Eigenes Pferd :)

Diskutiere Eigenes Pferd :) im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, also ich weiß dass man das thema schon oft hatte :) Zu mir: Name:Julia Alter:15 Reiterfahrung: 5 Jahre (Großes Hufeisen, bald auch DRA IV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd :) Beitrag #1
Cosy

Cosy

Punkte Reaktionen
0
Hey, also ich weiß dass man das thema schon oft hatte :)

Zu mir:
Name:Julia
Reiterfahrung: 5 Jahre (Großes Hufeisen, bald auch DRA IV, Reiterwb`s, RBs)

Also. Ich red schon lange mit meinen Eltern darüber mir ein Pferd zu kaufen oder nicht. Praxiserfahrung habe ich jede Menge. Ich reite set 5 Jahren regelmäßig auf schwierigen und einfachen Pferden. Meine Mutter liebt Pferde genauso wie ich, sie würde auch selber gern reiten, kann es aber leider nicht.
Mein Vater mag Pferde auch, er kennt sich da aber nicht so ganz aus wie ich und meine mutter :)
Da jetzt WM ist haben ich und mein Vater sogar gewettet. Wenn deutschland weltmeister wird bekomme ich ein Pferd. wenn nicht, dann bekomme ich keins und muss meinem Vater helfen.
Jetzt frage ich mich, warum ich denn so kein Pferd bekomme, dann aber eins bekommen würde wenn deutschland weltmeister wird.(??)
Unterstellmöglichkeiten wüssten wir.
Da ich nächstes Jahr 16 werde, kann ich in den ferien ferienjobs machen wobei man immer gutes geld verdient.( meine schwester hat so in den sommerferien 550€ gemacht). Da könnte ich das Geld einfach zum Pferd beisteuern. ich gebe nicht viel geld für klamotten aus. sogar ziemlich wenig. ich hänge schon mein ganzes Leben an Pferden und werde dieses Hobby auch ganz sicher nicht aufgeben.
Natürlich kann man mit ferienjobgeld kein Pferd unterhalten, aber man kann den eltern wenigstens etwas beisteuern und ihnen nicht alles überlassrn. Ich habe mir schon einen kompletten zeitplan erstellt wann ich zum Pferd könnte, in welcher zeit lernen und hausaufgaben platz finden etc.
Ich fühle mich bereit für ein Pferd.
Hättet ihr villeicht noch tipps, meine eltern voll und ganz davon zu überzeugen dass ich ein Pferd bekomme? sie würden auch 100%ig hinter mir stehen wenn dann mal eins da wäre zu mal meine mutter pferde so liebt.
hättet ihr noch tipps?

grüße!!

• Eigenes Pferd :) Beitrag #2
Ganz ehrlich? Ich würde mir kein Pferd mit 15 kaufen ! Ich bin auch 15 und ich hätte auch gern mein eigenes Pferd, ABER wenn du abi machst hast du sehr wenig Zeit dafür und ich kenne genug die in dieser Situation waren und sich wünschten das Pferd erst später gekauft zu haben! Warte doch lieber noch ein paar Jahre und wenn du damit fertig bist, kannste dir ja immernoch eins kaufen :) Außerdem halte ich es für total unlogisch zu sagen wenn deutschland gewinnt bekommste eins, wenn nich dann nich.. Da merkt man nämlich, dass dein Vater keine Ahnung (?) davon hat, was ein Pferd für eine Arbeit macht ! Ich habe auch ein Pflegepferd, da kann ich immer hin wann ich will und kann mit ihm machen was ich will, MUSS jedoch für keine Kosten aufkommen und wenn ich mal keine Zeit habe, ist immer jemand da ;) Glaub mir im Abi wirst du nicht mehr sehr viel Zeit für dein Pferd haben !

• Eigenes Pferd :) Beitrag #3
Nein mein Vater hat schon ahnung von Pferden. Er ist schließlich auf nem bauernhof aufgewachsen. wo wir bis heute auch noch wohnen :) geritten ist er auch schon, nur so zum spaß halt.
Des war nur so: mein Vater ist sich sicher dass Deutschland nicht weltmeister wird.deshalb hat er das auch schriftlich belegt :)

naja du, bei mir in der gegend findet man ein paar vereinzelte westernreiter, aber jemand privates in meiner nähe der englisch reitet und ne RB/PB sucht.
Ja ich weiß, die zeit mitm Abi, ABER: wieso nörgeln alle am abi rum? meine schwester macht auch gerade abi, und hat auch noch genug freizeit.und außerdem dauert abi gar nicht so lange. und gerade für diese zeit würde sich meine Mutter bereiterklären das Pferd zu beschäftigen. sie kann zwar nich reiten aber longieren funktioniert :)

• Eigenes Pferd :) Beitrag #4
Off-Topic
Ich hatte gestern meinen Abiball und bin nun ENDICH fertig. Ich will dir ja nicht die Hoffnungen nehmen aber ja man hat KEINE zeit wenn man Abi macht! Und Die stresszeit mit dem Abi inkl. mündliche Prüfungen etc.. da würde ich gute 6 Monate rechnen also doch schon ganz schön lange!

• Eigenes Pferd :) Beitrag #5
Hallo,

also ich habe mit 10 mein eigenes Pferd bekommen und hatte keine Probleme Pferd und Schule unter einen Hut zu bekommen. Ich hab aber auch nicht mein Abi gemacht.

Wenn du grade im Abistress bist könnte man für das Pferd ja eine Reitbeteiligung gesucht werden.

Ich muss ehrlich sagen ich finde es viel schwieriger Job und Pferd unter einen Hut zu bekommen. Jetzt bin ca. 10 Stunden (teilweise länger), 5 Tage die Woche arbeiten und da ich in der Ausbildung bin muss ich auch noch lernen.

lg
Anni

• Eigenes Pferd :) Beitrag #6
habe habe meine stute mit 13 gekauft, darauf kam spirit zur welt und ich mache grad fachabi :) klar, bei arbeiten und vor den prüfungen is eh nich viel mit reiten aber es ist nicht unmöglich. Und wenn es eben zu knapp wird, ist ja auch noch ihre mutter da, die das pferd bewegen könnte.

und zum thema arbeit: jeder job is da anders. eine freundin ist bäcker, und die bekommt das jeden tag reiten sehr gut gebacken. wenn sie spätschicht hat, geht sie morgens reiten, wenn sie früharbeiten muss eben gegen abend. das wird evtl erst dann bei uns kompliziert, wenn es winter wird -da wir keine halle haben und gelände nicht immer gut ist.

• Eigenes Pferd :) Beitrag #7
Hallo,

ja ich reite auch jeden Tag, also gehen tut das.

• Eigenes Pferd :) Beitrag #8
Ich habe mein Pferd mit 14 bekommen und überhaupt keine Probleme beim Abi oder jetzt während des Studiums gehabt. Es geht alles wenn man will, bei mir jedenfalls^^. Dann reitet man eben mal 1-2 mal weniger in den Wochen vor den Klausuren und lernt dafür. Also ich würde mich von der Zeitfrage nicht unbedingt abhalten lassen. Und das du in den Ferien arbeiten möchtest, um deine Eltern zu unterstützen finde ich eine sehr gute Idee, dann sehen sie auch gleich, dass du es ernst meinst :)

• Eigenes Pferd :) Beitrag #9
Mhm,
also ich bin 14 Jahre alt und mich erstaunt es.. Kann es sein, dass in letzter ganz viele Leute ein Pferd haben wollen? Miene Freundin du, noch so eine andere.. Vielleicht liegt es auch am guten Wetter xD
Also, jetzt mal ernst, ich denke, du solltest dir lieber eine RB suchen. Ich ahb auch eine und die ist wie mein eigenes Pferd. Klar, ich wollte auch immer eins, aber es ist doch viel Arbeit und so hab ich ja jetzt 'mein eigenes Pferd'. ich wünsche dir aber trotzdem Glück, nicht zu letzt weil Deutschland Weltmeister werden soll :)
ABer, es ist schon etwas komisch, dass du eins bekommst, wenn Deutschland Weltmeister wird..
Hat dein Vater da, vielleicht grade ein Spiel mit seinen Freunden angesehen?=)

LG Kathi

• Eigenes Pferd :) Beitrag #10
nein er hat kein spiel mit freunden angesehen :) das war beim mittagessen :D

Ich hab ja schon oben geschrieben dass ich seit ca. 2 jahren eine RB suche und einfach nichts passendes finde. Ich hatte zwischendurch ne RB, die musste dann aber eingeschläfert werden. Dann hatte ich noch eine aber die is dann umgezogen. Seither hab ich immerwieder RB angebote gefunden, die aber immer 20km von mir entfernt waren. also hätte ich da auch nie mit dem fahrrad hinfahren können.

Wir haben eine bekannte bei der ich in den ferien etwas jobben könnte.

Meine Mutter würde das Pferd auf jeden Fall etwas longieren, spazieren gehen
etc. Da hätte ich volle unterstützung. und gerade wenn ich mal abi mache (was erst in ein paar jahren ist), würde das schon hinhauen :)

• Eigenes Pferd :) Beitrag #11
Und wenn du in deinem Reitstall wo du zurzeit bist ,einfach nachfrägst ob
nicht doch jemand eine Reitbeteiligung für sein Pferd sucht.? :)
Hat deine Reitlehrerin zu deinem Vorhaben schon was gesagt ? (Sry falls ichs überlesen hab)
Wie schätzt sie dich ein ?

Lg ;)

• Eigenes Pferd :) Beitrag #12
Wenn deutschland weltmeister wird bekomme ich ein Pferd.
Das hat er nur gesagt weil er sich fast Sicher ist das Deutschland kein Weltmeister wird:D:D:D:D

• Eigenes Pferd :) Beitrag #13
Daisy: Das glaube ich auch xD
Mhm, das ist echt schwierig. Ja, ich würde auch noch mal bei einem Reiterhof in der nähe fragen.
Gibt es nicht auch sowas, wo leute ihr Pferd für 1-2 Jahre verleihen, oder bringe ich da was durcheinander? Bin mir grad nicht sicher. Wenn du sowas finden würdest, wäre es natürlich super :)

• Eigenes Pferd :) Beitrag #14
Um auf deine Frage zuantworten warum du eins bekommst wenn Deutschland weltmeister wird !
Ich würd sagen da hast du eine wette nach deinem Nachteil gemacht.
Denn wie groß ist die chance das wir weltmeister werden ? und wie groß ist sie das wir es nicht werden ? Wesentlich höher aufjedenfall;-).

• Eigenes Pferd :) Beitrag #15
finde ich auch das mit dem pferd da würde ich auch warten. ich zum beispiel würde mir auch gerne ein pferd holen aber mom geht es nicht da ich eine ausbildung mache und ich keine zeit habe für ein eigenes pferd. Aber für das reiten habe ich zum glück zeit.

• Eigenes Pferd :) Beitrag #16
hi

also das mit der Zeit ist natürlich sone Sache...

aber mal ehrlich, wenn man ein Zeitplan erstellt hat, regelmäßig Reitunterricht nimmt und mit der Schule zurecht kommt...warum kein eigenes Pferd?...

ich habe auch recht früh angefangen mit eigenem Pferd ich glaub ich war auch so um und bei 14, hatte eins mit meiner Schwester und noch jemandem zusammen...dann hatten wir eins zu zweit bekommen... und inzwischen haben wir jeder unser eigenes

man wächst ja auch daran und man muss lernen Verantwortung zu übernehmen....
und wenn nicht jetzt, wann dann?

hätte ich nicht in der Schulzeit schon ein eigenes pferd gehabt, dann hätte ich jetzt erst recht keins

ich bin jetzt Malerlehrling im 2ten Lehrjahr ich arbeite von 7-17 uhr dann habe ich noch täglich ne Fahrzeit von ca. 1 stunde manchmal auch mehr

dann habe ich einmal die Woche Berufsschule bis um 15 uhr

und ich bekomme es trotzdem auf die Reihe, jeden Tag zu meinem kleinen zu fahren und die ganze Stallarbeit und mich um ihn zu kümmern

nun gut da haben wir wieder die Zeit... ich habe keine Zeit mehr für andere Dinge, neben dem Haushalt lerne ich abends für die Schule und dann gehe ich ins Bett...es ist jeden Tag das gleiche, keine Zeit für andere Dinge...

aber ich bereue NICHTS!

ich hatte die wahl nach Finleys tod... ich habe mich für das Pferd entschieden und kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen

pony's machen süchtig! fängt man damit an kommt man schwer davon los.

wenn du dir über das alles im klaren bist, dir einen Plan gemacht hast und der festen überzeugung bist das du bereit dafür bist...
dann sage ich, bist du bereit für ein eigenes Pferd

hast du mit deinen Eltern schon über diesen Plan gesprochen?
du musst ihnen Zeigen das du es wirklich willst, lerne fleißig für die Schule, helf auch mal im Haushalt(fals du das nicht sowieso schon tust)
dann denke ich hast du gute chancen deine Eltern zu überzeugen

LG

Integra

• Eigenes Pferd :) Beitrag #17
also in meinem reitverein geht es gar nicht eine RB zu finden da es keine einstellerpferde mehr gibt! und im anderen stall in dem ich reit hats zwar priv.pferde, aber die leute sind alle so alt wie ich denen die pferde gehören und haben selbst zeit.

meine RL fand das eine super idee, sie sagte sogar zu meiner mutter dass ich echt talent habe *stolz* :D .

Ja klar ist er der festen überzeugung dass deutschland nicht weltmeister wird.

Also.Soll jetzt nicht unhöflich klingen oder so, aber mit RB`s braucht ihr gar nicht kommen, hier in meiner gegend gibt es soviel Pferde wie pflanzen in der sahara ;) . Und da überhaupt eine RB zu finden dauert erstmal 2 1/2 Jahre.

• Eigenes Pferd :) Beitrag #18
Also was ich erfahrungsgemäß sagen kann, ist, dass viele junge Mädels mit 16-18 Jahren die Lust am reiten verlieren. ich hatte viele RB´s für meine, die es dann fallen lassen haben, weil die "JUNGS" intressanter wurden. Das muss nicht sein, aber kann passieren.

Also wenn ein eigenes Pferd, dann ein etwas Älteres. Oder warten bis du 18 bist! Das ist mein Tipp...

• Eigenes Pferd :) Beitrag #19
Also ich habe mein Pferd mit 14 bekommen und ich hatte eigentlich nie Stress in der Schule.
Es gibt immer die eine und die andere Seite, ich denke auch mti einem Zeitplan kommt man gut aus und wenn du Prüfungsstress hast, dann ist dir dein Pferd bestimmt nicht böse, wenn du einmal nur zum Putzen vorbeischaust. Ich habe eine sehr schwierige Schule gemacht mit viel viel Kindergartenpraxis und pro Tag zig Stunden Vorbereitungsarbeit und Stunden vorm PC um Geschichten etc auszusuchen und meine Matura ist momentan auch nicht ohne und trotzdem finde ich Zeit für meine Pferde.

Aber ganz ehrlich, ich bin eher skeptisch was das mit dieser Wette anbetrifft. Da hätt ich erstens mal nicht zugesagt und zweitens gefragt, warum dazu überhaupt eine Wette notwendig ist. Ein Pferd ist kein Spielzeug das man sich mal eben anschafft, weil die Wette dumm gelaufen ist. Wenn dein Vater kein Pferd kaufen möchte (und ich denke das möchte er wirklich nicht, da D vermutlich nicht WM Meister wird.....kann natürlich eine plötzliche Wendung haben) dann soll er es gleich sagen.

lg

• Eigenes Pferd :) Beitrag #20
Vielleicht fehlt es auch einfach am Geld?? Und deine Eltern wollen dir das nicht so sagen??=)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd :)

Eigenes Pferd :) - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Eltern überreden: Hey ich bin neu aber versuche mal mein Glück, hier ein paar Tipps zu bekommen. Also ich bin 15 Jahre alt und bin 10 Jahre geritten. Jedoch habe...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Eltern zu Hund aus Tierheim überreden.: Hallo erstmal, Ich bin 12 (werde in einem Monat 13) Jahre jung und lebe mit meinen Eltern in einem großen Haus. Wir haben einen sehr großen...
Oben