Tatoo oder Chip

Diskutiere Tatoo oder Chip im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das kann manchmal schneller gehen, als einem lieb ist. Hier ist mal auf dem Weg zum TA die Transportbox aufgegangen und ich war mitten auf der...
  • Tatoo oder Chip Beitrag #21
Aber wenn er doch irgendwann raus darf, wird er gechippt!

Das kann manchmal schneller gehen, als einem lieb ist.

Hier ist mal auf dem Weg zum TA die Transportbox aufgegangen und ich war mitten auf der Hauptstraße:shock:. Das war damals mit meinem Max. Zum Glück hat er sich genauso erschreckt wie ich und ist in der auf halb 8 hängenden Box hocken geblieben. Aber das hätte ja auch ganz anders ausgehen können und er hätte in Panik wegrennen können.

Von daher sind alle meine Wohnungskatzen gechippt. Man weiß ja nie, wie blöd es manchmal kommt...

• Tatoo oder Chip Beitrag #22
ja, das kann natürlich passieren, aber wir wussten einfach bei der Kastra damals noch nicht, was wir bei ihm machen wollen (Tattoo oder Chip) deshalb haben wirs erstmal gelassen, weil es ja theoretisch nicht akut ist. Und Katy hat halt nen Chip, weil sie aus dem Tierheim ist, ist aber auch noch nicht registriert (wobei sich das ja schnell nachholen lassen könnte). Aber in der neuen Wohnung sind dann auf jeden Fall beide dran, Titus bekommt seinen Chip und beide werden registriert. Da ist die Fluchtgefahr auch deutlich höher als in der momentanen Wohnung, und dann will ich das auch absichern.

• Tatoo oder Chip Beitrag #23
Das kann manchmal schneller gehen, als einem lieb ist.

Hier ist mal auf dem Weg zum TA die Transportbox aufgegangen und ich war mitten auf der Hauptstraße:shock:. Das war damals mit meinem Max. Zum Glück hat er sich genauso erschreckt wie ich und ist in der auf halb 8 hängenden Box hocken geblieben. Aber das hätte ja auch ganz anders ausgehen können und er hätte in Panik wegrennen können.

Von daher sind alle meine Wohnungskatzen gechippt. Man weiß ja nie, wie blöd es manchmal kommt...

Genau so sehe ich es auch, es kann immer mal was passieren, wenn es blöd kommt: Einbrecher, Wasserrohrbruch, Wohnungsbrand oder sonst was und da betreten Leute deine Wohnung die nicht darauf achten, ob da Katzen entwischen könnten und schon ist es passiert. Auch kann keiner es zu 100 % ausschließen, dass einem nicht doch mal wenn man beladen vom Einkaufen in die Wohnung kommt, nicht doch eine zur Tür rausschlüpft, auch wenn man natürlich immer aufpasst.

• Tatoo oder Chip Beitrag #24
Und Katy hat halt nen Chip, weil sie aus dem Tierheim ist, ist aber auch noch nicht registriert (wobei sich das ja schnell nachholen lassen könnte).

Ein Chip ohne Registrierung nützt überhaupt nichts, da das Tier dann trotzdem keinem Besitzer zugeordnet werden kann!

Mit ein paar Klicks bist Du hier dabei! Kostenlos!!! Bitte nimm Dir 5 Minuten Zeit.

Also los gehts:

• Tatoo oder Chip Beitrag #25
  • Tatoo oder Chip Beitrag #26
Wollte Dich nicht "bevormunden" oder irgendwelche Befehle erteilen!:mrgreen: Bitte nicht falsch verstehen.

Aber es ist halt so. Ein Chip nützt nur was, wenn er auch irgendwo in einem Register hinterlegt ist.

Meine (Wohnungs!)Katzen sind übrigens bei Tasso und auch hier registriert:

Aber mal rumblök und mich beschwer: Ne Madame bin ich wirklich nicht.:mrgreen::mrgreen:

• Tatoo oder Chip Beitrag #27
Wollte Dich nicht "bevormunden" oder irgendwelche Befehle erteilen!:mrgreen: Bitte nicht falsch verstehen.

Aber es ist halt so. Ein Chip ist nur so gut wie seine Registrierung.;)

Und ne Madame bin ich schonmal gar nicht.:mrgreen::mrgreen:

Hat ja nichts mit bevormunden zu tun, du hast ja einfach Recht! Hab auch kein Argument, was dafür spricht, dass wir das bisher nicht gemacht haben... Aber spätestens wenn Titus auch seinen Chip hat, hätten wir beide registriert.

• Tatoo oder Chip Beitrag #28
(Ansonsten hätte ich sie sofort registriert, wenn sie abgehauen wäre, aber ich mach schon;))

Dann würd dir das auch nichts mehr bringen.. Bei mir hat es z. B. über 6 Wochen gedauert, bis Kira und Lilu endlich dort registriert waren.

• Tatoo oder Chip Beitrag #29
Dann würd dir das auch nichts mehr bringen.. Bei mir hat es z. B. über 6 Wochen gedauert, bis Kira und Lilu endlich dort registriert waren.

...oder man ist so "kopflos" und total in Panik, wenn eine Katze tatsächlich mal weggelaufen ist, dass man ganz andere Dinge im Kopf hat, als so eine Registrierung.

Ich weiss gar nicht, wieso sich viele Leute so schwer damit tun:eusa_think: Sind doch wirklich nur ein paar Angaben, die da gemacht werden müssen. Das ganze braucht nicht mehr als ein paar Minuten, aber danach ist ein Tier eindeutig einem Besitzer zuzuordnen..Ist doch keine Einkommenssteuererklärung, wo man Tage für braucht...menno.

@Shaina: ich nehme mal an, die Bestätigung der Registrierung hast Du (per Post) nach ca. 6 Wochen bekommen. Aber in der Datenbank waren die beiden mit Sicherheit schon früher.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tatoo oder Chip Beitrag #30
@Shaina: ich nehme mal an, die Bestätigung der Registrierung hast Du (per Post) nach ca. 6 Wochen bekommen. Aber in der Datenbank waren die beiden mit Sicherheit schon früher.;)

Waren sie nicht. Ich hab jede Woche 2-3mal nachgeguckt.

• Tatoo oder Chip Beitrag #31
Waren sie nicht. Ich hab jede Woche 2-3mal nachgeguckt.

Komisch:? Meine Katzen waren alle jeweils nach spätestens einer Woche oder sogar schon nach 3 Tagen "sichtbar". Da ist anscheinend bei Dir was schiefgelaufen.:eusa_think:

• Tatoo oder Chip Beitrag #32
Es ist vollbracht :D Katy ist jetzt offiziell registriert! Jetzt darf sie abhauen :mrgreen:

• Tatoo oder Chip Beitrag #33
Supi!:clap::D

Aber ich hoffe trotzdem, sie haut niemals ab!;)

• Tatoo oder Chip Beitrag #34
Ich auch:D Ach ja, ich konnte jetzt direkt mit der Transpondernummer ihren Eintrag aufrufen! Die Einträge kann man auch nochmal ändern oder? (Ziehen ja bald um, da wäre es schon sinnig, dann die neue Adresse einzutragen...)

• Tatoo oder Chip Beitrag #36
Meine Mama sagt auchdas wir ihn irgendwan Chjippen lassen

• Tatoo oder Chip Beitrag #37
Chippen & Tattoowieren

Hallo, wir wollten unsere beiden Katzen Chippen oder Tattoowieren lassen.
Was ist besser? Es sind zwar reine Hauskatzen aber es kann immer mal passieren, dass einer ausbüxt und nicht nachhause findet, wir hoffen dass das nie der fall sein wird, aber sicher ist sicher!

wie wird so ein chip eingesetzt bzw das tattoo gemacht? Was ist verträglicher für die Katzen? Ab welchen alter darf man was machen? Macht das jeder Tierazt? Was ist kostengünstiger?

unser Tierarzt meint chippen sei besser - aber bei Hauskatzen unnötig, würde für beid Katzen zusammen 60€ zahlen.
Übers tattoowieren habe ich vergessen mich zu erkundigen.

Dankd für jede Antwort und lg

• Tatoo oder Chip Beitrag #38
Das Tätowieren wird meist bei der Kastration direkt mitgemacht, dafür muss die Katze nämlich in Narkose liegen. Bei Wohnungskatzen würde ich darauf verzichten, auf den Chip allerdings nicht. Da kannst du - zumindest hier - einfach so in die Praxis gehen; der wird per Spritze implantiert und du kannst direkt wieder nach Hause mit der Katze ;). Preislich liegt das hier so um die 25 €.

• Tatoo oder Chip Beitrag #39
Off-Topic
Ich hab dein Thema mal in dieses verschoben ;). Hier findest du auch schon einige Tipps sowie Pro und Contras zum Thema.

• Tatoo oder Chip Beitrag #40
Zur Tätowierung: wird in Narkose gemacht, ist bei schwarzen/dunklen Ohren schlecht zu erkennen (Taschenlampe gegen die Ohren halten, dann kann man es auch bei schwarzen Ohren lesen), verblasst im Laufe der Zeit bis hin zur Unkenntlichkeit

Zum Chip: keine Narkose, manche Katzen sind beim setzen etwas empfindlich, es gibt Chips die wandern und einige lassen sich nach einiger Zeit nicht mehr lesen (kommt öfters vor als man denkt), steht unter dem Verdacht Krebs zu erregen

Nachteil von beiden: Tierfänger können beide entfernen

Thema:

Tatoo oder Chip

Tatoo oder Chip - Ähnliche Themen

Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Fenster ohne Katzenschutz: Hallo, wir hatten mal vier Fellnasen drei sind in den letzten Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen (alter 17,19 und 21). Nun war nur noch...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Oben