Habe ein paar Fragen..

Diskutiere Habe ein paar Fragen.. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bitte nicht nur die Eingewöhnungszeit abwarten, sondern auch die Kastra ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe ein paar Fragen.. Beitrag #21
Bitte nicht nur die Eingewöhnungszeit abwarten, sondern auch die Kastra ;)

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #22
Ja stimmt entschuldige :uups: vergessen zu erwähnen.
Welches Alter ist optimal einen jungen Kater kastrieren zu lassen?Weil die einen sagen 6 Monate und die anderen wiederum 8 Monate.

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #23
7 oder acht monate finde ich das beste alter.

Aber in der zeit, wo ihr den neuen kleinen dann drinbehaltet, ist es am aller wichtigsten, dass er/sie spielen und toben kann, und wie gesagt, ich bezweifle sehr stark, dass deine große da mitmachen möchte...

und wenn man jetzt noch nichts gefunden hat, muss man halt in 2 wochen nochmal schauen und nicht schon so schnell aufgeben. Mein bruder hat ein halbes jahr lang nach einem hund gesucht, bis er die perfekte gefunden hat. Obwohl er oft die möglichkeit hatte, sich einen kleinen welpen zu holen, aber er hat von anfang an gesagt, dass er sich nicht genügend mit einem welpen beschäftigen kann.

Eigentlich hab ich auch bei euch auf sowas gehofft.. aber naya.
;)

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #24
Ab 5 Monaten kannst du ihn schon kastrieren lassen ;)

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #25
Okay also am besten sprechen wir mit unserem TA nochmal drüber. :)

Ja ,wir könnten warten .aber wir haben uns in einem kleinen Katerchen verliebt und ihn auch schon ''reserviert''.Das heisst er kann ab mitte bis Ende November hier einziehen

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #26
Ok, also nochmal:

[Das was ich jetzt schreibe ist absolut nicht böse gemeint, sondern meine Erfahrung.]

Mit einem kleinen Kater wirst du deine 6-jährige Katze nicht glücklich machen. Erstens wird er ihr viel zu verspielt sein (das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt). Zweitens sind Kater oftmals grober im Spiel als Kätzinnen.

Mir ist schon klar, dass Katzenbabys süß sind - da verliebt man sich schnell. Aber hier geht es nicht darum, was ihr wollt, sondern um das Wohl deiner Katze, die bereits bei euch lebt. Wenn man noch keine Tiere zu Hause hat, kann man sich Tiere (egal ob nun beim Züchter oder im Tierheim) nach seinen eigenen Wünschen was den Charakter oder das Aussehen anbelangt aussuchen. Aber wenn für ein bereits vorhandenes Tier ein Artgenosse ausgesucht werden soll, geht es einzig darum, was für dieses Tier das Beste ist - und für eine 6-jährige Katze ist ein junger Kater nicht das Beste.

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #27
Ok, also nochmal:

[Das was ich jetzt schreibe ist absolut nicht böse gemeint, sondern meine Erfahrung.]

Mit einem kleinen Kater wirst du deine 6-jährige Katze nicht glücklich machen. Erstens wird er ihr viel zu verspielt sein (das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt). Zweitens sind Kater oftmals grober im Spiel als Kätzinnen.

Mir ist schon klar, dass Katzenbabys süß sind - da verliebt man sich schnell. Aber hier geht es nicht darum, was ihr wollt, sondern um das Wohl deiner Katze, die bereits bei euch lebt. Wenn man noch keine Tiere zu Hause hat, kann man sich Tiere (egal ob nun beim Züchter oder im Tierheim) nach seinen eigenen Wünschen was den Charakter oder das Aussehen anbelangt aussuchen. Aber wenn für ein bereits vorhandenes Tier ein Artgenosse ausgesucht werden soll, geht es einzig darum, was für dieses Tier das Beste ist - und für eine 6-jährige Katze ist ein junger Kater nicht das Beste.

Ich finde kochs hat auf eine Art Recht, aber ich finde das muss Nicky15 am besten wissen, schließlich kennt Sie ihre Katze nun 6 Jahre. Ich habe es auch durchaus schon miterlebt das ein Kitten zu einer "älteren" Katze dazu kam! Klar wird die "Ältere" manchmal genervt sein, aber sind wir das nicht auch mal von anderen Leuten? Oder jüngeren Geschwistern?
Wenn Nicky15 meint die Katze wird sich mit dem Katerchen anfreunden ist doch gut. Die erste Katze wird die Chefin sein und bleiben und das wird sie dem neuen auch zeigen! Wenn er sie zu sehr nervt wird Sie sich schon zu Wehr setzten und dem kleinen die Leviten lesen! Und normaler Weise sollte da nix passieren, wegen dem sogennten Welpenschutz! Es sei denn die Katze jetzt ist eine sehr eigenwillige Katze und hat gar kein Bock auf was neues, aber wie gesagt das weiß Nicky15 am Besten!

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #28
Ich finde kochs hat auf eine Art Recht, aber ich finde das muss Nicky15 am besten wissen, schließlich kennt Sie ihre Katze nun 6 Jahre.

Nicky hat sich aber ans Forum gewandt, weil sie Ratschläge wollte, da kann man ja nicht sagen "ach, du machst das schon richtig".

Und normaler Weise sollte da nix passieren, wegen dem sogennten Welpenschutz!

... den es bei Katzen nicht gibt (und bei Hunden nur innerhalb des eigenen Rudels).

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #29
Ich finde kochs hat auf eine Art Recht, aber ich finde das muss Nicky15 am besten wissen, schließlich kennt Sie ihre Katze nun 6 Jahre.
Nicky hat sich aber ans Forum gewandt, weil sie Ratschläge wollte, da kann man ja nicht sagen "ach, du machst das schon richtig".

Das war auch nicht darauf bezogen sondern damit war nur gemeint das Nicky ihre Katze am besten kennt und letzendlich sleber wissen muss ob der Kater zu ihrer Katze passt! Denn wir hier kennen ihre Katze nicht! Wir können Tipps geben, aber letzendlich entscheidet Nicky, da sie ihre Katze am besten kennt, es gibt ja solche und solche Katzen!

Was anderes war gar nicht gemeint ;-)

Und normaler Weise sollte da nix passieren, wegen dem sogennten Welpenschutz!
... den es bei Katzen nicht gibt (und bei Hunden nur innerhalb des eigenen Rudels).

bist du dir da sicher? Also bei Katzen habe ich es schon oft erlebt das fremde Katzenkinder super aufgenommen wurden! Dann habe ich schon erlebt das ein Kater die Kitten komplett ignoriert hat! Aber den Kitten was angetan hat keiner...

Und bei Hunden... also Rudel gibt es ja nicht mehr wirklich! Höchstens die die zusammen leben! Aber wir haben immer einen erwachsenen Hund gehabt und einen Welpen dazugeholt, da galt jedesmal Welpenschutz...

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #30
Danke für die Antworten.
Ja klar ich bin für eine Diskusion offen,auch wenn diese manchmal etwas negatiev wirkt.Ich will auch nicht dastehn als wäre mir das wohl meiner Tapsi egal,ganz im gegenteil ich liebe sie über alles.Tapsi ist sehr aufgeschlossen und für was ''neues'' auch gerne mal ''bereit''.Sie war die allererste die bei uns war.Dann kam unser kleiner Hund vor einem Jahr ca. zu uns ,als er noch Welpe war.Das hat Tapsi akzeptiert und als Tyson (mein Hund) Welpe war und er immer spielen wollte und Tapsi genug davon hatte,hat Tapsi ihm eine ''gefegt'' und Tyson ist dann auch gegangen.Klar alles nicht zu vergleichen mit einem kleinen Kitten.Aber ich wollte halt nur sagen,dass tapsi in der hinsicht sehr aufgeschlossen ist.

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #31
bist du dir da sicher? Also bei Katzen habe ich es schon oft erlebt das fremde Katzenkinder super aufgenommen wurden! Dann habe ich schon erlebt das ein Kater die Kitten komplett ignoriert hat! Aber den Kitten was angetan hat keiner...

Und bei Hunden... also Rudel gibt es ja nicht mehr wirklich! Höchstens die die zusammen leben! Aber wir haben immer einen erwachsenen Hund gehabt und einen Welpen dazugeholt, da galt jedesmal Welpenschutz...

Hunde und Katzen sind ja auch keine mordlüsternen Tiere, die alle Artgenossen auf der Stelle kaltmachen, sondern im Normalfall soziale Tiere. Außerdem wird so ein Jungtier einfach nicht "ernst genommen", das kann einem das Revier ja kaum streitig machen - deswegen passiert da selten was. Aber nicht, weil alle Katzen und Hunde prinzipiell Welpen schützen (wir hatten mal eine Hündin, die hat kleine Hunde gehaßt. Und der war es egal ob der Hund nun aus rasse- oder alterstechnischen Gründen klein war. Klein war klein... so viel zum Welpenschutz).

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #32
Ich bin mir sicher, dass dir Tapsi nicht egal ist, sonst hättest du dich ja auch nicht an dieses Forum gewandt. Aber wie du selbst bereits sagst, Hunde- und Katzenkinder kann man nicht vergleichen. Deshalb kann man auch nicht voraussagen wie die Katze auf ein Katzenkind reagieren wird. Positiv ist sicher, dass sie anderen Tieren gegenüber offen und nicht etwa aggressiv oder ängstlich ist. Das macht die Vergesellschaftung einfacher. Katzenkinder haben aber einen enormen Spieltrieb und Kater können sehr grob sein. Was ich dir sagen möchte ist:überleg dir das nochmal, nicht dass es hinterher Scherereien gibt...

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #33
ich glaube Nicky ist schon verliebt:)
Es geht irgendwie ganz sicher und wenn Tapsy zu sehr abgenervt ist und Du Deine Katze liebst holst Du einfach noch ein zweites Kitten dazu.;)
Dann können die Beiden spielen und Tapsy sich beteiligen oder auch nicht;)

Zum Thema Welpenschutz den gibt es lt. Aussage einer "Hundefachfrau" nur bei Hunden im eigenen Rudel...
bei Katzen, habe ich gehört, solls den gar nicht geben..

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #34
  • Habe ein paar Fragen.. Beitrag #35
Da stimme ich Renate zu. Vielleicht klappt es ja auch ganz gut ;)

Audrey hatte da schon recht. Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz und bei Hunden auch nur innerhalb des eigenen Rudels ;)

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #36
Ja das wäre eine superidee :mrgreen: Danke.
Falls es dann doch anders abläuft als ich mir wünsche und denke und Tapsi so sehr genervt sein sollte von dem kleinen,holen wir uns noch ein zweites Kitten dazu.

@Renate*
Du hast vollkommen recht,ich habe mich tierisch in den kleinen verliebt :060:
Leider ist er noch zu jung und darf noch keine Bilder reinstellen..

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #37
aber ich glaube man darf sie als PN verschicken ^^ ich hätte gerne mal ein bild von ihm gesehen ^^ also wenn es dir nichts ausmachent (und wenn es erlaubt ist) würde ich mich über ein bild sehr freuen ^^

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #38
Wir haben eine 4Jahre alte Katze. Sie war und ist uns sehr lieb.
Jetzt haben wir seit drei Wochen unseren Hundewelpen. Unsere Katze rennt nach wie vor
davon, wenn sie die Hündin sieht. Mit zusammen auf einer Decke, wird glaube ich nie.
Werhat gute Erfahrungen?
Grüße li.

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #39
also wir haben seit fast 3 wochen einen kleinen fund kater (halbes jahr) aufgenommen und wir haben 2 hunde. Und bis jetzt faucht der kleine die hunde auch an und geht weg wenn einer kommt.
Meine anderen beiden kater (ein jahr und 3 monate) haben am anfang auch nur gefaucht und sind weggerannt und jetzt (ca. 2-3 monate später) sind einer der kater und einer der hunde gute freunde ^^ Der andere kater mag den hund auch, aber nicht ganz so extrem wie der andere. Also sie spielen schon ein bisschen zusammen, während die anderen sich fast schon putzen ^^
gib dein beiden auf jeden fall noch viel zeit.
Wenn ein hund mit wedelndem schwanz auf eine katze zukommt, bedeutet das, dass er sich freut. Bei katzen jedoch bedeutet ein wedelnder schwanz aggression.
Also müssen die beiden erstmal über die kommunikations schwierigkeiten hinweg kommen. Und das kann schon bis zu einem halben jahr oder länger dauern.
Wichtig ist nur, dass man ruhe bewahrt und nicht eingreift.

• Habe ein paar Fragen.. Beitrag #40
Jaa, per PN darfst du Bilder schicken. Ich hätt auch gern welche :mrgreen:

Wir haben unsere Hündin jetzt seit fast 4 Monaten. Whisky spielt ab und zu mit ihr, sonst ist er öfter mal genervt von der kleinen. Seit 1-2 Wochen kuscheln sie sogar ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe ein paar Fragen..

Habe ein paar Fragen.. - Ähnliche Themen

Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben