, was einen natürlich auch mal tierisch nerven kann, und man kann dann natürlich nicht einfach sagen: "Die Katze nervt mich, ich geb´ sie ab".... Wer es sich so einfach macht, der ist mit der Katzenhaltung wirklich auf dem falschen Dampfer...

Aber ich glaube, so einfach macht es sich Sabby ja nicht.
(Gegen "in die Ecke pinkelnde Katzen" gibt es hier im Forum tausend Tipps. Gegen "Tapetenkratzen" gibt es auch etliche Tipps. Gegen sonstige Katzenspleens gibt´s auch gute Tipps. Vielleicht gibt´s ja auch ein paar gute Tipps gegen dauerschreiende, "stalkende" Katzen? ;) )

Ich denke da z. B. wirklich an eine zweite Katze, auch wenn das vorhandene Tier Freigänger ist... Aber dann hätte die Katze auch in der Wohnung noch einen Kuschel- und Spielkumpel und würde sich nicht auf einen Menschen versteifen müssen.... Ach ja - und es mal damit probieren, die Katze ins Schlafzimmer zu lassen... Ist ja schon verständlich, dass sie sich da nachts ziemlich allein gelassen fühlt, wenn sie nicht reindarf... zu solchen Anlässen kann ich das Schreien durchaus verstehen ;)
Ansonsten bin ich leider ratlos, wie man einer dauerschreienden Katze selbiges abgewöhnen kann...
Zum Abgeben würde ich aber sicher erstmal nicht raten wollen, auch wenn ich verstehen kann, dass Sabbys Nerven blankliegen... wie gesagt - vielleicht gibt´s ja hier doch noch Leute, die sowas schon erlebt haben und dazu noch Ideen haben ;)

LG, seven

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #6
Off-Topic

Aber ist es denn wirklich normal für eine Katze (oder auch einen Kater), dass sie/er ununterbrochen schreit, wenn er die "geliebte Person" sieht?

Bei meinem Kiro war es das. Das hat er von Anfang an und nur bei mir gemacht. Ja klar, wenn man eh schon im Stress oder einfach schlecht drauf ist, kann das ganz schön nerven, aber eigentlich war es ja ganz süß. Weißt du wie sehr ich dieses Geschrei vermisse, wenn ich im Bad oder am Klo bin. Und wie sehr ich mir wünschte, wieder 10kg Katze auf meiner Brust liegen oder an meinen Bauch gekuschelt zu haben - auch wenn ich es damals oft nervig fand und ihn am liebsten aus dem Bett geschmissen hätte :(

Zum Abgeben würde ich aber sicher erstmal nicht raten wollen, auch wenn ich verstehen kann, dass Sabbys Nerven blankliegen... wie gesagt - vielleicht gibt´s ja hier doch noch Leute, die sowas schon erlebt haben und dazu noch Ideen haben ;)
Zum Abgeben würde ich erstmal auch nicht raten. Vielleicht wird ja mit einer zweiten Katze wirklich alles besser. Auch wenn oft gesagt wird, dass Freigänger nicht zwingend einen Partner brauchen, habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass sie ausgeglichener sind, wenn ein Artgenosse da ist.
Mit dem kann man dann kuscheln und spielen auch wenns draußen regnet, schneit oder einfach unglaublich heiß ist. Wenn jemand da ist, mit dem man stundenlang in einem gemütlichen weichen Bett kuscheln kann.

Vielleicht ist er dann so viel Beschäftigung mit dem/der/den Neuen, dass er sich nicht mehr so stark auf dich fixiert ;)

edit: Sorry für das OT :uups:

