Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Diskutiere Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Am Wochenende werde ich den Comuptertisch aus der Ecke räumen, und den Käfig dann in der Ecke platzieren, da ist Heizung weit genug weg. Habe es...
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #681
Am Wochenende werde ich den Comuptertisch aus der Ecke räumen, und den Käfig dann in der Ecke platzieren, da ist Heizung weit genug weg. Habe es nur noch nicht geschafft, weil ich die Ratten eigentlich erst Ende der Woche holen wollte. Am Montag wollte ich nur aussuchen fahren, aber dann musste ich sie doch schon mitnehmen ;o)

Da die Heizung jetzt ja eh net an ist, ist das kein Problem.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Anzeige

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #682
ja mein auch wegn Fenster ;) wenn du lüftest oder so wegn zug die Nasen sind ja sehr empfindlich

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #683
das große fenster kann man nicht aufmachen und wenn ich die balkontür kippe, dann hänge ich momentan an der seite eine Decke über den käfig, das reicht eigentlich oder?
ich muss mal schauen wie es ist, wenn der käfig in der ecke steht, ca. 3 Meter von der tür weg, meint ihr die Entfernung ist dann weit genug oder sollte ich immer lieber was drüber hängen?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #684
Ich würde an deiner Stelle auch diese Plastikröhren rausnehmen, da könnten sie irgendwann mal stecken bleiben und das wäre dann nicht so schön.
Und mit dieser Kokosnuss, passen die da überhaupt rein? Ich habe nämlich so eine Für meine Farbis und da kann ich mir schlecht vorstellen das die Rattis da reinpassen?
Ansonste ganz hübsch eingerichtet, schient ja auch schön groß zu sein. Wie sind denn die Maße von dem? Kannst du denn mal im ganzen fotografieren? *ganz neugierig bin*

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #685
Boahr Biendal! Du hast jetzt auch einen Dom?
Heilige...
Habt ihr alle zu viel Geld?
:D
*auch will*

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #686
Sooo endlich fertig:

Ich hab schon gemerkt ich brauch mehr Einrichtung ^^ des Zeug aus den Anebodas schaut so verloren aus da drin ...

Huhuu.

Dein Käfig sieht richtig schick aus, wirklich toll. :D :D

Ihr steckt alle so viel Arbeit in eure Rattenheime.:clap::p

Wie wäre es mit dicken Ästen zum Klettern, Wurzeln,
Bambusröhre (wird gern durchgelaufen - muss nicht auf dem Boden liegen,
kann auch aufgehängt werden ;) ), Hängematten, Korkeichen (verwende
ich gelegentlich auch als Etagenaufgang/abgang). Dicke Seile (dickere Sisalseile, ich weiß gerad nicht genau, wie die heißen).
Bei meinen Persern habe ich Katzenkratzbaumelementedrin (z.B. diese Sisalstämme), die kommen bei denen sehr gut an, auch allgemein der
Kratzbaum. Bei Ratten habe ich es noch nie ausprobiert, aber ich kann mir
vorstellen, dass es ihnen gefällt. ;)
Ansonsten sind Körbe (wie Hängematten aufhängen - hinstellen, kippt immer wieder um) toll, und vlt. noch Schiefernplatten (Kühlung) und Blumentöpfe.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #687
Wie wäre es mit dicken Ästen zum Klettern, Wurzeln,
Bambusröhre (wird gern durchgelaufen - muss nicht auf dem Boden liegen,
kann auch aufgehängt werden ;) ), Hängematten, Korkeichen (verwende
ich gelegentlich auch als Etagenaufgang/abgang). Dicke Seile (dickere Sisalseile, ich weiß gerad nicht genau, wie die heißen).
Bei meinen Persern habe ich Katzenkratzbaumelementedrin (z.B. diese Sisalstämme), die kommen bei denen sehr gut an, auch allgemein der
Kratzbaum. Bei Ratten habe ich es noch nie ausprobiert, aber ich kann mir
vorstellen, dass es ihnen gefällt. ;)
Ansonsten sind Körbe (wie Hängematten aufhängen - hinstellen, kippt immer wieder um) toll, und vlt. noch Schiefernplatten (Kühlung) und Blumentöpfe.

Hi,

danke.
Zur Kühlung denke ich brauche ich nichts in den Dom tun da das Alu an sich schon recht Kühl ist.
Ein Kratzbaumteil habe ich auch drin. Aber so einen Stamm weiß ich ehrlichgesagt nicht wo ich ihn hinmachen soll. Körbe habe ich auch drin.
Hängematten auch.
Seile haben meine bissher nie genutzt und echtholz (außer Weidenbrücken zum nagen) tu ich ungern rein wegen dem Geruch.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Boahr Biendal! Du hast jetzt auch einen Dom?
Heilige...
Habt ihr alle zu viel Geld?
:D
*auch will*

2 um genau zu sein ;) naja zu viel Geld hab ich leider nicht... das war hart erarbeitet / erspart. Wenn man bedenkt das für beide Döme über einen ganzen (Netto) Monatslohn draufgegangen ist.
Aber es ist einfach die ideale Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #688
Ich würde an deiner Stelle auch diese Plastikröhren rausnehmen, da könnten sie irgendwann mal stecken bleiben und das wäre dann nicht so schön.*

Also da passen momentan noch alle problemlos durch, auch die großen. Besonders die kleinen würden dann glaube ich was vermissen. die schieben sich den immer vor den kleinen holztunnel, dass sie von dem gelben direkt rüberlaufen können. und wehe ich leg den woanders hin, der kommt direkt wieder so hin wie vorher :eek:)

Und mit dieser Kokosnuss, passen die da überhaupt rein? Ich habe nämlich so eine Für meine Farbis und da kann ich mir schlecht vorstellen das die Rattis da reinpassen?*

die kleinen (3 Monate) liegen da zu zweit drin und die eine große klettert da auch oft durch. eine schläft tags immer dort. habe anfangs auch bedenken gehabt, dass es zu klein ist und wollte erstmal schauen. aber als ich die 4 geholt habe und das schlitzohr sofort alles in dem käfig erkundigt hat, ist sie direkt da rein, hat überall mal rausgeguckt und ist weiter auf erkundungstour gegangen. denke sobald die größeren dicke popos kriegen werde ich die löcher entweder aussägen lassen oder ganz rausnehmen. will ja nicht dass die mäuse da stecken bleiben.

Wie sind denn die Maße von dem? Kannst du denn mal im ganzen fotografieren? *ganz neugierig bin*

Der Käfig ist 161cm hoch und die langen Seiten sind 76cm lang, die drei vorderen 45.
Leider habe ich noch kein Gesamtfoto, aber ich werde mal eins machen und es morgen einstellen.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #689
Schöner Käfig aber ist das da unten auf dem zweiten Bild eine Sandschale??

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #690
Schöner Käfig aber ist das da unten auf dem zweiten Bild eine Sandschale??

Ja aber die ist schon draußen. Die Bilder sind entstanden bevor die Ratzen eingezogen sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab da noch ne kurze Frage wegen der Toilette.
Eine Bekannte hat da normales Kleintierstreu drin. Hab das jetzt auch da rein gemacht. Ist das ok oder irgendwie schädlich? habe jetzt nicht bemerkt, dass es staubig ist oder so. Könnte es trotzdem sein, dass sie alergisch darauf reagieren oder so?
die eine schubst es nur immer raus, sodass ich mir jetzt schon eine richtige Nagertoilette zum festbinden geholt habe, aber slebst da stumbst sie immer bissi was raus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #691
Ich hab da noch ne kurze Frage wegen der Toilette.
Eine Bekannte hat da normales Kleintierstreu drin. Hab das jetzt auch da rein gemacht. Ist das ok oder irgendwie schädlich? habe jetzt nicht bemerkt, dass es staubig ist oder so. Könnte es trotzdem sein, dass sie alergisch darauf reagieren oder so?
die eine schubst es nur immer raus, sodass ich mir jetzt schon eine richtige Nagertoilette zum festbinden geholt habe, aber slebst da stumbst sie immer bissi was raus...

Das die das Streu rausstumpen wird wahrscheinlich immer so bleiben. Meine buddeln manchmal alles komplett raus.
Kleintierstreu ist eigentlich nie so gut für die nasen, selbst wenn du kein staub riechst merkken die rattennäschen das trotzdem. Eine Allergie muss nicht auftreten, aber auf dauer kann es zu atemwegsproblemen führen.
Ich würde dir das Maisgranulat von Chipsi empfehlen. Das haben ziemlich viele und es saugt auch sehr sehr gut.

Nochmal zu der plastikröhre. Das problem ist das sie jetzt noch durchpassen, irgendwann ist aber mal ein millimeterchen zu viel an der ratte und sie denkt das sie immer noch durchpasst und aber dann stecken bleibt.
Ratten wachsen ziemlich schnell ohne das man es wirlich selbst mitbekommt.Wenn du die röhre also drin lässt dann achte drauf, sie können von einen tag auf den anderen auf einmal stecken bleiben.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #692
Und mit dieser Kokosnuss, passen die da überhaupt rein? Ich habe nämlich so eine Für meine Farbis und da kann ich mir schlecht vorstellen das die Rattis da reinpassen?*

Habe mal ein Foto gemacht wie die zwei da immer drin hängen :eek:) zuckersüß!
Aber ganz wichtig! Das Ding darf nie stehen, es muss immer liegen, warum auch immer ;o)

Anhänge

• PIC_0382.JPG
    PIC_0382.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 4
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #693
Masse waeren nicht schlecht, weiss ja keiner, wie gross du bist ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #694
Hast du denn schon Ratten? Deine Hose sieht zumindest sehr danach aus :silence: :D

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #695
haha ja ich habe 6 stück.

aber die hose kam eher von den katzen xD

also ich bin 1,69 m und der käfig : 1,91mhoch ; 1,07mbreit ; 67cmtief

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #696
also ich finde der Käfig ist bis jetzt richtig cool

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #697
Die Käfigmaße sind echt prima,
das, was vom Käfig bereits fertig ist,
sieht auch schon mal super aus! :D

Wie lange habt ihr für den äußeren Teil,
den Käfig"mantel" gebraucht? ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #698
wir haben schon n bissl gebraucht, hatten aber auch immer mal lange pausen dazwischen.
bis die bretter von beiden seiten gestrichen waren und die innenseite auch noch 4 mal, das hat schon gedauert. bis jetzt war alles ziemlich kosten- und zeitintensiv.

jetzt kommen noch 3 oder 4 ebenen rein, die mit pvc überzogen werden. mal schauen wie das klappt, ich weiß noch gar nicht wie man das am besten macht. hat jemand von euch tipps?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #699
@Shila: sieht schon mal richtig gut aus der Korpus, das farbige gefält mir irgendwie.
Bei uns war auch alles ziemlich zeit und kostenintensiv. Hätte ich vorher nie gedacht

Aber wenn jemand tips fürs PVC hat bin ich ganz ohr, bei uns kommt demnächst auch welches rein bevor die holzetagen ganz blank liegen^^

@diekleinecombo: Ah, hab ichs doch gewusst das das der käfig ist. Den hab ich jetzt schon öfters gesehen.
Richtig süß deine kleinen in der kokosnuss.
Ich hab übrigens die gleichen näpfe wie du:mrgreen:

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #700
Ich hab PVC auf den Etagen. Ich hab einfach ein Stück so groß wie das Etagenbrett ist zurecht geschnitten und dann mit Silikon drauf geklebt. Dann Die Etage im Käfig befestigen, überall in die Ritzen zwischen Etage und Wand Silikon machen und vorne am Brett eine Leiste damit nirgendwo ein Ansatz zum knabbern ist. Und fertig =)

Thema:

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Zeigt her eure Monsteras!: MoinMoin, Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich. Pflanzen! Zeigt doch mal eure Monsteras :) Egal ob...
Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben