Habe ein paar Fragen..

Diskutiere Habe ein paar Fragen.. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Fori's Wir haben bereits eine Katze(Tapsi) sie ist 6 Jahre alt und haben sie,seit sie (ehm glaube) 12 Wochen alt ist und sie ist keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe ein paar Fragen.. Beitrag #1
Nicky15

Nicky15

Huhu Fori's

Wir haben bereits eine Katze(Tapsi) sie ist 6 Jahre alt und haben sie,seit sie (ehm glaube) 12 Wochen alt ist und sie ist keine Freigängerin.
Nun spielen wir aber mit dem Gedanken uns eine zweite Mietze anzuschaffen,es soll ein Kitten sein (12 Wochen).

Aber es soll ja auch alles genaustens und gründlich überlegt werden ;)
desswegen wollt ich hier diesen Therad eröffnen ,dass ihr mir evtl. ein Paar Tips gebt und mir ein paar offene Fragen beantwortet :p

So : nun wissen wir allerdings nicht genau,wie wir Tapsi und eine neue Katze aneinander gewöhnen sollten. :|

Was auch noch wichtig zu wissen wäre:
Tapsi bekommt Nassfutter ,sie frisst es aber nicht alles ''direkt'' auf und wenn das Katzenkind hier einziehen würde,bekommt es ja zumindest für die erste Zeit Junior Futter.Sollte ich die beiden dann getrennt füttern? :/

hm ich glaube das war's erstmal
Danke schonmal im Voraus ^^

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #2
Huhu Fori's

Wir haben bereits eine Katze(Tapsi) sie ist 6 Jahre alt und haben sie,seit sie (ehm glaube) 12 Wochen alt ist und sie ist keine Freigängerin.
Nun spielen wir aber mit dem Gedanken uns eine zweite Mietze anzuschaffen,es soll ein Kitten sein (12 Wochen).

Aber es soll ja auch alles genaustens und gründlich überlegt werden ;)
desswegen wollt ich hier diesen Therad eröffnen ,dass ihr mir evtl. ein Paar Tips gebt und mir ein paar offene Fragen beantwortet :p

So : nun wissen wir allerdings nicht genau,wie wir Tapsi und eine neue Katze aneinander gewöhnen sollten. :|

Was auch noch wichtig zu wissen wäre:
Tapsi bekommt Nassfutter ,sie frisst es aber nicht alles ''direkt'' auf und wenn das Katzenkind hier einziehen würde,bekommt es ja zumindest für die erste Zeit Junior Futter.Sollte ich die beiden dann getrennt füttern? :/

hm ich glaube das war's erstmal
Danke schonmal im Voraus ^^

Na das ist ja schön zu lesen:)
Aneinander gewöhnen: Babykatze holen, KaKlo zeigen und ansonsten nix tun. Die Katzen machen das auf ihre eigene Art selber und das könnte u.U. etwas laut werden und auch ein paar Tage dauern.
Nicht einmischen!

Es ist auch nicht nötig Kittenfutter zu kaufen. Gutes Naßfutter ( Onlineshop Sandras Tieroase ist ein Tipp, hat durchweg gutes und bezahlbares NaFu) ist ok und getrennt füttern mußt Du auch nicht da das Kitten so viel futtern darf wie es will.

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #3
ja also einfach gar nichts machen bei der vergesellschaftung. Selbst wenn sie sich anfauchen und auch schlagen einfach so tun als wäre es das normalste auf der welt, auch wenns manchmal schwer fällt. Erst wenn wirklich blut fließt eingreifen. Kittenfutter ist sowieso nur geldmacherei. Wenn du dem neuen kleinen alles was es an nährstoffen braucht geben willst, dann fütter eifach hochwertiges futter (animonda, miamor, grau, schmusy, bozita, auenland-konzept,...)
Obwohl ich vielleicht kein junges kitten nehmen würde, sondern auch etwas älteres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ein paar Fragen.. Beitrag #4
Okay danke für die Tips ;)

und was mir grade noch eingefallen ist :
Bräuchte jede Katze ihr eigenes KaKlo?

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #5
Schön, dass ihr euch über eine Zweitkatze Gedanken macht. Dennoch gebe ich den Spielverderber: Die Kombination 6 Jahre lang isoliert gehaltene Katze/ Babykatze scheint mir nicht optimal. Gerade das Kleine wird einen starken Spieltrieb haben und würde damit schon bei einer "normalen" 6-jährigen Katze oft abblitzen. Dann bei einer so lange allein gehaltenen Katze...weiß nicht. Frust auf der einen, Stress auf der anderen Seite..

Letztlich muss das natürlich jeder selbst wissen und natürlich kann es gutgehen, aber erwartet bitte keine Wunder!

Ansonsten: Zwei Katzenklos sind bei zwei Katzen Minimum, besser mit drei anfangen, eins kann man dann immer noch abbauen. Sie werden aber sicher nicht jede auf "ihr" Klo gehen, sondern bunt gemischt.

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #6
Hallo

Also 2 Katzenklos sollten es schon sein. Auch wenn nicht jede ihr eigenes Kisterl braucht, so trennen viele Katzen ihr Geschäft ja doch gern (Groß ins eine, Klein ins andere).

ja also einfach gar nichts machen bei der vergesellschaftung. Selbst wenn sie sich anfauchen und auch schlagen einfach so tun als wäre es das normalste auf der welt,

Da würde ich ja eigentlich zustimmen, aber bei einem Kitten wäre ich da schon ein bisschen vorsichtiger. Etwas Gefauche und Geknurre ist ja völlig normal, aber wenn die Große Katze mal grob wird ... ein Kitten kann sich da ja nicht so wehren :eusa_think:

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #7
ja aber halt auch nich gleich bei allem eingreifen ^^
aber klar bei kitten sollte man wirklich vorsichtiger sein.

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #8
Da deine Katze bereits 6 Jahre alt ist, würde ich dir dazu raten, eine etwas ältere Katze mit ähnlichem Charakter dazuzuholen. 12 Wochen alte Kitten sind sehr verspielt und fetzen wild durch die Wohnung - eine 6 Jahre alte Katze kann da schnell genervt sein. Wenn ihr unbedingt ein Kitten wollt, holt euch zwei. Dann können die zwei ihren Spieltrieb miteinander ausleben und die ältere Katze hat so zu sagen ihre Ruhe. Am besten du gehst einmal ins nächste Tierheim - dort gibt es viele ältere Katzen, die neben den Kitten völlig untergehen und oft jahrelang ihr leben im Tierheim fristen müssen - ich bin mir sicher, dass ihr da einen passenden Kameraden für eure Katze findet.

Zum Kittenfutter: Kauf das bitte nicht! In der Natur gibt es schließlich auch keine speziellen Mäuse für Kitten. Das ist reine Geldmacherei.

Zu den Katzenklos hast du eh schon viele Tips bekommen, denen ich mich nur anschließen kann. Bei zwei Katzen mindestens zwei Katzenklos, besser drei. Wenn du dir ein Kitten holst, ist es ratsam, die Katzenklos in verschiedenen Räumen aufzustellen, da Kitten beim Spielen oft vergessen, dass sie mal müssen und es dann nicht mehr aufs Klo schaffen.

Liebe Grüße

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #9
Wie schön, dass ihr eurer Katze Gesellschaft bringen möchtet.
Der Einfachheit halber unterschreibe ich mal in allen Punkten bei kochs.

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #10
Danke für die Antworten :)

Hm ,zum Thema TierheimKatze:
Wir waren schon bei uns im TH und auch in 2 anderen in unserer Nähe.
Dort haben die leider nichts passendes für meine Tapsi,die meisten sind Freigänger und die anderen ,die dann Wohnungskatzen sind,vertragen sich nicht mit Artgenossen oder mit anderen Tieren ,da wir ja auch noch Hunde haben.

Aber ich muss sagen:Wir haben unseren kleinen Mischlingshund Tyson ja schon seit er 9 Wochen alt ist (jetz ist er über 1 Jahr) und er hatte halt auch das Typische Welpenverhalten,spieltrieb etc. und daran hat Tapsi sich nie stören lassen ,hat ihn akzeptiert und so .. ich weiß ich sollte das nicht mit einem Katzenkind vergleichen ,aber es kann ja sein dass sie das Kitten auch so akzeptieren würde.

Okay danke für die Tips zum Thema Futter.
Bei Tapsi haben wir damals Juniorfutter geholt :uups:
Aber dann ist es ja gut zu wissen,dass das Kitten auch das gleiche Futter wie Tapsi fressen darf (Tapsi bekommt hochwertiges NaFu).

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #11
Stimmt, da kannst du Hund und Katze nicht vergleichen. Das Kitten will dann wahrscheinlich die ganze Zeit spielen, die haben ja nichts anderes als Unsinn im Kopf. Die Große will ihre Ruhe haben und ist dann genervt von dem Kleinen ;)

Das KANN passieren, muss aber nicht. Wir haben Kiro damals auch als Kitten zu unserem 6-jährigen Freigänger und keiner war über- oder unterfordert. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würd ich dir auch zu 2 Kitten raten ;)

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #12
Okay müssen wir dann mal gucken und uns alles nochmal durch den kopf gehen lassen :p

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #13
Wir fahren heute eventuell zu einer Züchterin und informieren uns da nochmal wie das wäre mit 2 Kätzchen und und und ;) ..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So wieder daheim :)
Also die besagte Frau meinte,es ist total unterschiedlich ,wie sich die Katzen ''verhalten''.Sie meinte zwar ,dass sie es noch nie erlebt hat,dass die Katzen sich nach der Zeit nicht aneinander gewöhnt haben,aber hat uns dennoch gesagt dass es auch mal sein kann dass sie sich so ''garnicht mögen''.
Naja wir werden es sehn,haben uns nun einen zuckersüßen Kater ''reservieren'' lassen. :) Er dürfte ab Mitte bis Ende November bei uns einziehen :D ich freu mich schon total :mrgreen: und ich glaube auch nicht,dass es viel stress zwischen meiner Katze und dem neuling geben wird.Da meine Katze sehr aufgeschlossen ist ;) ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ein paar Fragen.. Beitrag #14
schön dass ihr was passendes gefunden habt ;)
doch finde ich die idee mit dem kleinen kater gar nicht gut. (ihr holt euch nur einen oder hab ich das falsch verstanden?)

Der kleine wird spielen wollen und durchs haus toben, fangen spielen wollen, sich raufen und so weiter und so fort, und ich bezweifle, dass euer alter kater da mitmachen wird. Das heißt, dass es dem kleinen wahrscheinlich ziemlich langweilig sein wird :?

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #15
Off-Topic

@ Kleiine.Lady.x3: Ich stimme dir da natürlich zu, möchte aber noch etwas dazu sagen: Mit 6 Jahren ist eine Katze noch nicht alt ;)

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #16
Hmm :eusa_think:.
Dazu muss ich noch sagen dass meine Tapsi aber immernoch mit ihren 6 Jahren gerne spielt usw ;)
---

Edit:
achja Tapsi is weiblich :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ein paar Fragen.. Beitrag #17
Off-Topic

@ Kleiine.Lady.x3: Ich stimme dir da natürlich zu, möchte aber noch etwas dazu sagen: Mit 6 Jahren ist eine Katze noch nicht alt ;)

Off-Topic
ja ^^ ich weiß aber ihr wisst ja alle wie ichs mein ^^

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #18
Hmm :eusa_think:.
Dazu muss ich noch sagen dass meine Tapsi aber immernoch mit ihren 6 Jahren gerne spielt usw ;)

Das glaube ich dir. Aber ein paar Wochen altes Kitten hat einen viel größeren Spieltrieb als eine 6 Jahre alte Katze. Bei Kitten gibts nichts anderes als wie aufgezogen durch die Wohnung düsen, dem eigenen Schwanz nachjagen,... Ich habe meinen Jüngsten vor ca. 2 Monaten zu uns geholt (damals war er 3 Monate alt). Meine 2 großen sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt - haben natürlich auch noch einen gewissen Spieltrieb - sind aber oft vom kleinen genervt. Manchmal tun sie mir sogar richtig leid, weil er, wenn sie schlafen wollen, auf ihnen herumhüpft etc. Wie gesagt, meine Großen sind immer noch verspielt - aber das kann man mit einem Kitten nicht vergleichen. Ich an eurer Stelle würde mir das noch mal überlegen, ob ihr wirklich nur ein Kitten holen wollt... Besser würde ich es allerdings finden, wenn ihr einer älteren Katze eine Chance geben würdet. (Aber das ist meine Meinung.)

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #19
kochs da kann ich voll und ganz unterschreiben.
Wir haben jetzt 2 kater, die ca. ein jahr und 3 monate alt sind und einen kleinen, den wir auf ca. 6 monate schätzen (fundkatze ^^)
und meine großen sind auch oft genervt, obwohl er ja auch nicht mehr sooo jung ist.
Und das ist genau das, was ich meine mit ältere katze wäre besser.

Deine große wird zu 80%iger (meine schätzung) wahrscheinlichkeit genervt sein, da eine katzen im alter von 6 jahren nicht mal mehr einen halb so großen spieltrieb hat wie ein kitten.
Das kitten wird aufwachen, fressen und dann pausenlos 2 stunden oder länger spielen. Und das wird deine große ganz schön nerven. Und wenn sie nicht mitmacht, dann müssen wohl möbel oder noch schlimmer: ihr dran glauben, das heißt blutige hände, schrammen,....

Das seh ich ja jetzt noch mit dem halben jahr alten kater. Ich bin auch total zerkratz und genervt, weil er ständig ankommt und spielen will wenn meine großen nicht wollen. Aber ich kann ihn ja schlecht einfach wegschubsen.

Ein kitten ist schnell vergeben, während eine alte katze im tierheim sehr lange "leiden" muss.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass ihr euch keine ältere katze holen wollt.

Wenn es schief geht, läuft es darauf hinaus, dass das kitten sich zu tode langweilt und deine katze dauergenervt ist, und damit ist keinem gedient.

Ist nur meine meinung.
;)
liebe grüße

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #20
Hm ich weiss nich :/ aber die große hätte ja auch ihre ''rückziehmöglichkeiten'' .. Notfalls würde ich den kleinen nach einer eingewöhnungszeit nach draußen lassen.Tapsi wollte nie nach draußen ich hab mal die Türe aufgemacht(mehrmals),sie geht kurz raus und huscht direkt wieder bei uns in die Wohnung.Aber naja wir werden sehn was sich so ergiebt ;) Aufjedenfall wird jetz die Tage ein riesiger Kratzbaum bestellt ,bis dato haben wir einen Mittelgroßen.
---

Achja und nochmal zu den Tierheimkatzen.
Wir haben alle Tierheime hier in der Nähe abgeklappert,nicht nur einmal.Haben immer und immerwieder im Internet geschaut auf diversen Tierheimseiten.Die meisten Katzen sind dann schon zu alt oder dürfen nicht zu artgenossen :/ oder vertragen sich nicht mit anderen Tieren,da wir ja auch noch Hunde haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe ein paar Fragen..

Habe ein paar Fragen.. - Ähnliche Themen

Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben