Ich möchte auch noch was dazu sagen..
1. @Sabby: es wäre wirklich sehr schade, wenn Du Dich hier abmelden würdest. Besteht doch gar kein Anlass! Keiner will Dir was böses!
Aber da Du ja nun schon seit Februar schreibst, dass Du Dich überfordert fühlst und Mieze Dir "auf die Nerven" geht, kannst Du ja echt nicht erwarten, dass hier nur "Friede-Freude-Eierkuchen"-Antworten kommen. Damit wäre Dir auch sehr wenig geholfen finde ich.
Katzen werden schliesslich 20 Jahre alt..Und sie spüren recht deutlich, wenn sich so eine Gegenwehr in ihre Richtung entwickelt..
Ich persönlich finde, es gibt nur einen EINZIGEN Grund, sich zu überlegen, eine Katze wieder abzugeben oder mit der "falschen" Katze zu hadern.
Und zwar, wenn man nur Wohnungshaltung bieten kann und man stellt fest, die Katze ist in der Wohnung unglücklich und sie braucht unbedingt Freigang. Das wäre für mich ein Grund, für die Katze ein neues Zuhause zu suchen, selbst wenn es noch so schwer fällt. Aber alles andere wäre Tierquälerei.
Oder noch ein weiterer Grund wäre, wenn sich 2 Katzen absolut nicht verstehen und sich richtig hassen und bekämpfen...
Aber mit den anderen "Marotten" muss man sich halt arrangieren finde ich. Dafür sind es ja Katzen und Charaktertiere mit eigenem Sturkopf
Ach ja, ich "bespaße" meine Meute aber auch nicht morgens um 5, bin ich denn bekloppt? Lach.
Und am Wochenende gibts auch erst um 10 Frühstück statt um 7. Alles muss man sich ja nicht gefallen lassen...