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #7
Nun ja, ich habe tatsächlich phasenweise auch etwas ähnliches hier. Aufs Klo kann ich seit 2 Jahren nicht mehr alleine gehen: Sky sitzt immer davor und zerkratzt die Tür, jault superlaut und schmeißt sich mit seinem ganzen Gewicht auch vor die Tür. Klar nervt das manchmal, dass man nie in Ruhe "auf den Pott" kann :roll:. Und dazu kommt dann Caipi, die auch sehr mitteilungsbedürftig und dazu eben auch noch sehr laut ist. Am Wochenende sind sie ruhiger, aber abends nach der Arbeit muss ich mir immer erst von beiden erzählen lassen, wie denn so ihr Tag war und das kann auch mal ne Stunde dauern. Mit Kopfschmerzen, im Streß oder sonst was ist das ziemlich blöde.
Ist das denn bei dir ähnlich, Sabby, oder schreit er tatsächlich nonstop durch, wenn du da bist?
Wie sähe es denn aus damit, das Schlafzimmer zu öffnen und wie steht ihr zur Zweitkatze?
Das mit der Tierkommunikatorin sehe ich jetzt nicht als so ausschlaggebend an (ich glaub da nicht so ganz dran, sorry).

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #8
Bist Du 100 % sicher das das ein Kater ist ?
Das könnte vom Alter her auch eine rollige Katze sein .
Ist Dein Kater kastriert ?
Warum darf die Katze nicht ins Schlafzimmer ?
Katzen mögen keine geschlossenen Türen.
Wieviel Zeit verbringst Du mit dem Tier ?
Logisch ist eines das Tier merkt wenn Du genervt bist und das verbessert gar nichts.
Gegen Flöhe Zecken ect gibt es Mittel das ist kein Argument gegen das Tier zu sein.
Ich frage Dich mal direkt ekelt es Dich vor der Katze ?

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #9
Bist Du 100 % sicher das das ein Kater ist ?
Das könnte vom Alter her auch eine rollige Katze sein .

DAS dachte ich auch als erstes. Aber mit 7 Monaten müsste man die Bömmelchen doch ziemlich deutlich sehen (wenn er noch welche hat)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #10
Auch ich hatte einen dieser Kampfschmusser. Er wollte immer dabei sein, egal was ich gemacht habe. Am liebsten wäre es ihm gewesen wenn ich ihn den ganzen Tag getragen hätte. Wenn ich ihn so abweisend behandelt hätte wie es im Eröffnungstread der TE rüber kommt, hätte er auch ununterbrochen geschrien.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #11
Ich find es eigentlich schlimm zu sagen, man soll etwas an der Situation akzeptieren.....hallo, wieso soll ich etwas akzeptieren was mich in meinem Lebensraum einschränkt?

Wer seine Katze auf dem Busen liegen haben will, bitte...ich jedoch würd ihn runter schmeißen.
Wer seine Katzen zwischen den Beinen liegen läßt und meint sich nicht bewegen zu dürfen, bitte...ich würde mich trotzdem bewegen, immerhin ist es mein Bett.....
Wer meint seine Katze mit auf dem Klo mit nehmen zu müssen, bitte......meine sitzen vor der Tür, da können sie mit ihren Pfötchen noch so lange an der Tür wischen, ich habs gerne ohne Zuschauer.....

Ist es nicht auch so das wir Mensch es gerne haben und uns dann anpassen? Das bedeutet jedoch nicht das jeder das mag oder akzeptiert, im Gegenteil, wenn mein Frodo mir in der Nacht ne Arie singt dann fliegt er raus, Ende.
Das weiß er und er überlegt es sich dreimal ob er nochmal anstimmen soll, wenn ich rufe er soll die Klappe halten ;)
Katzen wissen ganz genau wo ihre Grenzen sind, wenn man sie von Anfang an gesetzt hat...sie sind nicht blöd, nur oft wesentlich energischer in Ihrer Art etwas durchsetzten zu müssen.

Ich würde in dem Fall einfach auch sagen, der Kerl (wenns einer ist) braucht nen Kumpel dem er seine Geschichten erzählen kann. Wenn das nicht möglich ist, sollte man sich damit auseinander setzten, will man das so, das Kater so ist wie er ist, dann gehe ich den Weg, ansonsten gib ihn ab in eine Familie die bereits Katzenerfahrung hat und bereits mind. eine Katze haben, und lebe ohne Katzen weiter.

