Hallo ich meinte damit ja nur das sie die 2 WOCHEN auf jedenfall einhalten soll, und das sie wen sie nicht zum TA darf halt beobachten und beobachten, und sobald ihr was komisch vorkommt zum TA.
Das habe ich schon verstanden, binchen.

Es gibt aber Krankheitserreger,die viel länger als zwei Wochen in einem Vogel schlummern können, vielleicht erst nach 6 oder 12 Wochen ausbrechen, d.h., Symptome verursachen -bei den weitverbreiteten Trichomonaden ist das beispielsweise so, und die sind
hochansteckend, auch wenn noch keine Krankheitssymptome sichtbar sind -aber durch einen Kropfabstrich bei einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt in den meisten Fällen leicht festzustellen und im Anfangsstadium auch gut zu behandeln.
Das gleiche Prozedere bei Spulwürmern,meist merkt man den Vögeln lange, lange nichts an -bis irgendwann beide Würmer ausscheiden.Zu diesem Zeitpunkt ist aber schon lange die gesamte Umgebung mit Wurmeiern verseucht, der Käfig, das Zimmer, Spielplätze, Möbel, alles halt,wo die Vögel sich aufgehalten haben. Eine Neuansteckung ist jederzeit möglich und wahrscheinlich , weil Wurmeier jahrelang überleben können .
Außer der Behandlung der Vögel mit einem Wurmmittel, die nicht ohne ist und bei der es durchaus schon viele Todesfälle gab, muss also auch die geamte Umgebung-und das mehrmals-zeit, -arbeits-und kostenintesiv -behandelt werden.
Genauso gibt es weitere Parasiten,z.B. Giardien, Salmonellen,
etliche gefährliche Bakterienstämme, Pilze, die alle in einem Vogel vorhanden sei können, ohne dass man ihm zunächst eine ganze Zeitlang etwas anmerkt -aber man merkt irgendwann, dass beide Vögel auf einmal krank sind.
Mal ganz abgesehen vom Leiden der Vögel. Ist es das wert ? Ist es wirklich wichtiger, da im Vorfeld einige Euro zu sparen ? :eusa_think: