@andie: Die Antwort von Sabby, die Du zitierst, kam aber erst nach diversen nicht gerade freundlichen Antworten. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem in diesem Thread nicht in erster Linie Sabbys "Genervtheit" oder "Überforderung" ist/war, sondern einfach der Ton, der hier herrscht.
Es ist doch keine Schande, wenn jemand zugibt, sich mit seinem Tier überfordert zu fühlen - genau deshalb fragt derjenige doch hier nach. Und wer war noch nicht genervt von seinem Tier/seinen Tieren? Mal ganz ehrlich - der eine hat ein dickeres Fell und ist geduldiger, der andere hat eben ein etwas dünneres Nervenkostüm oder ist leichter aus der Ruhe zu bringen.... (Wie gesagt - ich hab´ da eher die Ruhe weg, aber wenn sich Dinah mal wieder auf meiner Tastatur breitmacht oder irgendwer in die Bude kotzt, seufze ich zumindest auch mal innerlich

auch wenn ich´s ihnen nicht übelnehme - sie können ja nix dafür

)
So, und jetzt zur Zweitkatze.
Sabby sagt, sie kann sich eine Zweitkatze nicht leisten.
Sofort wird wieder scharf geschossen.
Wäre es nicht sinnvoller, mal aufzuzählen, was bei einer Zweitkatze an zusätzlichen Kosten ansteht?
Z. B. zu erwähnen, dass sich die Kosten nicht automatisch verdoppeln?
Für zwei Katzen braucht man nicht automatisch doppelte Futter-/Streu-/Zubehörkosten, das relativiert sich....
Das einzige, was natürlich haarig werden könnte, sind die Tierarztkosten - aber dafür könnte man z. B. ein Sparkonto anlegen, wo man monatlich einen gewissen Betrag einzahlt. Außerdem sind die Tierarztkosten (bis auf so regelmäßige Sachen wie Impfungen) einfach auch Glückssache, wie die 7 M´s an anderer Stelle schön erläutert hat - wenn man Glück hat, wird eine Katze 18 Jahre alt und hat außer zum Kastrieren und Impfen niemals ´nen Tierarzt gesehen. Wenn man Pech hat, rennt man alle halbe Jahre, weil irgendwas ist... Das kann aber bei einer einzigen Katze genauso gut passieren - dass es gleich bei zweien passiert, ist ja zum Glück eher unwahrscheinlich - damit rechnen muss man leider trotzdem immer, daher ja u. a. auch das Sparkonto....
LG, seven