Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; also ich finde lorchen sieht ein bisschen alt aus weiß icht so recht wie alt ist sie den?? weil die wachshaut über ihrer nase iergentwie komisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #481
also ich finde lorchen sieht ein bisschen alt aus weiß icht so recht wie alt ist sie den?? weil die wachshaut über ihrer nase iergentwie komisch aussieht.

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #482
Unser Vorbesitzer meinte "Laut Vorbesitzer 2,5 Jahre".

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #483
Man kann sehr schwer erkennen wie Alt ein Vogel ist. Hennen haben doch immer eine ander Wachshautfarbe als Hähne.

Und auch wenn sie älter ist, umsobesser für Bibo, oder nicht? ;)

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #484
Ja hats recht ich dachte nur auf dem bild sieht ihre Wachshaut (schon älter aus) naja aber es sieht schon jede wachshaut anders aus xD meinem seine ist zum beisspiel jetzt nicht mer blau sondern lila lich also es geht zurzeit ins lilane über, Rocky hat sich in lila verliebt da ja luci auch lila ist.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #485
*einmisch*

Die Wachshäute der Hennen werden immer so braun und "gewellt" wie eine Kruste, wenn sie in Brutstimmung sind. Wenn sie das nicht sind, ist sie ganz normal glatt und hell.

*davonschleich*

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #486
Ah oki danke und ich dacht es hat was mit dem alter zu tun xD, wie man sich täuschen kan.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #487
Was heißt ihr? Ich würd ja gern zum TA mal nen Check machen lassen aber sie meint, es wäre Geldrausschmiss. Was kostet so ein Check überhaupt so?

ist dein Tierarzt denn sehr weit entfernt? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du mit ihr einfach selbst hin fährst, oder Verwandte, Freunde oder Bekannte drum bittest.
Die süßen sind doch immerhin deine Vögel und du trägst die Verantwortung für sie und wenn man die Möglichkeit hat Krankheiten vorzubeugen macht man es doch gerne... gerade wenn sie aus nicht so Optimaler Haltung kommt, oder nicht?;)

Die Preise sind da ebenfalls sehr unterschiedlich, ich meine ich habe damals zwischen 70 und 80 Euro bezahlt, dazu muss ich jedoch sagen, dass mein Tierarzt in einer Klinik arbeitet und Kliniken sind bekanntlich immer etwas teurer als normale Tierärzte... zumindest ist es hier in Duisburg so.
Der gang lohnt sich jedoch immer und in deinem fall lege ich dir es auch sehr ans Herz.

Liebe Grüße
Susan

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #488
Ich würd auch hinfahren.

Ich hatte damals einen Vogel mit Milbenbefall beim TA. Der wurde durchgechekt, Kotprobe, Abstrich vom Schnabel, abtasten, sofortige mikroskopische Untersuchung und schließlich ein Medikament gegen die Milben. Waren so um die 30 Euro.

Aber die sind es wert,wenn ich daran denke was Milben z.B. bei einem Vogel anstellen können und ihn fürs restliche Leben entstellen können und ihn behindern.
Allerdings war es bei mir auch ne Klinik.

Geh aber auf jeden Fall zu einem Vogelkundigen TA!

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #489
Was soll ich denn machen? Ich würd ja liebend gern mal durchchecken aber wenn meine Eltern (bzw. ein Teil) nein sagt, dass ists nun mal nein, da kann ich nichts machen. Ich kann nur hoffen, dass das Tier nichts hat.

Lassen sich Milben nicht "von Außen" erkennen? Weil wenn sie was sichtbares hätte, dürfte ich ja.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #490
Ja,die lassen sich erkennen.

Schau mal hier, da spare ich mir das Tippen:lol:

Wie alt bist du denn? Ich musste dann selber hingehen zum TA und von meinem Geld bezahlen oder ich hab mal den Keller aufgeräumt damit mich meine Mutti doch hinfährt usw.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #491
wo ein Wille ist ist auch einen Weg.
Ein teil deiner Familie scheint doch schon für einen Tierarzt besuch zu sein, könnten die dich nicht hin fahren?

Liebe Grüße
Susan

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #492
Manche Milben kann man aber nicht mit dem Bloßen Auge erkennen.
Ich finde ein Gang zum Tierarzt lohnt sich dennoch. Kannst du denn nicht dein Tschengeld zusammenkratzen und auf eigene Faust hinfahren? dann kannst du dir wenigstens 100% sicher sein das Lori nix hat.

