Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir sind auch am Überlegen, wnn schon ne Voliere, dann gleich noch 2 (Jung-)vögel. Nur da befürchte ich dann, dass es Probleme gibt, wenn wir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #101
Wir sind auch am Überlegen, wnn schon ne Voliere, dann gleich noch 2 (Jung-)vögel. Nur da befürchte ich dann, dass es Probleme gibt, wenn wir ein junges Männchen, ein junges Weibchen und zwei alte Männchen haben. Kloppen die sich dann nicht ums Weibchen, wenns irgendwo ne Nestlücke gibt?

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #102
Hey,

also 3 Hähne und nur 1 Weibchen würde ich schon etwas skeptisch sehen.
Wär ja nicht grad toll für die Henne wenn sie da dauernd von 3 Hähnchen belästigt wird *g*

Ich würd sagen: Schritt für Schritt ;) Hol dir erstmal einen Zweitvogel und eine neue Voliere, und DANN wenn die Integration geklappt hat kann man ja weitersehen und du kannst für dich entscheiden ob es mit den 2 Vögeln bleibt oder du noch 2 dazuholen magst ;)

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #103
Die würden sich sogar kloppen, wenn weit und breit keine Nistmöglichkeit in Sicht ist.

Ich würde es genauso machen wie Ameterasu Bijou vorgeschlagen hat: erst einen Welli im passenden Alter dazusetzen, sehen wie Bibo damit klarkommt und wenn die Beiden sich aneinander gewöhnt haben, zwei weitere Wellis aufnehmen.

Wenn Du jetzt eine ungefähr gleichaltrige Henne findest, dürfen es später auch ruhig zwei Jungvögel sein. Die Situation haben wir auch, und es klappt wunderbar. ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #104
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, wollte dir nur mal von meinen Erfahrungen berichten.

Also, mien Freund hatte seinen Welli 10 Jahre alleine gehalten, auch mit Plastikvogel und Spiegel. Dann kam der Entschluss, einen zweiten Vogel dazu zu setzen. Wir hatten beide Angst davor, weil wir wie du unsicher waren, was Rocky, also der Einzelwelli, dazu sagen würde.

Nun gut, zu der Zeit hatten sie viele Wellensittiche im Tierheim und wir haben uns für ein Weibchen (Miss Blue) entschieden. Im TH meinten sie, dass wir es einfach versuchen sollen. Wenn es nicht geklappt hätte, hätten wir sie zurück bringen können.

Wir hatten dann beide in verschiedenen Käfigen, ich glaub, Rocky war in dem größeren. Wir haben sie dann zusammen fliegen lassen und Miss Blue wollte immer zu Rocky in den großen Käfig. Er war alles andere als begeistert bzw wusste gar nicht, was das für ein komisches Ding ist, dass da rumzwitschert und versucht, ihm näher zu kommen.

Es hat lange gedauert und wir dachten einige Male, dass es scheitert, weil Rocky einfach nichts mit Miss Blue anfangen konnte. Sie hat gezwitschert und versucht, sich neben ihn zu setzen und ihn zu putzen und er ist immer abgehauen.

Aber, ich glaub nach 3 oder 4 Wochen, durfte sie dann an ihn ran und so langsam hat er auch wieder ihre Sprache gesprochen.

Das Schönste, wenn auch Traurigste, war dann letztes Jahr, als es Rocky immer schlechter ging. In der Zeit hat sie sich rührend um ihn gekümmert. Sie ist nicht von seiner Seite gewichen, hat ihn betüddelt, geputzt und beschmust.

Leider mussten wir Rocky dann einschläfern lassen und Miss Blue hat einen neuen Partner bekommen. Die beiden waren anfangs solche Zicken, da waren wir auch nicht sicher, ob das gut geht. Mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele und es ist so schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig putzen und kraulen.

Vielleicht muntert dich das ein wenig auf. Klar, es kann trotzdem schief gehen, aber ich denke, die Freude über einen neuen Vogel wird bei deinem Bibo irgendwann überwiegen und dann hat er noch ein paar schöne Jahre.
Übrigens würde ich auch erstmal nur einen dazu setzen. Rocky war mit Miss Blue schon sehr überfordert, weil er keine Ahnung hatte, was das ist. Wenn da gleich zwei oder drei von der Sorte kommen, ist das sicher ein wenig viel.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #105
Hallo, ich will mich hier auch mal kurz zu Wort melden, da ich ein ähnliches Problem habe.
Meine Wellsittich-Dame ist im 'Frühjahr gestorben und der Hahn seit dieser Zeit allein. Der Familienrat lehnt einen neuen Zeitvogel ab, da wir viel unterwegs sind. (Pendler zwischen Hessen und Thüringen). Bis zum Tod der Henne waren die beiden in einer Voliere. Jetzt wo der Hahn alleine ist sitzt er in einem Käfig da die Voliere für ihn bisschen groß wäre. Er spricht nur ständig mit seinem Spiegelbild.
Wenn ich ganz ganz sicher wäre, dass es meinem Bubi gut geht, würde ich ihn evtl. mit der großen Voliere abgeben. Aber da muss ich schon ganz sicher sein, das es ihm gut geht.
LG
Mein Bubi ist vier Jahre alt.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #106
Also gerade weil ihr oft weg seid braucht der Hahn einen Partner!
Das kann ich ja nun nicht verstehen. Da hockt der arme immer alleine und hat nicht mal Unterhaltung durch die Menschen? Wie kann man ihm da einen Partner verwehren?
Und nur weil er alleine ist, heißt das nicht, dass er keinen PLatz mehr braucht.
Ich denke, es wäre wirklich besser ihn abzugeben, aber das gehört in den Vermittlungsbereich.

Und natürlich bräuchte er auch einen Partner, wenn die Menschen immer da wären, so sollte es nicht rüberkommen.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #107
Ja klar, erstmal Bibos Freundin und dann später vllt. noch 2 Stück.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #108
Ich glaube hier ist was verkehrt verstanden worden, gerade weil wir viel unterwegs sind und die Tiere alle mitnehmen, ist es etwas stressig und deshalb wollen wir nicht noch einen zweiten dazu sondern ihn lieber an jemanden geben, wo ich weiß dass es ihm gut geht und er die Fahrerei nicht mitmachen muss. Stand aber auch so in meinem Beitrag!
Ich glaube um unsere Tiere muss sich keiner Gedanken machen, denen geht es bei uns besser als wie manche ihre Kinder behandeln. Meine Tiere sind nämlich der Ersatz für meine Erwachsenen Kinder und dementsprechend werden sie als Familienmitglieder behandelt. Selbst unser Tierarzt ist der Meinung, dass ich wirklich alles für meine Tiere tun würde.
LG
Außerdem habe ich den Beitrag hierhin gestellt, da es ja offensichtlich auch um einen Kameraden für Bibo gehen könnte.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #109
Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du mir nen Welli andrehen oder? ;) Wo wohnste denn (schreib am besten per PM)?

Geht das denn? 4 und 7 Jahre oder ist der Unterschied da auch zu groß?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #110
Bei einem 4 Jährigen und einem 7 Jährigen ist der Unterschied nicht so groß :) Sind ja beide schon Erwachsen, da geht das.

Und, kam schon irgendwas raus? :D

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #111
Also bei uns ist wie gesagt erstmal Überredungskunst notwendig gewesen aber es geht langsam. Sobald Bibo sich von der Mauser erholt hat (hat heute aufgehört), kommen die neuen Äste rein und er kriegt die Krallen geschnitten. Die Voliere kommt in nächster Zeit auch und dann eben die Freundin.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #112
Das hört sich doch prima an. Find ich wirklich gut, dass du da so hartnäckig bleibst. Dein Bibo wird es dir danken und wie gesagt, nicht so schnell aufgeben. Die Vögel müssen sich erstmal aneinander gewöhnen, das kann dauern.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #113
So, die Voliere wird wohl auch nächsten Monat kommen und sobald sich Bibo eingelebt hat, also auch Freiflug wieder macht und keine Angst mehr vor dem Zimmer hat (er ist hier oben immer so ruhig), kann noch ein Vogel kommen. Ich bleib dran, verlast euch da mal drauf ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #114
Hm, ich hätte jetzt eher gedacht, dass er die Voliere und den Freiflug schon mit einem Partner zusammen entdecken kann. Vielleicht würde der andere ihn dahingehend motivieren, wenn er sich nicht traut.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #115
Damit sie sich im Freiflug kennen lernen können, muss Bibo ja erstmal rauskommen ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #116
Ich glaube aber auch, dass wenn ein Partner da ist, ist er bestimmt mutiger und viel motiverter als alleine. Alleine hat er doch garkeine Lust rauszugehen, ist doch nichts los draußen. Vllt kannst du ja nachdem die Voliere da ist, und Bibo sich eingelebt hat, so ca. 1-2 Wochen später die Partnerin holen.

Ich finde das toll, dass ihr euch bemüht dem das jetzt so schön zu machen. Auch wenn er schon 7 Jahre alt ist. :)

lg

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #117
Ich schließe mich Tierliebhaberin an! :) Ich finds auch klasse das du dich jetzt drum bemühst deinem Welli alles recht zu machen, er wirds dir danken! ;)

Darf ich wissen was für eine Voli denn kommt? Würde mich mal so interessieren :D

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #119
Nun, sagen wirs mal so: Das sollt ihr mir sagen ;) Aber mindestens die, die wir im Fressnapf um die Ecke gefunden haben (91x182x60)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #120
Wie, wir sollen dir das sagen? Du hast doch schon die Mindestgrößen genannt bekommen, was sollen wir dir da jetzt noch sagen?

Ich find es ehrlich nicht gut, dass du das noch länger hinausschieben willst. Ich würde die Gelegenheit einer neuen Voliere nutzen und dort gleich BEIDE Vögel reintun, so kommen sie beide in ein neues Gebiet und es gibt keine Platzansprüche und Revierstreitigkeiten von deinem jetzigen Vogel.
Man sollte sowieso immer die Käfige für einen Neuling umgestalten, da passt das bei dir wunderbar.

Und Bibo wird sich mit Freund noch viel besser einleben und viel mehr Motivation haben irgendwas zu erkunden. Allein brauch er das ja nicht, er hat ja eh keinen dem er davon "erzählen" kann oder dem er alles zeigen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben