Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread

Diskutiere Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Im Prinzip darf er alles mit dem Hund tun, was er moechte. Aber ich kenne ihn auch einfach lang genug um zu wissen, dass das was er moechte sich...
  • Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.841
Im Prinzip darf er alles mit dem Hund tun, was er moechte.
Aber ich kenne ihn auch einfach lang genug um zu wissen, dass das was er moechte sich darauf bezieht, den Hund zu verziehen, zu balgen und zu kuscheln.
Und genau das duerfte er auch, wenn es mein Hund ist. Jedoch hab ich dann immernoch mehr unabhaengigkeit von meinem Freund.
Ich will einfach nicht, dass alles "unser" ist und wir quasi aneinander kleben.
Ich hab jetzt kleinbei gegeben, aber auch mit der Bedingung, dass wenn es nicht klappt, ich samt Hund ausziehe.

Irgendwo finde ich eben, dass auch mal gut ist mit "unser" und tutziwutzi und sonnem Kram. Ich bin immernoch ein eigenstaendiger Mensch und ich wuensche mir den Hund seit Jahren. Und dann soll es doch bitte auch mein Hund sein, und nicht unser Hund.
Natuerlich hat es Vorteile, weil er meint, dass er auch mit "unserem" Hund mal rausgehen würde, mit "meinem" jedoch nicht.
Ich verstehe auch nicht, wo er da die Grenzen zieht.
Mir gehts einfach um das Prinzip, dass ich bei "meinem" Hund eigenstaendiger in der Entscheidung bin als bei "unserem" Hund.
Wobei er das dementiert und sagt, dass auch ich das letzte Wort bei "unserem" Hund habe.
Ist ja auch sueß von ihm, aber ich moechte wirklich einfach auch was für mich ganz allein haben, wo ich mit Abstand von ihm zB auch nehmen kann.
Dann muss es eben nun noch zusaetzlich zu "unserem" Hund auch noch eine Reitbeteiligung sein, wenn das denn finanziell und zeitlich passt.

Nachtrag: es wird nun "unser" Hund sein, aber glücklich bin ich damit nicht, weil mich das wieder von ihm abhaengig macht, auch wenn er es anders sieht. In dem Moment wo es vor Bekannten und Verwandten unser Hund ist, geht damit auch einher, dass ich ihn bei allen Entscheidungen mit einbeziehe. Und genau das wollte ich nicht.
Ich moechte mir meinen Wunsch erfuellen. Und darin bitte auch unabhängig sein.

Das Einzelkind hat gesprochen:062:

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.842
Naja schwierige Sache. Dein Freund muesste dich dann fragen, ob er jetzt mit dem Hund mal kuscheln darf? Und wenn du das nicht moechtest, dann sagst du nein und er hats zu akzeptieren. Find ich echt kompliziert.
Andererseits versteh ich dich. Klar ist es wundervoll, seine eigenen Sachen zu haben. Du wirst mal sehen, wenn der Hund da ist, wird das eh anders. Ihr werdet beide sehr viel Freude daran haben und euch auch gemeinsam kuemmern. Wenn du die SChnauze voll hast, dann schnappst du dir den Vierbeiner und gehst um den Block und keiner wird die Frage stellen "ist meiner oder auch nicht".

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.843
Natuerlich muss er mich nicht fragen. Er lebt ja mit dem Hund zusammen. Und agiert dementsprechend natuerlich auch mit dem Hund.
Bei "meins" gehts für mich lediglich darum, dass ich die Entscheidungsmacht habe im Prinzip.
Ich muss nicht fragen "brauchst du den Hund nachher noch, oder kann ich Gassi gehen?"
oder "Ich moechte ihm gern ein neues Halsband kaufen, was sagst du dazu?"
oder "Ich wuerde gern in die Hundeschule gehen, die ist gut aber ein wenig weiter weg?"
(Zumindest bei letzterem würde er mir naemlich den Vogel zeigen und sagen dass die um die Ecke es genau so gut tut, auch wenn ICH die für schlecht halte)

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.844
Ich finde das ehrlich gesagt übertrieben...
Die Farbmäuse waren auch mein Traum, ich hab sie gesucht, mich informiert- aber wir haben zusammen das Gehege gebaut und irgendwie sind das alles auch "unsere" Tiere. Trotzdem bin ich diejenige, die die Kleinen zum Tierarzt schleppt, füttert, alles kauft usw und ich würde sie im Falle einer Trennung auch mitnehmen.

Würden wir uns jetzt ein Tier kaufen und mein Freunde würde so sehr auf dem "das ist MEINE" pochen, hätte ich ehrlich gesagt auch keinen Bock irgendwas mit dem Tier zu machen. Ist ja seins, soll er sehen wie er klarkommt wenn er nicht will dass ich mich daran beteilige.
Es vermittelt einfach ein komplett anderes Grundgefühl, wenn man sagt dass es "unser" ist, auch wenn es in der Realität komplett anders aussieht.

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.845
Hey Casimir.
Genau das hat er mir auch gesagt, dass er so eben eine andere Bindung zum Tier aufbaut.
Und ich verstehe ihn ja auch irgendwo, auch wenn er mich leider kein Stück versteht.

Wir haben uns ja nun geeinigt, und ich denke wenns erstmal an die Realität geht, wirds auch nurnoch halb so schlimm sein. Aber so ganz zufrieden bin ich eben noch nicht.
Was nicht zuletzt vermutlich auch im Moment an der Gesamtsituation liegt.
Ich weiß auch, dass ich haeufig der Ausloeser bin, weil ich impulsiv bin (mich aber nie zu Beleidigungen hinreißen lasse...oder sehr selten, dafür aber fluche wie ein Rohrspatz...). Aber ich denke auch, dass man mir nicht allein den schwarzen Peter zuschieben kann.

Gestern hatten wir die Diskusion "Was tun, wenn der Hund unsummen an Tierarztkosten verschlingt".
Meine Meinung war eben, dass ich einen Kredit aufnehmen würde wenn es sein muesste, und alles tun wuerde für den Hund, solang ich weiß, dass ihm danach geholfen ist und er eine gewisse Lebensqualitaet zurueck erlangt.
Seine Aussage war, dass irgendwo auch finanziell mal Schluss ist und er sich für einen Hund nicht verschulden würde, dann eher das Tier einschlaefern.
Auch an dieser Aussage hab ich noch sehr zu knabbern und vor diesem Hintergrund faellt es mit natuerlich auch ein wenig schwer das Tier "unser" zu nennen.

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.846
Natürlich sollte man solche Dinge schon vorher klären, wenn man zusammenwohnt- man trägt ja dann auch irgendwie Verantwortung für den anderen Menschen.
Aber ich glaube auch, dass Tiere die Männer ganz schön um den Finger wickeln können, sodass ich jetzt auf das Einschläfern erstmal keinen großen Wert legen würde.
Dem kann man ja auch vorbeugen, bei einem Hund sollte man auf jeden Fall monatlich etwas zurücklegen.

Lasst das einfach mal auf euch zukommen.
Man kann sich an vielen Dingen hochziehen und wochenlang drüber streiten, muss vielleicht aber auch mal drüber nachdenken ob es sich denn lohnt. Bei sowas hilft es vielleicht schon, wenn man das Thema erstmal eine Weile ruhen lässt, selber wieder runterkommt und dann in Ruhe noch einmal drüber redet.

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.847
Wie ich oben schon schrieb, lass den Hund erstmal einziehen.

Mein Mann ist da uebrigens genauso. er wuerde auch die Hundeschule an der Ecke nehmen, egal ob gut oder schlecht;). Maenner :eusa_doh:. Er sieht auch viele Sachen nicht so eng wie ich. Er wuerde auch Pedigree fuettern;).

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.848
Ihr habt ja auch recht, aber im Moment ist die Situation manchmal einfach so... angespannt (für mich...er ist voelligst resistent/entspannt), dass für mich schon die Welt unter geht, wenn ein Pups los ist.
Mal schauen wie es wird.

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.849
Mit meinem Ex hatte ich ähnliche Diskussionen, ging auch um einen Hund und wie man mit ihm umgeht. Er hat dabei so viele schockierende Sachen von sich gegeben, dass ich weder Bock auf einen gemeinsamen Hund, noch auf ein gemeinsames Kind hätte. Schlussendlich ist an seinen Ansichten auch das Zusammenleben und die Beziehung gescheitert- oder eben an meinen Ansichten. Vielleicht sind Schläge und Scheunenhaltung ja auch total Super und ich stelle mich nur an.;) Jedenfalls hats einfach nicht mehr gepasst und eine Zukunft war für mich gestorben.

Was dein, mein, unser angeht... Ich sag mal so, es sollte jeder etwas nur für sich haben, aber dieses 'jemandem etwas lassen' sollte auch irgendwie auf freiwilliger Basis passieren. Einen PC mit Passwort zu sichern, da würd ich mich schon fragen, was er da treibt und warum er mich so sehr davon fernhalten will. Trotz, fehlendes Vertrauen oder baut er scheiße?:roll:

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.850
@Eibhear im grunde gebe ich dir recht, schon braucht jeder etwas für sich, aber was Lebewesen betrifft sehe ich es anders. Bei Scheunenhaltung hört für mich der Spaß auch auf, aber das ein Tier nur dem einem gehört finde ich doof. Ich mein, man muss dann ja immer fragen, ob man den mal streicheln darf, oder auch mal spielen... Ich mein, vielleicht meint Nephilim das ja auch nicht soo genau, also das ihr Freund den Hund trotzdem anfassen darf ohne zu fragen, aber für mich wäre es so "Wenn es mir gehört, dann musst du fragen, bevor du was mit dem Tier machst". ;)

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.851
Schrieb sie doch oben bereits, dass er nicht fragen müsste, bevor er ihn streichelt. Ist in meinen Augen auch quatscht, denn beim Zusammenleben funktioniert das nicht. Nicht als Quatsch empfinde ich aber, dass der Hund einen Besitzer hat, der für ihn verantwortlich ist. Zu dem er geht, sollte sich das Paar trennen. Der die finanziellen Dinge übernimmt, der Unterschriften leistet, der die Versicherung auf ihn abschließt etc. Mag bei älteren, langjährigen Paaren vielleicht nicht soo nötig sein, aber bei jungen Leuten in einer vielleicht nicht ganz so stabilen Beziehung ist das wichtig. Ansonsten hat man am Ende Tauziehen um den Hund, im schlimmsten Fall landen diese Tiere dann im Heim- frei nach dem Motto 'Wenn ich ihn nicht Kriege, dann du erst recht nicht.' (Das war jetzt nicht auf Nephilim bezogen.)

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.852
Hallo,
ich brauche eure Hilfe zu einem bestimmten Jungen.
Es ist so dass wir (noch?) nicht zusammen sind. Ich weiß aber, dass er Gefühle für mich hat und ich wahrscheinlich auc für ihn.
Nu ist es so, dass er in der Schule ziemlich komisch zu mir ist. Er redet kaum mit mir und schaut mich auch nicht an. Ich weiß nicht so genau wie ich das einschätzen sll. Er sagt, er könnte es nicht so offen zeigen, da er privat anders ist als in der Schule. Allerdings kann er mit allen andern scheinbar normal umgehen (auch mt Mädchen!) Er wollte aber unbedingt mit mir zum Schulball gehen. (Werde ich aber nicht tun...)
Wir schreiben allerdings SMS und womit wir schon zum nächsten Problem kommen. Er meldet sich tlw. tagelang nicht.
Wie jetzt. Ich habe ihm am Freitag abend ne SMS geschrieben, ob er noch wach ist und hab bis jetzt keine Antowrt bekommen.
Und dan komme ich mir schön blöd vor, weil ich immer direkt antworte und immer für ihn da bin, aber er eben nicht für mich. Also er hört mir schon zu und so. Aber manchmal wenn ich gerne mit ihm über etwas reden würde, antwortet er auf meine SMSen nicht...

Zur Zeit überlege ich, ob es überhaupt Sinn macht. Weil gerade das mit der Schule mich wurmt. Auf der anderen Seite, wird er nach diesem Schuljahr eh aufhören, das hat sich dann ja auch erledigt. Aber ob das dann so das Wahre ist?

Liebe Grüße
Billie

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.853
Huhu!

Ich hab letztens deinen Blog gelesen und da kam es mir so rüber, als ob du ihn schon mehrfach abgewießen hast. Treffen abgesagt, du willst auch nicht mit ihm zum Schulball gehen usw.
Ihr seid 16, da muss man sich auch erstmal testen. Ich glaube, dass er dich einfach ein wenig auf Abstand hält um sich entweder interessanter zu machen (schau her, ich hab auch andere Mädchen mit denen ich mich treffen kann) oder weil er selber verwirrt ist und nicht weiß, wie du zu der ganzen Sache stehst.
Sowas ist kindisch, natürlich. Aber das würde genau zu eurem Alter passen. Hinauszögern, einfersüchtig machen, interessanter sein, Grenzen austesten.
Mein erster Freund war genauso. In der Schule haben wir uns nie getroffen, wir waren immer getrennt. Am Wochenende hingegen war er total lieb und niedlich.

Entweder nimmst du es so hin oder redest mit ihm und arbeitest an dir;)

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.854
Nephilim, ich kenne deine Situation gut. Lass dir gesagt sein, dass ich, in der Hinsicht zumindest, dir sehr ähnlich bin. Bei meinem Ex und mir gab es damals das gleiche Thema. Nur ging es da um die Katzen. Da ich aber weiß, dass sich unsere Ansichten zu den Tieren ziemlich oft nicht deckten, war klar für mich, dass es "meine" Tiere sein würden. Auf dem Papier auf jeden Fall. Also habe ich den Abgabevertrag unterschrieben, ebenso die Impfpässe an mich genommen und sie auf meinen Namen bei Tasso angemeldet. Für den Fall der Fälle das man trennt sich und zieht auseinander, war mir sicher, die Katzen bleiben bei mir (und dazu kam es dann auch 1,5 Jahre später, nicht aus diesem Grund, aber in der Zeit wurde klar, dass es eine verdammt gute Entscheidung war). Das war mir wichtig. Auch wenn ich weiß, andere verstehen das nicht unbedingt. So hat jeder seine Meinung und ich akzeptiere andere Meinungen diesbezüglich, muss aber gestehen, ich würde es wieder so machen. Er durfte alles machen mit den Katzen, kuscheln, füttern, spielen, weiß der Geier. Aber wenn es um Entscheidung geht wie "Was wird gefüttert?" oder "Gehe ich mit Sache X schon zum TA?" dann war es meine alleinige Entscheidung. Natürlich fragte ich um seine Meinung diesbezüglich und habe ihn demnach auch nicht ausgeschlossen. Aber letzten Endes habe ich dann diese Entscheidungen getroffen. Es lag aber vielleicht auch daran, wie er über so manche Sachen dachte. Er hätte die Katze nie und nimmer kastrieren lassen, hätte sie so irgendwann raus gelassen und das nicht erst im Alter von ein paar Monaten oder einem Jahr (und dann kastriert), sondern wahrscheinlich schon mit 16 Wochen. Barfen zum Beispiel, wäre nie möglich gewesen. Das gute Fleisch bekommt kein Tier. Ich könnte ewig so weiter machen, fürchte ich fast. Aber das würde zu weit vom Thema abgehen. Ich kann also gut verstehen, dass du so über die "Sache" denkst und lieber den Hund dein Eigen nennen möchtest.

Vielleicht versuchst du die Sache erstmal ruhen zu lassen ein paar Wochen. Dann kann man immer noch mal das Gespräch aufgreifen und die Gemüter sollten sich bis dahin wieder halbwegs entspannt und beruhigt haben. Dann kann du ihm deine Ansichten und Ängst noch mal mitteilen und erklären. Vielleicht versteht er dich dann besser.

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.855
Wie gesagt, wir haben uns nun "geeinigt".
Auf Papier wird der Hund meiner sein, und in der Realitaet werden wir uns beide kuemmern, was ja natuerlich auch Vorteile für mich hat. Jedoch werde ich trotzdem die meiste Arbeit in den Hund stecken. Ist ja immerhin auch mein Hobby.
Ich will ihn ja auch gar nicht ausschließen, und zum 3ten mal: Nein er muss natuerlich nicht fragen, wenn er mal an den Hund will, das ist ja Mumpitz.
Was das Passwort in seinem Rechner angeht, gehe ich immernoch davon aus, dass er das einfach aus Trotz gesagt hat...

Maenner sind schwierig ^^

Danke für das Verstaendnis und die anregende Kritik :)

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.856
Auf Papier wird der Hund meiner sein, und in der Realitaet werden wir uns beide kuemmern, was ja natuerlich auch Vorteile für mich hat. Jedoch werde ich trotzdem die meiste Arbeit in den Hund stecken. Ist ja immerhin auch mein Hobby.

Finde ich gut.

Ich will ihn ja auch gar nicht ausschließen, und zum 3ten mal: Nein er muss natuerlich nicht fragen, wenn er mal an den Hund will, das ist ja Mumpitz.

Das habe ich persönlich auch nicht so aufgefasst. Wenn es falsch rüber kam, tut mir das leid.

sind schwierig ^^

Das sagen sie sicher auch über uns :lol: Aber ja, du hast recht! :mrgreen:

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.857
Hey Bella, mit dem Anfassen meinte ich auch nicht dich, sondern Maische ;)

Sicherlich sagt er das auch ueber mich, und ich koennte nichtmal behaupten, dass er unrecht hat ^^
Aber am Ende raufen wir uns immer ganz gut wieder zusammen. Die Situation ist auch nur so schwer, wenn wir uns laenger nicht sehen. Aber das hat ja zum Glück im Juni ein Ende, dann sehe ich ihn jedes WE, und im Frühling 2014 ziehe ich runter und der Hund ein ;)

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.858
Was bin ich froh, dass unser einziges Problem derzeit ist dass er ständig seine Socken liegen lässt:lol:

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.859
Ich meinte das ja auch nicht so aber das verstehe ich eben unter "Das ist meiner", weißt du? ;)

Und sind wir nicht eigtnlich ALLE schwierig? :mrgreen:

• Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread Beitrag #1.860
Casimir, ich glaub es ist auch einfacher, wenn man keine Fernbeziehung fuehrt, aber manchmal bleibt einem nichts anderes ueber.
Wenn er bei mir ist, haben wie auch nie Probleme.
Manchmal bin ich auch einfach ne Dramaqueen und wenn wir zwei verwöhnten Einzelkinder aufeinander treffen...:roll:

Thema:

Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread

Der Liebes- und Beziehungsfrust-Thread - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Verlustangst / Trauer: Hallo, also ich bin mir nicht sicher ob solche Themen erlaubt sind... wenn nicht löschen oder verschieben oder so... Also es geht nur halb um...
So schön kann es sein-Die Liebe! ;): So, nachdem es ja bereits einen Thread gibt, in dem man sich auskotzen kann, weil die Beziehung ja so scheisse ist, mache ich hier mal das gegen...
Gefühls-Psychoterror der eigenen Gedanken: Manchmal verzweifel ich an mir und meinen Gefühlen selbst. Weißt du - manchmal da möchte ich mich bei dir melden und ... und dir sagen, wie sehr...
Praktikum abbrechen???: Ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben und brauche euren Rat. Folgendes: Seit drei Wochen bin ich Praktikantin bei einem (an...
Oben