Huhu,
so im ersten Moment dachte ich mir "puh, Glück gehabt, dass sind alles nur Minikrisen, die man nach so kurzer Beziehungsdauer immer hat, sich aber im Laufe der Zeit einpendeln". Denn mein Freund verhält sich an Silvester ähnlich, nur dass es bei ihm Böller und keine Fotos sind

Um 12 Uhr krieg ich einen Kuss und dann rennt er wie ein kleines Kind zu seinen Böllern :roll: Aber das stört mich nicht (und hat mich eigentlich nie gestört). Ist aber natürlich eine Sache der Prioritäten, ich bin emotional nicht so mit Silvester verbunden.
Aber als ich deinen Text so weitergelesen hab, wurde mir schon bissi flau. Wenn man mal Situationen hat, wo der Partner in dem Moment nicht der Mittelpunkt ist, dann ist das ok! Man sollte das auch nie erwarten. Wenn mein Freund in dem Moment böllern oder fotographieren möchte (hat man ja in Sachen Feuerwerk nicht viel Gelegenheiten), dann sollte man die Freude auch lassen. Das geht aber natürlich nur, wenn man den Rest des Jahres einige Situationen aufzählen kann, wo Schatz sich wirklich mal Mühe gibt. Aber diese "ablehnende" Haltung an Silvester ist ja scheinbar ein Sinnbild für viele andere Situationen.
Wenn mein Freund nach Hause käme und sich direkt ins Bett legt, würde ich ihm aber mit nem Geschirrtuch hinterher. Du bist doch nicht seine Haushälterin!
Das Ding ist, man macht sich so schnell abhängig, wenn man sich von der Angst überrumpeln lässt, dass der Freund vielleicht schluss macht. Soweit sollte es einfach nicht kommen. Im besten Fall hat man eine schöne Beziehung, lebt aber auch sein eigenes Leben UND lebt zusammen. Wenn er sich so verhält, würde ich den Teufel tun, abends noch Brötchen zu kaufen... Kauf für DICH Brötchen! Und wenn er Glück hat, hast du ja zufällig noch eines übrig. Vergiss mal das Kochen und schlage ihm vor, zusammen zu kochen. Gleichzeitig führe mit ihm auch ein Gespräch, dass es SO nicht mehr gehen wird in Zukunft. Für mich wirkt es derzeit einfach so wie Hotel Mama bei der Freundin. Er soll dich aber als Freundin sehen und nicht als private Bespaßerin in allen Bereichen. DU musst auch mal das bekommen, was dir wichtig ist und was dir am Herzen liegt. Das musst du ihm auch wirklich selbstbewusst ins Gesicht sagen. Ich glaube, du neigst zu schnell dazu, alles zu tun, damit es deinem Partner gut geht. Das ist prinzipiell ja nicht schlecht, aber du verausgabst dich dermaßen und es kommt einfach nix zurück. Es ist ein Geben und Nehmen und wenn das mir passieren würde, wär ich aber ganz schnell weg vom Fenster und dreh ebenfalls mein eigenes Ding (nicht, weil ich besonders stark bin, sondern weil ich absolut trotzköpfig bin

).
Mein Tipp ist einfach, versuch dich wieder ein wenig loszulösen, auch wenn es schwer fällt. Wenn ihm was an dir liegt, dann wird er sich mehr Mühe geben! Dreh auch mal dein eigenes Ding und zeig ihm, dass du nicht auf ihn angewiesen und erst Recht nicht seine Angestellte bist. Natürlich sollst du keine Kampfemanze sein, aber so eine gewisse Unabhängigkeit bringt eine Beziehung in Balance im Gegensatz zum "ich mache alles für ihn, hoffentlich macht er nicht schluss". Das wägt nur in trügerischer Sicherheit und der Partner denkt, er könne alles tun, weswegen die Liebe auch schnell mal verfliegt.
Führe ein Gespräch mit ihm und sage ihm, dass es künftig so nicht weitergeht. Gib ihm gleichzeitig die Gelegenheit da auch wieder rauszukommen. Biete ihm an, mit dir zu kochen, weil du noch nicht dazu gekommen bist.
Diese Sache mit dem Gedanken zum Schluss machen würde ich mal versuchen weniger dramatisch zu nehmen. Klar ist das nicht schön, wenn er mal so gedacht hat, aber ihr seid schließlich noch zusammen. Hätte er es dir mit Absicht ins Gesicht geklatscht, wärest du doch sicher noch mehr verunsichert, oder? Besser wäre es (und das würde ich deinem Freund auch so sagen), er spricht Probleme an, bevor er ans Schlussmachen denkt. Man ändert seine Meinung von glücklicher Beziehung zu Schlussmachen nicht in 30 Sekunden, das ist ja ein Prozess. Soviel Ehrlichkeit musst du von ihm erwarten! Sag ihm das