Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Diskutiere Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, ich habe mal schnell eine frage, ich bekomme ja am Donnerstag meinen umgebauten Aneboda schrank * gaaanz doll freu * Und wenn meine Ratten...
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #601
Hey, ich habe mal schnell eine frage, ich bekomme ja am Donnerstag meinen umgebauten Aneboda schrank * gaaanz doll freu * Und wenn meine Ratten die int. überstanden haben, können sie ja auch schon einziehen. So also, ich wollte schnell mal fragen, wie genau man so einen Schrank sauber macht? Wäre sehr nett, wenn ihr mir jeden einzelnen Schritt aufschreiben könnt!
Danke Meike :D

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Anzeige

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #602
Wie meinst du jetzt sauber machen? Wenn sie nach der Inte zusammen da rein ziehen?
Dann wenn vorher schon die anderen drin waren schön ausschruppen, ich desinfiziere dann sogar immer noch das es keiner als sein revier anerkennen kann.
Wenn du nur normal sauber machen meinst dann zeitung raus, mit klarem warmen wasser auswaschen und neue zeitung rein.
Ich weiß grad nich genau wie du das meinst sry

Off-Topic
Wie siehts denn aus mit dem Sputnik Meike?:mrgreen: Würde dann bald bestellen, morgen oder übermorgen

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #603
Wie meinst du jetzt sauber machen? Wenn sie nach der Inte zusammen da rein ziehen?
Dann wenn vorher schon die anderen drin waren schön ausschruppen, ich desinfiziere dann sogar immer noch das es keiner als sein revier anerkennen kann.
Wenn du nur normal sauber machen meinst dann zeitung raus, mit klarem warmen wasser auswaschen und neue zeitung rein.
Ich weiß grad nich genau wie du das meinst sry

Off-Topic
Wie siehts denn aus mit dem Sputnik Meike?:mrgreen: Würde dann bald bestellen, morgen oder übermorgen

Nein, es kommen keine Ratten voher in den Schrank, bis sie die inti. fertig ist! Ich meine ganz normales Putzen !
Ich Schreib dir gleich ne PN :D

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #604
Ich würde den schrank genauso putzen wie auch einen Käfig.
Ich sammel die alte zeitung ein in einen Beutel, das maisgranulat was über den toilettenrand geflogen ist wird aufgesaugt oder auch rausgekehrt.
Dann füll ich mir nen eimer mit so warm wie möglichen wasser und wische alles aus, Häuser und so weiter wasch ich auch aus, bei den holzhäusern mach ich es aber nich ganz so nass wenn sie nicht lackiert sind, ich vermeide es auch lieber die nass zu machen. nur wenn grober schmutz dran hängt.
Dann trockne ich alles mit nem handtuch aus und leg neue zeitung rein. Danach kommt die einrichtung wieder rein.
Man sollte es halt nur nicht unbedingt mit reinigungsmitteln putzen da sonst der geruch zu sehr weggewischt wird und sie stärker markieren ums wieder als revier zu verdeutlichen.
Ansonsten nur drauf achten das in deinem schrank alles gut abgedichtet ist das weder putzwasser noch urin in die ritzen laufen können, sonst fängts auf dauer an zu miefen.
Mehr ist das eigentlich nicht oder gibts noch was besonderes was du wissen möchtest?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #605
Okay, dankeschön !
Also wie wirklich ganz normalen Gitter - Käfig !
Ja, kann ich ach einstreu in das Klo machen?
Hab da ja noch eine ganze Packung da und wäre ja jetzt blöd wenn ich diese wegschmeißen müsste!

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #606
Warum sollst du denn kein einstreu ins klo machen können? Sollte halt nur nicht zu staubig sein, weiß ja nicht welches du benutzt.
Ich bekommja auch bald meinen schrank und werde auch einstreu/Maisgranulat in die toiletten machen. Ich werd aber so ziemlich auf jede etage ein klo hinstellen, wie ich sie nämlich kenne werden sie sonst zu faul sein um die etagen runter zu laufen.Hab ja jetzt schon 2 klos in meinem gitterkäfig

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #607
Gitterleitern sind wie Gitteretage und koennen zu Bumbles fuehren, genauso wie eine Ratten mal zwischen die Sprossen mit dem Fuesschen kommen kann. Das kann zu Verstauchunge oder gar Knochenbruechen fuehren.

Auch normale Leitern koennen gefaehrlich werden, wenn eine Ratte in jungen Monaten durchpasst und spaeter zu gross dafuer ist. Sie merken ja nicht, dass sie wachsen, und irgendwann koennen sie stecken bleiben. Daher wenn Leitern, entweder so duenne Abstaende, dass nie jemand durchpasst oder so grosse, dass auch die dickste Ratte nicht stecken bleibt ;)

Dankeschön.
Habe nämlich auch so eine ähnliche drin, aber die wird schleunigst ausgetauscht ;)

@ Ramosh : Der Käfig ist voll cool !
Hast du ganz oben Gitter dran und wenn ja wie hast du das befestigt ?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #608
Huhu,
wollt mal gschwind erzähln was wir hier so vorhaben, die nächsten Monate und ob das wirklich so klappt.
Da der jetzige Schrank meiner 6erGruppe langsam anfängt zu stinken und schon fleißig angenagt wird muss ein neuer her. Der soll natürlich ganz ganz groß werden und es sollen mindestens elf Ratten Platz haben, da ich dann meine beiden Gruppen zusammensetzen möchte. Die 5erGruppe sitzt ja in diesem Jumbokäfig und der geht mir so langsam aufn Sack, weil man wirklich nich überall hinkommt und es macht echt kein Spaß darin sauber zu machen.

Sooo... Was ich und mein Vater vorhaben:
- ca. 2m hoch und breit und mindestens 1m tief
- nicht nur Volletagen
- soll gefliest werden + die Wände (unser Problem.. die Fugen.. Sollen wirs so machen wie mans aufm Boden macht, mit diesem grauen Zeug oder was silikonartiges?
- viel Draht soll dran, das auf jeden Fall genug Luft reinkommt
- viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten
- man soll überall gut hinkommen (da ich noch so groß bin, stellen wir natürlich nen Hocker oder ähnliches neben den Schrank ;) )

Noch Ideen, Fragen, Kritik? ^^

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #609
@ Little_Kolibri: Ja, ganz oben ist Gitter dran. Hab ich mit einem Handtacker befestigt.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #610
Sooo... Was ich und mein Vater vorhaben:
- ca. 2m hoch und breit und mindestens 1m tief
- nicht nur Volletagen
- soll gefliest werden + die Wände (unser Problem.. die Fugen.. Sollen wirs so machen wie mans aufm Boden macht, mit diesem grauen Zeug oder was silikonartiges?
- viel Draht soll dran, das auf jeden Fall genug Luft reinkommt
- viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten
- man soll überall gut hinkommen (da ich noch so groß bin, stellen wir natürlich nen Hocker oder ähnliches neben den Schrank ;) )

Noch Ideen, Fragen, Kritik? ^^

Uiii, das wird ja ein richtiges Rattenparadies, die Maße sind toll. ;)

Das mit dem Putzen stelle ich mir trotz Hockers aber schon ein
wenig als eine Herausforderung vor.
Okay, ich bin nur 1,66m groß, aber auch mit Hocker könnte
es vielleicht schwierig werden, wenn der Schrank(?) 1m oder mehr
Tiefe hat. :eusa_think:

Das mit den Fliesen kann ich dir nicht so gut beantworten,
aber warum sollen denn die Wände gefliest werden?
Erschwert das nicht das Anbringen von Zubehör (wie auch immer man
das an eine Wand anbringen muss) ? ;):eusa_think:

Ansonsten finde ich die Idee echt toll. :p:clap:

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #611
Huhu,
sicher 1 m tief?? Da musst du beim Putzen in den Käfig kriechen!
Ich hatte mal einen Käfig mit 70 cm Tiefe, das war die Hölle zum Putzen!

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #612
Huhu,
sicher 1 m tief?? Da musst du beim Putzen in den Käfig kriechen!
Ich hatte mal einen Käfig mit 70 cm Tiefe, das war die Hölle zum Putzen!

Hm, genau das Problem könnte ich mir auch vorstellen,
meine Arme sind keine 1m lang. ;)

Vor allem, wenn in dem Käfig noch Volletagen sind.
Diese würde ich vielleicht so einbringen, dass man
diese gut herausnehmen kann.;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #613
Das Silikon würde angeknabbert werden und von den Krallen kaputtgemacht werden.

Was du meinst, wie man es aus dem Innenausbau kennt ist Fliesenmörtel. Dieser ist zum Teil sehr giftig für die Ratten, weil er Lösemittel und Klebstoffe enthält.

Wenn ihr den den Käfig fliest, dann wird er darüberhinaus auch saumäßig schwer.

Lohnt sich das überhaupt? Einen Käfig in dieser Größe zu fliesen? Für das Geld kannst du dir gleich eine schöne kletterfreudige, große Voliere kaufen.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #614
Juhuu, morgen kommen schon ein paar teile des "Rattenkastens" (so sagt mein Vater)
hier rüber. Vllt kann ich dann schon ein paar fotos machen

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #615
Jaaa Fotos Fotos Fotos! =) =) =) ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #616
[SCHILD]Fotos[/SCHILD]

ist da noch Platz für zwei Binos drinne;) Sorry Chilli ich kann es nicht lassen. Werd mich nun zusammen reißen und sie jemand anderem andrehen..... freake?:mrgreen:

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #617
morgen gibts fotos.
Ich find die treppen die mein vater gebastelt hat total klasse, da bin ich selbst ein wenig stolz drauf obwohl ich nur gesagt habe wie ih es haben will:mrgreen:

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #618
Da bin ich jetzt aber gespannt!

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #619
Oh ja, ich bin auch sehr auf Fotos gespannt. ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #620
Das Silikon würde angeknabbert werden und von den Krallen kaputtgemacht werden.

Nicht zwingend ;) ich hatte Teile meiner Schrankkäfige gefliest und die Fugen (kann man dann ja viel schmaler machen als z.B. im Bad) mit Silikon abgedichtet, das hat gut funktioniert. An manchen Stellen mußte man alle paar Monate ausbessern, das fand ich aber nicht schlimm.

Die Wände würde ich aber nicht voll fliesen - Fliesen hatten meine nur an den Stellen, an denen die Ratten mal geknabbert hatten und das sonst problematisch geworden wäre. Du mußt bedenken, daß du dir, wenn du alle Wände fliesen würdest, jede Möglichkeit nimmst, auch mal irgendwas aufzuhängen. Üblicherweise reicht es, die Seitenwände entweder aus beschichtetem MDF oder eben mit Spielzeuglack lackiertem Holz/MDF zu machen. Kanten und Fugen kann man entweder mit Aqua-/fungizidfreiem Küchensilikon abdichten oder Aluprofile aufkleben, letztere bieten zusätzlichen Nageschutz.

Ansonsten - 1m Tiefe ist für Ratten super, aber ansonsten echt tricky, nicht nur zum Putzen, sondern auch, wenn du z.B. mal ne Ratz für den TA-Besuch rausfischen mußt o.ä. Viel tiefer als dein Arm lang sollte der Käfig also nicht unbedingt sein ;)

Thema:

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Zeigt her eure Monsteras!: MoinMoin, Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich. Pflanzen! Zeigt doch mal eure Monsteras :) Egal ob...
Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben