Kann man sich die falsche Katze aussuchen?

Diskutiere Kann man sich die falsche Katze aussuchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Warum kann man einen User nicht netter behandeln ? Es geht nur eine Katze das ist Fakt lieber einer Katze geht es gut als dann 2 denen es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #61
Warum kann man einen User nicht netter behandeln ?
Es geht nur eine Katze das ist Fakt lieber einer Katze geht es gut als dann 2 denen es nicht gut geht weil das Geld für den TA fehlt.
Nicht alle Katzen sind kompatibel ich habe 2 die mögen sich gar nicht, die gehen sich draussen auch aus dem Weg.Nicht alle Katzen sind verträglich besonders Kätzinen die haben Launen da ist es im Sinne der anderen Katzenwelt besser das Monster allein zu lassen.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #62
Off-Topic
Naja, ich habe den Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich Sabby's Reaktion durchaus auch verstehen kann. Man hätte freundlich sein können und nicht gleich "Du bist Katzenungeeignet" sagen sollen... :roll:

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #63
Ich habe faktisch nicht sehr viel Ahnung von Katzen und auch, wenn ein zweites Tier vielleicht besser wäre, herrschte hier von Anfang an wie so oft ein ruppiger Ton vor. Selbst wenn ein User nicht so reagiert, wie man es gerade gerne hätte, kann man ihn höflich und respektvoll behandeln.

Falls hier nun wieder jemand meint, ich kämme den ganzen Thread durch, um ihm Zitate zu servieren, muss ich gleich enttäuschen, dazu habe ich keine Lust. Einfach den Thread von vorne lesen und Zynismus, Wortknappheit und Überheblichkeit genießen.

Sabby, ich würde mich freuen, wenn du trotzdem bleibst und da drüberstehst. Man kann sich das Nützliche ja herausfiltern. ;) Auch aus diesem Thread!

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #64
Off-Topic
Naja, ich habe den Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich Sabby's Reaktion durchaus auch verstehen kann. Man hätte freundlich sein können und nicht gleich "Du bist Katzenungeeignet" sagen sollen... :roll:
Off-Topic
Wer hat das denn gesagt? Keiner!:eusa_think:

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #65
Off-Topic
Wer hat das denn gesagt? Keiner!:eusa_think:

Off-Topic
Das war eigentlich nur ein Beispiel. Den ganzen Thread nach hat es sich so angehört. Natürlich meint ihr es sicher nicht böse, aber manchmal verfehlt man den Ton leider auch....

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #66
Das haben sehr wohl einige gesagt... Wörtlich wie auch durch die Blume.

Schau mal in Beitrag #39, da hat es seven sehr schön zusammengefasst. Und in #42 gehts grad weiter...

Wobei es meiner Meinung nach, wie gesagt, nicht um Einzelzitate, sondern um den Grundton dieses Threads geht.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #67
Hallo Sabby - Bist noch da? Komm bleib da - ja, das war eine wahrhaft holprige Nummer hier. Aber kommen wir zurück zum Kater -> er wollte raus, er schreit nicht mehr - oder weniger. Den Rest kriegst Du auch noch gelöst! Einfach weiter Fragen stellen und Antworten filtern ;) hier oder anderswo.
So und jetzt Schluss mit :094: und weiter mit :008:

glg philska

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #68
@philska, Flecki und Karamellogramm: Danke schön! Ich dachte schon, dass meine Beiträge irgendwie komplett untergegangen wären *seufz*
Ich kann Sabbys Reaktion auch gut verstehen - und dass sie jetzt so geantwortet hat, wie sie es getan hat, interpretiere ich jetzt wirklich einfach mal als frustrierte Trotzreaktion - die in meinen Augen wirklich verständlich ist.

Manch einer wird sich jetzt wieder gezielt auf den Satz "ich kann mir zwei Katzen nicht erlauben" stürzen - ich bin mir aber sicher, dass Sabby das zumindest anders formuliert hätte, wenn sie hier von Anfang an anders aufgenommen worden wäre...
Und dass sie sich sicher auch diskussionsbereit gezeigt hätte.

Daher auch von mir nochmal die Bitte an Sabby: Wirf die Flinte nicht ins Korn! Bleib´ hier - Du hast ja doch auch einige freundliche Reaktionen und diverse gut gemeinte Tipps bekommen!

Vielleicht ziehen wir alle an dieser Stelle mal einen Schlussstrich, lassen das, was war, ruhen und fangen nochmal sachlich, vernünftig, höflich und freundlich von vorn an - auch wenn dazu sicher beide Seiten über ihren Schatten springen müssen.
Letztendlich geht es doch um das Wohl der Katze, oder?

LG, seven

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #69
Es geht nur eine Katze das ist Fakt lieber einer Katze geht es gut als dann 2 denen es nicht gut geht weil das Geld für den TA fehlt.

Aber wer sagt, dass es der Katze gut geht? Nach Sabys Aussagen "nervt" sie, sie fühlt sich überfordert, sie möchte auf keinen Fall eine Katze im Schlafzimmer und sie fühlt sich ziemlich "überfordert (waren ihre eigenen Worte!)

Ich frage mich, welche Antworten hier erwartet wurden.

Du machst das alles schon richtig.. Du hast recht, Katzen nerven...oder was???:eusa_think:
Hier wurden gutgemeinte Ratschläge gegeben, die leider nun allesamt ignoriert werden....
Und kein Mensch hat es böse gemeint!!

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #70
Es macht aber auch keinen Sinn es schönzureden. Und seid doch mal ehrlich, so wie sich Sabby anfangs angestellt hat, kam es wirklich so rüber, als hätte sie die falsche Einstellung zu Katzen. Allein das:
5. Ich bin der Ansicht, dass ich meinem Tier Obhut gebe und es sich nach mir richten muss und nicht ich nach ihm. Ich habe nicht die Pflicht, mich aufzuopfern und es dem Tier hier und da Recht zu machen und selbst dabei auf der Strecke zu bleiben.
ist die völlig falsche Einstellung. Wenn ich dieser Meinung bin, schaffe ich mir kein Tier (und schon gar keine Katze) an. Das Tier ist nicht der Meinung: "Oh man, die sind so lieb und geben mir ein Zuhause, ich tu, was die wollen". Ein Tier denkt wohl eher, es wird eingesperrt.
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann opfere ich mich für diese Tiere auf - komme was wolle. Wenn ich kein Geld hätte, würde ich ALLES verkaufen, damit es meinen Tieren gut geht.

Dann sollte man sich VOR der Anschaffung überlegen, ob man genug Geld hat, ein Tier artgerecht zu halten. Und das heißt bei Katzen nunmal, dass es mindestens 2 sein müssen, oder dass die Katze raus kann.

@ Sabby: Gut, dass ihr es jetzt so lösen konntet. Für den Kater ist es sicher besser, dass er jetzt auch nachts rauskann ;)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #71
@andie: Die Antwort von Sabby, die Du zitierst, kam aber erst nach diversen nicht gerade freundlichen Antworten. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem in diesem Thread nicht in erster Linie Sabbys "Genervtheit" oder "Überforderung" ist/war, sondern einfach der Ton, der hier herrscht.
Es ist doch keine Schande, wenn jemand zugibt, sich mit seinem Tier überfordert zu fühlen - genau deshalb fragt derjenige doch hier nach. Und wer war noch nicht genervt von seinem Tier/seinen Tieren? Mal ganz ehrlich - der eine hat ein dickeres Fell und ist geduldiger, der andere hat eben ein etwas dünneres Nervenkostüm oder ist leichter aus der Ruhe zu bringen.... (Wie gesagt - ich hab´ da eher die Ruhe weg, aber wenn sich Dinah mal wieder auf meiner Tastatur breitmacht oder irgendwer in die Bude kotzt, seufze ich zumindest auch mal innerlich ;) auch wenn ich´s ihnen nicht übelnehme - sie können ja nix dafür ;) )

So, und jetzt zur Zweitkatze.
Sabby sagt, sie kann sich eine Zweitkatze nicht leisten.
Sofort wird wieder scharf geschossen.
Wäre es nicht sinnvoller, mal aufzuzählen, was bei einer Zweitkatze an zusätzlichen Kosten ansteht?
Z. B. zu erwähnen, dass sich die Kosten nicht automatisch verdoppeln?
Für zwei Katzen braucht man nicht automatisch doppelte Futter-/Streu-/Zubehörkosten, das relativiert sich....
Das einzige, was natürlich haarig werden könnte, sind die Tierarztkosten - aber dafür könnte man z. B. ein Sparkonto anlegen, wo man monatlich einen gewissen Betrag einzahlt. Außerdem sind die Tierarztkosten (bis auf so regelmäßige Sachen wie Impfungen) einfach auch Glückssache, wie die 7 M´s an anderer Stelle schön erläutert hat - wenn man Glück hat, wird eine Katze 18 Jahre alt und hat außer zum Kastrieren und Impfen niemals ´nen Tierarzt gesehen. Wenn man Pech hat, rennt man alle halbe Jahre, weil irgendwas ist... Das kann aber bei einer einzigen Katze genauso gut passieren - dass es gleich bei zweien passiert, ist ja zum Glück eher unwahrscheinlich - damit rechnen muss man leider trotzdem immer, daher ja u. a. auch das Sparkonto....

LG, seven

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #72
Es macht aber auch keinen Sinn es schönzureden. Und seid doch mal ehrlich, so wie sich Sabby anfangs angestellt hat, kam es wirklich so rüber, als hätte sie die falsche Einstellung zu Katzen.

So habe ich es ehrlichgesagt auch verstanden..:?
Mich hat am meisten der Satz gestört: "Mal ehrlich wer will schon Problemkatzen" Stand da irgendwo in ihren Beiträgen.

Wenn man keine "Problemkatzen" will und auch nicht bereit ist, die nötige Liebe, Verständnis und Geduld aufzubringen, sollte man sich wirklich überlegen, ob man wirklich geeignet ist, 20 Jahre lang Verantwortung für ein Katzenleben zu übernehmen. Ein inkontinenter Senior ist zum Beispiel auch nicht so toll. Aber gibt man den dann nach 17 Jahren ab, nur weil er mit seinen Pipifützchen "nervt"? NEIN! Natürlich nicht!
Und jede Katze kann im Laufe ihres Lebens zur "Problemkatze" werden.
Aber man gibt sie doch nicht weg deswegen, sondern sucht nach Lösungen wenn möglich, oder akzeptiert sie so wie sie ist.. So sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #73
Ich hab´ allmählich das Gefühl, ich spreche hier Suaheli *seufz*

Auch der Satz mit der "Problemkatze" (bzw. wörtlich "Problemkind") fiel erst, nachdem Sabby hier ein Haufen Vorwürfe entgegengeschmettert wurde!!!

Lest den Thread doch bitte nochmal von vorn... und dann mal ganz ehrlich - wie hättet Ihr an Sabbys Stelle reagiert, wenn Euch gleich von allen Seiten so ein Gegenwind entgegengeweht wäre? (Und ja, auch im ersten Thread, den sie erstellt hat, war der Ton leider nicht anders! Kein Wunder, dass sie da nicht mehr geschrieben hat!)

Sicher ist Sabbys Situation nicht die günstigste, sicher gibt es da Probleme - aber ich habe das Gefühl, hier werden sich gezielt einzelne Wörter oder Sätze rausgepickt, an denen man sich prima aufhängen kann... Ohne mal zu überlegen, warum Sabby vielleicht so reagiert hat...

Ich könnte mich gerade echt aufregen.... Ich hab´ auch permanent das Gefühl, dass ich hier einfach überlesen werde... Könnte ja sein, dass man sich vielleicht mal an die eigene Nase packen müsste und einsehen, dass der eigene Ton vielleicht nicht der vorteilhafteste war... aber nein - lieber weiter nachschießen...

*In die Tischkante beißt* An anderer Stelle wird sich dann wieder beschwert, dass der Umgangston in diversen Unterforen (oder meinetwegen auch im Forum allgemein...) so unangenehm ist - aber dann will´s ja wieder keiner gewesen sein...

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit konstruktiven Vorschlägen OHNE sarkastischen/vorwurfsvollen/negativen Unterton? Nur mal so als Versuch? Da bricht einem doch kein Zacken aus der Krone, oder?

Seufzende suahelische Grüße,
seven

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #74
Na ja, aber wenn hier jemand klagt, dass er Ohrenschmerzen wegen einer Katze hat, da frag ich mich wirklich, was da nicht stimmt.
Die Katze muss ja lauter sein als ein Düsenjet:?

Ich finde, da ist jemand total genervt von der Katze....anders sind solche Aussagen nicht zu interpretieren. Und da ist mal ne vorsichtige Frage nach Überdenken der eigenen Katzenhaltung durchaus berechtigt meiner Meinung nach.
Kein Mensch hat gesagt, Saby ist ein Tierquäler oder sowas in der Richtung!!

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #75
[SCHILD]Mwe maridhia patana[/SCHILD]
*Suaheli gelernt hat*

Ich denke, auch das mit den Ohrenschmerzen war nicht wörtlich zu nehmen.
Ich sage zu meinen Kids auch öfter mal, dass ich von ihrem Krach Ohrenschmerzen bekomme, obwohl ich das natürlich nicht tue (aber manchmal bin ich kurz davor ;) )
Legt doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage... :?

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #76
Ich denke, auch das mit den Ohrenschmerzen war nicht wörtlich zu nehmen.
Ich sage zu meinen Kids auch öfter mal, dass ich von ihrem Krach Ohrenschmerzen bekomme, obwohl ich das natürlich nicht tue (aber manchmal bin ich kurz davor ;) )
Legt doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage... :?

Sowas in der Art wollte ich auch grad schreiben - mich treibt Ferdls Dauer-Scharrerei teilweise in den Wahnsinn, ich hoffe es holt trotzdem keiner die netten Männer mit den weißen Jacken.... (das eben zum Thema Goldwaage ;)) (es gibt nunmal geräuschempfindliche Menschen - ich zähle auch dazu - und wenn man sich auf ein bestimmtes Geräusch "eingeschossen" hat ist das das schlimmste Geräusch überhaupt, egal wie laut....)

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #77
Vielleicht will der Kater nur erzählen was ihm am Tag spannendes passiert ist?:D

Erzähl ihm mal was dir so passiert ist. Und lob ihn. Er ist Freigänger...da erlebt man viele Abendteuer :)

Acherje was mein kater mir immer erzählt wenn er reinkommt. ^^

Ach by the way:

AIch kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Katzen auf ihren Streifzügen Freundschaften schließen, da sie doch alle ein eigenes Revier haben, dieses verteidigen, und Eindringlinge als Feinde und nicht als Freunde betrachten.

Super - Fail . Mein kater hat ne riese Gemeinschaft mit dem katzen aus der Umgebung gebildet. Die warten sogar vor der Tür auf Ihm. Da sag nochmal einer katzen schließen draußen keine Freundschaften.:079:

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #78
Klingt eher als wäre dein Kater in ner Gang ;).

Ich denke wir sollten warten ob Sabby sich nochmal meldet, was ich doch sehr hoffe.
Und alle mäßigen ihren Ton etwas.
Empathie ist nunmal essenziell, und jeder sollte in der Lage dazu sein...

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #79
Ich möchte mal was dazu sagen, dass in Mietswohnungen Katzenklappen verboten sein sollen. Das stimmt so meist nicht. Sie muss nur RÜCKBAUBAR sein, dass heisst: bei Auszug muss der Urzustand wieder hergestellt werden. Ich habe für 200€ in eine Scheibe eine Klappe eingebaut und werde wegen Rausgehen nicht mehr belästigt (früher im Winter täglich nachts um 4 Uhr - das war echt nervig)

Ich habe auch einen Stalker. Während er zu meinem Mann kaum geht, werde ich regelrecht belagert. Ich kann nirgens sitzen oder liegen, ohne dass mein Dicker dabei ist. Aber ich geniesse das. Es ist genau das - was ich wollte. Mein Mann ist oft richtig eifersüchtig. :mrgreen:

Mein kater hat ne riese Gemeinschaft mit dem katzen aus der Umgebung gebildet. Die warten sogar vor der Tür auf Ihm. Da sag nochmal einer katzen schließen draußen keine Freundschaften.

Meine Miezie (meine 2. katze) ist auch so eine. Sie wird meist an der Terassentür von irgendwelchen Kerlen abgeholt. Sie hat mehr Kontakt zu den anderen Dorfkatzen als zu ihrem Partner hier.

• Kann man sich die falsche Katze aussuchen? Beitrag #80
Unser Miezerich zog ein und seitdem ist mein Leben Chaos pur. Er macht nichts kaputt oder so, aber er stalked mich. Nur mich,meinen Freund lässt er in Ruhe. Stalken in Form von: in der Wohnung hinter mir herumschreien, nachts vor der Schlafzimmertür schreien, wenn er draußen ist (ist Freigänger) und mich vorm Fenster oder so sieht, schreit er. Und in einer Lautstärke, dass ich schon Ohrenschmerzen davon hatte. Ich weiß,ihr sagt jetzt: Der liebt dich sooooooooooo sehr. Ja super, aber ich kann dieses ewige Gemaunze nicht mehr ertragen. Mein Freund steht nachts auf zur Frühschicht, da werd ich das erste Mal wach. Dann bin ich grad eingeschlafen, schreit mein Kater, dann stehe ich irgendwann total gerädert auf und denke, ok, legst du dich nach der Arbeit kurz hin. Aber pustekuchen, er lässt mich dann nicht schlafen. Langsam fühle ich mich total unwohl in meinen eigenen vier Wänden,mal ganz von den nebensächlichen Freigängerproblemen wie Zecken, Flöhen und Läusen abgesehen, ist die Nähe meines Katers für mich anstrengend. Ich bin froh, wenn er draußen in der Weltgeschichte rumturnt und ich mal ein bißchen Ruhe habe.

Ich frage mich nun, ob man, genau wie man sich den falschen Partner aussuchen kann, ebenso auch bei der Auswahl der Katze die falsche wählen kann. Was jetzt nicht bedeutet, dass ich ihn umtauschen will, aber ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, ihn abzugeben, weil ich echt überfordert bin.

Ich habe bei diesen Sätzen nicht den Eindruck dass die nur so dahin geschrieben sind.
Die TE scheint total von dem Kater genervt zu sein.
Vielleicht wäre es in diesem Fall tatsächlich das Beste wenn sie ihn, wie oben schon erwähnt, abgibt. In einer Familie wo er willkommen ist und evtl. noch andere Katzen sind wird er sicher auch nicht mehr so viel schreien. Der Kater spürt doch was los ist:?

Off-Topic
Die Ausssagen und der Ton der hier manchmal angeschlagen wird sind wirklich oft hart an der Grenze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man sich die falsche Katze aussuchen?

Kann man sich die falsche Katze aussuchen? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen: Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen Liebe Tierforum-Mitglieder ! Ich bin...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo liebe Tierfreunde! :) Vor 8 Tagen habe ich zu meiner 3 Jahre alten Katze einen 9 Monate alten Kater dazugeholt. Charakter: die Katze ist...
Oben