Grad wenn das Tier aus schlechten verhältnissen komt (Dreckiger Käfig, zu klein, wahrscheinlich falsches Futter ect..) kann es gut sein das sie irgendwelche Krankheiten hat. :/

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #493
Ihr habt mich jetzt aber doch etwas stutzig gemacht also hab ich schnell die Symptome von sämtlichen Paratsitenbefallarten auf der von Casimir verlinkten Seite durchforstet. An Symptomen hab ich folgende zusammengesammelt:

Pfeifen beim Atmen
Kurzatmigkeit
Kraftlosigkeit
Federverlust
Häufiges Putzen und kratzen
übermäßiges Aufplustern
"Schwammartiger" Schnabel
Poröser Schnabel
Krummer Schnabel
Feder-/Schnabelverfärbungen
Essstörungen
Zu lange Schnäbel

Verkrustete Augenlider, Füße und Schnäbel
Miefiger Geruch aus dem SchnabelDurchfall
Fehlender Kot (Darmverschluss)
Versagende Stimme, Heiserkeit

Davon kann ich die dick und unterstrichen geschriebenen Symptome definitiv bei beiden Vögeln ausschließen. Bei Bibo kann ich auch alles andere ausschließen. Das einzige, was ich bei Bibo entdecken kann, ist oben am Schnabel ein kleiner weißer Rand, so wie bei uns Menschen, da wo der Fingernagel anfängt.

Lori und ihren Kot muss ich mir morgen nochmal genau ansehen. Ihre Aufregung (schnelles Atmen, dazu Schwanzwippen) hat sich stark gebessert, sie hat nur noch vor schnellen Bewegungen Angst und rumflattern tut sie fast garnichtmehr. Und übermorgen darf sie dann auch raus.

Mit dem TA frag ich morgen auch nochmal, ob ich, wenn ich den selbst bezahle, nicht mit Lori da hindarf. 80-90€ finde ich dann aber für einen Check, wo man noch nicht mal weiß, ob der überhaupt Krankheiten verhindert, schon etwas happig, da bekomm ich ja 4-8 Vögel für?! Und besteht da nicht die Gefahr, dass Lori sich da an den wirklich Kranken Tieren anstekt? Und dann die ganze Hektik?

Gibt es denn vielleicht auch Krankheiten, wo noch nicht einmal die Symptome (wie Durchfall, o.Ä.) sichtbar sind?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #494
Das sie bei schnellen bewegungen angst bekommt ist normal.

Es ist halt bei jedem TA anders und in Kliniken ist es, hat Amber ja geschrieben teuerer.
Ich find 80 Euro auch viel, aber bei Casimir waren es ja 'nur' ca. 30 € und wenn man dem Tier dadurch Leiden erspart, lohnt es sich bestimmt.

Ja, es gibt auch Krankheiten, die man nicht sofort erkennen kann, glaube ich. Wellis verstecken ihre Krankheiten ja auch oft.
Find ich echt toll, dass du bereit bist das selber zu zahlen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #495
Naja, es kommt darauf an, wieviel ich Zahlen muss ;) Also über 30€ würde ich nur ungern zahlen wollen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #496
Kann ich aber auch verstehen, aber das es soo teuer wird, denke ich nicht.
Vllt könnt ihr ja fifty fifty machen ? Oder dass deine Eltern etwas dazutun, vllt sind sie damit einverstanden.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #497
Jetzt meint sie, der Hauptgrund für ihre Ablehnung wäre, dass Lori sich da nur Anstecken würde und ihr das mehr Schadet als nützt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab mir Lori vorhin nochmal angeschaut. Also der Schnabel sieht in der Mitte ganz normal aus, unten ist ein hellerer Fleck und oben ein dunklere Streifen. Porös oder bröselig siehts aber nicht aus. Wenn ihr wollt, mach ich auch nochmal ein anständiges Foto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #498
Dann müssten ja alle Tiere, die jemals zum Tierarzt gebracht werden, kränker zurückkommen als vorher...in einer Tierarztpraxis wird nach jedem Patienten desinfiziert, also das Argument zieht nicht. ;)

Ich vermute, Deiner Mutter geht es eher ums Geld -die Fahrtkosten,weil vogelkundige Tierärzte rar und meist weiter entfernt sind, die Behandlungskosten, der Zeitaufwand für das alles...

Dieser Aufwand wird aber sowieso fällig und noch viel größer und teurer, wenn womöglich durch eine Ansteckung dann beide Vögel krank sind...

Bei einem bestimmten Verdacht, der im Laufe der Untersuchung entsteht,wenn z.B. geröntgt werden muss oder Abstriche eingeschickt werden müssen, kann schon ein höherer Betrag zusammenkommen -aber normalerweise bewegt sich eine Eingangsuntersuchung doch in deutlich niedrigerem finanziellen Rahmen.

Genaue Preise können und dürfen wir hier nicht nennen, das verstieße gegen das Wettbewerbsgesetz, Du kannst ja aber mal in unsere schauen und evtl.einige in Eurer Umgebung anrufen und unverbindlich nachfragen.

Unbedingt gemacht werden sollten :Auswertung einer Kotprobe und eines Kropf-und Kloakenabstrichs, einmal direkt unterm Mikroskop und noch einmal auf Nährboden.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #499
Also da gehts ihr wohl echt nicht ums Geld und eben hauptsächlich um die Krankheiten der Tiere im Wartezimmer. Liegt wohl auch daran, dass sie seit ihrer Kindheit Vögel hält und noch keiner Krank war.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #500
Also ich würde sie erst mal beobachten, und da wen sie sich oergentwie verändert dan würde ich zum TA fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben