Ok, dann auch noch mein Senf dazu

Wir sind davon ausgegangen, dass unsere Katzen allesamt Wohnungskatzen / Balkonkatzen bleiben... Trotzdem wollten wir sie irgendwie "sichern"...
Die beiden "Kleinen", also Audrey und John-Boy, eingezogen mit ca. 12 Wochen im August 2009 - sind tattowiert.... haben wir während der Kastra-Narkose machen lassen.... Nun haben aber beide dunkle Ohren, da sieht man die Tattoos kaum noch... und das nach 3 Jahren...
Ein Jahr später sind die beiden "Großen" eingezogen - die haben wir dann chippen lassen...die beiden waren schon kastriert, und extra für ein Tattoo noch eine Narkose wollten wir auch nicht.... wobei der erste Chip dann durch die Dinah quasi einmal durchgeschossen wurde, weil sie so wehrhaft war, und am anderen Ende der Praxis wieder rauskam...
Fazit des Sermons: Wir haben hier zwei tattowierte Katzen, wobei man von den Tattoos nicht mehr viel sieht - und zwei gechipte Katzen, wobei man die Chips ja auch nicht sieht...
Gestern waren wir in Soest, da lief mitten in der Fußgängerzone eine Katze rum.... wer um Himmels Willen lässt in der Soester Innenstadt in der Fußgängerzone seine Katze als Freigänger laufen? Das Tier war total zutraulich, ein Tattoo war nicht zu erkennen - einen Chip kann man ja nun mal nicht sehen....
Dennoch würde ich meine Katzen immer wieder chippen lassen - das erscheint mir doch noch sicherer als ein irgendwann total verblasstes Tattoo...
LG, seven