Es kommt schon vor, daß die Ratten das Holz annagen, es gibt sogar welche, die sich schon durch Rückwände genagt haben; dann tauscht man eben die Rückwand aus, am besten gegen dickeres Holz, denn bis sie sich durch 1 cm Seitenwände genagt haben, das dauert schon.
An den Kanten meiner Etagen kleben daher Aluprofile, und wenn eine Ratte anfängt, die Schrankwand zu benagen, kann man z.B. eine Fliese oder Kacheln aufkleben oder diese Weidenbrücken (auch die halten gut mit Silikon), an denen können sie sogar "legal" weiternagen.
Daß der Urin irgendwann einzieht kann ebenfalls passieren, daher sollte man in die klassischen Pipiecken auch unbedingt Klos stellen oder besonders dick Zeitung legen, und auch Fliesen oder Plexiglas kann man in diesen Ecken aufkleben. Eins meiner Rudel hat an einer Ecke die Angewohnheit, sich auf den Toilettenrand zu setzen und nach außen zu pieseln (komischerweise nur in der einen Ecke, in der anderen pischern sie brav in die Schüssel), da habe ich die Ecke mit Fliesen beklebt und verfugt.