Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe jetzt noch 6 Wellis (von ehemals 12 ) :(, davon auch einige mit chronischen Krankheiten. Die Wellenzeichnung,die Du ansprichst,ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #221
Off-Topic

Ich habe jetzt noch 6 Wellis (von ehemals 12 ) :(, davon auch einige mit chronischen Krankheiten.

Die Wellenzeichnung,die Du ansprichst,ist typisch für die wilden Wellis in Australien,die sind hellgrün gefärbt mit gelber Maske und dunkelblauen Oberschwanzdecken. Daher leitet sich auch der lateinische Name ab, Melopsittacus Undulatus,"gewellter" Singpapagei.:D

Bei den vielen gezüchteten Farbschlägen nennt man diejenigen Wellis,die die Wellenzeichnung noch haben,"normal",danach kommt der Farbschlag,also z.B.normal hellgrün,normal violett,normal oliv usw.

Es gibt auch ein "unterbrochenes" Wellenmuster, das opalin genannt wird, wieder opalin hellgrün,violett usw.

Dann gibt es noch Spangles,die an den Flügeln geperlt aussehen, sowie opalin-Spangles-und natürlich viele Farbschläge,die kaum noch oder gar keine Wellenzeichnung mehr haben,wie Aufgehellte, Falben, Albinos,Lutinos usw. die hübschen Schecken nicht zu vergessen -das würde jetzt ein ganzes Buch füllen. :mrgreen:

Wenn Du magst,kannst Du Dir ja meine 6 Wellis mal anschauen,da stehen die Farbschläge dabei.
noch etwas weiterführender,wenn es Dich interessiert. :)

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #222
Off-Topic
Hey,
Vielen dank für den Link und die tolle Farbenerklärung! :D

Ich hab mit deine Wellchen mal angeschaut, und ich frage mich, wie du Arella und Rania auseinanderhalten kannst?! :lol: Die Beiden find ich im übrigen am schönsten. So schön hell :050:

Ich hab mir die Seite jetzt mal n bisschen angeschaut.. Farbe finde ich ja total toll! :shock: Wow.. 'Opalin Hellgrau' -schwärm-

Können wir per PN weiterschreiben? Wir spammen hier nämlich schon den ganzen Thread zu, auch wenns in OT abgegrenzt ist *g*

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #223
Off-Topic

Bis jetzt war es ja noch lehrreich für stille Mitleser. :D Hoffe ich jedenfalls -morgen schreiben wir per pn, jetzt muss ich unbedingt endlich ins Bett-sorry...

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #224
Off-Topic
Na, wenn dus so siehst.. :mrgreen:
Alles klar, ist ja nicht schlimm! Schlaf schön und Träum was schönes! :)
Gute Nacht & bis Morgen :039:

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #225
Weil eure OT-Posts ziemlich lang waren, hab ich die letzten mal übersprungen ;) Aber die ersten hab ich ja gelesen und ich tu hier echt, was ich kann! Meine Eltern meinten, da wär noch ein Arbeitskollege in Herne, der könnte sich die Voli ja dann doch mal angucken (also die hier verlinkt wurde).

Mit Henne reservieren ist etwas doof weil wenn die warten muss und nicht an andere verkauft werden kann, leidet die ja nunmal auch, wenn die nen Partner gewöhnt ist.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #226
Hallo! :)
Ich hoff mal der Arbeitskollege kann sich das mal anschaun :D

Mit Henne reservieren mein ich natürlich das die Henne noch dort beim Züchter bleibt, da ist sie ja nicht alleine. Ich glaube kaum das Züchte ALLE ihre Vögel verkaufen ^^ Ich denke nicht das sie da noch alleine sein muss. Für die Henne macht das ja auch keinen Unterschied ob sie da sitzt mit ihren Kumpels oder ob sie gleich verkauft wird und umzieht, verstehste? :)

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #227
So hier noch mal das ganze ding... wie gesagt, ist Kinderleicht, aber au net sooo günstig. Allerdings wenn du sei halb so groß machen würdes kömst du bestimmt auf 60 €.

teff

Anhänge

• Bild295.jpg
    Bild295.jpg
    62 KB · Aufrufe: 41
  • Bild294.jpg
    Bild294.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 38
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #228
Wow, die sieht echt super aus!
Das einzig Teure ist ja nur das Volierendraht.. aber ich find diese Idee echt preiswerter als 300€ Volieren vom Handel!

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #229
Hab mich wie versprochen auf die Suche begeben. Was haltet ihr denn von diesem Modell:

Villa Hilton

Soweit ich das sehen kann, ist das das gleiche wie Villa Anden nur mit schwarzer Farbe statt weißer (soll man ja nicht nehmen).

Alternativ hätte ich noch Dieses Modell und Dieses Modell (nicht ganz so hoch).

Wenns nichts ist, such ich auch noch weiter aber bei Ebay kann man ja dank Geboten meist günstiger wegkommen als mit Sofort-Kauf-Seiten (wie Quoka).

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #230
Hallo!

Am schönsten finde ich die 2te Voli wegen der Farbe. Es kann abe sein das sie bei den Volis nur die Gesamtmaße angeben, auch mit dieser komischen Bodenschüssel. Man muss immer aufpassen wie die INNENMAßE sind.

Ich denke man sollte von allen Volis mit dieser bodenschale 20cm von der Grundmaße wegnehmen. Anstatt 120x95 = 100x75 ca.
Und höhe auch so um die 20, jenachdem ob sie den "Spielplatz" oben drüber mitzählen oder nicht.. wenn ja, dann kannst du getrost 30/40cm wegnehmen.

Bei meiner Voli hieß es auch sie ist 160 hoch, aber nur wegen dem Bodengestell. Innenmaß war dann 'nur' 90cm höhe.

Frag den Verkäufer lieber mal wie die Innenmaße sind, dann bist du schlauer!

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #231
Stimmt,die Maße werden immer mit Auffangschürze angegeben...

Leider sind alle drei Volis sowieso für Wellis nicht geeignet, weil der Gitterabstand zu groß ist -2 cm sind halt für größere Papageien gedacht,für Wellis sollten es nicht mehr als 1,3 cm sein.

Ansonsten passt das Köpfchen durch,und die Vögel bleiben stecken.Tut mir leid...:?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #232
Oh, an den Gitterabstand habe ich garnicht gedacht :(

Schade drum.. Du findest bestimmt noch was anderes tolles, Huntertech!

Oder du kaufst dir n billigen Schrank und baust ihn einfach um. Guck doch mal in Ebay ob du billige Schränke siehst mit 60cm tiefe oder so. Da gibts bestimmt ein paar ganz tolle! Wir haben noch ca. 2m Volierendraht übrig der ca 1m breit ist. Wenn du willst lasse ich ihn dir kostenlos zuschicken wenn du dich dafür entschließt einen Schrank umzubauen :)

Dann müsstest du theoretisch nur den Türrahmen machen und den Volidraht dranntackern.

Liebe Grüße!

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #233
Ist das dann nicht total dunkel da drin? Ich kann ja verstehen, dass die Vögel sich in nem Schrank total geschützt fühlen aber für die 18h am Tag ne Lampe brennen lassen? Da müsste man dann doch ne ganze Seite rausschneiden und die komplett mit Volidraht verkleiden oder?

Aber Schränke sind doch eh meist auch sehr hoch aber kaum groß, oder vertu ich mich da?

PS: Ich such dann mal weiter...

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #234
Es gibt auch breite und tiefe Schränke. ( Wandschränke )

Das mit dem Licht könnte ein Problem werden. Am besten wäre ja wenn du dir eine Vogellampe holst, wegen dem UV-Licht, der ist seehr wichtig für Vögel.. (Ohne UV ist für Vögel als würden wir nur schwarz-weiß sehen im vergleich ungefähr) aber die kostet ja auch wieder viel geld, das wichtigste ist ja erstmal ein Partner.

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #235
Das Teuerste beim Selbstbau ist leider der Draht. Da sich Zinkvergiftungen bei Papageienvögeln, die ja auch am Draht klettern und dabei den Schnabel zur Hilfe nehmen bedenklich häufen, wird mittlerweile von verzinktem Draht abgeraten und Edelstahldraht empfohlen. Der aber ist sehr teuer.

Man könnte aber die Rückwand aus Holz machen und da schon Draht einsparen.Wenn Du selber bauen möchtest, Huntertech, hier gibt es hier einige .

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #236
Also ich weiß zwar nicht, wie teuer so ne UV-Lampe ist aber du schriebst ja, die wäre 1. teuer und 2. braucht ne Lampe ja nun mal dauerhaft Strom. Da lohnts sich eher mehr Draht zu benutzen als dauerhaft ne Lampe brennen zu lassen ;)

@Bijou: Was hast du denn für einen Draht da? Edelstahl oder auch Zink?

So, schreibe dann mal an diesem Post weiter ;) Hab grad mal wieder ein Familiengespräch geführt und siehe da: Samstag schauen wir uns mal an, ob wir nicht doch selbser bauen.

PS: Ihr willst nicht grad zufällig, ob so eine alte Henne vom Züchter (die dann ja wahrscheinlich auch zur Zucht benutzt wurde sonst wäre sie ja als Jungtier verkauft worden) nicht den Bibo auf falshe gedanken bringen könnte (ich will ja nicht 3 Bibos ;) ) oder obs da zumindest mehr Paarungsversuche geben könnte als mit einer nicht-Zuchthenne ?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #237
Ne UV-Lampe bräuchtest du auch, wenn du vollvergittert hättest eig ;) Da Fensterscheiben fast das komplette UV-Licht der Sonne absorbieren.

Ich weiß nicht was das für ein Draht ist.. ich weiß nur das es Volierendraht ist ^^' der "übliche" mit 1cm Gitterabstand. Ich glaube aber nicht das der Verzinkt ist? Keine Anung. Müsste mich da mal informieren.

Zu deinem PS: Das ist eigentlich egal, wenn Eier da sind, dann stichst du entweder ein Loch rein oder kocht es ab. die Henne wird von alleine aufgeben zu brüten wenn sie sieht dass das nichts wird. Es macht keinen Unterschied ob die Henne nicht mehr zur Zucht benutzt. ^^

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #238
Volierendraht ist grundsätzlich verzinkt,es sei denn,es ist Edelstahldraht.
Bijou hat keinen Volierendraht, sondern eine Fertigvoliere mit hammerschlagbeschichteten Gitterstäben. ;)

Ich schrieb ja aber schon,dass die Gefahr einer Zinkvergiftung vor allem bei kletternden Papageienvögeln besteht,die ihren Schnabel als "dritte Hand" gebrauchen und so Zink aufnehmen können. Wellis sind Papageienvögel,Bijou hält Prachtfinken,die klettern nicht.

Eine Zuchthenne, die schon öfter gebrütet hat, würde ich nicht gerade nehmen, manchmal sind solche Hennen aufgrund der vorangegangenen " Erfolgserlebnisse" tatsächlich sehr brutlustig. Zudem finde ich es problematisch, Außenvolierenvögel plötzlich nach Jahren in Wohnungshaltung zu stecken -ich würde mich nach Abgabevögeln umschauen,wurde aber auch jetzt schon öfter gesagt.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #239
Off-Topic
Ich meinte das Volidraht was ich noch übrig habe, da wir ja grad einen Rattenkäfig bauen und da halt noch 2meter Übrig haben ^^
Aber das der "Normale" Volidraht Zinkbeschichtet ist, wusste ich nicht, aber der war schon ziemlich Teuer. 6m für 32€ :silence:

Das mit den Außenvögeln würd ich auch nich tun das ich sie dann plötzlich in Innenhaltung stecke, wär bestimmt nicht so schön.

Anitram, weisst du denn wie viel so Edelstahldraht pro m² kostet? Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #240
Es kommt auch noch etwas auf die Drahtstärke an, aber so 12 Euro pro qm muss man schon veranschlagen-man kann sich ausrechnen,dass dann auch eine selbstgebaute, große Voliere nicht gerade günstig wird.:?

Es gibt da mehrere Anbieter,muss man halt etwas schauen und rechnen.Ich muss aber auch dazusagen,dass nicht alle Halter das einsehen, da hatten wir ja hier auch schon Threads dazu.Viele haben auch noch verzinkten Draht,weil die Problematik früher noch nicht so bekannt war,und den Draht auszutauschen, ist natürlich auch ein Kostenfaktor.

Wenn ich aber jetzt einen Selbstbau in Angriff nehmen würde,würde ich gleich Edelstahldraht nehmen, um da einfach auf Nummer Sicher zu gehen. Aber wie gesagt,für Kanarien oder Prachtfinken,die ja nicht mit Hilfe des Schnabels klettern ( und hoffentlich auch nicht am Draht "lutschen) ist das weniger relevant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben