Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, wollte dir nur mal von meinen Erfahrungen berichten.
Also, mien Freund hatte seinen Welli 10 Jahre alleine gehalten, auch mit Plastikvogel und Spiegel. Dann kam der Entschluss, einen zweiten Vogel dazu zu setzen. Wir hatten beide Angst davor, weil wir wie du unsicher waren, was Rocky, also der Einzelwelli, dazu sagen würde.
Nun gut, zu der Zeit hatten sie viele Wellensittiche im Tierheim und wir haben uns für ein Weibchen (Miss Blue) entschieden. Im TH meinten sie, dass wir es einfach versuchen sollen. Wenn es nicht geklappt hätte, hätten wir sie zurück bringen können.
Wir hatten dann beide in verschiedenen Käfigen, ich glaub, Rocky war in dem größeren. Wir haben sie dann zusammen fliegen lassen und Miss Blue wollte immer zu Rocky in den großen Käfig. Er war alles andere als begeistert bzw wusste gar nicht, was das für ein komisches Ding ist, dass da rumzwitschert und versucht, ihm näher zu kommen.
Es hat lange gedauert und wir dachten einige Male, dass es scheitert, weil Rocky einfach nichts mit Miss Blue anfangen konnte. Sie hat gezwitschert und versucht, sich neben ihn zu setzen und ihn zu putzen und er ist immer abgehauen.
Aber, ich glaub nach 3 oder 4 Wochen, durfte sie dann an ihn ran und so langsam hat er auch wieder ihre Sprache gesprochen.
Das Schönste, wenn auch Traurigste, war dann letztes Jahr, als es Rocky immer schlechter ging. In der Zeit hat sie sich rührend um ihn gekümmert. Sie ist nicht von seiner Seite gewichen, hat ihn betüddelt, geputzt und beschmust.
Leider mussten wir Rocky dann einschläfern lassen und Miss Blue hat einen neuen Partner bekommen. Die beiden waren anfangs solche Zicken, da waren wir auch nicht sicher, ob das gut geht. Mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele und es ist so schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig putzen und kraulen.
Vielleicht muntert dich das ein wenig auf. Klar, es kann trotzdem schief gehen, aber ich denke, die Freude über einen neuen Vogel wird bei deinem Bibo irgendwann überwiegen und dann hat er noch ein paar schöne Jahre.
Übrigens würde ich auch erstmal nur einen dazu setzen. Rocky war mit Miss Blue schon sehr überfordert, weil er keine Ahnung hatte, was das ist. Wenn da gleich zwei oder drei von der Sorte kommen, ist das sicher ein wenig viel.