Ein Freund für unseren Welli

Diskutiere Ein Freund für unseren Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Schau halt nach einer gebrauchten, die ist wesentlich günstiger.. teff
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #121
Schau halt nach einer gebrauchten, die ist wesentlich günstiger..

teff

• Ein Freund für unseren Welli

Anzeige

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #122
Also ich weiß nicht, ob das nicht so ganz verständlich war, aber ich schiebe nichts hinaus. Wenns nach mir gehen würde, wäre Bibo schon längst hier oben und würde mir mit seiner Freundin den ganzen Tag um die Ohren fliegen. Nur es gibt eben noch andere Personen im Haus und die muss man erst mal solange drauf anquatschen, bis die einem endlich einen termin nennen. Aber es wird wohl noch vor Ende Oktober alles fertig sein (hoffe ich).

Ihr könntet mir sagen, wie groß die allgemein mind. sein sollte und was für 2 Vögel empfehlenswert ist.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #123
Hey du,

90 tiefe, 182 breite und 60 höhe? Wenn ja dann wär die Voli groß genug wenn du ihnen natürlich auch Stundenlang Freiflug gewährst.
Ansonsten würde ich sagen du setzt die beiden auch gleich in die neue Voli, wie Casimier bereits gesagt hat können so nicht gleich Revieransprüche gestellt werden.

Liebe Grüße

Edit: Meist gibt es in Fressnäpfen sogenannte Turmvolis, wenn bei der Voli die du siehst die 180 die höhe sein sollte, kannst du die Voli vergessen. Vögel sind ja keine Hubschrauber und das ungenutzter Platz da die Grundfläche 90x60 bleiben würde. ( wollte ich nur mal anmerken falls die 180cm echt die Höhe sein soll)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #124
Ne, 180x60 Grundfläche und 90 Höhe.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #125
Achso!
Na dann ist die Voli super für die Beiden! ;) Wie lange sie aber Freiflug haben sollten mind weiß ich nicht, am besten wärs ja den ganzen Tag, aber weiß ja nicht ob du das ermöglichen kannst :)

Ich glaub die Mindestmaßen für ein Wellipaar sind 120x50x60-80? (bxtxh) Aber dafür auch mind 5 Stunden Freiflug.

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #126
Also Freiflug ist im Normalfall (d.H. außer, wenn ich nicht da bin oder krank bin, will sie ja nicht anstecken) ab 2-3 Uhr Mittags bis etwa 7-9 Uhr Abends. So oft bin ich nicht weg und wenn ich mal kurz rausgehe, werden die mir wohl nicht das Zimmer auseinander nehmen ;) Wo die überall hinmachen weiß man ja irgendwann und plaziert Zeitungen.

EDIT. Wie soll ich das denn machen mit dem Vergesellschaften? Dann den anderen Vogel rauslassen und dann Bibo später dazu oder wie? Also wenn er dann mal interessiert scheint.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #127
Ich meinte mit dem herausschieben, dass du erst ne Voli holst und dann paar Wochen später erst den zweiten Vogel.

Wie gesagt, zwecks "Revieranspruch" deines alten Vogels wäre es wirklich besser gleich den neuen Vogel mit in die neue Voli zu packen, so hat keiner einen Heimvorteil.

Mit der Vergesellschaftung gehen viele anders um. Wichtig ist,dass du ihm vom TA durchchecken lässt, damit er keine Krankheiten mit einschleppt.

Ich hab mich leider nie an die Checks gehalten aber bisher immer Glück gehabt. Ich hab den neuen dann immer am Tag als ich ihn geholt hab in einem extra Käfig neben den alten Welli gesetzt und sie am nächsten Tag gemeinsam fliegen lassen.
Manche lassen den Neuen noch eine Woche oder so im Käfig, aber ich bin der Meinung dass die Wellis das Zimmer nur durchs Fliegen kennen lernen und die Grenzen abschätzen lernen, nicht durch gucken. Chaotisch wird der erste Freiflug so oder so...

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #128
Wie gesagt, zwecks "Revieranspruch" deines alten Vogels wäre es wirklich besser gleich den neuen Vogel mit in die neue Voli zu packen, so hat keiner einen Heimvorteil.

Mit der Vergesellschaftung gehen viele anders um. Wichtig ist,dass du ihm vom TA durchchecken lässt, damit er keine Krankheiten mit einschleppt.

Ich hab mich leider nie an die Checks gehalten aber bisher immer Glück gehabt. Ich hab den neuen dann immer am Tag als ich ihn geholt hab in einem extra Käfig neben den alten Welli gesetzt und sie am nächsten Tag gemeinsam fliegen lassen.
Manche lassen den Neuen noch eine Woche oder so im Käfig, aber ich bin der Meinung dass die Wellis das Zimmer nur durchs Fliegen kennen lernen und die Grenzen abschätzen lernen, nicht durch gucken. Chaotisch wird der erste Freiflug so oder so...

Ich auch nicht, aber dass der neue gesund war wusste ich ganz sicher..
Mit der Vergesselschaftung habe ich das auch so gemacht.
direkt am nächsten Tag fliegen lassen. Der neue orientiert sich meist eh am alten und findet schon einen Platz zum landen. Der muss sich nicht 2 wochen lang das Zimmer angucken, meiner Meinung nach. Und das hat auch geklappt bei mir. ;)

Und dass ihr direkt nen Vogel holt, wenn ihr die Voli holt, da kann ich nur den anderen beiden zustimmen ;)

lg

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #129
Und dass ihr direkt nen Vogel holt, wenn ihr die Voli holt, da kann ich nur den anderen beiden zustimmen ;)
Aber natürlich nich aus dem Fressnapf wenn ich noch anmerken darf! Sowas kann man nämlich leicht missverstehen bei dem Satz! ;)

Woher holst du eigentlich deinen 2tvogel, Huntertech?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #130
stimmt :D
ja vom Züchter, TH, Internet oder so am besten. Zoohandlung bitte nicht, weil die Tiere viel zu wenig Platz haben, total verängstigt sind, wir nicht wissen woher sie eigentlich kommen...

Lg

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #131
Und sie wahrscheinlich aus Inzucht kommen und was wissen wir für Krankheiten haben :/ Und - ganz wichtig: Wir mit nem Kauf von ZooLa-Tieren eindeutig die falschen Finanzieren

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #132
Bibo kam auch aus E-K-Z (Tierladen)...

Ja, also da unsere Tierheime hier in der Nähe momentan keine Wellis haben frag ich erstmal so ziemlich alle Wellensittich-Foren nach einem Vogel in meiner Nähe durch und da sollte sich schon was finden lassen.

Muss das mit dem TA wirklich sein? Ich meine, wenn die doch dann aus einer Privathaltung kommen und ja offensichtlich noch nicht gestorben sind, ists doch unwahrscheinlich, einen zu finden, der gerade 1-2 Tage vorher krank geworden ist und es noch nicht gezeigt hat. Ich lass die beiden dann auch zusammen das Zimmer erkunden.

PS: Die neuen Stangen sind drin (Bibo hat ganz schön doof geguckt und nur in den Spiegel geglotzt.) Der Vogelbaum wird in Kürze auch angefangen und dann können die Tierchen kommen ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #133
Was man schon getan hat ist nun nich rückgängig zu machen, jetzt weißt du ja das es nicht gut ist Tiere aus dem ZooLa zu holen und wirst es hoff ich auch nicht wieder tun ;)
Kouki, eine Ratte die ich kurz nachdem ich die 3 vor nem Jahr bekommen habe, hab ich auch aus dem Zooladen geholt weil ich eine Husky wollte. Er war auch der zahmste und kuschligste von allen, aber im alter von zarten 11 Wochen ist er dann gestorben.. :/ Ohne jeglichen Grund.

Dann hab ich mich informiert und hab seitdem kein Tier mehr aus dem ZooLa geholt. Er war das erste und das letzte Tier was ich mir das geholt hab.

Sorry für den langen OT ;) Musste aber mal raus.

Toll das es bei dir so schnell voranschreitet! :)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #134
Also wenn du einen Vogel von einer Privatperson bekommst und sie dir bescheinigen kann dass er nochmal tierärztlich durchgecheckt wurde geht das glaube ich in Ordnung. Auch das Tierheim ist verpflichtet die Tiere vor dem Verkauf zu untersuchen und eventuell zu behandeln.

Vorsorge ist immer besser und meist billiger als die Behandlung wenn es zu spät ist.

Hätte ich meinen Sirius z.B. nach dem Kauf mal durchchecken lassen hätte ich herausgefunden, dass er übergewichtig war und ich von Anfang an einen ganz anderen Ernährungsplan hätte einführen müssen und hätte ihm somit sicher die Flugprobleme erspart.

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #135
Gute Nachrichten: Vielleicht gehts shon Wochenende weiter ;)

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #136
Super :)
lg

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #137
Habe schon mal nach Volieren gesucht und musste feststellen, dass die allermeisten angebotenen Volieren eben diese "Hubschrauber-Volieren" sind, also 1,60-1,80 hoch aber nur eine Grundfläche von 60-80x60-80cm. Und wenn man mal eine findet, die eine Grundfläche von etwa 80x200cm hat, dann ist die nicht mit waagerechten Gittern bestückt sondern mit eben Kästchen-Gitter. Ist das normal bzw. muss die Voliere unbedingt länger als hoch sein?

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #138
Ab einer bestimmten Länge ist es nicht schlimm wenn die Voli höher als Lang ist. Aber die Grundfläche sollte keinesfalles unter 150x50 gehn würd ich mal sagen. dann kann sie auch 2m Hoch sein oder so. Aber wie du eben beschrieben hast 180 hoch und 50x80 Grundfläche ist viel viel zu wenig, die Vögel würden sich ohnehin nur im oberen Bereich aufhalten und somit wär die Hälfte des Käfigs ungenutzt, und shcön ist es für den Vogel ja auch nicht nach 2 Flügelschlägen schon das Gitter vorm Schnabel zu haben.

Also meine Gitter sind Senkrecht, klar, is nich super praktisch, dafür hat meine eine Grundfläche von 160x50 mit 90cm höhe, und das is super für die Prachtfinken, also wenn die Voliere groß genug ist würde ich eher auf den Preis schauen und mich nicht davon abhalten lassen nur wenn die Gitterstäbe nicht Horizontal sind ;) Man kann auch SO tolle Äste reinhängen ect. :)

LG

• Ein Freund für unseren Welli Beitrag #139
Hey guck mal bei ebay nach da habe ich meine voli auch her und es gibt die für max. 70 euro ohne versand

Anhänge

• lala.jpg
    lala.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 69
  • Ein Freund für unseren Welli Beitrag #140
Ist die nicht ein bisschen klein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für unseren Welli

Ein Freund für unseren Welli - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
R.I.P. mein kleiner Liebling: Gestern war ein schrecklicher Tag! Mein süsser Welli Toki (1) verliess uns. ='( Nachdem ich mich am Morgen noch mit meinen Wellis beschäftigte...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben