Zu welcher Rasse passe ich?

Diskutiere Zu welcher Rasse passe ich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist das grundsätzliche Wesen von Hütehunden und insbesondere Collies. Wer einen Hund will, der auf alles und jeden gleich offen zurück geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #41
Bei zurückhaltend meine ich das sie ein wenig zögern vor sie zur andere Menschen gehen und sich das erst mal genau anschauen.

Das ist das grundsätzliche Wesen von Hütehunden und insbesondere Collies. Wer einen Hund will, der auf alles und jeden gleich offen zurück geht, sollte sich definitiv nicht solch einen Hund holen.

Ob Lang- oder Kurzhaar ist letztendlich nur eine reine Frage des Geschmacks. Denn die Unterschiede sind alles in allem sehr gering, gerade was den Charakter der Tiere betrifft. Da nehmen beide Rassen sich nicht viel. Man muss das zurückhaltende, sensible und manchmal auch etwas nervöse Wesen schätzen, wenn man mit einem Collie glücklich werden will.

Mein Rat: Lerne diese Hunde live kennen. Am besten auf einer Spezialzuchtschau, einer großen Ausstellung oder auch bei verschiedenen Züchtern. Ich fand den Smooth bspw. immer recht schön, live haben mir diese Hunde dann aber nichts gegeben, im Gegensatz zum Langhaar.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #42
Da darf ich Ewi wiedersprechen, beim Charakter liegt eben noch ein ziemlicher Unterschied. Gerade das 'nervoese' ist beim KCH absolut fehl am Platz und viele der Wesensschwaechen gerade bei den europaeischen LH Linien gibt es beim KHC nicht, da er noch viel mehr 'Arbeitshund' geblieben ist. Der KH ist um es knapp zu beschreiben einfach noch 'fester' im Charakter, nicht so leicht zu erschuettern.

Zustimmen muss ich, was das Optische betrifft: mit einem KHC erregt man nur selten Aufsehen, auch wenn viele die Rasse 'nett' und 'huebsch' finden - Eindruck schinden kann man damit nicht und man muss sich daran gewoehnen, ca. 10 mal pro Tag die Rasse zu erklaeren und teils sehr hartnaeckigen leuten beizubringen, dass es eben kein Podenco oder Windhund oder Bullterrier oder Husky Mischling ist ;)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #43
@Ewi und Concinity:
Bitte fangt nicht zu streiten an.
Das würde zu sehr ins OT gehen und gäbe nur böses Blut.
Ewi mag halt die Langhaarvariante und du ziehst eher den Smooth Collie anderen Rassen vor.

@SheWolf
Den Deutschen Collie Club gibt es übrigems auch noch.

Unter "Ausstellungen" findet sich bestimmt was in deiner Nähe.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #44
Oh, ich hatte das keinesfals als Streitfrage aufgefasst! ich hoffe es ist nicht der Eindruck entstanden, Ewi?

Nur da ich ja selbst einen KHC habe und viele viele persoenlich kenne, wollte ich meine Erfahrungen mit dem charakter wiedergeben.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #45
...

Und ist der Kurzhaar-Colli nicht auch noch etwas 'sportlicher' als die langhaarigen?

Ja, und gibt es die kurzhaarigen in den selben Farb-Varianten wie die langhaarigen? *neugier*

Zu welcher 'Farbe' tendierst du denn, SheWolf? Oder hast du da keinen Favoriten? *g*

Was mir bein den Langhaar-Collies noch aufgefallen ist, dass die auch unterschiedlich viel Fell haben können? Einige sind mir zumindest schon begegnet, die zu kleinen 'Bären' vom Fell her wurden und andere dann ein recht dünnes Haarkleid hatten. Hm...

~§~

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #46
DyingDream - wie schon gesagt ist der KHC eben noch viel mehr 'Arbeitshund' und wesentlich sportlicher und etwas 'haerter im Nehmen' (wobei kein Collie 'hart' ist...).

Beide Collie-Varianten kommen als Sable-white (braun), Tricolor (schwarz) und blue merle (grau). Im Amerikanischen Standart sind auch sable merle und color-headed-white moeglich, die sieht man aber in deutschland selten und im VDH/FCI natuerlich garnicht.

Selbstverstaendlich kommen Langhaars mit unterschiedlich viel Fell. Das kommt zum einen auf das Geschlecht an (Rueden haben mehr 'Kragen', Huendinen dichtere 'hosen'). zum anderen spielt die zuchtlinie eine ganz entscheidende rolle - englische linien sind i.d.R. plueschiger behaart und intensiver in der fellpflege waehren der amerikanische typ oft noch das idealere fell hat (nicht unbedingt weniger!) und sich da nicht so schnell knoten und filz bilden.

und nicht zu vergessen: der fellwechsel! ein collie der vor lauter fell kaum laufen kann kann wenige wochen spaeter aussehen wie ein border Collie ;-) nach laeufigkeit, jahreszeit, welpen etc haaren collies meist ab, das kann schon sehr krass sein im unterschied zum Hund in voller behaarung :)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #47
Hey,

Mir gefallen alle drei Farben. Vorallem aber Sable White. Dennoch ist es egal wenn es dann darauf an kommt beim Welpen wahl. Da kommt es vorallem auf den Charakter an.

Aufjedenfall gehe ich am 12.12 zur Internationale Hundeausstellung in Kassel, da werden beide Rasse zusehen sein.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #48
Sei am besten ab Einlass da, dann hast du genug Zeit um den Ring auszumachen und an den Nummern der Handler/Aussteller kannst du in etwa erahnen, wann die Collies dran sind.
Falls ihr die Verkaufsstände unsicher machen wollt, macht es abwechselnd, d.h. einer "steht Wache" am Ring und ruft den anderen an, falls die Collies dran sind und man noch nicht alle Stände links gemacht hat.
Ganz wichtig: Nehmt Campingstühle mit, sonst habt ihr Plattfüße vom vielen "Wache stehen"

[VERSTECK]...Und falls ihr euch nicht vegan oder vegetarisch ernährt, probiert unbedingt die Currywurst, falls es wieder welche gibt (Wir waren letztes Jahr als Aussteller da).
[/VERSTECK]

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #49
ich wuerde schauen, ob du vorher irgendwo schon die meldestatistik findest, aber bei Kassel vermute ich, dass zumindest eine handvoll KHC da sein werden. Es lohnt sich auch immer die Zuechter und halter direkt anzusprechen, nur anschauen alleine lohnt sich ja nicht :) und dann musst Du auch nicht befuerchten, dass du die Collies im Ring verpasst, wenn Du so auch schon in Kontakt mit ihnen kommst.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #50
Ihr seit ja eine richtig große hilfe für mich danke ihr zwei :) .

Mickey48 deine Idee finde ich gut :)

Concinnity, ich habe eine liste von Rassen gefunden ( ) die habe ich bei der info seite gefunden . Da ist der Lang- und kurzhaar aufgelistet.
Ich werde auf jedenfall halter & Züchter ansprechen..

Off-Topic
Was bedeutet : '' Nicht betreute Rassen''?

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #51
Auf der Richterliste sind natuerlich alle Rassen ;) nur ob dann auch alle hunde zur Show kommen, ist die andere frage. Aber wie gesagt werden in Kassel sicher LH und KH vertreten sein :)

"nicht Betreut" bedeutet in dem fall, dass es fuer diese Rassen keinen speziellen Rasseclub im VDH gibt. die Richter werden dann vom VDH direkt eingeladen ;)
also zB der Collie hat den DCC und den CfBrH die abwechselnd Richter aussuchen - wenn es fuer seltene Rassen keinen eigenen Club gibt, muss das wie gesagt der VDH uebernehmen.

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #52
Auf der Richterliste sind natuerlich alle Rassen ;) nur ob dann auch alle hunde zur Show kommen, ist die andere frage.
uppsss wusste ich nicht :eusa_doh:.

Aber wie gesagt werden in Kassel sicher LH und KH vertreten sein

Bestimmt.

"nicht Betreut" bedeutet in dem fall, dass es fuer diese Rassen keinen speziellen Rasseclub im VDH gibt. die Richter werden dann vom VDH direkt eingeladen ;)
also zB der Collie hat den DCC und den CfBrH die abwechselnd Richter aussuchen - wenn es fuer seltene Rassen keinen eigenen Club gibt, muss das wie gesagt der VDH uebernehmen

Achso danke :)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #53
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #54
seehr schönes beispiel :)

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #55
Tja, es ist noch ein grosser grosser Unterschied zwischen den amerikanischen und 'unseren' Collies... so wie die uneeda Huendin in deinem Link sehen hier die Collies nicht aus ;) abgesehen von den wenigen 100% import-wuerfen. Leider, denn die Amis haben einige sehr huebsche Hunde :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS.: wenn du viele KHC sehen willst, schau am besten in die . Da kannst Du nach bestimmten Zuchtlinien, nach jahr, nach farbe oder nach land suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #57
Nein ich hab nichts dagegen :)
Aber ich glaube, SheWolf hat ihn eh schon gefunden... ;)

Es gibt beim KHC eben sehr unterschiedliche Linien... im Aussehen und im Wesen (wobei das natuerlich alles KHC-Intern ist, wenn man also 'hart' sagt, meint man nicht hart wie ein Mali sonderne eben hart fuer einen collie ;) )
Meiner ist halb Deutsch, halb Skandinavisch. Die Skandinavier sind die aktivste und sportlichste Linie da sie einen anspruchsvollen 'mental test' bestehen muessen, um zB den schwedischen Champion zu bekommen ;) ber wie gesagt, die unterschiede innerhalb des Collies oder KHC sind nicht wirklich ausschlaggebend wenn man sich erstmal fuer einen KHC allgemein entschieden hat. Da sieht man beim Zuechter dann eh, ob die Eltern des Wurfes dem gesuchten Charakter entsprechen :)

Oh, ich sollte nicht so ins Detail gehen, aber beim KHC komm ich halt ins Fachsimpeln :D

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #58
  • Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #59
ich weiß du hast dich schon entschieden. aber nur so kurz: ich finde Collies haben viel mehr Krankheiten als Dalmatiner. Allein was die an Augenkrankheiten haben können ist schon gewaltig.
und das die "Gesprächig" sind stimmt auch. Meine Cousine hatte nen Rüden, er fiepte und quitschte ständig. In der Tierklinik bei uns erlebe ich sie auch so, ständig geben sie die Geräusche vor sich...also für mich eine absoluter Nervensägerasse ;)

Aber es gibt ja für jede Rasse einen Liebhaber, sonst wird man die ja nicht züchten.
Informier dich gut über Augenkrankheiten/Rassekrankheiten das ist mein Tipp

• Zu welcher Rasse passe ich? Beitrag #60
Sagen wir es so ich habe mich zur 98% entschieden. Also bleiben noch 2% das sich was ändern kann und da muss schon was wirklich großes kommen das ich mich ändere z.B ich gehe zufällig zu einen wurf von ... keine ahnung ich sag jetzt als beispiel Dalmatiner und da ist einer in der ich mich hals über kopf verliebt habe und dann nehme ich ihn mit. (Ist unwahrscheinlich , man weiß aber nie was kommt :roll: ) .

Ich bin grade dabei mich über den Krankheiten zu informieren und das die geräusche von sich geben ist ja inordnung mir gings mehr da drum das sobald ein Mensch gesichtet wird der am Haus vorbei geht auf einer tour gekläfft wird.

Danke für dein tipp Tayet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu welcher Rasse passe ich?

Zu welcher Rasse passe ich? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben