Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Diskutiere Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Dort ist es aber kein Dauerzustand : Die Kaefige werden verbunden. Fuer die Integration ist ein so dichtes Zusammenstellen auch nicht unbedingt...
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #881
Dort ist es aber kein Dauerzustand :

105x160x65 ungefähr pro Schrank ^^
In jedem Schrank wohnen jeweils 5 Ratten. Ich will die beiden Gruppen aber zusammensetzen, das heißt, die Schränke werden dann wenns soweit ist verbunden =)

Die Kaefige werden verbunden. Fuer die Integration ist ein so dichtes Zusammenstellen auch nicht unbedingt von Vorteil, kann die ganze Integration zunichte machen, bei machen klappt die Geruchsgewoehnung recht gut .. Das haengt von den Ratten ab.

Wie gesagt, als Dauerloesung ungeeignet, oder willst du die Gruppen zusammensetzen ?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Anzeige

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #882
Huhu schwarze Kiwi,

Ratten sind sehr revierbezogene Tiere. Sie markieren ihr Revier, das heißt, ihren Käfig und ihren Auslauf, mit kleinen Urintröpfchen, damit niemand in ihr Revier "eindringt". Riechen sie in ihrem Revier den Urin anderer Ratten, reagieren sie instinktiv auf diese als Eindringlinge. Ein Eindringling ins Revier bedeutet nur schlechtes: Es gibt Konkurrenz ums Futter. Das Rudel ist in Gefahr (denn fremde Ratten - das weißt du hoffenltich - finden sich nicht gegenseitig total super, sondern greifen sich ersteinmal an, desshalb ist eine Rattenintegration auch so aufwändig). Es wird um das Revier gekämpft, man versucht, den Eindringling zu vertreiben.

Wenn deine Ratten nacheinander auf der selben Fläche Auslauf haben, läuft es für sie wie folgt ab: Rudel eins Markiert den Auslauf als sein Revier. Wenn sie wieder in den Käfig kommen, und Rudel zwei raus darf, riecht es im Auslauf (auch ihr Revier) den Geruch von Rudel eins. Sie regen sich auf und haben Stress, denn es sind Eindringlinge im Revier (fremder Urin!), und sie können sie nicht finden. Also wird feste markiert. Entsprechend wird Rudel eins sich fühlen, wenn sie wieder dran sind: Eindringlinge!

Damit setzt du deine Ratten tagtgäglich unnötigem Stress aus, das kann sie auf Dauer sogar sehr krank machen.

Bitte überlege dir da eine andere Lösung. =)

Liebe Grüße,
freake

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #883
Leute, Leute, Leute ... ich halte auch schon seit einigen Jahren Ratten und weiß um die gelegentliche Problematik einer Integration schon Bescheid.

Ursprünglich hatte ich mal vor die Gruppen zu vergesellschaften, doch dann kam wie so oft alles anders als gedacht und mittlerweile ist mir mein Georg einfach zu Alt für eine Inti.

Ich bin durchaus in der Lage Stress bei Ratten zu erkennen und weiß das meine diesem nicht ausgesetzt sind.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #884
Huhu,

scheinbar willst du deinen Ratten das Leben einfach nicht schöner machen. =( Das finde ich traurig. Denn man kann auch jahrelang etwas falsch machen, und das scheint ja bei dir der Fall zu sein.

Der Geruch eines fremden Rudels im eigenen Revier setzt ein revierbezogenes Tier wie eine Ratte IMMER unter Stress, ob du das deinen Tieren anmerkst oder nicht.
Es ginge ihnen besser, wenn du ihnen den Gefallen tun würdest, dir für den Auslauf und die Unterbringung eine bessere Lösung zu überlegen.
Ich möchte das garnicht weiter mit dir diskutieren, wenn du das nicht willst, aber bitte, deinen Tieren zuliebe, lass es dir nocheinmal durch den Kopf gehen, ja? =)

Ganz liebe Grüße,
freake

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #885
Ganz schön dreist das einem hier unterstellt wird man will nicht das beste für seine Tiere .... scheinbar bin ich hier ganz schön falsch ..

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #886
Sieht wie immer gut aus Nienor. Wie schon gesagt in meinem zweite Leben werd ich Ratte und zieh bei dir ein
[VERSTECK]Nur schonmal im Vorraus, ich mag Gurken und Möhren, Äpfel sind nicht so mein Fall ;)[/VERSTECK]

Wann richtest du den meinen Käfig neu ein? Ich bin so unkreativ.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #887
Debbi, schick mir Fotos und Masse von Kaefig und Einrichtung und ich richte ein :p

[VERSTECK]Deine Futtervorstellungen kommen mir bekannt vor, du passt prima ins Rudel :003:[/VERSTECK]

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #888
Lissy, der sieht klasse aus .. ich bin zwar eher ein Fan von Volletagen, statt diesen kleinen Halbetagen, weil man da viel mehr unterstellen kann und weniger die Gefahr besteht, dass die Ratten war Schweres runterwerfen oder selbst runterfallen, aber sieht trotzdem gut aus.
Was ist dass denn fuer eine Knabberstange oben ?

Wieviele Nasen leben denn da drin (nur die zwei oben ?) und wie gross ist der denn *neugierig*
Ist das hinter den Nasen ein Haeuschen ? Ganz oben ist ein Haus sicher sehr beliebt ..

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #889
@schwarze Kiwi: Dein Käfig ist toll, mir gefällt der echt gut. ;)
Deinen Ratten sicherlich auch.
Die rechte, dunkle Vorderseite sieht cool aus, wie hast du das gemacht?

Wie viele Ratten leben darin? ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #890
Das ist son Klebezeugs, ich weiß gar nicht wie das heißt - hat alles mein bester Freund gemacht.

Oben leben meine beiden Opas, unten mein 3er Rudel

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #891
Sieht jedenfalls echt klasse aus.

Auch Nienor, ich finde dein Rattenparadies echt traumhaft. ;)
Bei dir wäre man gern Ratte. :mrgreen:
Dann würde ich ein wenig Ordnung in dein Rattenrudel bringen. ;)

Off-Topic
Dein Ava ist total süß. ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #892
Die bringen doch Ordnung rein, Rattenordnung .. nur haben Ratten eben einen ganz anderen Ordnungssinn *huestel*

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #893
hallo Lissy,
eine zusätzliche Volletage wäre gut. Sie bietet mehr ebene Lauffläche und verringert die Gefahr von tiefen Stürzen. Wenn die Tierchen recht toll rum fetzen, sind die kleinen Kanten kein ausrechender Schutz.

Ansonsten ist der Käfig schön und für drei recht gut von der Größe so wie er aussieht.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #894
Die bringen doch Ordnung rein, Rattenordnung .. nur haben Ratten eben einen ganz anderen Ordnungssinn *huestel*

Ja, da hast du auch wieder Recht. :mrgreen: Nur ist der Ordnungssinn mancher Ratten nicht immer nach meinem Geschmack (und zu meinem Vorteil:lol: )

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #895
Ich seh kein einziges Bild in diesem Thread von Käfigen x.x
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah sch**ss x.x Ich bin ja bei den Kommis xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #896
Off-Topic
Ich seh kein einziges Bild in diesem Thread von Käfigen x.x
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah sch**ss x.x Ich bin ja bei den Kommis xD

:mrgreen::mrgreen:Ist mir eben auch passiert. ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #897
der ist wirklich schön geworden! hast du den braun gestrichen?erweiterung mit der komode?! interessanter gedanke, erzähl mir mehr, von deinem paln:)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #898
Bald kommt mein neuer eigenbau schon auf sonntag freu !!!!!
sry musste ich loswerden !!!!

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #899
Ich hab mal ne Frage mit dem Käfig stehen nah beieinander mit mehreren Rudeln. Bei mir ist das so, dass ich zu Anfang nur 4 Ratten hatte, davon hat aber eine geworfen und schwubs waren es 16. Meine Eltern haben mir erlaubt sie zu behalten, weil in ne blöde Zoohandlung wollte ich die nicht geben und so kamen die Jungs [4], die bei dem Wurf "entstanden" sind in den Käfig, wo vorher die Mädels drin waren und die restlichen 12 Mädels haben ne neue Voliere bekommen. Jetzt stand der Käfig bis letzens sehr nah an der voliere dran sodass sie sich auch gut riechen können und weil ihr geschrieben habt, dass das nicht gut ist, habe ich prompt mal umgestellt und nun steht die Voliere an der einen und der Käfig mit den jungs an der anderen Seite des Raumen (also weiter auseinander gehts wirklich nicht). nun zu der Frage:
Da sich ja jetzt alle ratten wirklich "kennen" und auch schon ein Rudel waren und so weiter, ist es dann wirklich so schlimm, dass die einen Auslauf besuchen Zimmer oder Bad. Natürlich nicht gleichzeitig wegen Männlein und Weiblein, aber ansonsten meine ich. Bisher war es so dass die Jungs am Tag Mittags, solange ich Hausaufgaben mache und sie wach sind (kleben meistens fast am Gitter) mein Bettchen besuchen, aber auch einen von den Mädchen abgetrennten Teil vom Zimmer und abends wenn sie was aktiver sind im Bad. Die mädels kriegen dann nur im Bad, aber die haben im allgemeinen ja auch etwas mehr platz. Jedenfalls war es bisher so, dass das eine Rudel nicht so wie von "freake" beschrieben alles "abriechen" und neu markieren sonder sie beschnuppern und widmen sich dann meistens mir oder den neuen Aulasufgegenständen. Also ist das jetzt artgerecht, oder was soll ich machen?

Hoffe ihr wisst was ich meine-
Liebe Grüße
Nanunana

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #900
Hallo,
wenn es die Möglichkeit gibt würde ich versuchen immer getrennte Ausläufe zur Verfügung zu stellen. Das die Ratten markieren merkst du meist auch gar nicht. Es ist schon ein wenig Stress für die Tiere da sich für jedes Rudel ein eigener Geruch gebildet hat.
Auch wenn sie mal zusammengesessen haben erkennen sie sich nicht mehr. Ich würde es einfach so machen das die einen das Zimmer zur Verfügung bekommen und die anderen halt das BAd. Du hast ja 2 Räume zur Verfügung warum also nich beide getrennt nutzen?

Was mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr Sorgen macht ist das du die Jungs und Mädels in einem Raum hälst. Ich nehme mal an sie sind nicht kastriert oder?
Das finde ich ist noch mehr stress als ein gemeinsamer auslauf.
Ich kriege hier alleine schon Panik wenn ich nicht zu hause bin und habe vergessen die schlafzimmertür zu schließen wo die jungs stehen. Die Hormone können die Ratten so verrückt machen das sie versuchen könnten auszubrechen und dann hättest du gleich nochmal ein paar Rattenbabys. Ich glaube da würde ich noch eher was ändern als die sache mit dem auslauf.

Liebe Grüße
Chilli

Thema:

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Zeigt her eure Monsteras!: MoinMoin, Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich. Pflanzen! Zeigt doch mal eure Monsteras :) Egal ob...
Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben