Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Diskutiere Vergesellschaftung Feuerbauchmolche im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ja solche könnten es sein was kann ich dagegen tun? Die Temperaturen sind in letzter Zeit nicht angestiegen und auch nicht gesunken Ab wann senkt...
  • Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #81
Ja solche könnten es sein was kann ich dagegen tun?
Die Temperaturen sind in letzter Zeit nicht angestiegen und auch nicht gesunken
Ab wann senkt ihr eigetlich eure Temperaturen und ist dann die Beleuchtungsdauer kürzer?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #82
Wenn du wirklich Fruchtfliegen am Becken hast dann müssen diese von irgendetwas angelockt werden. Was hast du den alles auf dem Landteil?

Ich verkürze die Beleuchtungsdauer ab Oktober wöchentlich um eine Stunde, bis ich nur noch halb so lange beleuchte wie das restliche Jahr. Die Temperatur senken sich bei mir automatisch mit der Außentemperatur. Trotz Heizung habe ich bereits jetzt nicht mehr als 17°C in meinem Molchbecken. Im Winter sinkt die Temperatur im Flur auf 15-16°C, teils sogar tiefer. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich die Tiere von Oktober bis Februar-März in das Zweitbecken im Keller übersiedelt.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #83
Ich hätte da noch zwei Fragen:
1. Kann ich Steine von meinem Teich draußen auskochen und zu den Molchen legen?
Würde gerne eine kleine Ecke zum verkriechen bauen

2. Meine Molchdame wird in letzter Zeit ein bisschen dicker, ist das normal

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #84
Huhu Marco,

den Stein würde ich im Backofen bei ca. 200°C eine halbe Stunde bis Stunde abbacken. So kannst du ausschließen irgendwelche unliebsamen Dinge mit einzuschleppen. Vorallem bei Amphibienbecken wäre ich aufgrund des aktuell sehr häufig auftretenden Chytridpilzes sehr vorsichtig mit Dingen aus dem Garten/Wald und würde daher immer auf Nummer sicher gehen.

Sicherheitshalber würde ich dir empfehlen die Höhle mit Aquariensilikon zu verkleben. Die orientalis können ganz schon wild rumwerkeln und die Steine verschieben, was zum einstürzen der Höhle führen könnte. So eine kleine Packung Aqua-Silikon kostet nicht die Welt und man kann es immer mal wieder brauchen.

Gesunde, adulte Cynops orientalis Weiber sind immer Wuchtbrummen. Ich kenne kein schlankes Tier ;) Solange das Tier sich normal verhält würde ich mir keine Gedanken machen. Die Eiablage erfolgt normalerweise erst im Frühjahr. Es kann aber durchaus vorkommen, dass manche Weiber bereits im Herbst Eier ablegen. Welche Temperaturen hat du den aktuell im Becken und hast du die Fütterung reduziert?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #85
Temperatur 16-18 Grad, kälter krieg ich es nicht hin
Ich füttere 2-3 mal die Woche je nach dem wie viel sie fressen.
Die Steine habe ich im Urlaub an der Wertach bei Obersdorf gesammelt.
Danke für die Tipps. :023:

Ich hätte da noch zwei Frage:
1. Die Blätter von meiner Wasserpest fallen teilweise ab oder werden so bräunlich an was könnte das liegen????
2. Ist oder kann mein kleiner Molche eigentlich schon geschlechtsreif sein?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #86
jetzt kannst du ruhig etwas weniger Füttern. Ich schraube die Futtermenge von November bis Anfang Februar immer etwas zurück. Ab Ende Februar füttere ich dann wieder gehäufter und es gibt dann auch so manche Leckerbissen. Ich versuche die Fütterung einfach so naturnah wie möglich zu gestalten. Wenn ich ihnen schon nicht das richtige Futterangebot bieten kann, dann versuche ich die Jahreszeiten wenigstens halbwegs einzuhalten.

Hast du die Wasserpest eingegraben oder treibt sie lose im Becken? Mir ging die Wasserpest grundsätzlich immer kaputt, keine Ahnung was meine Monster immer damit angstellt haben ;)

Wie alt sind deine Tiere den. Männchen werden meist etwas früher geschlechtsreif als Weiber. Bachhausen beschreibt die ersten Paarungsaktivitäten ab 2-3 Jahren, ich konnte diese nie vor dem dritten Lebensjahr beobachten, eher etwas später.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #87
Ein Teil der Wasserpest treibt lose im Becken und ein Teil ist vergraben aber bei mir fault nur der Teil der eingegraben ist.
Eine genaue Angabe zum Alter kann ich nicht machen ich schätze auf 2-3 Jahre. Das Weibchen ist um 3 cm größer.
Im Sommer oder Frühling würde ich gerne noch einen Molch mit dazu nehmen kennst du Züchter aus dem Landkreis Augsburg und Dillingen an der Donau???
Auf dem Landteil habe ich inzwischen Moos und die Molchdame geht ab und zu ein paar Stunden am Abend an Land.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #88
Wasserpest ist auch mehr eine Schwimmpflanze, den meisten gammelt sie unten ab. Leg sie einfach lose ins Wasser, das mögen die Molche meist eh lieber.

Ich kenne eine Amphibienhalterin aus dem Raum Augsburg, diese hält aber glaub ich nur Ambystoma mexicanum und diverse Salamanderarten. Ich werde sie mal Fragen ob sie jemanden kennt der Tiere abzugeben hat. Ich habe aktuell auch Nachzuchten von Herbst 2012 zur Abgabe, wohne aber ca. 2 Stunden von Augsburg entfernt. Auch sind meine Tiere gerade in der Landphase und werden erst langsam wieder ans Wasser gewöhnt. Die nächsten Monate kannst du sie noch nicht zu adulten Tieren setzen. Das Problem wirst du aber bei vielen Nachzuchten haben. Viele geben die Tiere bereits kurz nach der Metamorphose ab, da musst du aufpassen!

Solange sich die Tiere überwiegend im Wasser aufhalten würde ich mir nichts denken. Während der kühleren Temperaturen suchen sie gerne mal das Land auf.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #89
Danke für die Tipps wenn es Neuigkeiten gibt dann scheib noch ne PN.
Das mit der Landphase ist kein Problem hab im Keller noch ein 60 cm Becken das ich dafür nehmen könnte.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #90
Zum Thema "Welse":

Ich meine, dass man Panzerwelse oder evtl. Ohrengitter-Harnischwelse durchaus mit Molchen vergesellschaften kann. L-Welse würde ich allerdings auch nicht nehmen.
Kurzflossige Lebendgebärende sind als Beifische auch in Ordnung. Wer nicht züchten will, bietet so den Molchen direkt Lebendfutter.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #91
Ich kann mich zu diesen Thema nur wiederholen: KEINE WELSE IN MOLCHBECKEN! Ich habe genügend Bilder gesehen und auch genügend Berichte gelesen die eine harmonische Vergesellschaftung wiederlegen. Ich kann und werde nicht verstehen wie man seine Tiere bewusst einer solchen Gefahr aussetzen kann. Die VG trotz der Kenntniss einer Gefahr durch ersticken oder Hautabraspeln grenzt für mich an absolute Fahrlässigkeit.

In einem 60er Molchbecken mit max 20 cm Wasserstand haben auch Beifische wie Guppys und Co. nichts verloren! Die Wassermenge ist für diese Fischarten nicht ausreichend. Über die negativen Auswirkungen von Beifischen werde ich mich hierzu nicht mehr äußern, das habe ich in diesem Thread bereits oft genug erläutert.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #92
sehe ich wie Christina.

Cynops orientalis gehören mit nichts außer max. Schnecken vergesellschaftet

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #93
Ich habe mich in meiner Aussage an Halter-Berichten aus dem Net orientiert, da ich ja eigene Erfahrungen nicht vorweisen kann.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #94
genau die sind aber leider falsch. Die Fische die du ansprichst brauchen mind. 26°C wassertemp. molche um die 17.. ich denk du erkennst den Fehler ;D

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #96
Die Seite ist absoluter Mist. Die Gästebucheinträge vielen auch dementsprechens aus. Anscheinende hat Madam aber mittlerweile gelernt wie man die unerwünschten löscht.

Jeder und ich betone JEDER ist in der Lage falsche Informationen im Internet zu verbreiten. Diese Seite ist ein gutes Beispiel dafür. Von Regelheizer in Kaltwasserbecken bis zur Vergesellschaftung mit Kampffischen (einer Art die extrem Revierbezogen ist!) ist hier alles dabei, ich weiß echt nicht über welche Textstellen ich mich mehr aufregen soll.

Das sie die Tiere aus einem Baumarkt hat und dadurch höchstwahrscheinlich Wildfänge hat macht die Sache nicht besser. Auf ihrer anderen HP geht sie auch auf P. waltl ein, über deren Schutzstatus, welcher extrem wichtig ist da viele Tiere ohne Papiere an ahnungslose Einsteiger verkaft werden, verliert sie aber kein Wort. Ich kann hier nur den Kopf schütteln.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #97
Gerade bei (weiblichen) Kampffischen kommt es sehr auf den Charakter des Tieres an. In einem anderen Thread schrieb ich bereits, dass ich eine dieser Ladys zusammen mit 8 ZKF halte - und das harmoniert wunderbar. Die Truppe hat sich sogar das Futter aufgeteilt: Der Fisch fängt sich, was auf dem Weg zum Boden ist, überlässt den Fröschen aber fast alles, was dort liegt. Da gehen dann nur die Amanos ran, die dabei sogar frech über die Frösche krabbeln, ohne dass es diese juckt.

Bei lebenden Wesen ist nun mal nicht immer 1+1=2!

Der Kampffisch verschmäht Flockenfutter, da gehen aber einige der Frösche ran. Dafür ist der Fisch ganz heiß auf die Frosch-Pellets. Wiederum sah ich erst vorgestern einen der ZKF an einem Stück Tomate naschen, das eigentlich für die Garnelen und Schnecken gedacht war.

Wer da zu starr einer Linie folgt, nimmt sich bestimmt manchmal einen Teil der Freude, die diese Tiere verbreiten können...

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #98
Aber nur weil die Tiere sich nichts tun, heißt es noch lange nicht das sie sich wohlfühlen.

Mal ein weit hergeholtes Beispiel:
Wenn man dich zu Wölfen in ein Gehege werfen würde, sie dir aber nichts tun, heißt es noch lange nicht das du dich damit wohlfühlst oder?

Ich möchte damit nur sagen, das man in ein Tier nicht rein schauen kann und wenn doch sehr erfahrene Menschen
von Vergesellschaftung abraten, warum kann man sich dann nicht daran halten?
Es kann Jahrelang gut gehen und aufeinmal hat man den Salat, dann ist das Geheule groß und es wird gefragt "Wie kann das passieren?".

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #99
Gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings: In einem Rudel Wölfe, das mir nichts tut, könnte ich mich paradiesisch fühlen...;)

Ich habe vorher erlebt, wie sich z.B. ein ZKF benimmt (in einem Becken an meinem Arbeitsplatz), wenn er sich unwohl fühlt und sehe nun den Unterschied. Das Gleiche gilt für genau diesen Kampffisch.
Selbstverständlich gibt es Dinge in der Natur, die so ziemlich Gesetz sind. Trotzdem kennen wir alle genügend Videos auf YouTube, in denen die ungewöhnlichsten Tierarten miteinander harmonieren und sich zueinander hingezogen fühlen.

Wir lesen auch täglich von Menschen, die Dinge tun, die "man ihnen nie zugetraut hätte". Trotzdem leben die alle wie tickende Zeitbomben unter uns.
Tiere haben den Vorteil, noch vom Instinkt geleitet zu werden. Das kann oft von Vorteil für ein friedliches Miteinander sein!

Andererseits werde ich auch mit den "normalen" Realitäten konfrontiert: Nachdem meine Chapas so ziemlich alles an Schnecken verputzt haben, was sie erreichen konnten, habe ich die restlichen Hausbewohner in ein anderes Becken umsiedeln müssen. Dort sitzen zwar u.a. CPO, aber die tun den Schnecken zum Glück nichts.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #100
sag mal, willst du uns jetzt hier nen (Kodiak-)Bären aufbinden?

einfach Frage - einfache Antwort: Vergesellschaftung mit Welsen/Fischen, am Ende vllt. noch mit ZKF: Nein!!! es gibt außer Nachteile nicht einen, noch nicht mal annähernd denkbaren vorteilhaften Grund, dies zu praktizieren - nicht für die Fische, und schon erst recht nicht für die Molche. Setzt man k.A. 5 Babyguppys in ein z.B. Lotl-, od. P.waltl-Becken als Futtertiere, ist das was anderes und deren Aufenthalt is relativ kurzweilig, aber bei C. bzw H. orientalis völlig sinnfrei!
(und selbst wenn es nen Grund gäbe: dann nicht in einem 60er Becken!)

MÖGLICH/JA: Schnecken (PHS, Blasenschnecken), Trupp Zwerggarnelen, Bachflohkrebse - -
damit wäre das Thema Vergesellschaftung bereits auch abgehandelt - und ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist

Was willst du uns nun mit deinen Kommentaren mitteilen?

Bei lebenden Wesen ist nun mal nicht immer 1+1=2!

Wer da zu starr einer Linie folgt, nimmt sich bestimmt manchmal einen Teil der Freude, die diese Tiere verbreiten können...

Selbstverständlich gibt es Dinge in der Natur, die so ziemlich Gesetz sind. Trotzdem kennen wir alle genügend Videos auf YouTube, in denen die ungewöhnlichsten Tierarten miteinander harmonieren und sich zueinander hingezogen fühlen.

Wir lesen auch täglich von Menschen, die Dinge tun, die "man ihnen nie zugetraut hätte". Trotzdem leben die alle wie tickende Zeitbomben unter uns.
Tiere haben den Vorteil, noch vom Instinkt geleitet zu werden. Das kann oft von Vorteil für ein friedliches Miteinander sein!
pfeift auf euer Festhalten an "starren" + überlebenssichernden Haltungsbedingungen und gesammeltenen Erfahrungswerten ... schmeißt sie mit sämtlichem beknannten nicht verträglichen und ihnen gefährlichen Geviechern zusammen und beobachtet einfach gespannt, wer und/oder was am Ende noch da ist und in welcher Verfassung? ...ahja, und während des ganzen Spektakels die durch die vorher an den Tieren nie aufgekommene Freude empfinden!! das is nämlich nur möglich wenn man sieht, wie unwohl und schlecht sich seine Tiere fühlen können ... oh, und natürlich alles filmen für YouTube

was wir dir über die art-/molchgerechte Haltung im Artenbecken mitteilen, gefällt nicht bzw. entspricht nicht der erwünschten Vorstellung, weshalb man sich dann im www. eben gezielt auf die Suche nach der auf seine Wunschvorstellung (sprich f. Gesellschaftsbecken) zutreffende Beschreibung von irgendwem begibt, welche - wie schauderhaft falsch sie auch sein mag - natürlich direkt von dir zur absolut orientierungswürdigen Haltungsbeschreibung erklärt wird. Logo ... was auch sonst macht mehr Sinn, sich an wirklich mehr als katastrophalen Vergesellschaftungs- und Haltungsberichten anderer zu orientieren und sowas für in Ordnung und evtl womöglich sogar am Ende noch selbst praktizieren zu wollen, weil ich die tatsächlichen Lebensbedingungen nicht bieten kann und/oder bieten will!?

Mir mag es nicht in den Kopf gehen, wieso man auf Gedeih und Verderb über die Anschaffung einer neuen Tierart nachdenkt, wenn schon im Vorfeld klar ist, dass man deren Ansprüche und artgerechte Haltung unter den gegebenen Umständen nicht erfüllen kann?!

Ich glaub, deinen anderen Thread bezügl. der Frage nach einer kleinbleibenden Molchart, welche ohne Landteil auskäme, versteh ich hinsichtlich der wirklich "seltsamen Frage" erst jetzt so allmählich. Da es sich ja nur um ein 60er Becken handelt und du darin die gemeinsame Molch- wie auch Fischhaltung andachtest, zielte diese Frage also sicherlich auf einen viel höher möglich auffüllbaren Wasserstand ab, wenn man auf das Einbringen eines Landteils erst gar verzichten würde, oder? wenn ja, witzige Frage :eusa_pray:

Zum Thema "Welse":
Ich meine, dass man Panzerwelse oder evtl. Ohrengitter-Harnischwelse durchaus mit Molchen vergesellschaften kann. L-Welse würde ich allerdings auch nicht nehmen.
Kurzflossige Lebendgebärende sind als Beifische auch in Ordnung. Wer nicht züchten will, bietet so den Molchen direkt Lebendfutter.

jau bravo! und weil du diesen Käse als angeblichen Erfahrungswert bei einem C. orientalis-Halter gelesen hast, ist das deiner Meinung nach glaubwürdig und wagst dich direkt ins nächste Molchthema zu stolpern, und da als ´deine Meinung´ zu verkaufen
hast nicht einen Funken Erfahrung in der Molchhaltung, und sprichst von "in Ordnung"? aha okay, die Jungfische dienen also den C. orientalis direkt als Lebendfutter? is klar - wie viele C. orientalis hast du schon beim Fischfang beobachtet?? du machst mich wirklich langsam sauer!!
Und überhaupt, diesem/dieser Cynopshalter/in gehören nicht nur die Molche, sondern direkt auch alle Fische weggenommen
L-Welse Panzerwelse sonst. Beifische :clap: mag gar nix mehr zu sagen
Otocinclus :shock: in welcher geistigen Umnachtung muss sich jemand befinden, Oto´s (Habitat: klare! schnell fließende! Bäche!, Temp. 25°C/+ !!)

allenernstes in ein Becken mit C.orientalis (Stillwasserbewohner! Kaltwasser!) einzusetzen? ohne Sinn und Verstand :confused:

Ich habe mich in meiner Aussage an Halter-Berichten aus dem Net orientiert, da ich ja eigene Erfahrungen nicht vorweisen kann.
du solltest dich zukünftig an seriöse Haltungsberichte halten bitte schlage dir die Fischvergesellschaftung aus dem Kopf.
Wenn du schon nicht auf uns hören willst und die vielen sonstigen seriösen Infoseiten scheinbar auch nicht lesen magst, dann glaub wenigstens, was Paul Bachhausen zur Vergesellschaftungsfrage sagt. Was er sagt = Gesetz! <-- das merken, glauben + verinnerlichen!!

:arrow: siehe unter Punkt: "Haltung"

Frage mich auch, wie du denkst, gestreßte Tiere, eben z.B. durch Fische, meinst erkennen zu können, wenn du nie absolut entspannte Tiere selbst erlebt hast.
Schaffe dir wenn dann zusätzl. noch ein weiteres Becken, ausschließlich für diese Molchart an, und lerne die nächsten Jahre durch beobachten das Wesen + Verhalten der Tiere kennen - ansonsten lass es einfach sein, für solch derartige Versuche, die du im Moment vorhast, ist jedes einzelne Tiere zu schade. Von mir würdest du unter den akutellen Bedingungen im Leben keine Nachzuchten anvertraut bekommen - ich denke, da gehts Christiane und vielen anderen Züchtern nicht viel anders

Und wenn wir nicht so häufig mit immer wieder aufs Neue schlimmen Bildern von falsch gehaltenen, kranken, fast toten, toten und ach haste nicht gesehen Molchen sehen müssten, oder von schon ausreichend traurigen Schicksalen andauernd lesen würden, oder - jedenfalls ich - regelmäßig immer wieder Notfall-Cynopse in teils wirklich nicht mehr netten Zuständen aufnehmen + mühevoll päppeln würde, und wir deshalb meist schon wissen, warum wir was immer wieder ansprechen und auf Fehler hinweisen ... eben weil´s viel zu viele dumm/schief gelaufene Fälle gibt

Thema:

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?: Hallo, ich brauche Hilfe und zwar habe ich im Mai 2020 3 Degus aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen, zu meinen 2 Degus die ich davor schon...
Oben