Kann man sich die falsche Katze aussuchen?

Diskutiere Kann man sich die falsche Katze aussuchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hab mal was direkt zu den Abschnitten geschrieben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #21
Hallo @ all,

da bin ich ja sehr überrascht, wieviele antworten es in so kurzer Zeit gegeben hat und was für Spekulationen dabei entstehen.
Deshalb meld ich mich jetzt mal dazu. Nicht böse sein, wenn ich nicht jeden persönlich anspreche sondern eher im allgemeinen antworte.

Also:
2. Er ist vormittags alleine, dann kommt mittags mein Freund und etwas später komme ich nach Hause und lassen ihn raus (vormittags bleibt er meistens drin, habe da auch schon überlegt, ob wir ihn dann schon rauslassen sollten, aber er kann dann halt nicht rein, da wir zur Miete wohnen und keine Katzenklappe einbauen dürfen)

Für eine Katze ist so ein Zeitraum alleine in der Wohnung verdammt langweilig. Ist klar das er dann mitteilungsbedarf hat.

3. Wenn wir zuhause sind, ist er generell unterwegs. Nachts (so ab halb zehn)ist er in der Wohnung und er schreit nicht die ganze Nacht sondern immer um fünf Uhr. Und er kratzt nicht an der Tür und will rein, er will mich einfach nur wecken. Sobald ich nämlich aufstehe, lägt er sich in eine Ecke und döst rum.Es ist nicht möglich, mit ihm in einem Raum zu schlafen, weil er dann auf einem rumturnt und nicht schläft. Und wir werden ihn auch definitiv nicht ins Schlafzimmer lassen

Mit dem Schlafzimmer kann ich verstehen. Das andere ist aber definitiv normales Katzen verhalten.

.
5. Ich bin der Ansicht, dass ich meinem Tier Obhut gebe und es sich nach mir richten muss und nicht ich nach ihm. Ich habe nicht die Pflicht, mich aufzuopfern und es dem Tier hier und da Recht zu machen und selbst dabei auf der Strecke zu bleiben.

Da haben wir das Problem. Dann ist die Katze ansich das falsche Tier für Dich. Eine Katze hat immer ihren eigenen Kopf und wird sich nie im Leben nach Dir richten. Dafür sind diese Tiere zu eigenständig. Genau genommen dulden sie uns nur.

7. Er verfolgt mich auch immer und überall hin und wenn eine tür zwischen uns steht, wird halt geschrien. Er ist eine norwegische Waldkatze und hat ein sehr lautes Organ.

Hast Du Dich über die Rasse informiert? Der Norgweger ist eine der anhänglichsten Katzenrassen. Vom Charakter her sind die vergleichbar mit ner Maine Coon und das was Du schreibst erinnert mich an meine Josie die auch mein persönlicher Schatten sein kann, obwohl sie nicht alleine ist. Also wenn dann hättest Du nach einer Katzenrasse schauen sollen die wirklich überwiegend für sich lebt. Finde ich aber nicht so dolle, also ich persönlich liebe meinen Schatten. Ach so und die Rasse quaselt unheimlich gerne.

8. Sorry, aber klar hätte ich gerne eine pflegeleichte Katze. Wer hat schon gerne ein Problemkind zuhause? Das hat wohl nichts damit zu tun, dass ich für Katzenhaltung nicht geeignet bin. Nur, weil ich nicht akzeptieren will und kann, ständig genervt zu werden?

Leider bist Du Katzenungeeignet. Denn auch potenzielle Einzelgänger die nicht menschenbezogen sind, können zu aufdringlichen schmusern werden.

So, ich hoffe, ich hab erstmal alles beantwortet. Wg. der Zweitkatze, kommt für mich momentan nicht in Frage. Was, wenn ich noch einen Stalker erwische? Ich kann ja schlecht mal ne Katze zum ausprobieren holen und wenns dann nicht hilft, geb ich sie wieder weg. Find ich doof.

Dann möchte ich dazu auch raten den Kater ein neues schönes zu Hause zu suchen. Denn ohne Partner wird sich nichts bessern.

Ich denke, ich werde jetzt noch ein wenig ausharren, ob sich das ganze mit dem Erwachsenwerden gibt.

Bei nem Norweger bezweifel ich das stark.

Hab mal was direkt zu den Abschnitten geschrieben.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #22
Ich sehe es genau andersrum. ICH habe beschlossen, dass Katzen hier wohnen dürfen. Die Katzen haben sich das nicht ausgesucht. Vielleicht wären sie woanders viel glücklicher...
Aber ICH habe nun die Verantwortung für ein ganzes Katzenleben übernommen und ICH sehe es als meine verdammte Pflicht an, dieses Katzenleben so glücklich wie möglich zu gestalten. Und dazu gehört eben auch, dass mich meine Katzen eben schonmal "nerven", wenn sie gar zu aufdringlich werden. Aber es ist MEINE Pflicht, das zu akzeptieren. Jede Katze ist anders und hat ihre eigenen Ansprüche und Bedürfnisse. Sonst hätte ich mir eine Plüschkatze anschaffen können, die muckt nicht und hockt brav in der Ecke..:roll:

Ich gebe Dir recht das sie es sich nicht anders haben aussuchen können, bei meinen Freigängern wäre jedoch die Möglichkeit gegeben sich ein neues Zuhause suchen zu können.....machen sie nicht, so schlecht kanns ihnen mit mir und MEINEN Regeln also nicht gehen.

Wenn Mensch alles akzeptiert, ist es in der Regel so das Mensch das auch so will.....mal ganz ehrlich, ist es nötig seine Katze mit aufs Klo zu nehmen?
Sie schrie aber so vor der Tür, das konnte ich mir nicht mehr anhören, sind doch oft die Aussagen die dann kommen....
Der Mensch allein ist oft Schuld daran, das Katzen mitten auf den Tisch springen wärend man isst....das Katzen anfangen zu betteln wärend man isst.....ich könnt ewig so weiter machen.

Natürlich akzeptiere ich auch die Charaktereigenschaften jeder einzelnen von meinen Katzen genau deswegen bin ich Katzenliebhaberin, weil sie ihren eigenen Kopf haben.
Und auch wenn sie manchmal "nerven" gibt es Dinge die ich akzeptiere, jedoch so lange sie mich nicht in meinem tun und denken einschränken.
Ich bin hier eh nur Statist für meine vier, dann darf ich doch wohl ebenso meine Eigenarten haben, wie meine vier hier ;)
So denke ich, ist es ein geben und nehmen.......

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #23
Kleine Frage: wann wurde der Kater von seiner Mutter getrennt? Das beschriebene Verhalten kommt bei Katzen oft vor, die zu früh weg kamen.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #24
Hallo @ all,
1. Ich habe definitiv einen Kater, er ist schon kastriert und zehn Monate alt (hab ihn ja mit drei Monaten erst von der Mutter geholt, so wie sich das gehört)

Daran kann es also nicht liegen...

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #25
@Sabby: Stell dir vor, du hast ein kleines Kind und es nervt dich und quängelt und will deine Aufmerksamkeit. Würdest du es auch weggeben oder sagen "Hab ich mir das falsche Kind ausgesucht?" Ich weiß, ich werd jetzt bestimmt böse Worte ernten, weil man ja Kinder nicht mit Tieren vergleichen soll. Aber meiner Ansicht nach sind sich Kinder und Tiere, was den Zeitaufwand und die Fürsorge betrifft, sehr ähnlich.
Jedes Tier ist einzigartig, wie auch jedes Kind einzigartig ist und man muß es halt so nehmen wie es ist. Sieh es als Herausforderung an und nicht als Problem.
Und was die zweite Katze betrifft kann ich nur sagen, das dich deine Angst nicht davon abhalten sollte, es wenigstens zu versuchen. Tierheime z.B. geben am Anfang immer eine gewisse Probezeit, damit die Katzen sich gewöhnen können und geschaut werden kann, ob es funktioniert. Nur wenn du es nicht versuchst, wirst du nie rausfinden, ob es dir helfen würde.

Amen!

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #26
Kleine Frage: wann wurde der Kater von seiner Mutter getrennt? Das beschriebene Verhalten kommt bei Katzen oft vor, die zu früh weg kamen.

Ein guter Ansatz, obwohl ich einfach auch denke, der Kerl langweilt sich schlicht und ergreifend einfach auch.....

10 Monate alt, das ein Jungspund der gerne meint die Welt gehört ihm und dann will er sie auch mit Katzenkumpel teilen....

Katzen sind keine Einzelgänger auch wenn sie raus dürfen, das vergessen so viele!
Geh ins TH lass Dich beraten, es wird bestimmt einen passenende Kumpel für ihn geben!

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #27
Ich denke auch, dass eine zweite Katze helfen könnte. Er ist ja noch sehr jung und braucht auch während er zu Hause ist ständig Aufmerksamtkeit, welche ihm eine zweite Katze durchaus geben könnte.

Ich kenne mich mit Norwegern jetzt nicht so sehr aus, aber sagt man denen nicht auch nach, dass sie sehr gesprächig sind?
Unsere Kleine Orientalin ist genauso. Sie ist extrem anhänglich und sobald man vom Sofa o.ä. aufsteht kommt sie angerannt und brüllt. Man kann sich mir dieser Katze auch regelrecht "unterhalten". Das liegt eben einfach im Charakter gewisser Rassen. Wenn man sich ein wenig mit ihr beschäftigt und sie dann ignoriert (ich muss auch mal irgendwann arbeiten...) gibt sie nach einer Weile Ruhe. Aber sobald man wieder aufsteht geht es von vorne los. Wir haben uns vor der Anschaffung informiert und bewusst diese Rasse ausgesucht und wussten, was da auf uns zukommt...

Was ich eigentlich damit sagen will: Evtl. liegt es, wenn meine bescheidenen Informationen über Norweger richtig sind, auch einfach in dem Charakter dieser Rasse sehr laut und gesprächig zu sein. Und da ändert dann auch eine zweite Katze nichts. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #28
Mein Bauchgefühl verrät mir, dass eine Zweitkatze zumindest für Unterhaltung gut wäre. O. K. wenn er Freigänger ist, hat er möglicherweise genug Unterhaltung.
Ich bin der Meinung dass meine Katzen ein schönes Zuhause haben obwohl sie hier nicht die Herrschaft übernommen haben. Es gibt Regeln und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn gemaunze ignoriert wird, hört die Katze irgendwann wieder damit auf.
Das soll nicht heissen, dass ich meine Katzen ignoriere aber folgendes ist passiert:
Findus war mal für vier Woche in einer Katzenpension. Dort war eine andere Katze mit einem sehr lauten Organ. Findus kam also zu uns zurück und nölte richtig nervig herum. Bei ihr hat es geholfen, dass ich sie einfach nicht besonders beachtet habe wenn sie genölt hat, sondern mich spontan mehr um sie bemüht habe. Sie hatte einfach keinen Grund mehr laut auf sich aufmerksam zu machen und macht es bis heute nicht mehr.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #29
2. Er ist vormittags alleine, dann kommt mittags mein Freund und etwas später komme ich nach Hause und lassen ihn raus (vormittags bleibt er meistens drin, habe da auch schon überlegt, ob wir ihn dann schon rauslassen sollten, aber er kann dann halt nicht rein, da wir zur Miete wohnen und keine Katzenklappe einbauen dürfen)
Das ergibt eine Verdammt lange Zeit in der der Arme Kater ganz alleine ist. Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen Gesellschaft und ganz besonders so Soziale Rassen wie die Waldkatzen.
Wenn eine zweite Katze für dich wirklich nicht in Frage kommt, gib den Kater ab. Denn so werdet ihr nie glücklich zusammen werden.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #30
Hallo!
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Die Antwort auf die Eingangsfrage ist ein ganz klares ja. Natürlich kann man sich die falsche Katze aussuchen und das ist hier leider passiert. Du hättest dich durchsetzen sollen, aber das hast du nicht. Fertig, jetzt sollten wir Lösungsansätze suchen und nicht der TE erzählen, sie sei absolut ungeeignet eine Katze zu halten.
In einer sehr empfindlichen Phase war das Kätzchen "allein", sprich ohne Artgenossen und es hat sich nunmal dich ausgesucht als "Opfer", Ironie des Schicksals, wo doch dein Freund das junge Tier haben wollte, aber eben nicht mehr zu ändern.
Eine zweite Katze könnte in der Tat das Problem zumindest mindern und den Wohlfühlfaktor für das Katerchen erhöhen. Ich würde mich an ein gutes Tierheim wenden oder eine Organisation, die mit Pflegestellen arbeitet, ihr findet da zusammen bestimmt eine Lösung.
Kommt das gar nicht in Frage, was ich schade fände, denn auch Freigänger schätzen in dem Alter eigentlich fast alle einen Artgenossen, würde ich auch dazu raten, das nervige Verhalten zu ignorieren. Das ist ein wirklich harter Weg, aber nur Ignorieren führt zur Löschung des Verhaltens.

Ganz ehrlich: ich wollte auch eine ruhige Katze, die nicht zu viel von mir verlangt. Bin ich deshalb ungeeignet eine Katze zu halten? Ich würde mir nie im Leben freiwillig ein Kitten ins Haus holen, heißt doch wohl noch lange nicht, ich wäre für Katzen im Allgemeinen ungeeignet!

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #31
Hallo,

also mein kleinster Kater ist auch so ein Schreihals. Manche reden einfach gern! Versuch mal mit ihm zu reden. Also bei meinem bringt das "linderung", wenn man das so sagen kann. Ich finds aber sein geplapper eher süß, auch wenns teilweise wirklich nervt, da geb ich dir voll recht. Aber Katzen sind nunmal lebewesen jede ist anders und sie sind wie kleine Kinder und brauchen auch genau soviel aufmerksamkeit. Probier es doch wirklich mal mit aufgeschlossenen angworten. Ich sag immer "was ist denn?" oder sowas mit leicht "gesungener" freundlicher stimmte, dann antwortet er erst aber dann ist er still, weil er mir zuhören will.

Ob das mit Artgenossen zu tun hat weiß ich nicht. Eine Zweitkatze ist sicherliche die beste entscheidung so und so... da braucht man nicht reden, aber dass das geschreihe weggeht kann ich nicht bestätigen. Ich hab auch zwei und die kleine schreit trotzdem. Sie maunzt einfach gern.

versuch dochmal rauszufinden was er maunzt. man kann mit einiger übung gut raushören was die katze will. Man muss der Katze ja nicht alles erlauben. Jeder macht da seine anderen Grenzen. Aber beschäftige dich einfach mal Intensiv mit ihm wenn er maunzt, nimm ihn auf den arm oder spiel mit ihm. Setz ihn aber auch mal weg und zeig ihm das er mit mauzen nicht immer alles bekommt was er will. also wenn meiner um 4.30 (und das macht er auch sehr sehr sehr gerne) miaut, dann zeig ihm dass es nicht o.k ist. dann heiß es raus aus dem schlafzimmer und ignorieren.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #32
Ich könnte mir vorstellen das es helfen könnte würde Frau den Spieß einfach mal umdrehen.

Verlange DU permanent Schmuseeinheiten vom Kater ob er gerade dazu Lust hat oder nicht.

Ich könnte mir schon vorstellen das er irgendwann einfach froh ist wenn er mal Ruhe vor DIR hat.

Übrigens haben wir hier auch so Schreihälse. Hat der Kater seine Schreiphase ist das Mädel ruhig, hört er auf beginnt das Mädel.

Bei ihm hilft das bekuscheln weil er um Aufmerksamkeit schreit. Bei ihr ist es nur weil sie in das Zimmer meiner älteren Tochter will. Sie will da einfach rein obwohl meine Tochter das nicht will.

Zur Zeit bin ich dabei ihr zu zeigen das es in den anderen Teilen der Wohnung viel schöner ist und wir ignorieren ihr Geschrei am Tage. Wenn sie es übertreibt (vor allem wenn ich Nachts so ca. 10X aus dem Schlaf gerissen werde) dann schimpfe ich auch Mal laut.

Wir sind jetzt ungefähr eine Woche dabei und es wird zunehmend besser. Inzwischen läßt sie mich wenigstens mal drei Stunden am Stück schlafen ;)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #33
Ganz ehrlich: ich wollte auch eine ruhige Katze, die nicht zu viel von mir verlangt. Bin ich deshalb ungeeignet eine Katze zu halten? Ich würde mir nie im Leben freiwillig ein Kitten ins Haus holen, heißt doch wohl noch lange nicht, ich wäre für Katzen im Allgemeinen ungeeignet!

Nein, natürlich bist du nicht automatisch ungeeignet als Katzenhalterin, wenn du eine ruhige Katze willst. Aber man kann nicht ein Kitten ins Haus holen, es alleine halten und dann erwarten, dass es so ist, wie man es sich wünscht. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Wenn die TE nicht bald ihre Einstellung zu dem Kater ändert, ist es vielleicht wirklich das Beste wenn er in eine Familie kommt, in der er so aktzeptiert und geliebt wird wie er ist und wo er einen Katzenpartner hat, an dem er seine Energie auslassen kann.

@Sabby: Wenn du möchtest, dass dieses Verhalten aufhört, besorg ihm einen Artgenossen. Er ist jeden Tag soo lange alleine - ihm ist einfach langweilig. Dein Katerchen ist gerade mal 10 Monate alt, der hat doch nichts außer spielen und Unsinn im Kopf und wenn er niemanden hat, mit dem er sich beschäftigen kann, muss er eben das nehmen, was da ist. Und das bist du.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #34
... habe ich den richtigen Menschen erwischt ...

... oder er mich ? ... Hallo an alle, das ist ein ernstes Thema, aber ich würde gerne mit einem Augenzwinkern darauf antworten. Dieses Thema spricht mich zum einen an, weil ich seit 10 Jahren mit so einer Katze lebe ;) Das alles ist ok, weil ich mein Büro zu Hause habe und alle Tiere ständig rein und raus können. Ich glaube ansonsten würde ich das ganze auch (!) eher unentspannt sehen.
Aber eigentlich schreibe ich wegen unserer Findelkatze Raga - da war ich die "Nervige" - ständig wollt ich schmusen, ständig ruf und such ich sie ;) Aber sie steht halt eindeutig mehr auf meinen Mann. Das war echt bitter ;) Könnte Raga hier schreiben - wer weiß was sie alles über ihr anstrengendes ständig plapperndes - eindeutig zu aufdringliches - Frauchen berichten würd :mrgreen:
Ich sag immer so ein Tier ist auch nur ein Mensch - man weiß nie wie es sich ausgeht. Und ich denke wir haben doch alle die besten Absichten. Ok, manchmal laufen Sachen anders als wir es erwarten ... Oder wir machen Fehler ... Aber Sabby kommt hier her, schildert alles, ahnt eh schon was kommen kann ... andere Fragen nicht lang uns setzten das "Problem" einfach aus.

Ich denk auch (aus eigener aktueller Erfahrung) eine zweite Katze könnte Abhilfe schaffen. Ich hatte auch Bedenken - was ist wenn es nicht klappt ... wenn ich dann zwei "Probleme" habe ... ich habe mich hier beraten lassen uns alles ist gut gegangen. Wenn Du noch unsicher bist, würd ich zum TH oder TA gehen und mich beraten lassen. Die Sache ist nicht aussichtslos :angel:

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #35
Ich würde das ganze hier übrigens auch etwas anders sehen, wenn das ganze nicht bereits im Februar Thema gewesen wäre.

Damals, und auch später!, wurde immer wieder zu einer Zweitkatze geraten. Da sind die Probleme, die jetzt austauchen, fast schon hausgemacht :|

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #36
  • Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #37
Von dem Thread wusste ich gar nichts :? Wenn das schon so lange so geht und Sabby nicht zu der Einsicht gerät, dass eine Zweitkatze dringend her muss, wäre es wahrscheinlich wirklich das richtige ihn abzugeben.

@ Sabby: Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, ein Tier abzugeben, aber wenn ihr nicht bereit seid, dem Kater ein argerechteres Leben zu bieten, dann solltet ihr euch nicht über sein Verhalten wundern. Du hast damals ja schon so viele Tipps bekommen. Das beste für den Kater - und natürlich auch für dich - ist es, wenn ihr ihn zu einer liebevollen Familie gebt, wo er das, was er braucht auch bekommt.
Diese Worte klingen hart, aber sie sind auf keinen Fall böse gemeint ;)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #38
Ich stimme den Vorrednern zu :/
In dem Thread vor einem Halben Jahr wurde dir ja schon auf alles geantwortet.

Hol dir noch eine zweitkatze damit dein Kleiner ausgeglichener Wird und mit seinem Kumpel toben kann oder, so schwer es auch ist.. gib ihn in eine Artgerechtere Familie ab die ihm auch ein paar Kumpel zum toben bieten kann, denn das kannst du nicht wenn sich bei dir nicht bald was ändert :/

Ist natürlich nicht bös gemeint, auch wenns hart klingt, aber das ist meine Meinung dazu.
Liebe Grüße

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #39
Danke, Solaris, dass Du den Thread wiedergefunden hast. Ich hatte mich an den auch nicht mehr erinnert, und so, wie ich das sehe, hat das auch kein anderer User getan, sonst wäre das sicher schon irgendwo erwähnt worden.
Und genau aus dem Grund schreibe ich jetzt doch noch, was ich vor Solaris Beitrag schon schreiben wollte...
Ich hasse diese umständliche Zitiererei, aber ich mache mir jetzt mal die Mühe:

Wenn du ehrliche Antworten willst gut. Du solltest den Kater abgeben und dir auch keine neue Katze holen.
Du möchtest also im Grunde einen möglichst "pflegeleichten" Kater, der Dich weitestgehend in Ruhe lässt...:?
Ich frage Dich mal direkt ekelt es Dich vor der Katze ?
Dann sollte man sich aber wirklich ernsthaft überlegen, ob da Katzen die richtigen Haustiere sind.
Sonst hätte ich mir eine Plüschkatze anschaffen können, die muckt nicht und hockt brav in der Ecke..:roll:
Dann ist die Katze ansich das falsche Tier für Dich.
Leider bist Du Katzenungeeignet.
Das sind jetzt zwar jeweils nur Ausschnitte, aber der Gesamttenor dieser und auch noch anderer Beiträge war genau dieser.
Wenn Sabbys erster Thread noch präsent gewesen wäre, hätte ich unter Umständen die eine oder andere Reaktion noch verstanden - aber offenbar war es jetzt so, als wäre dieses Problem ganz neu - und trotzdem wird gleich so scharf geschossen.
Das finde ich sehr traurig. Zum Glück gab es ja auch einige positive Beiträge... Aber anstatt zu sagen: "Eine Katze schreit nunmal ab und zu" - hätte man auch erstmal fragen können: "Schreit die Katze wirklich die ganze Zeit? Oder nur in bestimmten Situationen?"
Und dass die Katze vormittags allein ist - da wird gleich geschrien: "Das ist aber viel zu lange!" - Sie ist VORMITTAGS allein! Klar, immer doof für eine Einzelkatze.... aber es wird gleich so getan, als wäre die Katze wer weiß wie lange vereinsamt.

Nun zu Sabbys erstem Thread: Auch dort herrschte schon ein ziemlich rauer Ton (ich hab´ das jetzt nochmal überflogen) - auch das war damals schon nicht wirklich nötig, kein Wunder, dass sich Sabby damals dann auch nicht mehr gemeldet hat...

Ihr Lieben - Ihr wollt doch alle eigentlich den Tieren helfen. Aber indem man gleich so losschießt, vergrault man doch den Threadersteller eher, und damit ist niemandem geholfen...

Sicher - es ist schade, dass Sabby sich die Ratschläge von damals, die zwischen all den Vorwürfen versteckt waren, nicht zu Herzen genommen hat, und dass das Kätzchen immer noch allein ist. Aber sie schrieb damals schon, dass es da Differenzen mit ihrem Freund gab - ich möchte nicht in einer solchen Zwickmühle stecken - und zu sagen: "Dann gib das Tier ab" ist sicher erstmal die einfachste Lösung, aber es muss doch auch noch andere Wege geben. Wer weiß denn, was Sabby inzwischen versucht hat, um ihren Freund zu überzeugen?

Ich möchte mich philska, Julzn, Emmalein und kochs anschließen - Katzen sind ohne Zweifel Charaktertiere und es ist schwierig bis unmöglich, sie zu "erziehen". Man muss vieles akzeptieren, weil die Katzen eben ihren eigenen Kopf haben. Aber man darf sicher auch Grenzen setzen. Wenn man beschließt, dass die Katze nicht ins Schlafzimmer darf, dann darf sie nicht (konsequent dann aber auch). Und wenn sie dann maunzt und ignoriert wird, dann lernt sie es auch irgendwann (auch hier wieder: Für eine Einzelkatze ist das natürlich übel, die ganze Nacht allein zu sein - hier würde abermals eine Zweitkatze Abhilfe schaffen!) Und wenn man die Katze nicht auf dem Bauch liegen haben will, dann darf man sie da auch mal sanft runterschubsen. Eine Katze lässt sich nicht gern einschränken, aber die eine oder andere Grenze sollte wohl doch möglich sein, und da muss die Katze dann auch mit leben. Natürlich richtet man sich als Katzenhalter in vielen Dingen nach den Sturköpfen, aber die Weltherrschaft müssen sie deshalb ja noch nicht gleich bekommen ;)

Puuuh... Und zum Schluss nochmal an Sabby:
Warum kommt eine zweite Katze nicht in Frage? Sträubt sich Dein Freund immer noch, oder gibt es inzwischen andere Gründe?
Ich bin wirklich der Überzeugung, dass eine zweite Katze so manches Problem lösen würde - es wäre dann z. B. nicht mehr schlimm, wenn die Katze mal ein paar Stunden allein ist oder nachts nicht ins Schlafzimmer darf. Ich bin mir auch sicher, dass sie nicht mehr die ganze Zeit hinter Dir herjammern würde, sie hätte dann ja wen zum Spielen, Kuscheln, Toben, Putzen....
Bitte überlegt das wirklich nochmal gründlich - denn ich fürchte, sonst wird sich an Deinem Problem wirklich nichts ändern!

LG, seven

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #40
Seven, natürlich hast du Recht. Auch bei Katzen gehört eine gewisse Erziehung dazu. Mein Kater wird auch mal weggeschubst oder weggesetzt, wenn er mich gerade stört.
Aber Katzen sind nun mal keine Einzeltiere, auch wenn sich dieses Gerücht - leider - immer noch hält. Gerade junge Tiere BRAUCHEN einfach Beschäftigung und das oft und viel. Klar, ist es schön, wenn der Kater rauskann, aber er ist Vormittags drinnen und auch Nachts und diese Zeit kann er dann nicht mal mit seiner Familie verbringen. Mit wem soll sich der Kater denn in dieser Zeit beschäftigen? Bei einem älteren, ruhigeren Tier würde das vielleicht klappten, aber der junge Knirps langweilt sich in dieser Zeit doch zu Tode. Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn er Aufmerksamkeit möchte, wenn jemand da ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man sich die falsche Katze aussuchen?

Kann man sich die falsche Katze aussuchen? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen: Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen Liebe Tierforum-Mitglieder ! Ich bin...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo liebe Tierfreunde! :) Vor 8 Tagen habe ich zu meiner 3 Jahre alten Katze einen 9 Monate alten Kater dazugeholt. Charakter: die Katze ist...
Oben