Man kann sich die falsche Katze gewiss ausgesucht haben, man kann aber auch einfach kein Katzenmensch sein, und dann muß man ehrlich zu sich selber sein ;)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #12
Sooo abweisend kam mir das jetzt nicht vor ;)
Es kommt jetzt natürlich wirklich darauf an, ob der Kater wirklich IMMER maunzt - denn ich denke, das kann einem dann wirklich den letzten Nerv rauben.
Wenn er "nur" maunzt, wenn man mal auf dem Klo ist oder in der Küche steht und kocht und wirklich gerade keine Zeit hat, ihn durchzuknuddeln - dann ist das was anderes.
Und dass der Kater schreit, weil er nicht ins Schlafzimmer darf, finde ich auch verständlich - aber da hab´ ich ja auch schon gesagt, es wäre einen Versuch wert, ihn ins Schlafzimmer zu lassen...

Wie gesagt, ich denke, es ist ein Unterschied, ob das Tier in meiner Anwesenheit ununterbrochen schreit, oder ob es das nur gelegentlich oder bei bestimmten Anlässen tut...

Vielleicht sollte sich Sabby aber erst nochmal dazu äußern, bevor wir hier weiter spekulieren ;)

LG, seven

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #13
Wer seine Katze auf dem Busen liegen haben will, bitte...ich jedoch würd ihn runter schmeißen.
Wer seine Katzen zwischen den Beinen liegen läßt und meint sich nicht bewegen zu dürfen, bitte...ich würde mich trotzdem bewegen, immerhin ist es mein Bett.....
Wer meint seine Katze mit auf dem Klo mit nehmen zu müssen, bitte......meine sitzen vor der Tür, da können sie mit ihren Pfötchen noch so lange an der Tür wischen, ich habs gerne ohne Zuschauer.....

Dann sollte man sich aber wirklich ernsthaft überlegen, ob da Katzen die richtigen Haustiere sind. Ich mein, jeder von uns wusste doch vor der Anschaffung, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben und den mit allen Mitteln durchsetzen wollen. Klar, kann man auch Katzen nicht alles durchgehen lassen, aber eine gewisse Akzeptanz sollte man schon an den Tag legen, wenn man mit Katzen zusammen lebt.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #14
Ich find es eigentlich schlimm zu sagen, man soll etwas an der Situation akzeptieren.....hallo, wieso soll ich etwas akzeptieren was mich in meinem Lebensraum einschränkt?

Ich sehe es genau andersrum. ICH habe beschlossen, dass Katzen hier wohnen dürfen. Die Katzen haben sich das nicht ausgesucht. Vielleicht wären sie woanders viel glücklicher...
Aber ICH habe nun die Verantwortung für ein ganzes Katzenleben übernommen und ICH sehe es als meine verdammte Pflicht an, dieses Katzenleben so glücklich wie möglich zu gestalten. Und dazu gehört eben auch, dass mich meine Katzen eben schonmal "nerven", wenn sie gar zu aufdringlich werden. Aber es ist MEINE Pflicht, das zu akzeptieren. Jede Katze ist anders und hat ihre eigenen Ansprüche und Bedürfnisse. Sonst hätte ich mir eine Plüschkatze anschaffen können, die muckt nicht und hockt brav in der Ecke..:roll:

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #15
Aber ICH habe nun die Verantwortung für ein ganzes Katzenleben übernommen und ICH sehe es als meine verdammte Pflicht an, dieses Katzenleben so glücklich wie möglich zu gestalten.
Schöner und besser kann man es einfach nicht umschreiben :clap:.

Es wäre aber wirklich toll, wenn Sabby sich noch mal meldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #16

Ich lasse meine Katzen ehrlichgesagt auch nicht ins Schlafzimmer, wenn ich schlafen möchte. Meine Katzen haben sich darüber aber noch nie lautstark beschwert. Wenn am Abend die Schlafzimmertür zu geht, legen sie sich auch schlafen und sind die ganze Nacht über ruhig. In der Früh kratzen sie allerdings schon an der Tür und maunzen, da sie Futter haben möchten. Da stehe ich dann auf, gebe ihnen etwas und von da an dürfen sie dann auch wieder ins Schlafzimmer. Allerdings ist es bei mir halt so, dass ich wie gesagt drei Katzen habe, sie also in der Nacht nicht alleine sind. Wenn man nur eine Katze zu Hause hat, kann ich mir schon vorstellen, dass ihr in der Nacht langweilig wird. Da sollte man sich dann wirklich überlegen, eine zweite Katze dazu zu holen. Allerdings hat Sabby geschrieben, dass der Kater auch nachts draußen ist und vor ihrem Fenster maunzt - das finde ich schon ungewöhnlich (zumal es nachts draußen sicher viel zu entdecken gibt...).

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #17
Hallo @ all,

da bin ich ja sehr überrascht, wieviele antworten es in so kurzer Zeit gegeben hat und was für Spekulationen dabei entstehen.
Deshalb meld ich mich jetzt mal dazu. Nicht böse sein, wenn ich nicht jeden persönlich anspreche sondern eher im allgemeinen antworte.

Also:
1. Ich habe definitiv einen Kater, er ist schon kastriert und zehn Monate alt (hab ihn ja mit drei Monaten erst von der Mutter geholt, so wie sich das gehört)
2. Er ist vormittags alleine, dann kommt mittags mein Freund und etwas später komme ich nach Hause und lassen ihn raus (vormittags bleibt er meistens drin, habe da auch schon überlegt, ob wir ihn dann schon rauslassen sollten, aber er kann dann halt nicht rein, da wir zur Miete wohnen und keine Katzenklappe einbauen dürfen)
3. Wenn wir zuhause sind, ist er generell unterwegs. Nachts (so ab halb zehn)ist er in der Wohnung und er schreit nicht die ganze Nacht sondern immer um fünf Uhr. Und er kratzt nicht an der Tür und will rein, er will mich einfach nur wecken. Sobald ich nämlich aufstehe, lägt er sich in eine Ecke und döst rum.Es ist nicht möglich, mit ihm in einem Raum zu schlafen, weil er dann auf einem rumturnt und nicht schläft. Und wir werden ihn auch definitiv nicht ins Schlafzimmer lassen
4. Ich behandle meinen Kater nicht abweisend (wie kommt ihr darauf, nur weil ich mich nicht wohl fühle, lasse ich das nicht an dem Tier aus). Im Gegenteil. Ich stehe morgens um sechs auf und fahre erst halb acht zur Arbeit. In der Zeit kuscheln, spielen und "frühstücken" wir miteinander. Er spielt auch sehr viel und ausgiebig selbst. Und am nachmittag bin ich ja schließlich auch wieder da und wenn er draußen ist und reinwill, lasse ich ihn rein und da streichel ich ihn natürlich und rede mit ihm. Also ich lasse ihn bestimmt nicht links liegen.
5. Ich bin der Ansicht, dass ich meinem Tier Obhut gebe und es sich nach mir richten muss und nicht ich nach ihm. Ich habe nicht die Pflicht, mich aufzuopfern und es dem Tier hier und da Recht zu machen und selbst dabei auf der Strecke zu bleiben.
6. Ich ekel mich auch nicht vor meinem Kater, wie kommt ihr schon wieder darauf?
7. Er verfolgt mich auch immer und überall hin und wenn eine tür zwischen uns steht, wird halt geschrien. Er ist eine norwegische Waldkatze und hat ein sehr lautes Organ.
8. Sorry, aber klar hätte ich gerne eine pflegeleichte Katze. Wer hat schon gerne ein Problemkind zuhause? Das hat wohl nichts damit zu tun, dass ich für Katzenhaltung nicht geeignet bin. Nur, weil ich nicht akzeptieren will und kann, ständig genervt zu werden?

So, ich hoffe, ich hab erstmal alles beantwortet. Wg. der Zweitkatze, kommt für mich momentan nicht in Frage. Was, wenn ich noch einen Stalker erwische? Ich kann ja schlecht mal ne Katze zum ausprobieren holen und wenns dann nicht hilft, geb ich sie wieder weg. Find ich doof.

Ich denke, ich werde jetzt noch ein wenig ausharren, ob sich das ganze mit dem Erwachsenwerden gibt.
Was bleibt mir sonst übrig. Denn, auch wenn ich hier als katzenunfreundlich dargestellt werde, ich liebe meinen Kleinen und möchte ihn ja auch nicht unbedingt loswerden. Aber wenn ich so richtig abgenervt bin (so wie gestern auch), dann denke ich schon mal, wie es wäre, wenn ich ihn weggebe. Ich denke, dass ist wohl nicht verwerflich.

Ok, bin gespannt, was ihr noch so an Tipps für mich habt.

Liebe Grüße
Sabby

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #18
@Sabby: Ich finde auch du solltest nichts überstürzen mit deinem Kätzchen. Wenn er noch so jung ist, ist er durchaus noch belehrbar. Katzen sind ja durchaus bekannt für ihren Eigensinn, aber mit Konsequenz beibringen was er darf und was nicht, solltest du einfach versuchen.
Mich würde diese Art von "Stalking" wie du es nennst auch nerven. Aber einfach das Tierchen weggeben würde ich nicht. Ich wäre eher froh dass er nicht agressiv oder dergleichen ist^^

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #19
3. Wenn wir zuhause sind, ist er generell unterwegs. Nachts (so ab halb zehn)ist er in der Wohnung und er schreit nicht die ganze Nacht sondern immer um fünf Uhr. Und er kratzt nicht an der Tür und will rein, er will mich einfach nur wecken. Sobald ich nämlich aufstehe, lägt er sich in eine Ecke und döst rum.Es ist nicht möglich, mit ihm in einem Raum zu schlafen, weil er dann auf einem rumturnt und nicht schläft. Und wir werden ihn auch definitiv nicht ins Schlafzimmer lassen

Das ist meiner Meinung nach ein normales Verhalten. Wie ich oben geschrieben habe, machen meine Katzen dasselbe. Ich stehe unter der Woche um 5.15 Uhr auf, um ca 5 Uhr fangen meine Katzen an, an der Tür zu kratzen. Das machen sie natürlich auch am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe, da sie einfach gewohnt sind, dass ich ihnen um 5.15 Uhr ihr Futter hinstelle. Natürlich ist das dann nervig, aber sie machen das ja nicht aus Bösartigkeit, sondern aus Gewohnheit. Da muss man leider durch, wenn man Katzen oder einen Hund hat. Meine Katzen fressen dann auch nicht unbedingt gleich, sondern spielen lieber, aber sie bestehen darauf, dass um diese Uhrzeit ihr Futter parat steht. Außderdem freuen sie sich immer so, wenn ich aufstehe, dass ich das dann auch gerne mache. Am Wochenende kuscheln sie sich dann auch immer zu mir ins Bett und schlafen noch eine Runde mit mir.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #20
5. Ich bin der Ansicht, dass ich meinem Tier Obhut gebe und es sich nach mir richten muss und nicht ich nach ihm. Ich habe nicht die Pflicht, mich aufzuopfern und es dem Tier hier und da Recht zu machen und selbst dabei auf der Strecke zu bleiben.
Falsch . Mit dieser Denkweise wirst du mit keinem Tier unbedingt glücklich.
Du hast dich für ihn entschieden , in dem du ihm bei dir ein Zuhause gegeben hast.
Somit ist er jetzt ein vollwertiges Familienmitglied .

Klar meine Lilli nervt auch oft , ständig "schreit" sie rum , weil sie jetzt sofort auf den Arm will und bekuschelt werden will , aber sie desswegen als Problemkind zu bezeichnen , geht entschieden zu weit.
Dein Kleiner ist komplett alleine , du kommst heim , er sieht dich und freut sich tierisch das du endlich Zuhause bist .
Erwartest du dass er dich nach großer Langeweile ignoriert ?? Er hat niemanden !
Vielleicht solltest du über einen Spielkameraden nachdenken , andere Tips hab ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man sich die falsche Katze aussuchen?

Kann man sich die falsche Katze aussuchen? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen: Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen Liebe Tierforum-Mitglieder ! Ich bin...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo liebe Tierfreunde! :) Vor 8 Tagen habe ich zu meiner 3 Jahre alten Katze einen 9 Monate alten Kater dazugeholt. Charakter: die Katze ist...
Oben