Von mir liegt Kassel und Frankfurt a.M nicht weit entfernt ich glaube da lässt sich ein Züchter leicht finden.. .
Ich sage mal Fellpflege hat man bei jeden Hund nur bei manchen mehr. Mir macht das generell nichts aus.
Leider habe ich noch nie einen Kurzhaar Collie zum gesicht bekommen aber ich habe mir deins,Concinnity, angeguckt und ich muss sagen , ein sehr hübschen Hund hast du da.
Mir gehts auch nicht ums aussehen so sehr also kurzhaar oder langhaar Collie muss ich noch entscheiden. Einerseits mag ich Hunde die einwenig skeptisch sind ( ist manchmal ganz gut) aber anderer seits muss er auch kein problem damit haben sich mal mit anderen Hunden oder Menschen abzugeben.
Krankheiten gibts bei jeder Hunderasse leider dennoch ist der nachteil bei Dalmatiner ist das sie sehr anfällig sind vorallem Blasensteine soll es sehr schlimm sein und beim Collie habe ich letztens gelesen das sie nie Ivermectin bekommen dürfen , das ist doch ein medikament für die Haut richtig? Also falls ein Collie dann TA aufjedenfall bescheid geben aber müsste der das nicht wissen? :eusa_think:
Und wieder vielen Dank für die Antworten!
Frankfurt -> da kommt mein Collie her

Man darf ja hier nichts ueber Zuechter schreiben aber bei Interesse kann ich Dir vllt. per PN weiterhelfen. Ausserdem gibt es am 12.9. in Mannheim Kaefertal ein KHC-treffen, da sind fast alle deutschen Zuechter vertreten.
Ivermectin -> genau darum geht es bei
MDR1. Es ist allerdings NICHT NUR Ivermectin sondern eine ganz lange lange Liste (im Internet abrufbar) an Ivermectin-verwandten Medis. Also am Besten die Liste ausdrucken und dem TA geben, Denn das mit Ivermec wissen fast alle, aber die anderen Sachen eben nicht und da passieren dann die Unfaelle.
Ein Collie ist eben entweder -/- (betroffen), +/- (traeger) oder +/+ (genetisch frei). Aber EGAL welcher Status, die Medikamente auf der Liste sollten nicht gegeben werden
Uebrigens tritt MDR1 nicht nur bei Collies auf sondern u.a. auch bei anderen Britischen Huetehunden, Australian Shepherd, Deutscher und schweizer Schaeferhund, Whippet, Silken Windsprite etc etc... in den USA ist auch ein Golden-Mix -/- getestet worden, was bedeutet dass der Goldi mindestens +/- gewesen sein muss.
Also alles in allem: MDR1 ist bei weitem nicht so schlimm wie HD, ED, Epi oder viele andere Erbkrankheiten bei anderen Rassehunden, aber Informieren muss man sich halt ;-)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
PS.: und danke fuer das kompliment, ich hab mit meinem Buben wirklich einen huebschen erwischt

und ueber seinen charakter koennte ich ganze buecher schreiben, da komm ich aus dem schwaermen nicht mehr heraus