Kann man sich die falsche Katze aussuchen?

Diskutiere Kann man sich die falsche Katze aussuchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Sabby ging auf nichts ein, was hier an Tips und Ratschlägen kam, aber rumheulen kann sie prima. Und vor einem halben Jahr war es ihr anscheinend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #81
Sabby ging auf nichts ein, was hier an Tips und Ratschlägen kam, aber rumheulen kann sie prima.
Und vor einem halben Jahr war es ihr anscheinend noch möglich, eine zweite Katze dazu zu holen.
Leider tat sie dies nicht...
Ich finde es so schade, was sie ihrem Kater an tut, er sucht liebe und sie will ihre Ruhe, echt toll.
Und interessant, dass immer erst hinter her, "alle" meinen, der Ton wäre zu hart, aber wenn es grad mitten am Laufen ist, das Gespräch, dann wird sich heraus gehalten und die fleissigen User hier tippen sich die Finger wund um zu helfen.
Wenn dann die Geduld verloren geht, da sich ja nichts angenommen wird, dann erst meldet man sich, aber keine springt, mit Ausnahme von Seven, vorher hier rein und sagt was, dass es vllt aus dem Ruder läuft.
Ich fand den Ton hier ok, ich will Infos und Hilfe und keinen Zucker in den Ar***.
Ich finde dieses Forum hier super klasse und finde es sehr schade, wenn Menschen hier nur zum Wunden lecken kommen, anstatt dass sie ernsthaft etwas verändern.
Und Sabby, du kannst etwas ändern, du kannst deinem Kater Gutes tun.

vG Cosma

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #82
Ich bin auch der Meinung, wenn nach so langer Zeit die Harmonie nicht stimmt, sollte man nachdenken......

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, den Kater "umzutauschen". Er braucht Leute, die genau diese Eigenschaften toll finden. Wir haben ja auch so ein Exemplar - ich liebe ihn dafür. Es gibt also solche Leute.

Und dann würde ich an deiner Stelle im TH nach einem ruhigen Kater suchen, der mal schmusen will und dann sein eigenes Leben lebt. Unsere Miezie ist so eine. Früh nach Hause kommen - 5 min schmusen - fressen - saufen - dann geht sie Stunden schlafen und dann von allein raus und "Kerle aufreissen". Sie mag keine längeren intensieveren Menschenkontakte. Wenn man sich neben ihr legt oder setzt, steht sie direkt auf und geht. :?

Jede unserer Katzen wird so akzeptiert wie sie ist. Wir sind froh, so eine bunte Mischung zu haben. Und ja - wir richten unser Leben nach den Katzen. Erst wenn sie zufrieden sind sind wir es.

Dein erster Gedanke damals , ein älteres Tier nach Charakter aus dem TH auszusuchen war also garnicht so verkehrt. Schade,dass dein Freund "das Sagen" hat und du dich unterbuttern lässt. (auch bei einer Zweitkatze) Setz dich endlich mal durch.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #83
Off-Topic

Schade,dass dein Freund "das Sagen" hat und du dich unterbuttern lässt. (auch bei einer Zweitkatze) Setz dich endlich mal durch.

hm...ist das evtl. sogar der Grund für die Abneigung? Liegt es gar nicht an der Unverträglichkeit zwischen der TE und dem Katerchen?

wie auch immer, wenn sich die TE nicht mit der Art des Katers anfreunden kann wäre es wirklich für die Beiden besser wenn er zu Leuten käme die erfreut darüber sind. Fragt sich nur was der Freund dazu sagt? (... wieder ein Problem?)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #84
Die TE scheint total von dem Kater genervt zu sein.
Vielleicht wäre es in diesem Fall tatsächlich das Beste wenn sie ihn, wie oben schon erwähnt, abgibt.

Dem kann ich mich anschließen. Eine Zweitkatze könnte das "Problem" zwar lösen, aber genauso kann es sein, dass sich am Verhalten des Katers nichts ändert und er "eben einfach so ist." Klar wäre es den Versuch durchaus wert, aber was ist, wenn sich nichts ändert? Dann hat Sabby zwei Katzen und immernoch die gleiche Abneigung gegen den Kater.
Deswegen: Ja, man kann sich durchaus die falsche Katze(bzw. Katzenrasse) aussuchen. Vielleicht wäre es für alle beteiligten wirklich das beste ein neues Zuhause für ihn zu suchen. Jedenfalls sehe ich abgesehen von einer Zweitkatze, die etwas an dem Problem ändern könnte oder abgeben keine Möglichkeit mit der alle beteiligten auf Dauer glücklich werden.
Ich bin sicher Sabby, dass du für euch die beste Entscheidung finden wirst, auch wenn es sicherlich schwer fällt.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #85
Zweitkatzen sind gut! aber nicht die Lösung aller Probleme Leute! Teilweise kommt man hier im Forum wirklich wie der größte Tierquäler rüber, wenn man nur eine Miez hat!

Oft gibt es halt viele Gründe warum man nur eine Miez hat! Mietwohnungen, Geld etc. man muss aber auch akzeptieren wenn leute keine zweite Katze wollen. Es gibt auch totale einzelgänger katzen, zwar selten aber ist so.

Wenn man der Katze viel spielmöglichkeiten und aufmerksamkeit schenkt, gehts auch allein. Ich mein man kann ja auch nicht alle Eltern zwingen, mindestens zwei Kinder zu bekommen, weil das besser für die Kinder ist.

und ja ich hab zwei Katzen... spreche auch aus erfahrung. Ich hatte zuvor meinen großen Kater 3 Jahre alleine gehalten. Habe mich für einen zweiten entschieden, weil ich einen wollte und nicht weil mein Kater mich drum gebeten hat mit gemauze...Ja sie sind ganz süß anzusehen wenn sie zusammen mal kuscheln, aber am verhalten meines großen katers hat sich rein gar nix geändert! der Weckt mich trotzdem auch um 5.00 auf! rein wegen des Nervenswillen! Sitzt er am Schreibtisch und mauzt, kratz an (die offene) türe, nur weil er will das ich aufsteh. Er springt an Türen rum, macht sie auf etc.

Ich liebe beide, würde niemals einen hergeben wollen. Es ist schön wenn sie einen Artgenossen haben, aber man kann wirklich nicht alle Probleme davon abhängig machen. Das ist ein Schmarrn, dass sich alles ändert wenn man zwei hat.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #86
@ Julzn: Ja, es gibt totale Einzelgängerkatzen, aber NICHT von Natur aus. Das sind dann Katzen, die von Menschen dazu gemacht wurden, durch viel zu lange Einzelhaft,.. . (Es gibt auch keine "Kampfhunde". Es gibt nur Hunde, die von Menschen dazu gemacht wurden). Kein Geld - sorry - aber das zählt nicht. VOR der Anschaffung überlegt man sich die Kosten ;) Aber das nur mal am Rande ;)
dass sich am Verhalten des Katers nichts ändert und er "eben einfach so ist."

Dagegen spricht aber, dass er jetzt ruhiger ist, seit er auch nachts rauskann. Wenn er 'eben einfach so' wäre, dann würde er immer noch so "nervig" sein ;)

@Sabby: Wie geht es dir denn jetzt mit dem Kater? Ich denke, wenn jetzt alle Beteiligten zufrieden sind und mit der Situation leben können, ist doch alles in Ordnung?! Er kann jetzt immer raus, außer Vormittags - ich denke, dass ist vertretbar und eine Zweitkatze nicht (mehr) dringend notwendig.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #87
Wenn sich das bei ihr so erledigt hat, ists ja super! besser gehts ja gar nicht. wenn er "nur" raus will.
Bei mir ists aber trotzdem nicht so.
Meine nervt einfach morgens... ich wüsste nicht was er haben will, er wird gefüttert, dann leg ich mich wieder hin und er nervt (er ist das gewohnt früh was zu kriegen wegen arbeit, deshalb krieg er auch am we was). Der kleine würde mit ihm spielen aber er will das ich aufsteh. Als wohnungskatze will er nicht raus (wenn man ihn in den garten setzt zittert er und läuft sofort wieder rein). Andem kanns also nicht liegen. Was will dann meine katze? Er hat futter, spielkameraden, spielzeug... Jetzt ernsthaft was will er? Sobald ich aufsteh ist er meist ruhig kuckt mir beim duschen zu und dann legt sich hin und pennt.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #88
Off-Topic

Ich würde sagen, er will dich und deine Aufmerksamkeit. Mein Kiro war genauso. Er hat mich morgens aufgeweckt, ist mir keinen Schritt von der Seite gewichen und abends lag er entweder an meine Brust gedrückt oder er lag AUF mir.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #89
[SCHILD]Mwe maridhia patana[/SCHILD]
*Suaheli gelernt hat*

Ich denke, auch das mit den Ohrenschmerzen war nicht wörtlich zu nehmen.
Ich sage zu meinen Kids auch öfter mal, dass ich von ihrem Krach Ohrenschmerzen bekomme, obwohl ich das natürlich nicht tue (aber manchmal bin ich kurz davor ;) )
Legt doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage... :?

Off-Topic
Ich muss seven auch zustimmen. Man soll alles nicht wörtlich nehmen...

Ich habe das Gefühl, manche hier denken, Einzelhaltung bei Katzen sei Tierquälerei. Wohnungskatzen sind aber auch nicht gerade ideal, oder?

Zum Thema "Vor der Anschaffung überlegt man sich die Kosten":
Man kann immer etwas falsch machen, auch wenn man es nicht so gewollt hätte. Ich nehme als Beispiel mal Kaninchen, auch wenn das gerade nicht ideal ist. Wir waren auch völlig unbewusst und "dumm" und haben für mich ein Kaninchen gekauft. Paul lebt seit Jahren alleine (was aber noch geändert wird), bekommt falsche Ernährung, etc.
Und das alles haben wir nur dem Verkäufer zu verdanken. Die Wahrheit ist, dass die Kaninchen mehr kosten als gedacht. Das will sagen, sie müssen auch geimpft werden, besseres Futter bekommen, etc. Dabei dachten wir, sie seien günstig.

Fast genauso ist es bei Katzen, finde ich. Da hat man gar keine Ahnung von Katzen und will sich eins vom Bauernhof holen, die Vermehrer halt. Man möchte sich aber zuerst noch informieren, also kauft man sich die falsche Bücher, in dem steht, dass Katzen auch prima einzeln gehalten werden könnten. Und man fragt noch seine Bekannte / Freunde, etc. über die Katzenhaltung. Alle sagen dasselbe wie aus dem Buch. Auch sagen sie, dass man die Katzen vom Bauernhof retten soll, weil sie es ja sooo schlecht haben. Da man ihnen logischerweise vertraut, glaubt man ihnen auch.

Und dann stellt man sich als glückliche Katzenhalterin hier vor, dafür hat man ja schließlich die Mühe gegeben. Trotzdem kassiert hier man dafür nur einen miesen Ton, z.B. "Weißt du nicht, dass man die Katzen nicht alleine halten soll!?", etc.

Soviel dazu... jeder macht nun mal Fehler.
Deshalb finde ich schon allein die Aussage "Wenn man kein Geld hat, dann soll man sich keine Katzen anschaffen!" zu weit hergeholt. Schließlich kennt man die Person nicht richtig oder man hat nicht mal nachgefragt, z.B. Sparbuch, worüber seven ja schon geschrieben hat.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #90
Au man.. Leute!

Da ist man eine Woche komplett in Arbeit eingespannt und hat keine Zeit zum gucken und dann sowas?

Ich verstehe jeden hier, der sagt: Es wurden Tipps gegeben, aber nicht angenommen.

Ich verstehe aber auch Sabby die sagt:Auf sowas hab ich keine Lust mehr.

Schuld ist hier weder der eine, noch der andere, sondern BEIDE Seiten.
Schaltet mal bitte wieder alle einen Gang runter.

Liebe Sabby, ich verstehe, warum du so reagierst, ABER:
Hier wurde dir auch freundlich gesagt, dass eine zweite Katze hilfreich sein könnte und dir wurde auch gesagt, dass Katzen keine Einzelgänger sind.

Alle User die hier schreiben denken meistens erst an das Wohl des Tieres und dann an den User. Manchmal ist das LEIDER so, manchmal ist es gut so, keine schonenden Worte anzuschlagen.

Tu mir bitte den Gefallen und lies dir alles nochmal in Ruhe durch und überdenke deine Einstellung zu deinem Tier noch einmal bitte. Ich meine.. Ein Kind kann man auch nicht einfach so wieder wegschieben oder schreien lassen, wenn es Aufmerksamkeit braucht, oder?

Ich verstehe, dass du genervt bist. War ich bei Feris als sie allein war auch anfangs. Aber auf der anderen Seite war ich froh, dass sie so viel Zuneigung brauchte.
Jetzt jedoch, wo noch die beiden Großen Kater hier sind, erzählt sie zwar immer noch viel, klebt aber nicht mehr an mir wie ne Klette.

Denk bitte einfach mal sachlich darüber nach, hier will dir niemand was böses!

Lg

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #91
also ich habe auch drei katzen (und ein riesengroßes kaninchen...).meine große katze "miezi" habe ich vor 8 jahren gefunden. sie hatte schon immer ein merkwürdiges verhalten.vermutlich hatte sie eine schlechte kindheit und ist deshalb nicht gut sozialisiert.ich habe eine zweite katze (britisch langhaar) dazu geholt. dina ist eine super tolle und ausgeglichene katze.ich habe mich aber auch umfangreich mit rassen, verhalten und allgemein tier-psychologie auseinander gesetzt. die beiden katzen haben sich verstanden, aber waren vom alter her zu weit auseinander. meine dina war sehr sehr anhänglich und hat auch viel gemaunzt, was ich besonders am frühen morgen, wenn ich es eilig hatte, anstrengend fand. sie wollte einfach beschäftigung. nun hab ich mir noch eine dritte katze "fritzi" der gleichen rasse dazu geholt. seitdem spielen die beiden wie die blöden miteinander. fritzi ist allerdings viel verrückter als dina (mal abgesehen davon, dass sie ja noch sehr jung ist). bei mir hat da die kleine katze gut geholfen. allerdings kam für mich nie der gedanke in frage, dina abzugeben. sie kommt auch mit aufs klo und darf auch mit ins schlafzimmer (ich hab sowieso in jeder tür katzenklappen drin). für mich war es nur wichtig, dass es meinen tieren gut geht.

aber ich muß "frau aria" recht geben. katzen sind wie kleine kinder. es ist nichts anderes.meine tante ist kinder-und jugend-psychotherapeutin und hat auch katzen und die kann das ganze nur bestätigen.

sabby, stell dir mal vor, du kriegst mal irgendwann ein kind. da gibt es auch sogenannte schrei-kinder.aber das hat alles eine ursache, die man erkunden muß.

regeln und grenzen muß man setzen, klar. das ist auch bei kindern so. aber wie hier schon erwähnt wurde: die katze konnte sich nicht aussuchen, ob sie zu euch ziehen will oder nicht.das habt ihr entschieden.also wirklich mal darüber nachdenken, ob haustiere allgemein so das ideale sind, wenn man sich nicht einschränken lassen will (was im übrigen auch bei kindern nicht anders ist, oder würdest du dein kind aus dem schlafzimmer aussperren,weil du schlafen willst?). die domestikation der katze hat eben auch dazu geführt, dass die tiere immer ein bißchen kind bleiben und sich nicht ganz so verhalten wie wild lebende erwachsene katzen.

nochmal zum thema zweitkatze: da bin ich auch definitiv dafür. ich konnte sogar bei meiner "psychisch gestörten" miezi einen positiven effekt verzeichnen, obwohl die vergesellschaftung mit dina ewig gedauert hat. aber ich bin mir nicht sicher, ob du dir eine zweitkatze holen solltest, oder nicht vielleicht doch lieber das tier zu anderen katzen-fans geben solltest, die sich mit der rasse auskennen und selbst schon welche haben.

denk einfach mal in ruhe darüber nach, wie du dich wohler fühlen würdest (ob mit oder ohne katze) und sprich vor allem mit deinem partner darüber.das ist so kein zustand. und ausharren und warten bringt definitiv nichts. das weiß ich aus erfahrung. ich hatte mal eine perser-katze gefunden. die hatte jemand ausgesetzt. neun wochen hatte ich sie bei mir. dann mußte ich mich schweren herzens dazu entscheiden (mit viel tränen), sie weiter zu vermitteln, weil sie extrem aggressiv auf meine katzen reagiert hat und das hier kein zustand mehr war.es gab nur mord und totschlag (ich hatte sie schon in getrennten räumen untergebracht und alles versucht,sie zusammen zu bringen). aber ich hab sie in einem guten zu hause (ohne weitere katzen) unterbringen können. das war für alle beteiligten das beste. die perser-katze fühlt sich jetzt pudelwohl (ich besuche sie manchmal) und alle anderen auch.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #92
@ Julzn: Ja, es gibt totale Einzelgängerkatzen, aber NICHT von Natur aus. Das sind dann Katzen, die von Menschen dazu gemacht wurden, durch viel zu lange Einzelhaft,.. . (Es gibt auch keine "Kampfhunde". Es gibt nur Hunde, die von Menschen dazu gemacht wurden). Kein Geld - sorry - aber das zählt nicht. VOR der Anschaffung überlegt man sich die Kosten ;) Aber das nur mal am Rande ;)

Dagegen spricht aber, dass er jetzt ruhiger ist, seit er auch nachts rauskann. Wenn er 'eben einfach so' wäre, dann würde er immer noch so "nervig" sein ;)

@Sabby: Wie geht es dir denn jetzt mit dem Kater? Ich denke, wenn jetzt alle Beteiligten zufrieden sind und mit der Situation leben können, ist doch alles in Ordnung?! Er kann jetzt immer raus, außer Vormittags - ich denke, dass ist vertretbar und eine Zweitkatze nicht (mehr) dringend notwendig.
Ich widerspreche vehement dieser Aussage das der Mensch schuld ist wenn eine Katze unverträglich ist mit den anderen weil der Mensch sie in Einzelhaltung gehalten hat.
Meine 2 Spezialisten sie sich vielleicht 1 mal im Jahr aus Versehen nebeneinander legen. Sind seit dem Welpenalter zusammen und können sich nicht riechen. Warum ist das so schwer zu akzeptieren das es bei den Katzen Einzelgänger gibt ? Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone.
Ich kann nur bestätigen bei 30 Jahre Katzenschutz das es sehr wohl Einzelgänger gibt genauso solche Katzen die allein nicht klar kämen.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #93
Ich habe das Gefühl, manche hier denken, Einzelhaltung bei Katzen sei Tierquälerei. Wohnungskatzen sind aber auch nicht gerade ideal, oder?

..wo hier die Aufassung herrscht "wenn schon Wohnungskatze dann bitte nicht alleine halten" ;)

Warum ist das so schwer zu akzeptieren das es bei den Katzen Einzelgänger gibt ? Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone.
Ich kann nur bestätigen bei 30 Jahre Katzenschutz das es sehr wohl Einzelgänger gibt genauso solche Katzen die allein nicht klar kämen.

..weil dies eine große Ausnahme ist oder es ist etwas vorgefallen dass Du gar nicht bemerkt hast?

Ich muss seven auch zustimmen. Man soll alles nicht wörtlich nehmen...

tut mir leid aber das tue ich wohl da ich davon ausgehe dass jemand weiß was er hier mit welchen Worten niederschreibt.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #94
@ andie:

klar will er das ich aufsteh! was somit aufmerksamkeit ist. Was soll ich da machen?

Aber mal ehrlich, bei aller Tierliebe, ich steh doch nicht um 5.00 auf, weil meine Katze das will! Wer quasi mitten in der Nacht aufsteht um die Katze zu bespaßen, weil sie es gerade will, macht meiner Meinung nach Grundlegend was falsch.
Tierliebe hin oder her, da erreicht man genau das Gegenteil. Ich bin zwar der Halter der Katze, aber nicht sein Sklave. Außerdem gibt es auch Regeln an die sich ein Haustier zu halten hat, was nichts mit Tierquälerei zu tun hat, weil das ist in jedem Tierrudel in freier Wildbahn auch so. Es gibt nunmal ranghöhere und rangniedrigere Tiere. Normalerweise sollte der Besitzer die rolle des Ranghöchsten einnehmen.

ich mein nurmal ein Beispiel, Kinder schickt man ja auch zeitig ins Bett, auch wenn sie genau am Abend nach dem essen am liebsten noch ewig rumtoben würden... Dann gibts auch mal tränen, aber da ist man ja auch konsequent.
Außer man machts so wie die, die neben uns wohnen mit ihrem Kleinkind. Der hört aber auch null und ist total das wie der Mittermeier sagen würd AK ;)
Dann steh ich doch nicht in der nacht auf und spiel mit der Katze...

Das ist alles nicht persönlich und böse gemeint (betonung kann man hier immer nicht gescheit rüber bringen mit text) ist halt meine Meinung! und ich bin wirklich ein großer Tierfan auch im Tierschutz täglich, aber manche legen echt ein "Ei" mit ihren Tieren. Ich mein schaut mal wies in der Tierwelt zugeht, die halten schon etwas aus. Eine katze ist halt auch nur ein mensch ;)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #95
@ Renate das das keine Einzelfall ist habe ich heute wieder beim WDR erlebt bei der Sendung Tiere suchen ein zuhause.
Da waren heute viele unverträgliche Katzen zum vermitteln.
Auch Katzen bei denen es heißt Hund ja Katze nein.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #96
@ Renate das das keine Einzelfall ist habe ich heute wieder beim WDR erlebt bei der Sendung Tiere suchen ein zuhause.
Da waren heute viele unverträgliche Katzen zum vermitteln.
Auch Katzen bei denen es heißt Hund ja Katze nein.

ich dachte eher dass es Einzelfälle sind wenn Katzen von klein auf mit anderen Katzen zusammenleben und dennoch katzenunverträglich sind. :)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #97
Ich widerspreche vehement dieser Aussage das der Mensch schuld ist wenn eine Katze unverträglich ist mit den anderen weil der Mensch sie in Einzelhaltung gehalten hat.
Meine 2 Spezialisten sie sich vielleicht 1 mal im Jahr aus Versehen nebeneinander legen. Sind seit dem Welpenalter zusammen und können sich nicht riechen. Warum ist das so schwer zu akzeptieren das es bei den Katzen Einzelgänger gibt ? Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone.

@ Hundkatz: nur weil bei Deinen beiden die Chemie untereinander nicht stimmt heißt das keinesfalls, daß sie definitiv beide (!!) von Natur aus Einzelgänger sind. Nur weil Katzen keine Einzelgänger sind heißt das nicht im Umkehrschluß, daß sie mit jeder Mitkatze supergut klarkommen! (was jetzt übrigens wieder perfekt zum Threadtitel paßt!)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #98
Es gibt einfach auch Katzen, die schlicht und ergreifend nicht gut zusammen passen. ich würde mal behaupten, Menschen sind auch keine Einzelgänger, dennoch gibt es durchaus menschen, die ich nicht mag.

Würde man den katzen andere Partner geben stehen die Chancen sehr gut, dass sie sich wunderbar verstehen.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #99
Off-Topic
Und viele von den durch Tierheime als unverträglich eingestuften Katzen haben einfach nur die -sorry- Schnauze voll von der Enge, der viel zu hohen Katzendichte auf wenigen Quadratmetern, dem ständigen Wechsel, der Hektik, dem laufenden Krach, dem Hundegebell ohne jede Pause, der neuen Situation..ehrlich, ich würde da auch um mich schlagen.. Beispiel nur meine schrecklich aggressive, unverträgliche Raya, die kaum zuhause und draußen in ihrem Revier sehr interessiert an anderen Katzen war und sogar eine dicke Freundschaft knüpfte. Klar gab es auch Katzen, mit denen sie nicht konnte/wollte, die sie wiederum jagten oder die ihr zu aufdringlich waren..aber die absolute Einzelkatze, als die sie mir vermittelt wurde, war sie eben nicht.

Klar gibt es unter Katzen auch Eigenbrötler, wie beim Menschen...aber die Tierheime nehmen das oft zu schnell an, weil sie die Katzen eben nur in dieser Ausnahmesituation beurteilen können.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #100
@ Julzn: Natürlich sollst du nicht mitten in der Nacht aufstehen, um deine Katze zu bespaßen. Da hast du schon recht. Aber dann hilft nunmal nur konsequentes ignorieren. Wenn mein Kater mich nervt, schmeiß ich ihn auch schon mal aus dem Zimmer ;) Ist ja auch nicht so, dass ich mich nur nach meinen Tieren richte. Aber sie sind nunmal ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und bis zu einem gewissen Punkt, richte ich mich auch nach ihnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man sich die falsche Katze aussuchen?

Kann man sich die falsche Katze aussuchen? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen: Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen Liebe Tierforum-Mitglieder ! Ich bin...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo liebe Tierfreunde! :) Vor 8 Tagen habe ich zu meiner 3 Jahre alten Katze einen 9 Monate alten Kater dazugeholt. Charakter: die Katze ist...
Oben