Welche Katze passt zu uns?

Diskutiere Welche Katze passt zu uns? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris, manche kennen mich schon aus einem vorherigen Theard. Mein Freund und ich möchten uns gerne Katzen holen, jedoch sind wir sehr...
  • Welche Katze passt zu uns? Beitrag #1
A

ardnas

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

manche kennen mich schon aus einem vorherigen Theard.

Mein Freund und ich möchten uns gerne Katzen holen, jedoch sind wir sehr unsicher, wenn es darum geht die perfekten Katzen für unser Leben zu finden.

Mein Freund und ich sind beide berufstätig und von 7:15 bis 16:00-17:00 Uhr arbeiten.
Dienstags bin ich schon um 15:00 - 15:30 zu Hause und Freitag schon ab 13:00 - 14:00 Uhr.

Meine Frage ist wie im Titel geschrieben, welche Katze passt zu uns:?:
Damit ist gemeint, welcher Charakter sowie auch Rasse.:eusa_think:
Oder ist es egal ob "Bauernhof-Katze" oder z.B. BKH?

Zu unserer Wohnsituation, wir sind vor kurzen in eine schöne 3ZKB 80 m² mit großen Balkon eingezogen, Katzen sind erlaubt.
Wie gesagt Balkon = 1.Obergeschoss.
Wir möchten gerne Wohnungskatzen, weil einfach die Wohngegend nicht gearde Natur pur ist.
Also nebenan eine Hauptstraßen (viel befahren).

LG ardnas

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #2
Ah, jetzt ist es soweit ;).

Meine Frage ist wie im Titel geschrieben, welche Katze passt zu uns:?:
Damit ist gemeint, welcher Charakter sowie auch Rasse.:eusa_think:
Oder ist es egal ob "Bauernhof-Katze" oder z.B. BKH?

Die Rasse ist völlig egal; da geht es bloß um das, was ihr bevorzugt. Wenn du dich jetzt in eine bestimmte Rasse - aus welchen Gründen auch immer - total verliebt hast, dann wäre das ein Argument ;). Das hat aber wirklich bloß etwas mit einem ganz persönlichen Wunsch zu tun.

Ihr beide habt noch keine Katzen gehalten, oder? Also so selbstständig und alleine als Erwachsene ;). Anfängern würde ich am ehesten zu einem jungen Pärchen (so 1-3 Jahre) raten. Die wären aus dem allergröbsten Kitten-Quatsch raus und wenn ihr gleich ein Pärchen nehmt, habt ihr auch keine Probleme mit einer VG.

Die Arbeitszeiten ähneln wohl denen vieler Katzenhalter hier im Forum. Unsere Truppe ist werktags von 8/9 Uhr bis ca. 17/17:30 Uhr alleine, freitags bis 14:30 Uhr. In der Zeit wird natürlich nicht bloß geschlafen, aber da wir ja 7 Rabauken haben, sind sie auch gut beschäftigt.
Wäre in der Wohnung denn alles soweit zugänglich, wenn ihr nicht da seid?
Und wie sieht es mit einer Balkonsicherung aus?

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #3
Vielleicht noch etwas zu Christian und mir.

Christian ist ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch + Dickkopf.
Ich bin auch eher ruhig aber ab und zu auch mal sehr reizbar.

Wir gehen nicht sehr oft feiern und sind auch kaum 2 Tage unterwegs nur wenn es zu meiner Mutter geht, dann sind wir mal 1 Nacht weg.
Im Urlaub wollen wir mal fahren aber da haben wir schon jemanden der die Dosen für die Zeit öffnet.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #4
Huhu!

erstmal: Toll, dass ihr euch für 2 Katzen entscheidet :)
Wo möchtet ihr sie denn her haben? Aus dem Tierheim oder lieber Rassekatzen vom Züchter?

Meine jetzigen beiden Katzen sind aus dem Tierheim und sie sind einfach toll!
Seid ihr mal im örtlichen Tierheim vorbei gegangen und habt euch angeschaut, welche Katzen da in Wohnungshaltung abzugeben sind? Vielleicht laufe euch ja gleich die richtigen 2 über den Weg ;)
Es gibt verschmuste Katzen und eigensinnige. Scheue und anhängliche... ich würde einfach mal schauen und sehen, welche euch ansprechen :)

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #5
Die Arbeitszeiten ähneln wohl denen vieler Katzenhalter hier im Forum. Unsere Truppe ist werktags von 8/9 Uhr bis ca. 17/17:30 Uhr alleine, freitags bis 14:30 Uhr. In der Zeit wird natürlich nicht bloß geschlafen, aber da wir ja 7 Rabauken haben, sin sie auch gut beschäftigt.
Wäre in der Wohnung denn alles soweit zugänglich, wenn ihr nicht da seid?
Und wie sieht es mit einer Balkonsicherung aus?

Da ich ein paar Kompromisse eingehen musste, sind es die Räume Katzenzimmer/Gästezimmer+ Flur+ Wohnzimmer+Bad.
Die Räume Schlafzimmer und Küche sind tabu, da christian in ruhe Schlafen und Kochen will.
Mit der sicherung des Balkon muss ich nochmal den Vermieter sprechen. Ein Katzennetz sieht ja nicht gerade schön aus. gibt es eigendlich nur eine art oder auch andere arten von katzennetz?

Ihr beide habt noch keine Katzen gehalten, oder?
Doch aber nur Freigänger, die gehörte aber damals Mama und hat auch nur mit ihr gekuschelt -.-

Die Rasse ist völlig egal; da geht es bloß um das, was ihr bevorzugt.

Christian= eine katze mit der man spielen kann und Frauchen ärgern :roll: (Katzen)
ich= eine Katze mit der man schmusen und spielen Kann (Katzen)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Kiwi,

ja wir haben uns für 2 entschieden, jedoch ist meine besser Hälfte noch am schwanken, mal sagt er wollen wir wirklich.
Einerseits JA und andereseits mal NEIN.

In Vechta gibt es leider keine tierheime, aber in der Umgebung.
Die Katzen sind da wohl alle lieb und schmusig es hat aber noch nicht klick gemacht, außer bei Marie, die ist aber leider Freigänger.
von Ihr war mein Christian auch sehr angetan, die hätte er auch sofort mitgenommen, die ist auch ein bisschen Dickkopf also würde Sie eigendlich perfekt zu uns passen. 3 Dickköpfe auf einen haufen.:mrgreen:

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #6
Bei uns hier im Tierheim (in Osna) gibts gerade super viele Kitten, wenn ihr wollt kann ich mal schauen, ob ich da was sehe, was was für euch sein könnte. Sind halt alles EHK/EKHs. Ich denke, wenn ihr genug Geduld habt, wären Kitten wahrscheinlich nicht schlecht. Je nachdem wie die bisher aufgewachsen sind, sind die verschmust aber natürlich auch verspielt!

Ansonsten fällt mir noch ein, dass die gute Substantia Nigra oder auch VenCeremos noch ein neues Zuhause für ihre je zwei Pflegis sucht! Die wären doch vielleicht auch was für euch ;-)

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #7
ich habe schon gesehen, die beiden Kater liegen ca. 450km von uns entfernt aber Oldenburg ist vollkommen in Ordnung.
Bei uns ist es jeoch noch so das es noch dauern kann bis wir sie zu uns holen können, da wir uns wegen umzug eine Neue Küche holen mussten, und wie alle wissen sind diese nicht billig.

Deswegen müssen wir erstmal wieder geld ranschöffeln für die Katzen auststattung und erste Tierarztbesuche.

Die beiden aus Oldenburg sind ja mal mega süß, mal gucken was Christian sagt, und da ich in Oldenburg zur schule gehe könnte ich danach mal dort vorbei schauen :eusa_think:

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #8
Da freut sie sich bestimmt, so wie ich das verstanden hab, ist das auch garnicht so dringend, dass die schnell weg müssten!

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #9
Ich müsste erst mit Christian darüber sprechen. Ich denke umso schneller die beiden in ihren richtigen Zuhause sind umso weniger der trennungsschmerz von der Pflegestelle und der Katzenseite aus.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #10
Ja, kannst ja auch einfach Substantia Nigra mal anschreiben.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #11
Mit der sicherung des Balkon muss ich nochmal den Vermieter sprechen. Ein Katzennetz sieht ja nicht gerade schön aus. gibt es eigendlich nur eine art oder auch andere arten von katzennetz?

Zu dieser Frage: was meinst Du mit "Arten" von Katzennetz?
Es gibt weiße, transparente, schwarze, graue und grüne. Und auch noch bissfeste, die sind dann so mit Drahtverstärkung.

Ich würde Dir entweder zu einem grünen oder schwarzen Netz raten. Die fallen am wenigsten auf.

