Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Diskutiere Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Ja das glaub ich auch das es dann zu voll wird. Das Seil ist auch echt riesig. Das is so ein dickes mit Draht drin das man sich rumbiegen kann...
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.021
Ja das glaub ich auch das es dann zu voll wird. Das Seil ist auch echt riesig. Das is so ein dickes mit Draht drin das man sich rumbiegen kann. Ich glaub das is normalerweise für Papageien.Ich hab das schon ewig hier liegen und wusste bis jetzt nie wie ich es unterbringen kann.
Das sind 2 Äste, die hab ich gestern bei uns im Zoohandel gekauft. Korkäste nennen die sich. Sie sind auch schon fleißig am knabbern, sowohl an den Ästen als auch am Körbchen oben.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Anzeige

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.022
Sowas würd mir auch gefallen...

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.023
Hallo Mon Cherry,

Tu deinen Nasen bitte den Gefallen, und tu das Laufrad aus dem Käfig raus. Zum einen brauchen Ratten bei täglichem Auslauf kein Laufrad, und zum anderen gibt es (soweit ich weiß) kein Laufrad, was den Mindestdurchmesser für Ratten erfüllt. Dieser beträgt nämlich ca. 1m.
Hast du eigentlich bei allen Übergängen Bretter zwischen den Gittern? Das Laufen auf dem normalen Käfiggitter fördert nämlich die entstehung von Bumbles.
Mal davon abgesehen, dass dein Käfig die Mindestmaße nicht ganz erfüllt und nach oben hin immer beengter wird, macht die Konstruktion auch einen recht wackeligen Eindruck.
Ich denke mal nicht, dass das so wie es ist alles Artgerecht ist, aber die endgültige Einschätzung überlasse ich in diesem Fall dann doch lieber unseren Experten...

LG Dakiru

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.024
Huhu Mon Cherry,

leider muss ich Dakiru vollkommen recht geben was deinen Käfig anbelangt. Selbstwenn nochmal ein roter auf den unteren soll, so sind die Mindestmaße wirklich einfach zu klein.
Mit den Gittern ist es auch ganz wichtig zu beachten das sie abgedeckt sind. Ein Bumble bei einer Ratte ist nichts angenehmes und kostet vor allem viel Geduld und Geld.
Eigentlich hat Dakiru ja alles gesagt, ich stimm da voll und ganz zu

Liebe Grüße
Chilli

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.025
Huhu Mon Cherry,
ich muss mich auch den anderen anschließen. interessante konstruktion, jedoch zur artgerechten rattenhaltung völlig ungeeignet. hinzufügen möchte ich noch, die kaum vorhandenen laufflächen durch fehlende etagen. (die mini dinger, würde ich nicht als etagen bezeichenen ;)) zudem finde ich die leitern od. rampen, ziemlich steil. schau doch mal hier zB, der Jumbo ist recht günstig und absolut ausreichend für 2 ratten. da kann man auch super noch zusätzliche volletagen einsetzten. bitte denke mal darüber nach.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.026
Ich glaube nicht das sie es liest, daher hab ich direkt ne Nachricht an sie geschrieben. Bin aber nur auf das Gitter eingegangen. BTW läuft meine auch ab und an übers Gitter allerdings macht sie es um vom Käfig auf den Boden zu kommen und mcih dann zu verfolgen.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.027
Hätte mal ne Frage;
Würde gerne einen Eigenbau bauen,der erste,hab jetzt aber öfter gehört das man den Ikea Aneboda Kleiderschrank nehmen kann.
Jetzt gab's den ja in Braun (Birke) den gibts aber nicht mehr,jetzt gibts den bei Ikea nur noch in weiß,kann man den auch nehmen??

Weil der ist ja behandelt aber der Birken Schrank war das ja bestimmt auch oder??
Welche Schränke würden sich noch eignen,für Anfängerselbstbauten??
IKEA ANEBODA KLEIDERSCHRANK Birke

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.028
Huhu,

wenn dir das weiß nichts ausmacht kannst du den genauso nehmen wie auch den anderen. Der andere war ja genauso wie der weiße jetzt beschichtet, also das macht keinen Unterschied. Die meisten wollen den weißen nur nich weil der nich so gut zu den restlichen Möbeln im wohnzimmer passt=) Wenn man einen Selbstbau machen möchte, dann würde ich auch zum Aneboda raten. Hab den auch umgebaut und ging wirklich einfach.Ansonsten gibts noch den Pax von Ikea. Genauso ein Kleiderschrank, bloß nochmalmit größeren Maßen und man hat an den Türen mehr zu bauen. Den Korpus gibts relativ günstig zu kaufen. Ich hab für einen nigelnagelneuen 88 euro bezahlt und da waren noch 4 regalböden dabei. Allerdings ohne Türen. Die bastel ich selbst. Das hat man beim Aneboda natürlich nich. Da drückt man nur das Plastik raus und macht Gitter rein.
Aba ich denke da weißt du für dich besser was du kansst und willst=)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.029
Oh super danke für die vielen möglichkeiten.
Werde mich wohl erst mal an was einfaches wagen und dann steigern :D

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.030
Hey... Dann frage ich auch gleich mal noch was zum Käfigbauen ... :)

Bei Ikea gibt es auch noch diesen hier ...
Ginge dieser auch?
Und hat jemand Erfahrung damit?

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.031
Ja Louve, der würde auch gehen.Von den Maßen her wäre der auch richtig toll wenn du den wirklich komplett dann nutzen wollen würdest. Die Türen könnte man dann ja einfach aussägen und mit Gitter zu machen.
Ansonsten würde ich den echt super finden. Praktisch ist auch das schon Böden dabei sind. Dann hat man wirklich wenig Arbeit meiner meinung nach

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja Louve, der würde auch gehen.Von den Maßen her wäre der auch richtig toll wenn du den wirklich komplett dann nutzen wollen würdest. Die Türen könnte man dann ja einfach aussägen und mit Gitter zu machen.
Ansonsten würde ich den echt super finden. Praktisch ist auch das schon Böden dabei sind. Dann hat man wirklich wenig Arbeit meiner meinung nach

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.032
Dann Messe ich mal eben wo der hin passt :)

(Der ist ja sogar presiwerter.... Von daher :) )

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.033
DragonVampire : wie gross ist denn der Kaefig ? Und wie viele Tiere sollen denn da drin leben ?
Persoenlich wuerde ich die Kaefige nicht verbinden, das gbt sonst nur Gitterboeden oder Nageansaetze. Wenn der Kaefig etwas groesser als die Mindestmasse ist und nur 2-3 Ratten beherbergen soll, ist der so ok. Den Hamsterknast kannst du aufbewahren und die Flauschnasen darin "lagern", wenn du den Kaefig putzt und sie "nerven" ;) meine wandern zur Reinigung auch allesamt in einen kleineren Gitterkaefig mit Haus, Haengematte, kleinen Etagen etc. und pennen dort ne Runde, bis es wieder in den Dom geht.

Wichtig ist, dass alles auf der Etage am Gitter gesichert wird, der Aufgang ist so gross, dass sie es runter werfen koennten.
Die kleine Holzleiter hinten rechts muesste auch gesichert werden, da koennten halbwuechsige zwischen den Sprossen stecken bleiben.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.034
Huebsch, huebsch.
Ich glaub, die Voliere ist uns oefter mal bei Kaefigberatungen ueber den Weg gelaufen, wie ist die denn so in der Handhabung ? Kommt man durch die kleinen Tueren trotzdem gut in alle Ecken bei Putzen und notfalls beim Greifen der Tiere ?

Auf die Etagen wuerde ich noch Zeitung legen, laesst sich einfacher putzen, wenn man den groben Dreck einfach in der Zeitung einfaltet und so rausnimmt ;)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.035
Für 2 rattis genug lol

Na, ich hoffe doch, dass ist nicht deine generelle Haltung zur Rattenhaltung ..

Wie gross sind denn die Kaefige ?
Da muss definitiv mindestens eine Volletage rein ..
Wie ist denn oben gesichert, dass die Tiere nicht auf dem Gitter laufen ?

Warum hat es so wenig Einrichtung ?

Und bitte den Salzstein rausnehmen.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.036
Hey..

Ergänzend noch zu Nienor:

So wie es aussieht steht der Käfig auf dem Boden ? Das bedeutet Stress für die Tiere, ist demnach nich zu empfehlen..
Und denk bitte daran, dass es für 2 Ratten mindestens 3 Häuser braucht ! :)
Mal abgesehen davon, dass da sowieso noch einiges rein kann ;-)

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.037
Dass ein Kaefig auf dem Boden steht, ist nur dann problematisch, wenn der Kaefig nicht hoch genug ist. Stehen Kaefige auf dem Boden, koennen die Tiere allein entscheiden, wann sie in den Auslauf gehen und wann wieder zurueck, was generell zu empfehlen ist. Es ist also nicht per se schlecht, wenn ein Kaefig auf dem Boden steht.

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.038
Ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wo es diese Metallhalterungen für die Kuschelhäuser gibt, die zum auf den Boden stellen wie bei Nienors lezten Bildern zu sehen ...:uups: Mag mir da jemand helfen?
LG

• Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.039
  • Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" Beitrag #1.040
Super Danke ;)

Thema:

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige"

Kommentare zum Thread "Zeigt her eure Rattenkäfige" - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Zeigt her eure Monsteras!: MoinMoin, Wie viele sicher schon mitbekommen haben, gibt es einen neuen Bereich. Pflanzen! Zeigt doch mal eure Monsteras :) Egal ob...
Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben