Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Diskutiere Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ihr, ich weiß grad gar nicht ob ichs schon irgendwo erzählt habe, aber ich bin ggrad auch am selbst bauen... (mal wieder :D) hab...
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #521
hallo ihr,

ich weiß grad gar nicht ob ichs schon irgendwo erzählt habe, aber ich bin ggrad auch am selbst bauen... (mal wieder :D)

hab gerade das gerüst gebaut und die bretter sind auch schon halb lackiert :D

er hat die maße : H:1,80m B: 1,00m und Tiefe: 65cm =)

daran wird dann mein alter käfig rangehängt. ausser der jetzige reicht für 6 ratten oder evtl mehr, dann würde ich meinen jetzigen wegtun =)

grüßchen =)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Anzeige

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #522
Ob der Kaefig ausreicht oder nicht, haengt davon ab, wie viele zusaetzliche Etagen du noch anbietest. Einen guten Rechner gibt es hier :
Ich wuerde da aber auch grundsaetzlich unter der empfohlenen Maximalanzahl bleiben. Man muss ja nicht immer alles voll besetzen ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #523
dankeschhöön, habe ich aber alles schon im Ratten Laber T. gerechnet. passen wohl 16 Ratten rein o0 also haben meine 6 genug platz xD

also wird der neue wohl verkauft =)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #524
Huhu,

steht dein Kaefig immer auf dem Boden ? Normalerweise moegen es Farbratten lieber, etwas erhoeht zu stehen.
Und diese Art gebogene Leiter ist nicht gut fuer die Nasen. Da koennen sich Bumbles bilden und zudem koennen sie sich schwer verletzen, wenn sie mal zwischen die Gitterstaebe rutschen .. Kannst du die bitte rausnehmen ?

Was nimmst du denn fuer Einstreu ?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #525
Dani, hast du mal die Masse von dem Kaefig ? Der scheint mir recht niedrig ..
Und ist das Glas an der Fronst ? Ist eine Seite voll vergittert wegen der Durchlueftung ?

Und bitte das Laufrad sofort raus, ansonsten hast du bald Ratten mit Rueckenschaeden !
Ach, und welchen Durchmessen haben denn die Roehren ? Die scheinen mir recht echt, da koennte sicher auch mal ne Ratte drin stecken bleiben, nimm die besser auch raus und ersetze sie wenn das durch welche mit mindesten 10 cm Durchmesser ..

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #526
Oh, Dani, das Laufrad muss bitte als allererstes sofort raus!
Laufräder, deren Durchmesser unter einem Meter liegt fügen den Ratten schlimme Rückenschäden zu! Dieses Mini-Teil ist wirklich mehr als gefährlich. Zu den Röhren hat Nienor ja schon gesagt: Für Ratten sind die zu eng. ;)

Diesen Käfig hat meine Schwester auch: Es ist ein Hamsterkäfig. Wenn mich nicht alles täuscht liegen die Maße deutlich unter den Mindestmaßen 80x50x80 cm, oder? Und wie Nienor schon fragte: Ist eine Seite vergittert? Wenn nicht, macht es die RAtten krank, da der Urin einen so "scharfen" Geruch hat, dass er die Atemwege angreift, es muss stets eine optimale Belüftung gewährleistet sein, anders als bei z.B. Hamstern, wo es reicht, wenn nur oben Gitter ist, solange der Käfig nicht höher als tief ist.

Liebe Grüße,
freake

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #527
Huhu,
der Käfig hat die Maße 115x60x75 (hatte ihn auch für meinen Hamster) und somit viel zu niedrig für Ratten. Bei ebay steht zwar leider dabei das er auch für Ratten geeignet ist, dem ist leider nicht so:( Die luftzirkulation in diesem Käfig ist zu geringt, das kann sich schnell negativ auf die Atemwege deiner kleinen auswirken.
Wäre es möglich die kleinen in einen für Ratten geeigneten Käfig umzusetzten. Für einen Hamster ist er ideal.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und mal wieder zu langsam:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #528
ja ich lass sie immer auf dem boden stehen, weil so kann ich sie direkt rauslassen und ihnen auch selbst überlassen wann sie wieder rein gehen.
bin mir sicher das sie sich da unten auch wohl fühlen weil sie halten sich in beiden etagen auf.
ich weiss du meinst es nur gut wegen der gebogenen leiter allerdings weiss ich nicht wie sie sich daran verletzten sollen das könnten sie nämlich dann auch am käfiggitter

und wegen einstreu nehm ich eine aus dem örtlichen baumarkt da die bis jetzt am besten den geruch aufsaugt und ich echt keine lust hab alle zwei tage auszumisten

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #529
Handelt es sich dabei Spaneinstreu aus Holzspähnen? =)
Diese Einstreu ist leider sehr schädlich für deine RAtten, da sie sehr staubt. Schau doch mal z.B. bei zooplus.de nach Hanfeinstreu, diese wird in der Regel entstaubt und ist von daher viel besser für die Tiere. ;) Ich persönlich würde eigentlich nur mit Zeitung einstreuen und in die Klos Maisgranulat, Pellets oder Streu, das ist bei uns zumindest auch sehr geruchsarm, aber wenn du lieber STreu magst, dann würde ich dir eben empfehlen, Streu zu nehmen, dass nicht krank macht. ;)

Wenn Ratten auf Gitter laufen, dann können sie davon eine Krankheit namens Bumblefeet bekommen. Das sind Ballenabszesse, die durch Laufen auf Gitter, ständiges Laufen auf dem eigenen Urin (Käfig zu selten saubermachen) oder auf hartem Streu (z.B. wenn man den ganzen Käfig mit Pellets einstreut) verursacht wird. Im besten FAll führt es zu einer Menge Schmerzen und einer langwierigen, kostspieligen Behandlung, im schlimmsten Fall müssen die betroffenen Pfoten amputiert werden. Meine RAtten dürfen auch nicht auf dem Käfigdach laufen, ich lege während des Auslaufs immer etwas darüber, das ist mir einfach zu gefährlich.
Die andere Gefahr wäre eben, dass eine Pfote zwischen die Gitterstäbe rutscht und die RAtte sich diese verstaucht oder bricht.
Ich habe sowas mal erlebt, bei meinen ersten Ratten (da war ich leider nicht gut genug informiert =(), einer der beiden hat genau das gemacht: Er hat sich im Gitter verhakt und die Pfote schlimm verstaucht.
Daher würde ich dir vorschlagen, die Hängebrücke rauszunehmen und das Käfigdach z.B. mit einer Holzplatte oder ähnlichem abzudecken, wenn die RAtten darauf können.

Liebe Grüße,
freake =)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #530
Also noch sind meine Ratten klein und passen sehr gut in den Käfig. Und wenn ich mir hier n paar andere Käfige anschau sind die auch nicht unbedingt größer.

mein Käfig steht auch auf dem Boden. Meine Rattis ham da auch nix dagegen. Und bei der Leiter geb ich dir auch Recht...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

an der Front is Plexiglas. Gitter is oben

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #531
Dein Kaefig bietet nicht genug Hoehe und keine wirklichen Klettermoeglichkeiten. Zudem ist die Durchlueftung miserabel, wenn nur oben Gitter ist.
Und nur weil die Ratten kleiner sind, brauchen sie einen kleineren Kaefig ? Junge Ratten bewegen sich weit mehr als Grosse und sollten so viel Platz wie moeglich und vor allem Klettermoeglichkeiten haben.
Ich weiss ja nicht, welche Kaefige du meist, aber kein Kaefig unter 80 cm Hoehe ist artgerecht.

Bitte schau deinen Ratten zuliebe nach einer artgerechten Unterbringung fuer deine Tiere. Eventuell waere ja ein Schrankumbau wie der Aneboda etwas fuer dich, hat eine anstaendige Hoehe, ist ueber Mindestmasse und gar nicht mal so teuer.

Hast du die Roehren und das Laufrad entfernt ?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #532
Hab keinen Schrank. Ja hab ich

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #533
So einen Schrank kann man fuer wenig Geld gebraucht kaufen. Vermutlich waere das am Ende sogar billiger gewesen als dieser Fehlkauf - sorry, aber der ist fuer Rattenhaltung wirklich alles andere als geeignet.

Gut, dass du die Dinge rausgenommen hast, deine Ratten werden es dir danken, die Dinge sind naemlich wirklich sua gefaehrlich.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #534
Der Käfig hat mich nur 25 gekostet

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #535
Na dann war es wenigstens kein allzu teurer Fehlkauf, ich kenne solche Kaefige, die kosten 100 aufwaerts :silence:
Bitte schau nach einer artgerechten Unterkunft und das nicht erst, wenn die ersten Tiere anfangen, Atemgeraeusche zu haben oder zu schnupfen.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #536
Trotzdem das er so billig war ist er leider völlig ungeeignet.

Aber du kannst schon sehr billig gute andere Käfige bekommen. z.B. für 40 Euro den Jumbo Hamsterkäfig oder einen Schrank zum umbauen.

Abgesehen davon wirst du mit dem unbeschichteten Holz nicht lange Freude haben.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #537
Neu würde er 67 kosten^^ ja mach ich

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #538
Wer kostet neu 67?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #539
Den den ich jetzt hab^^weil nienor meinte 100^^

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #540
Mach doch einfach das Plexiglas vorne raus und ersetz es durch Gitter und dann noch einen kleinen Aufbau drauf, dann wäre er geeignet. Dann brauchst du nix neues kaufen.

Und @ Lostprophet: Ratten klettern ja nicht dauernd am Gitter, aber wenn sie bei dir auf die andere Etage (ist doch so oder?) wollen müssen sie ja über das Gitter. Und stell dir mal vor die Spielen oder Kabbeln und einer rennt über das Gitter, bleibt mit der Pfote stecken und bricht sich das Bein? Nicht schön...
Es würde ja auch reichen wenn du die Leiter mit Stoff, Tuch oder Sisalseil umwickelst/bespannst, dann ist es weich und durchrutschen kann auch kein Pfötchen mehr.

Thema:

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Zeigt her eure Monsteras!: MoinMoin, Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich. Pflanzen! Zeigt doch mal eure Monsteras :) Egal ob...
Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben