Ich meinte das auch ernst.

Ich hätte vorher jedenfalls nicht geahnt,
wieviel Chaos so eine Truppe anrichten kann ^^
Naja, ich hab bewusst alle Holzsachen rausgeschmissen: So gut man sie lackiert, sie riechen trotzdem schneller als Plastik , Glas oder beschichtete Keramik (und sobald sie ein paar Monate alt sind, bekommst du sie auch einfach nicht mehr 100% geruchsfrei). Und die Großen haben leider wahnsinnig überempfindliche Atemwege: Es reicht, wenn sie Nachts die Zeitung von einer Etage wegräumen und auf das Blech pieseln, sodass es am nächsten Morgen schön feste riecht, und schon hab ich sechs niesende Nasen. Daher muss bei mir immer alles top-hygienisch sein.

Und dass Ratten eigentlich sowas wie einen natürlichen Nagetrieb haben, haben meine Großen irgendwie nicht gerallt. Ganz ganz selten wird im Auslauf mal die Mandarinenkiste angefressen, ansonsten: Keine Chance. ^^
Die Binchen könnten allerdings vielleicht noch was Nagematerial gebrauchen, da hast du recht. =)
Naja, die Döme sind ja auch richtig klasse. Nur bieten sie viieel zu wenig Klettermöglichkeit, finde ich =) Aber ich kaufe mir bald einen zweiten und lasse da einen Zwischenboden raus, da kann ich dann Klettermöglichkeiten einbauen =)