lissy´s knubbel, was soll ich machen?

Diskutiere lissy´s knubbel, was soll ich machen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Was hälst du davon? http://www.youtube.com/watch?v=LjNXr98t1zM
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #82
Den Film kann man vergessen, weil das Schwein total freiwillig mitmacht. wenn man ein Schwein hat das sich wehrt muss man ganz anders hinlangen. Ich habs mir auch schon überlegt, aber ich will kein Schwein extra für einen Film päppeln.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #83
ja das ist genau so wie du beschreibst wildkaetzchen!!!

die lissy frisst so richtig gut, n ganzes salat baltt immer wieder heu ind auch mal etwas petersilie (soll ja appetit anregen) und dann wieder gras, WUNDERAR und wir sind sowas von erleichtert das dies schon mal klappt! werde sie heute abend nochmal mit schmerzmitteln versorgen aber so hat sie sich prima gemaacht nach DER nacht hätte ich es nicht gedacht :)

meine lissy eine kämpfernatur!

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #84
gott sei dank, heute mittag klang es echt so als würde sie es nicht schaffen. Verdammte Riesige OP. hoffentlich war das wenigstens ne Bösartige veränderung und sie hat es nicht völlig umsonst durchstehen müssen... meistens sind das aber auch nur harmlose myome, mit denen das Schwein 10 jahre alt werden kann.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #85
Heey super =) Die kleine frisst =)

Off-Topic
Das Video finde ich geht so.
Also einmal würde ich nicht nur CC geben sondern mit Schmelzflocken und Brei mischen, aber zwischendurch nur CC ist ok.

Dann finde ich die Methode auf den Schoß setzten viel sicherer, weil so auf dem Tisch kann das Schwein ganz leicht runter rasen. Und er fasst dem Meeri so über die Augen ?!

Und er spritzt das etwas schnell ins Mäulchen

Trotzdem gute Idee das zu filmen

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #86
nein das video ist echt nicht der realität nahe, das es so brav da sitzn bleibt völlig ausgeschlossen bei tieren die wirklich gezwungen werden müssen...

aber die idee ist supi!!! vieleicht könnte ich ja ein video machen?!? nur das mit dem hochladen kann ich nicht :-(

ne die socke war viel zu groß und saß total doof auf dem körper werde morgen mal eine maßrobe machen mit klettverschuss und so muss mir nur heute mal den kopfzerbrechen wie ich das anstelle... ich seh schon meine finger werden bluten wie bei den kuschelrolen *lacht*

ach mensch habe eine super ärztin eine supi "notfrau" die da ist wenn ich durchdrehe^^ und hier im forum meine sorgen loswerden kann und vorallemmicht nur trost sondern auch rat bekomme... nochmals vielen dank!!!

die lissy wir richtig verwöhnt bekommt alle nase lang ein leckerchen nach dem anderen und mampft wirkt aber trotzdem noch so träge <--- aber klar völlig klar :)

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #87
Hach ich freu mich! Und eigentlcih hoffe ich nicht das dass eine bösartige Veränderung war (Himmel, Susanne sowas hofft man doch nicht, sowas kann ja auhc wiederkommen)
aber ich hoffe sie erholt sich schnell. ;)

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #88
Ja wie krass dass man sowas sagt!! heftig.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #89
.ich schreibe trotzdem um dem Schwein zu helfen. Nur dem schwein.

und dann hoff man das es bösartig ist? vorallem metastasen können auch streuen... oder schon die anderen knubbel betreffen!

es ist unglaublich wie du dir erlauben kannst meinem meerschweinchen sowas zu wünschen!!

aber du willst das ich mich aufrege klar... deine seite steht dafür wie verzerrt deine warnehmung ist bezüglich artgerechter haltung...

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #90
Weil nur eine Bösartige veränderung ein echter grund wäre, eierstöcke und gebärmutter zu entfernen. Sonst hätte man die zysten immer noch alternativ behandeln können.

Die anderen knubbel sind mit Hoher Wahrscheinlichkeit harmlose Lipome oder Adenome, gegen die man normal gar nichts machen muss, wenn sie nicht direkt stören, da wo sie sitzen.

ich gönne es dem Schwein, dass die OP wenigstens sinnvoll war und nicht Sinnlos, ihr einen schweren Stand in der gruppe beschert für den rest ihres lebens und jetzt große Schmerzen. Sie hat ja sehr sehr lange nicht richtig gefressen,d as war schon ernst.

ich weiß dass Du am liebsten gar nichts von mir hören willst, aber so ist es eben. dass man zysten sehr gut anders behndeln kann, dass die Kastration von Weibchen oft zu problemen in der gruppe führt, dass die Op sehr riskant ist wusstest Du ja schließlich vorher.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #91
Ich habe das Schweinchen gesehen vorher, und alles so wie es gelaufen ist war notwendig und professionell.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #92
hat Domicela es vorher mit Homöopathie oder Hormonspritzen versucht? Punktion der Großkammerigen zyste um Druck zu nehmen?

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #93
Susanne das ist jetzt nicht dein Ernst: Eine bösartiges Geschwulst gönnst du keinem Schwein nicht, bitteschön.:evil: Sag mal....ich bin echt sprachlos. Ist ja völlig in Ordnung wenn Zysten auch anders behandelt werden können, aber wenn es dich so aufregt dass operiert wurde, dann schreib doch einfach nichts dazu.
Bekommt man hier keine Hilfe mehr, selbst wenn es in deinen Augen eine Fehlentscheidung war??

Und Domicela muss gar nicht punktieren sondern wenn dann ein arzt, verdammt nochmal sie ist doch eine gute Halterin, ich weiss auch ncoh nciht nach was ich alles fragen muss, das lernt man erst im Laufe der Jahre, wenn wir alles wüssten könnten wir eine Praxis aufmachen und bräuchten keine TAs mehr. Ihre Tas sind in jedem Fall fähiger als die, die sonst oft auf Meeris losgelassen werden.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #94
ich habe trotzdem geholfen, deswegen schreibe ich ja, und deswegen rege ich mich auch so auf, weil diese Op wirklich schlecht verlaufen ist. Das Schwein hat sehr lange danach nicht selbständig gefressen, und auch dass es immer noch wenig rumläuft ist kein gutes Zeichen. Es hat offenbar immer noch schmerzen.

ja, es wäre besser wenn ich nichts schreiben würde, aber dann hätte man dem schwein sauerampfer gegeben und es wäre auch noch gebläht.

und wenn wieder einer zysten hat, schreibt dann jemand "lass es ruhig operieren, war bei meinem auch das richtige". und dann flippe ich erst richtig aus.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #95
Und Hormonspritzen und Punktionen sind auch umstritten und das weisst du auch. Und auch da kann es sein dass es die Chancen verschlechtert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du kannst schon ausflippen aber wenn nun mal jemand die Meinung hat (zu operieren), da steht es ihm auch zu. Ist ja ein Forum muss man nicht immer die gleiche Meinung haben.
Und denkst du es hätte dann kiloweise Sauerampfer gegeben?
Und Schmerzmittel gibt sie ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #96
ja, kann, aber die Überlebenschancen sind besser als bei der Op. und es kann sinn machen, die zysten wenigstens zu verkleinern, das Schwein ordentlich aufzupäppeln damit es gewicht und reserven hat und dann zu operieren, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt - aber eben mit ordentlichem Startgewicht und vorher gutem gesundheitszustand.

bei geschwächtem Schweinchen so eine OP zu versuchen ist keine gute idee.

Eine bekannte hat ihr schweinchen vorher wie beschrieben hoch gepäppelt, weil es wirklich nicht anders ging weil die veränderung an den Eierstöcken schon tumorös war. Das Schwein fraß sobald es wieder wach war und lief am nächsten tag wieder rum. Schon ein anderes Bild.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #97
Hast du das Meeri etwa vorher gesehen? Klingt irgendwie so...

Und sie hat doch geschrieben dass es dem Meeri besser geht?! Und es war jemand aus einer Notstation da die sich sehr gut mit Meeris auskennt und die hat auch gesagt dass die Lissy n guten eindruck macht!

Es ist auch besser wenn sie sich schont statt rumläuft. Und jedes Tier verhält sich anders nach ner OP, der eine steckts gut weg der andere brauch ein bisschen.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #98
wundert mich, weil sie die OP gar so schlecht überstanden hat, einen tag lang nicht fressen wollte und offenbar immer noch schmerzen hat.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #99
Guten Abend in die Runde.

Zuerst mal: Dem Schweinchen gute Besserung. Bei allem "hätte, wenn und aber" - jetzt geht es doch darum, dass Lissy sich gut erholt.

Susanne, ich wünsche auch deinem Vater alles Gute. Erklärt ja nun auch vielleicht, warum du hier auch für meine Begriffe ziemlich unsensibel schreibst. Und ja, ich weiß, du willst das Beste für das Schwein, aber letztendlich kannst du hier deine Meinung - sachlich - schreiben - die Entscheidung aber kann nur bei denjenigen liegen, die das Schwein live sehen und behandeln.

Und es gibt eben nicht immer ein absolutes "Richtig" oder "Falsch".

Wir können doch jetzt hier überhaupt nicht nachvollziehen, was die TÄ nun zu dem Schluss hat kommen lassen, dass in dem Fall eine OP notwendig ist. Ich glaube, wir alle wissen, was für eine Gratwanderung es manchmal ist, für sein Tier zu entscheiden - zwischen TA-Meinung, Forenmeinung, Literaturmeinung und - falls man dann nicht schon vollends verwirrt und verzweifelt ist - auch der eigenen Meinung.

• lissy´s knubbel, was soll ich machen? Beitrag #100
Zuerst mal: Dem Schweinchen gute Besserung. Bei allem "hätte, wenn und aber" - jetzt geht es doch darum, dass Lissy sich gut erholt.
Das hoffe ich sehr!

Susanne, ich wünsche auch deinem Vater alles Gute.
Entschuldigung, das ging unter, ich wünsche ihm auch Gute Besserung!

Und es gibt eben nicht immer ein absolutes "Richtig" oder "Falsch".
"unterschreib"

Ich glaube, wir alle wissen, was für eine Gratwanderung es manchmal ist, für sein Tier zu entscheiden - zwischen TA-Meinung, Forenmeinung, Literaturmeinung und - falls man dann nicht schon vollends verwirrt und verzweifelt ist - auch der eigenen Meinung.
Meiner Meinung nach das Schwierigste überhaupt in der Tierhaltung. :?

Thema:

lissy´s knubbel, was soll ich machen?

lissy´s knubbel, was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Mammatumor - Welche Operation?: Hallo, ich war heute beim Tierarzt, besser gesagt bei zwei Tierärzten, weil ich am Bauch meiner 12-jährigen Katze eine kleine Verdickung...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
dicke Zitze und ein Knubbel über den Genitalien: hallo ich war ja vorhin in der tierklinik, weil knöpfchen heiser geworden ist. und bei der untersuchung plötzlich hat die tierärztin...
Oben