Ich hab hier am Balkon ein dunkelgrünes, bissfestes und ich sehe das schon gar nicht mehr;)

Irgendwann hatte ich mal ein weißes. Das fand ich ganz furchtbar und hab es ganz schnell gegen ein dunkles ausgetauscht. Bei dem weißen fühlte ich mich wie in einem Fußballtor und wie "eingemauert". Eine Freundin von mir hatte mal ein transparentes am Fenster. Damit war sie aber auch nicht zufrieden, weil es die Sonne so stark reflektierte und es richtig blendete.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #12
Auch zum Thema Katzennetz - schau mal hier:

6163363231343930.jpg

findest Du wirklich, daß das scheußlich ist, oder gar, daß das auffällt? Grad von unten sieht man das echt nur, wenn man's weiß (oder wenn ich Sternchen dran aufhänge *g*)

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #13
Audrey: das ist das erste Foto, was ich von Deinem neuen Netz sehe. Toll sieht das aus!:D

Hier ist meins:

2z5lmz4.jpg

Eben....ja wo iss et denn?;)

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #14
Ok die sehen ja ganz gute aus (bzw. man sieht sie kaum oder fast garnicht) mal gucken was mein vermieter sagt.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #15
Hier ist mein Netz zu sehen, mit Model Anton, der das Szenario sehr gut präsentiert wie ich finde ;)
ich habe ein schawarzes, man sieht es schon, aber mich störts nicht..

Anhänge

• Anton.jpg
    Anton.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 139
  • Welche Katze passt zu uns? Beitrag #16
Hey Fories,

am Samstag gucken wir uns 2 Katzen an. Felix und Schiva.

Soweit ich weiß wurden Sie von der eigendlichen Besitzerin förmlich rausgeschmissen.
Bekannte von unserem Besten Freund haben die Beiden aufgenommen.

Die Beiden sollen nach Aussage von BF sehr verschmust sein, jedoch ist Schiva erst noch scheu.
Der Kater ist 4 und Schiva ist 2. Beide sind Kastriet.
Bei den Übergangsbesitzern können sie nicht bleiben da diese gerade sehr jung Eltern geworden sind & mit dem Kind gut zu tun haben.
Dazu kommt das das Geld bei den Beiden nicht für Tierarztkosten usw. reicht.

Ich möchte mich gerne mal informieren worauf ich bei den Katzen gucken muss. Der Charakter ist klar, aber wie gehts weiter?:eusa_think:

Liebe Grüße
ardnas

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #17
Ich möchte mich gerne mal informieren worauf ich bei den Katzen gucken muss. Der Charakter ist klar, aber wie gehts weiter?:eusa_think:

Ich würde zumindest noch Fragen bzgl. Gesundheit, aktuellen Impfungen, Wurmkuren und dem Futter, was sie bekommen, stellen :eusa_think:. Der Rest ergibt sich eigentlich - wir haben im TH beim letzten Mal eigentlich bloß nach verträglichen Wohnungskatzen gefragt und sind dann ganz unvorbereitet in den Container gegangen. Da haben wir uns dann mehr oder weniger aussuchen lassen - die Chemie hat einfach gestimmt ;).

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #18
Kann mich Ina mal wieder nur anschließen, Impfpass zeigen lassen ganz wichtig und fragen wann und womit zuletzt entwurmt wurde, evtl. Krankheiten usw. und fragt auch noch welches Katzenklo sie kennen, mit oder ohne Haube und welches Streu. Am Anfang sollte man ihnen auf jeden Fall das gewohnte Futter und auch das gewohnte Streu anbieten, dann fällt die Eingewöhnung sicher leichter.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #19
Also wenn es danach geht das die Katze den Besitzer aussucht muss ich sagen das ganz viele katzen uns hals besitzer haben wollen.
2 aus dem Tieheim waren ganz anhänglich wollten sogesehen mit nach hause, jedoch haben wir noch nichts für Katzen und in der Zeitung steht auch nichts.

Wir suchen nach Katzensachen. Dazu kommt das Christian erst in Januar sich Katzen holen möchte.:roll:

Die beiden wollte ich eigendlich sehr gerne mit nach hause nehmen.

LG
ardnas

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #20
Dazu kommt das Christian erst in Januar sich Katzen holen möchte.:roll:

Warum das, wenn ich fragen darf?:eusa_think: "Katzensachen" bekommt man ja ganz einfach. Einmal in einen Zooladen gefahren oder ne online-Bestellung aufgegeben und schon ist man um einiges ärmer:mrgreen:
Was fehlt Euch denn? Die gesamte Grundausstattung? Oder ist schon irgendwas vorhanden?

Thema:

Welche Katze passt zu uns?

Welche Katze passt zu uns? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben