Zu welcher Rasse passe ich?

Diskutiere Zu welcher Rasse passe ich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ivrmectin (Ivomec, gerne auch bei Rattenverwendet als Spot-on oder gespritzt) ist ein Antiparasitikum, wird zB bei Ektoparasiten wie Milben oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #21
Ivrmectin (Ivomec, gerne auch bei Rattenverwendet als Spot-on oder gespritzt) ist ein Antiparasitikum, wird zB bei Ektoparasiten wie Milben oder Laeusen verwendet, oder auch bei Endoparasiten .. Es wird glaube ich auch zur Endwurmung von Pferden verwenden, daher sollte ein Hund keine Pferdeaepfel fressen ..

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #22
daher sollte ein Hund keine Pferdeaepfel fressen
das lasse ich sowieso nie zu ... .

Dann fällt ein Setter vielleicht sogar raus. So richtig misstrauisch habe ich nie einen erlebt. Wie gesagt, die zeigen den Einbrecher Tresor und Code :roll: Sie sind leider auch sehr bestechlich ;)

:D das kenne ich unser Hündin ist genauso. Er muss nicht misstrauisch sein ich habe nur gemeint das es manchmal gut ist , man weiß nie was für leuten der Hund begegnet :roll: .

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #23
Das stimmt, bei meinen beiden bin ich auch sehr froh, dass sie sich nicht direkt von jedem anfassen lassen. Manchmal kommt mir das Grauen, wenn ich die Gestalten sehe, die da auf meine Hunde zustürmen :roll:

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #24
Ich würde dir keinen von den drei Rassen raten! Hohl dir einen alten Hund aus dem Tierheim, dem kannst du vieleicht noch einen Gefallen tun.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #25
Ich würde dir keinen von den drei Rassen raten! Hohl dir einen alten Hund aus dem Tierheim, dem kannst du vieleicht noch einen Gefallen tun.

Ich finde auch das du vielleicht mal ins tH schauen solltest, vielleicht findest du ja auch was passendes, aber ich denke das du auch mit dem Collie die richtige Wahlt triffts
LG

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #26
Von mir liegt Kassel und Frankfurt a.M nicht weit entfernt ich glaube da lässt sich ein Züchter leicht finden.. .

Ich sage mal Fellpflege hat man bei jeden Hund nur bei manchen mehr. Mir macht das generell nichts aus.

Leider habe ich noch nie einen Kurzhaar Collie zum gesicht bekommen aber ich habe mir deins,Concinnity, angeguckt und ich muss sagen , ein sehr hübschen Hund hast du da.

Mir gehts auch nicht ums aussehen so sehr also kurzhaar oder langhaar Collie muss ich noch entscheiden. Einerseits mag ich Hunde die einwenig skeptisch sind ( ist manchmal ganz gut) aber anderer seits muss er auch kein problem damit haben sich mal mit anderen Hunden oder Menschen abzugeben.

Krankheiten gibts bei jeder Hunderasse leider dennoch ist der nachteil bei Dalmatiner ist das sie sehr anfällig sind vorallem Blasensteine soll es sehr schlimm sein und beim Collie habe ich letztens gelesen das sie nie Ivermectin bekommen dürfen , das ist doch ein medikament für die Haut richtig? Also falls ein Collie dann TA aufjedenfall bescheid geben aber müsste der das nicht wissen? :eusa_think:

Und wieder vielen Dank für die Antworten!

Frankfurt -> da kommt mein Collie her :) Man darf ja hier nichts ueber Zuechter schreiben aber bei Interesse kann ich Dir vllt. per PN weiterhelfen. Ausserdem gibt es am 12.9. in Mannheim Kaefertal ein KHC-treffen, da sind fast alle deutschen Zuechter vertreten.

Ivermectin -> genau darum geht es bei MDR1. Es ist allerdings NICHT NUR Ivermectin sondern eine ganz lange lange Liste (im Internet abrufbar) an Ivermectin-verwandten Medis. Also am Besten die Liste ausdrucken und dem TA geben, Denn das mit Ivermec wissen fast alle, aber die anderen Sachen eben nicht und da passieren dann die Unfaelle.
Ein Collie ist eben entweder -/- (betroffen), +/- (traeger) oder +/+ (genetisch frei). Aber EGAL welcher Status, die Medikamente auf der Liste sollten nicht gegeben werden ;)

Uebrigens tritt MDR1 nicht nur bei Collies auf sondern u.a. auch bei anderen Britischen Huetehunden, Australian Shepherd, Deutscher und schweizer Schaeferhund, Whippet, Silken Windsprite etc etc... in den USA ist auch ein Golden-Mix -/- getestet worden, was bedeutet dass der Goldi mindestens +/- gewesen sein muss.

Also alles in allem: MDR1 ist bei weitem nicht so schlimm wie HD, ED, Epi oder viele andere Erbkrankheiten bei anderen Rassehunden, aber Informieren muss man sich halt ;-)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS.: und danke fuer das kompliment, ich hab mit meinem Buben wirklich einen huebschen erwischt :) und ueber seinen charakter koennte ich ganze buecher schreiben, da komm ich aus dem schwaermen nicht mehr heraus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #27

Ich kenne die User (nur vom Forum hier), sie hat sehr wohl Hundeerfahrung (weil sie die anderen hilft und nun ja...? :wink:) und der Collie passt anscheinend zu ihr, aber sie möchte sich ja noch erst darüber informieren.

Du kannst hier nicht jeden dazu raten, nen alten Hund aus dem TH zu holen. Einen ruhigen älteren Hund würde eher zu Renter passen, kommt aber auf die Bewegung an. Es gibt sicherlich auch junge Leute und Familien, die lieber einen alten Hund aus dem TH wollen.

Also Fazit ist, jeder soll entscheiden, welchen Hund er sich holen möchte. Wenn du sie dazu rätst, einen alten Hund aus dem TH zu holen, wird sie damit wohl kaum glücklich sein, weil sie sportlich und aktiv unterwegs ist und da passt einen jungen Hund am besten zu ihr. (es sei denn, der alte Hund ist aktiv... naja kommt wiederum auch auf Hunde an)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #28
da passt einen jungen Hund am besten zu ihr.

Wie schon geschrieben ich möchte ein Welpe und jaa wie auch oben geschrieben denke ich auch an Hunden im TH .

Jetzt habe ich mich so gut wie entschieden . Es soll ein Collie werden. Früher war ich total auf ein Border fixiert weil ich eigentlich auch total verliebt in diesen Hunde bin aber ich glaube das ist eine Nummer zu groß für mich... . Ich finde Borders werden nur glücklich durchs Hüten oder Treibball. Da habe ich leider keine möglichkeiten.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #29
Eine gute Wahl :D
Ob lang- oder kurzhaar ist es vielleicht hilfreich, beide mal in Natura zu erleben und sich beim langhaar von jemandem die Fellpflege zeigen zu lassen (und selbst ausprobieren, ist ganz schoen anstrengend einen ueppigen LH 'durch zu ackern' :) )

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #30
So schlimm ist die Fellpflege beim Langhaar-Collie gar nicht, wenn man regelmäßig dabeibleibt;)

Einmal in der Woche bürsten wir unseren Hund gründlich und holen so die lose Unterwolle raus, was er übrigens sehr genießt und wir schneiden zu lange Haare an den Pfoten ab.
Gerade um diese Jahreszeit hängen nach den Spaziergängen Samen im Fell, die werden natürlich herausgekämmt und ab und zu wird der ganze Hund dann kurz übergebürstet. Und die Pfoten saubergemacht. Das reicht vollkommen. Das Fell selbst ist erstaunlich schmutzabweisend. Nur wenn es wirklich nass wird, dann kann es sehr lange dauern, bis das Fell wieder völlig trocken ist.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #31
:p ob Lang - oder Kurzhaar muss ich noch entscheiden . Sowas ist nicht einfach! :D

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #32
Ja... um die Qual der Wahl beneide ich dich nicht :)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #33
@SheWolf
Du hast eine PN!:smile:

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #34
Soo erst mal möchte ich mich nochmal recht herzlich bedanken für die Antworten und auch danke an Mickey48 und Concinnity für die PN nachrichten und aushilfe.

Ich kann mich immer noch nicht recht entscheiden. Ein Kurzhaar Collie heißt ein wenig sportlicher und auch etwas einfacher in der Fellpflege . Der Langhaar hat etwas zurückhaltenes und die Fellpflege geht ja ich habe mehr mals gelesen 1 mal die Woche grob durch kämmen um die knoten raus zubekommen und alle 14 Tagen ganz durch bürsten um das ganze Unterwolle das los ist raus zu bekommen.

Schwierig schwierig .. naja ich habe ja noch ein paar monate Zeit um mich zur entscheiden :) .

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #35
Wie gesagt, am besten beide live ansehen. Was genau meinst Du denn mit zurueckhaltend? Da kommt es sehr auf den Hund an, beide rassen koennen sehr zurueckhaltend oder auch total verschmust sein...

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #36
Den Langhaar Collie habe ich schon als kleinkind live erlebt und ich bekomme auch fast jede Woche welche live zu sehen wenn ich gassi gehe. Nur leider den Kurzhaar nicht .. :(

Bei zurückhaltend meine ich das sie ein wenig zögern vor sie zur andere Menschen gehen und sich das erst mal genau anschauen.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #37
Den Langhaar Collie habe ich schon als kleinkind live erlebt und ich bekomme auch fast jede Woche welche live zu sehen wenn ich gassi gehe. Nur leider den Kurzhaar nicht .. :(

Bei zurückhaltend meine ich das sie ein wenig zögern vor sie zur andere Menschen gehen und sich das erst mal genau anschauen.

Ich schau mal schnell für dich wo und wann die nächste Ausstellung vom CfBrH e.V. stattfindet...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Insgesamt finden dieses jahr drei Ausstellungen statt, nähmlich:

Am 5.9.10 in Heroldsberg und gleichzeitig eine in Kaltenkirchen
und am 19.9.10 in Brandenburg

Und eine Züchtertagung der Langhaar Collies in Peine am 25. und 26.9.10 (Von Samstag auf Sonntag)
(Auf Züchtertagungen kann man auch als "Nicht-Züchter" gehen! Immer sehr informativ, da man Züchter und Leute, die in ihrem Alltag diese Rasse ständig um sich haben, ausfragen kann!)
Mehr darüber hier:
(Der zweite "Kasten")

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #38
Auf den Ausstellungen trifft man nur sehr wenige KHC, leider.
Da wuerde ich schon eher den jaehrlichen KHC-Plausch am 12.9. empfehlen, da sind immer ganz, ganz viele Hunde und vor allem auch 'von Privat'.

Zurueckhaltend zu fremden ist eigentlich auch der KHC. meiner zumindest geht nicht auf ganz fremde leute zu, ausser ICH begruesse diese freudig, dann denkt er sich wohl "Aha, Freunde vom Frauchen, da muss ich auch Hallo sagen!".

Nur ab und zu hat er kleine 'Aussetzer'... da begruesst er total wildfremde auf der strasse als waeren es seine besten feunde! das passiert aber nur mal so alle 2-3 monate und ich kenne das von keinem anderen KHC ;)

Im Grunde ist das sehr angenhem, da er eben nicht zu jedem hinrennt und springt, aber wenn man sich ihm mal 'vorgestellt' hat, ist alles in Butter :)

Da habe ich natuerlich keinen vergleich wie das mit dem LHC ist...

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #39
@Mickey48

Die Orte sind leider sehr weit weg von wo ich wohne also klappt das überhaupt nicht , danke aber dass du geguckt hast.

@Concinnity Ich muss gucken ob ich an diesen Treff gehen kann , muss das mit meine Mutter absprechen.

Beim Rough Collie habe ich gesehen dass die Hunde ein angucken wenns Frauchen hin geht ist es ok aber es wird trotzdem erst geguckt , hmm mag ich den oder mag ich den nicht der Rest hängt von dieser entscheidung ab , wird zwar nicht gebissen oder so wenn der gegenüber unsympatisch ist aber er wird einfach ignoriert ;)

Die entscheidung fällt mir immer noch sehr schwer .. :(

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #40
Ich kann zumindest von unserem Langhaar-Collie (und dem davor) berichten, dass er eigentlich ganz freundlich auf andere zugeht und sich gerne streicheln lässt. Auch von kleinen Kindern, da ist er sehr geduldig. D.h. er stürmt nicht auf andere Leute zu, sondern geht langsam hin wenn wir das zulassen und lässt sich von jedem gerne streicheln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu welcher Rasse passe ich?

Zu welcher Rasse passe ich? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben