Snoopy, dann hier nochmal das komplette Zitat, zumindest das, was zusammengehört:
5. Ich bin der Ansicht, dass ich meinem Tier Obhut gebe und es sich nach mir richten muss und nicht ich nach ihm. Ich habe nicht die Pflicht, mich aufzuopfern und es dem Tier hier und da Recht zu machen und selbst dabei auf der Strecke zu bleiben.
Da haben wir das Problem. Dann ist die Katze ansich das falsche Tier für Dich. Eine Katze hat immer ihren eigenen Kopf und wird sich nie im Leben nach Dir richten. Dafür sind diese Tiere zu eigenständig. Genau genommen dulden sie uns nur.
Das macht es in meinen Augen aber auch nicht besser

Ich denke, dass Sabby sicher nicht gemeint hat, dass die Katze immer und zu jeder Zeit und grundsätzlich das zu tun hat, was Sabby will. Sondern dass es eben bestimmte Grenzen gibt, die dann halt auch eine Katze, sturköpfig wie sie nun mal ist, trotzdem auch lernen muss einzuhalten. Unsere Katzen haben das Glück, dass uns relativ wenig stört, sie dürfen überall hin und überall rein und überall drauf. Aber den Pold musste ich vorhin auch von der Arbeitsplatte runterschmeißen (ok, er ist nach einem kurzen Zuruf von allein runtergehopst), weil da noch der Rest vom Mittagessen stand und abkühlen musste - wohlgemerkt ist die Arbeitsplatte von der Couch aus sehr gut einzusehen und immer im Blickfeld...) Da kann ich auch nicht sagen: "Des Poldis Wille ist sein Himmelreich, natürlich darf er jetzt im Topf rumschlabbern"...
Ich denke, dass die Schriftsprache manche Missverständnisse birgt, einiges wird zu krass verstanden und war gar nicht so krass gemeint...
@andie und Kirschblüte: Daher schrieb ich ja jetzt auch schon mehrfach, dass dringend zu einer Zweitkatze zu raten ist. Und deshalb schrieb ich ja auch schon, dass es gut wäre, wenn die Katze nachts ins Schlafzimmer dürfte.
Da gebe ich Euch völlig Recht - zumindest nachts sollte die Katze auf jeden Fall nicht mehr allein sein müssen - und am allerbesten wäre eben die Zweitkatze.
Nur wenn man halt als TE in geballter Form zu hören bekommt, man sei katzenungeeignet, dann... hmpf.... mir ist der Ton hier halt einfach zu scharf. (Jetzt kommt sicher wieder wer mit "Kuschelkurs"

) Aber neee - ich habe Sabby auch klar gesagt, was ich überdenkens- und verbesserungswürdig finde. Und ich bin immer noch der Meinung, wie es in den Wald schallt, so schallt es auch raus. Und wenn ich entgegengeknallt bekomme, dass ich katzenungeeignet bin und das Tier besser abgeben soll - dann reagiere ich ganz anders darauf, als wenn mir jemand sagt: "Schau mal, wäre das oder das oder das nicht eine Option im Sinne Deiner Katze?"
(Wie gesagt - das alles natürlich unter Berücksichtigung der Tatsache, dass den allermeisten hier der erste Thread von Sabby nicht mehr im Gedächtnis war und sie sie quasi wie einen "Neu-User" behandelt haben. Nimmt man den ersten Thread hinzu, könnte ich den Unmut schon besser verstehen

)
LG ,seven