lissy´s knubbel, was soll ich machen?

Diskutiere lissy´s knubbel, was soll ich machen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du hast recht Sawyer. Domicela, tut mir leid, dass ich dich gar so angegriffen habe, aber es wäre trotzdem besser gewesen, zuerst eine...
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #101
Du hast recht Sawyer.

Domicela, tut mir leid, dass ich dich gar so angegriffen habe, aber es wäre trotzdem besser gewesen, zuerst eine Alternative in der Behandlung wenigstens zu versuchen. auf die paar Wochen für einen ordentlichen test wäre es vielleicht nicht angekommen.

Ich hoffe sehr, das Schweinchen war vorher schon recht selbstbewusst, dann kommt sie besser damit klar, dass sie jetzt halb "außerhalb" der Rangordnung steht, weil sie jetzt weder Weibchen noch Männchen ist. Du kannst es ihr erleichtern, indem Du noch ein sehr junges Weibchen dazu nimmst wenn sie wieder ganz fit ist, dass sie dann gar nicht als "richtiges Weibchen" kennt, und damit aufwächst, dass da eben ein komplettes neutrum lebt. das würde sie normaler behandeln als die Schweinchen, die sie schon kennen. Nur wenn sie in der gruppe schon wirklich intensive Bindungen hat werden langfristig weniger probleme auftauchen, aber vor allem weibchen, die keine intensiven Freunde hatten und kein starkes Selbstbewusstsein leiden oft stark nach kastrationen.

mein Vater ist noch im Krankenhaus... wir werden sehen. Gehirnerschütterung, weil ein Depp nicht gucken kann. Normal halb so wild, aber bei einem menschen, der sowieso schon sehr krank ist doch ernst.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #102
Das sehe ich auch so. <--- das bezieht sich auf Fourmeeri und Sawyer

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #103
Also ich hatte es so Verstanden das man erst nicht wusste was in dem Meeri ist und erst durch die OP rauskam das es ne Zyste ist. Schlagt mich bitte nicht wenn ich des flasch verstanden habe.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #104
ach komm, bei festem tastbarem knubbel an der stelle, das kann entweder ein baby oder eine zyste sein, schließlich haben mehr als die hälfte der schweinchen im laufe ihres lebens zysten. Wenn die tierärztin das nicht erwähnt hat als wahrscheinliche ursache hat sie noch nie meeris behandelt.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #105
Wisst ihr, letzten Endes geht's uns allen hier doch auch um das Gleiche, manchmal hilft es, sich das nochmal ins Gedächtnis zu rufen. (Dazu gehört halt, dass es manchmal unterschiedlichen Ansichten gibt, manchmal einer Recht oder Unrecht hat, oder man das eben manchmal auch nicht so genau sagen kann.)

Schlaft alle gut!

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #106
Aber Lissys Knubbel waren nicht seitlich wie normalerweise sondern unterm Bauch (in der mitte) wenn ich mich richtig erinnere. Sonst hätte man das ja sofort als Zysten gefühlt.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #107
Also ich hatte es so Verstanden das man erst nicht wusste was in dem Meeri ist und erst durch die OP rauskam das es ne Zyste ist.
Bei weiblichem Schweinchen und Knubbel in der Bauchgegend muss man eigentlich schon auf Zysten als Möglichkeit kommen. Wobei ich im allerersten Post auch was von "Knubbeln am ganzen Körper", und später was von "von außen nicht tast und sichtbar" lese - deswegen jetzt hier im Nachhinein Vermutungen anzustellen ist ja auch fast müßig....

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #108
ohje... gute besserung für dad!!!

also:

schwein sehr selbstbewusst!

schwein gut genährt sagte die ärztin (1130g) und super fit!

ist mit der puschel zusammen und die sind absolut bestfriends mit allem drum und drann kuscheln immer und liegen zusammen schalfen zusammen puschel hat schon lissys gesicht geleckt und ist echt richtig lieb!

lissy war noch nie so rollig oder so das sie macht ausüben wollte sie hatte sich immer mit allen verstanden.. aber sie ist ja mit puschel glücklich!

es war nicht klar das sie eine eierstockzyste hat..

sie hat nunmal viele knubbel und ich habe sie zu der super ärztin gebracht die hat gesagt das sie nicht weiss was da im bauch ist un es ist so groß das es wirklich behandelt werden muss denn die wachsen sehr schnell all die dinger da am körper. und dann hat die ärztin die ja in narkose ultraschall gemacht doch es war vor lauter gas nihcts zu sehen!!! dann hat sie gesagt das sie sich das dann mal anschaut und je nach dem wird sie entscheiden-! <--- was sollte ich denn da machen?

ich gebe alles das es der kleinen gut geht wirklich und die narbe sieht gut aus... sie frisst ja schon !!!

schmerzen hat sie immer noch denn der schnitt ist groß!

wenn ich der ärztin nicht vertaue was soll ich denn sonst machen? wo ich doch nciht weiss was es sein kann im bauch drinne?

sie läuft nicht rum und kauert halt da immer noch nur wenn ich sie mit dem essen lock schaut die interessiert und kanbbert...

ja sie hat nichts gegessen die nacht...

und die gebärmutter war verändert was auf einen tumor hinweist da sagte die ärztin das es besser war nach dem befund das rauszunehem <-- also ich habe sie ja angerufen und dann bekam ich ja die infos

noch fragen?

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #109
naja, knubbel am Körper sind oft aterome, die treten gerne "im Rudel" auf, wenn ein Schweinchen da eine Neigung dazu hat ist es nicht ungewöhnlich wenn es gleich 5 sind. Lipome treten eher einzeln auf, selten zu mehreren. Aber es kann ja trotzdem auch zysten bekommen.

und bei zysten ist nicht gesagt, dass die an der Außenseite der Eierstöcke hängen und so mehr seitlich tastbar sind, die können genauso gut an der Innenseite hängen. Und wenn das dann großkammerige sind ist es eben vielleicht auch nur ein riesenknubbel mittig.

aber klar dass man dann zuerst meint, die hätten alle was miteinander zu tun, und eigentlich klang es ja so, als sollte nur Gewebe entnommen werden, nicht gleich gebärmutter und eierstöcke. Aber das dann nur am telefon schnell entscheiden ist doof, da sagt man eben vielleicht doch ja, auch wenn man dabei kein gutes gefühl hat.

normal hätte die tierärztin eben schon vom tasten her sagen müssen "wahrscheinlich zysten" und dann hätte man eben was entblähendes gegeben, damit man ultraschall machen kann, statt aufzuschneiden.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #110
Susanne, wieviele kastrierte Meerschweinchendamen kennst du die nach der OP "außerhalb" der Rangordnung standen?

Ich kenne zwei, welche bei meiner Tierärztin kastriert wurden und bei mir bis zur Vermittlung lebten.

Dafina, war vor der Kastration eine ruhige Maus und danach in der großen Gruppe ebenfalls, sie war einfach lieb und hatte sich im verhalten nicht geändert.

Susi, kam krank zu mir und wurde schnell kastriert, sie war danach eine absolut selbstbewusste Sau und kann Böcke im Schach halten wenn sie will. Sie lebt sehr zufrieden mit einem unkastrierten Bock zusammen und beide harmonieren.

Ich kann also deiner Aussage nicht folgen!

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #111
mittlerweile kenne ich 4 kastrierte Weibchen, von denen drei in gemischten Gruppen probleme hatten. mit unkastrierten Böcken und Babyweibchen dagegen lief es wirklich super. nur eine konnte in der ursprünglichen gruppe bleiben, die anderen drei verloren gewicht und hatten kaum mehr positive kontakte.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #112
so habe nochmal novlagin gegeben und sie ist als ich reinsetzte 2 mal quer durchn käfig gegangen doch das beinchen wo die infusion war heb sie und schont es... ich weiss wie schrecklich so eine operation ist und mir wurde dies nochmal bewusst als ich sie die nacht nicht aus den augen gelassen habe...

doch ich war nicht im op sodass ich der auf die finger hauen konnte die ärztin hat alles gemacht was sie konnte und ich denke immer noch das sie so gehandelt hat wie sie es auch hätte müssen, sie hatte auch schon das ein oder andere meerschweinchen aus der notstation operiert.

wenn es irgenwie möglich gewesen wäre hätte ich oder die tierärztin diese operation erhindert... doch wenn ich gewusst hätte das es tatsächlich ZYSTEN sind hätte ich es euch gesagt und hätte dann immer noch entscheiden können... es ist so wie es passiert ist...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

damals bei der molly wurde die zyste, da war die dieagnose klar, so groß das sie eingeschläfert werden musste denn hormone haben nicht geholfen. nach 3 tagen war diese 5-6 cm glaube ich (oh mist weiss es nihct mehr so genau) also auf der einen seite organe und auf der anderen seite zyste... operation konnt dann nicht gemacht werden weil das teil so riesig in so kurzer zeit (3tage) geworden ist das sie so geschwächt die operation nihct überlebt hätte..

es war grauenhaft hab sehr getrauert um die kleine. dies ist im jahr 2005 geschehen am 15.2 ich weiss es ganz genau noch ... *schnief*
---

gute nacht alle zusammen^^ sind ja schon alle inne haja ich geh auch.. e n d l i c h (wecker ist gestellt um nachts nach der lissy zu schauen, keine sorge :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #113
Nachdem hier von heute nachts nichts steht geh ich davon aus dass es die Maus heute nacht einigermassen gepackt hat. Und Mittags steht heir hoffentlich dass sie einen Riesenheuberg und eine Schüssel Frischfutter verdrückt hat. :)

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #114
Erstmals Gute Besserung an deinen Vater, Susanne.

Und nun erzähl ich hier mal wie das mit unserer ersten weiblichen Kastration war:
Unsere Lina kam aus dem Tierheim zu uns, angeblich hochträchtig, als nach einer Woche aber nichts kam wurde die Fahrt zum Tierarzt in Nürnberg gemacht und dort wurd herausgestellt, die hat riesige Eierstockzysten. Diese wurden punktiert (120ml Flüssigkeit) und dann wurde überlegt, was man machen kann.
Der TIERARZT sagte, wenn es sein Tier wäre, würde er es kastrieren lassen, weil diese Eierstockzysten zu schnell wachsen würden und Hormone und all der Schnickschnack nix bringen würde.
Also haben wir eine Woche sie verwöhnt und dann in die Kastration gegeben.
Lina hing auch nach der OP in den Seilen (sie hat ne stärkere Narkose bekommen, weil das auch in der OP sonst zu schmerzhaft gewesen wäre, irgendwie so halt) und musste eine Nacht dableiben, und fraß auch nur sehr zögerlich. Eben weil sie schmerzen hatte. Das bleibt doch gar nicht anders aus.
Und jetzt hat sie wieder, drei wochen nach der OP, ihren alten Platz im Käfig zurück, mit dem kastrierten Bock nach wie vor und wird von Fee und penny (5 und 8 Monate) auch respektiert. (war aber auch davor schon), dementsprechend kann ich nichts davon sehen, dass sie außen vor leben muss...

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #115
Welcher Tierarzt war das denn? Hagmeyer und Fruth? Raqué? das schöne dran ist, dass ich da noch nicht mal bei Kleinigkeiten hin gehen würde, ich bin ja aus der Gegend.

Es gibt einfach Alternativen, die auch bei sehr großen zysten helfen, und mit einer Punktion erst mal einfach nur die größe Verringern wenn sie gar so riesig sind, kann man immer machen.

Dass es mit sehr jungen Weibchen besser klappt hab ich ja schon geschrieben, oder?

Übrigens mit den verhaltensänderungen scheine ich nicht die einzige zu sein, die derartige Erfahrungen gemacht hat:

Die Brain, ziemlich weit unten, steht auch was über verhaltensprobleme von Weibchen nach der Kastration.
Übrigens halte ich es für keine gute idee wegen der Schmerzen nach der Op eine stärkere Narkose zu geben, weil bei meeris der kreislauf ja sowieso bissi empfindlich ist - das risiko, dass sie eine stärkere Narkose nicht überleben ist durchaus gegeben. und sie fangen schon alleine dadurch noch später erst wieder das fressen an. Ein gutes Schmerzmittel ist da doch sinnvoller.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #116
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #117
so moin,

habe mal die neue socke übergestülpt weil die andere viel zu groß war...

habe sie mit allem nötigen versorgt heute aber hat sie sich total gewehrt habe sie dann in ein handtuch gewickelt so das ich nur noch mit dem köpfchen kämpfen musste...

heute nach war ja der chris schauen, der sagt das er ihr dann salat, heu und gras gegeben hatte frisch, sie hat richtig reingehauen. heute morgen gegen 8 hat se gegessen tomate salat gras heu und um 9:30 ist sie wieder etwas zurüchhaltender hat jetzt ausser päppelbrei 4ml bisschen salat wahrscheinlich satt...

sie hinkt immer noch und wie gesagt wenn ich sie auf dem schoß habe ist die ganz normal augen auf und zappelt gut ohne zu quieken (also ohne schmerzen)

sie hockt immer wie auf dem bild so da...

lissyg.jpg

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #118
Schön dass sie so viel frisst aber ich finde sie braucht mehr Schmerzmittel wenn sie so da sitzt.

Wie viel Novamin haste denn gegeben gestern? und letzte Nacht / heute morgen?

(Ich hoffe du bist mir nicht böse wegen heute früüh morgen?!)

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #119
ach natürlich nicht^^ habe das immer auf lautlos nachts :) nachen wa aber auch, wasser meine ich :)

schmerzmittel novamin sulfon wie die tierärztin verschreiben hat 1 tropfen... d.h. ich gebe 0,1 ml 3 x täglich...
sagt mal darf ich das metacam dazu geben oder wann?
---

ah mümmeln beide heu, puschel haut den ganzen kopf aus dem fenster^^und lissy isst was da ins heusschen reinhängt... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #120
Ja gut, notfalls würd ich 4x am Tag 0,1 ml geben.

Hoffe sie frisst weiter so schön =)

Thema:

lissy´s knubbel, was soll ich machen?

lissy´s knubbel, was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Mammatumor - Welche Operation?: Hallo, ich war heute beim Tierarzt, besser gesagt bei zwei Tierärzten, weil ich am Bauch meiner 12-jährigen Katze eine kleine Verdickung...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
dicke Zitze und ein Knubbel über den Genitalien: hallo ich war ja vorhin in der tierklinik, weil knöpfchen heiser geworden ist. und bei der untersuchung plötzlich hat die tierärztin...
Oben