Sooo hallo erst mal meine Lieben . Tut mir leid das ich nicht eher was geschrieben habe , heute war der erste schultag .. das letzte Jahr .
Willkommen im Club!:039:
Also,
ich habe problemen zu entscheiden KH oder LH weil ich gerne so einen Amerikanischen Collie haben möchte wie bei Ewi erwähnt , nicht so einen powderpuff hund. Andere seits mag ich den KH Collie auch .. aber eben nicht die britischen , ich finde wie Concinnity sagte die Mischlinge von den Linien sind besser.
Halte dich bei den Ausstellungen vor allem an Züchter beim anschauen der Hündinnen.
Gefällt dir die Linie, sprich sie darauf an ("Oh, das ist aber eine Schöne!Züchten sie?7Von welchem Züchter kommt sie denn?")und lass dir eine Visitenkarte mit (falls vorhanden) Webadrese darauf geben.
Corgis .. .
Sie sind auch so klasse

.. aber ein wenig zuu klein finde ich , aber nur ein wenig
Genau das war ausschlaggebend.
Ich wollte einen zweiten Hund, aber meine Mutter sagte gleich, dass es kein Kalb wie unsere Neufihündin werden darf.
Also suchte ich nach einem kleinen Hund, der zwar klein, aber nicht Bichon-/Terriermäßig ist. (So nen kleinen Reißwolf, der in zwei Minuten Fünf Ladungen Papier zerfetzt ohne mit der Wimper zu zucken, einen Napoleonkomplex hat und so wuschelig ist, dass man ihn leicht mit einem Haufen Staubflusen verwechselt wollte ich nicht haben).
Und so kamen wir auf den Corgi.
Leider sind die Pembrokes nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form erhalten (und leicht zickig, von den Spitzen die durchgelaufen sind), desshalb kamen wir auf den Cardigan!
Ruhiger im Wesen, größer, hochbeiniger, haben einen Schwanz (Hunde wo an Rute oder Ohren rumgeschnippelt wird, sind nicht so das Wahre)und sind Langohriger!
"A big Dog in a small package" wie es so schön heißt.