Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander.

Diskutiere Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ich finde nicht dass es dabei um persönliches empfinden gehen sollte. der hund ist nunmal kein pflanzenfresser, also warum sollte ich dann futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #41
Wenn was so wäre? Ich glaube die 150 Fragen im Forum beruhen eher auf einer großen Verunsicherung weil jeder was anderes sagt. Und ehrlich gesagt laufen die Diskussionen immer wieder aufs selbe raus - nämlich darauf dass es keine Standardlösung gibt und auf der einen Seite die Verfechter der "alternativen Ernährung" stehen und auf der anderen Seite die "Ottonormalverbraucher" die ihr Tier kommerziell ernähren. Ich glaube egal wieviel darüber diskutiert wird, einig wird man sich nie. Und weißt du warum? Weils da schon lange nicht unbedingt mehr um wissenschaftliche Begründungen geht sondern um persönliches Empfinden. Mein Tier kommt super damit klar, also warum sollte ich das ändern.

Ich habe die spezielle Tierernährung erst jetzt im 7. Semester, wenn wir beim Thema Fleischfresser angekommen sind versuch ich das nochmal wissenschaftlich zu erläutern das ganze Thema.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Maze: Wenn dein Tier ein gesundheitliches Problem hat, dann bleib bei dem Futter. Darauf ists ausgerichtet solche Probleme zu reduzieren/zu verhindern.

LG

ich finde nicht dass es dabei um persönliches empfinden gehen sollte.
der hund ist nunmal kein pflanzenfresser, also warum sollte ich dann futter füttern welches überwiegend aus getreide besteht? ich meine jetzt nicht futter worin getreide enthalten ist sondern eben solches minderwertige futter welches zum größten teil aus getreide besteht. und das gehört für mich irgendwie zum verfolgen eines logischen gedankenganges. für diese erkenntnis brauche ich kein studium der vet.med. oder sonst eine besonderes ausbildung sondern einfach nur gesunden hausverstand ;)

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #42
Emblazoned, was studierst du denn?

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #43
Der Hund ist aber vom Stoffwechsel her eher ein Omnivor (Allesfresser) als ein Carnivor und dementsprechend macht ihm ein höherer Getreideanteil (im Vergleich zu der Katze zB) nicht so viel aus.
Er ist in der Lage seine Energie aus dem Getreide zu beziehen (das ja sowieso schon thermisch aufgeschlossen ist) und warum soll man es dann nicht füttern? Wieviel davon in welcher Kombination mit welchen weiteren Zusätzen in welcher Lebensphase für welchen Hund wie oft sinnvoll ist - das ist ja wieder nen anderes Kapitel und lässt sich leider nicht alleinig mit dem gesunden Menschenverstand beantworten, dass muss erforscht (wo wir wieder bei der Vet Med wären) oder eben individuell ausprobiert werden (was verträgt mein Hund, was nicht usw...).

LG
---

@Mimi: Tiermedizin

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #44
Der Hund ist aber vom Stoffwechsel her eher ein Omnivor (Allesfresser) als ein Carnivor und dementsprechend macht ihm ein höherer Getreideanteil (im Vergleich zu der Katze zB) nicht so viel aus.
Er ist in der Lage seine Energie aus dem Getreide zu beziehen (das ja sowieso schon thermisch aufgeschlossen ist) und warum soll man es dann nicht füttern? Wieviel davon in welcher Kombination mit welchen weiteren Zusätzen in welcher Lebensphase für welchen Hund wie oft sinnvoll ist - das ist ja wieder nen anderes Kapitel und lässt sich leider nicht alleinig mit dem gesunden Menschenverstand beantworten, dass muss erforscht (wo wir wieder bei der Vet Med wären) oder eben individuell ausprobiert werden (was verträgt mein Hund, was nicht usw...).

LG
---

@Mimi: Tiermedizin

wie gesagt hab ich nicht von einem GERINGEN getreideanteil gesprochen sondern von ÜBERWIEGEND getreide ;)

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #45
Du sagst also beim Hund ist es nicht schlimm wenn man Getreidehaltiges Futter füttert. Da ist es Überzeugungssache. Aber sag du als Medizinierin doch mal wie das mit der Katze ist. Da hat es doch wenig mit der Einstellung zu tun, wenn einem Kater der Penis amputiert werden muss, weil der Harn so flockig geworden ist, dass die Harnröhre verstopfte. Und das nur, weil in Kitekat (nur als beispiel) der größte bestandteil Getreide ist.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #46
Zu der Sache mit der gegrillten Amsel ...

Katze erjagt eine Amsel (eine Bio-Amsel). Diese wird feinsäuberlich entfedert (da können ja böswillige Kreaturen drin hausen), Füße und Schnabel werden entfernt (wer weiß wo die Amsel zuvor herumgehüpft ist?), dann wird die Amsel schön mit einem Y-Schnitt geöffnet, der Magen (omg ... die frißt ja weiß Gott was!) entfernt ebenso wie Darm (darüber red ich gar net) und Galle (schaut pfui Teufel aus). Danach wird diese Amsel (die Reste werden im Grillfeuer, nach dem Grillen, vernichtet) auf den Grill gelegt und beidseitig gegrillt. Wir wissen ja, daß Gegrilltes an Volumen verliert, ergo auch unsere Amsel. Was also bleibt über? Etwas größeres Trockenfutter ;)

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #47
Nein, das nicht - aber es ist vom TA noch viel weniger in Ordnung, einem auf Gedeih und Verderb RC andrehen zu wollen, ein TA ist doch kein Vertreter!

Meine letzte TA wollte mir auch ein spezielles Trofu empfehlen, als ich meinte "nein meine kriegen Trofu nur als Leckerlie, ernährt werden sie von Nafu, und dabei bleibt es auch" meinte sie "ok das ist zwar veraltet, aber das muß jeder selber wissen, das akzeptier ich". Ich fand die TÄ sonst nicht gut, aber die Antwort zeugte zwar nicht grad von Ernährungskenntnis, aber war ansonsten absolut akzeptabel!
Es gibt aber bei Magen und Darmproblemen auch Nassfutter und nicht nur Trockenfutter.Andrehen sollte man niemand ein Futter.
Ich habe keinenTA der mir mit Gewalt was aufschwatzt.
Wenn mein Hund Probleme hat fragt er ganz normal nach Kot ect. aber er fragt nicht mal was ( Firma ) ich füttere.
:clap::lol: Jawoll Cedric so ist es !

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #48

Katze erjagt eine Amsel (eine Bio-Amsel). Diese wird feinsäuberlich entfedert (da können ja böswillige Kreaturen drin hausen), Füße und Schnabel werden entfernt (wer weiß wo die Amsel zuvor herumgehüpft ist?), dann wird die Amsel schön mit einem Y-Schnitt geöffnet, der Magen (omg ... die frißt ja weiß Gott was!) entfernt ebenso wie Darm (darüber red ich gar net) und Galle (schaut pfui Teufel aus). Danach wird diese Amsel (die Reste werden im Grillfeuer, nach dem Grillen, vernichtet) auf den Grill gelegt und beidseitig gegrillt. Wir wissen ja, daß Gegrilltes an Volumen verliert, ergo auch unsere Amsel. Was also bleibt über? Etwas größeres Trockenfutter ;)

Und wer macht sowas????

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #49

ich fall gleich vom Sofa :044: :044: :044:

Um mal trotzdem kurz was ernstes einzuwerfen: Können wir die Hunde hier bitte rauslassen? Ich weiß daß es da im Hunde U-Fo schon sehr sehr hitzige Diskussionen gab - bitte, hier gehören die nicht hin... bleiben wir bei den Katzen, ja?

@ Mimi: bzgl. Cedric - aktivier doch mal den Ironie-Modus ;)

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #50
Ich muss ins Bettchen und lese dann morgen wer überlebt hat :D
Hat Spaß gemacht. #Schlaft alle gut.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #51
@Mimi: Das war als humoröser Einwurf gedacht. Natürlich macht das keine Katze (wenn könnt man damit auftreten ;) ).

Aber Audrey hat recht. Bleiben wir ernst.

Wir geben unseren Shah (ohne Zucker), rohes Fleisch (extra gekauft, nix wenns übrig bleibt) und solche Sachen wie Schmusy, Carny usw, die halt etwas hochwertiger sind als das billige Zeugs. Hühnermägen und -herzen werden verfüttert, Truthahn und Rindfleisch in schönen Portionen (für Zira etwas kleiner, Madame spielt mit zu großen Stücken, aber Pich und Khan schmatzen bei den großen Stücken ... herrlich *G*).

Mit unserer TÄ haben wir eigtl. noch net drüber geredet (also ich zum. net), die zwar auch ihr Zeugs da rumstehn hat, aber es uns noch net angeboten hätte. Vll. ist Wien da ja anders *G*

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #52
Off-Topic
Um A) bei den Katzen zu bleiben und B) mal ein gutes Wort für die Tierärzte einzulegen - unsere TÄ will uns kein Futter aufquatschen, sie fragt immer, was wir füttern, und freut sich dann, dass es qualitativ halbwegs hochwertiges Nassfutter ist (Animonda, Bozita, Miamor...) Unsere Katzen fressen ums Verrecken kein rohes Fleisch, sie lieben aber gekochtes Huhn oder gebratenes Rind/Schwein... aber Rohfleisch können wir partout vergessen...
LG, seven

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #53
Ist ja auch Definitionssache... mehr als 40% (glaub ich so war die Zahl...wie gesagt die spezifische Fleischfresserernährung kommt erst noch) sollte ja nicht drin sein. Das heißt dann ja automatisch dass 60% von was anderem drin sind. Oft kann das Fleisch als Inhaltsstoff aufgrund der Verarbeitung (so meine ich zumindest es vernommen zu haben) nicht an erster Stelle deklariert werden, so dass zB da steht "40% Getreide, 30% Fleischanteil.... " oder so. Wichtig ist in diesem Punkt nicht, wieviel Fleischmasse drin ist im Futter, denn das Fleisch verliert während der Behandlung relativ viel Wasser, zB. im Trockenfutter. Dort wird es dehydriert, verliert an Masse und Gewicht und liegt "konzentrierter" vor als ursprünglich. Würde ich den Fleischanteil in einem Trockenfutter jetzt aber so hoch ansetzen, dass es die erste Komponente mit - Beispiel - 60% ist, dann hab ich höchstwahrscheinlich eine Überversorgung an Protein (und auf das sollte man dann entsprechend sein Augenmerk legen).

Darum steht Getreide einfach oft an allererster Stelle (weil es mengenmäßig einfach mehr ist als das Fleisch aus den o.g. Gründen), was nicht unbedingt heißen muss dass es, was die Nährstoffe/den Kohlenhydratanteil/Stärkeanteil angeht die ausschlaggebende Komponente sind/ist. Man muss auch mal überlegen wie wenig Kohlenhydrate/Stärke (sprich Energie) in einem kleinen Körnchen steckt und wieviel man zB dann davon ins Futter packen müsste (sofern jetzt keine Alternativen genommen werden) um die Energie dem Hundebedarf anzupassen.

LG

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #54
ich fall gleich vom Sofa :044: :044: :044:

Um mal trotzdem kurz was ernstes einzuwerfen: Können wir die Hunde hier bitte rauslassen? Ich weiß daß es da im Hunde U-Fo schon sehr sehr hitzige Diskussionen gab - bitte, hier gehören die nicht hin... bleiben wir bei den Katzen, ja?

Sorry das ich Hund geschrieben habe natürlich ist die Prozedur bei meinen Katern auch so.Da gibt es keinen Unterschied.

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #55
Sorry das ich Hund geschrieben habe natürlich ist die Prozedur bei meinen Katern auch so.Da gibt es keinen Unterschied.

Ich meinte jetzt auch eher die allgemeine Diskussion Carnivor - Omnivor. "Hund" ansich darf man natürlich erwähnen - aber eben diese spezielle Diskussion, die gehört hier nicht hin.

@ Seven: ich hatte auch hart zu kämpfen meine an rohes Fleisch zu gewöhnen, aber als der Schalter mal "umgeschnackelt" ist gab's kein Halten mehr ;)

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #56
Aber sag du als Medizinierin doch mal wie das mit der Katze ist. Da hat es doch wenig mit der Einstellung zu tun, wenn einem Kater der Penis amputiert werden muss, weil der Harn so flockig geworden ist, dass die Harnröhre verstopfte. Und das nur, weil in Kitekat (nur als beispiel) der größte bestandteil Getreide ist.

Nur das zB die Bildung von Struvitsteinen (was ja mit 65-85% die häufigsten sind) im engen Zusammenhang mit Magnesium steht.... natürlich auch fütterungsbedingt möglich, aber das Getreide jetzt ne überaus potente Quelle für Magnesium ist wär mir jetzt neu.

Wenn du auf FUS ansprichst bei kastrierten Katern - dabei handelt es sich um ein Struvit-Proteingemisch in der Harnblase... also wieder eher magnesiumbedingt.

LG

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #57
Off-Topic
:clap: Das find ich absolut klasse - ich freu mich über jeden, der keine Panikattacke bei Rohfleisch bekommt ;)
Oftmals esse ich sogar selber rohes fleisch. tatar zbs. ist auch roh. Das könnt ich in Massen essen. Man muss alles Probieren^^

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #58
Ich glaub dass die "Unwissenheit" oder "Ohnmacht ;)" im Bezug auf rohes Fleisch oder Barf generell darin begründet ist, dass es sich hierbei um einen noch relativ "jungen" Trend handelt... Auch wenn man früher vermutlich unbewusst seinen Hund mit Schlachtabfällen und Co automatisch irgendwie "gebarft" hat. :D
Die Bereitschaft der Bevölkerung/der Tierbesitzer derartige Wege/Trends (ich nenne mal bewusst beides) einzuschlagen hat sich ja erst in den letzten Jahren (so mein Gefühl) enorm entwickelt.
Viele der älteren Tierärzte haben also gar nicht mehr mitbekommen dass es sowas wie Barf überhaupt gibt ums mal übertrieben zu sagen. Was natürlich keine Entschuldigung ist sich nicht weitergebildet zu haben, aber wenn die Tierernährung nicht mein Spezialgebiet ist in meiner Praxis, dann besuche ich zB eher Seminare über chirurgische Techniken als übers Barfen und überlass solchen "neuzeitlichen Kram" doch lieber den jungen engagierten Kollegen... ;)

Auch ich nehme an dass ich später, sofern ich nicht in der Uni darüber gelehrt wurde und nicht in die Tierernährung sondern in die Chirurgie gehe, wohl kaum großartig Weiterbildung in Sachen Futtermittel wahrnehmen. Auch wenn Grundkenntnisse dann da sind.
So ist leider der Lauf der Dinge, man kann nicht alles beherrschen. Schade, aber dafür isses einfach echt way to much!

LG

• Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #59
@Mimi: Das war als humoröser Einwurf gedacht. Natürlich macht das keine Katze (wenn könnt man damit auftreten ;) ).

Dass Katzen das nicht können dachte ich mir. Ich wollte nur wissen wen dieser humoröse Einwurf ansprechen sollte. Den Dosenöffner oder Barfer.
---

Nur das zB die Bildung von Struvitsteinen (was ja mit 65-85% die häufigsten sind) im engen Zusammenhang mit Magnesium steht.... natürlich auch fütterungsbedingt möglich, aber das Getreide jetzt ne überaus potente Quelle für Magnesium ist wär mir jetzt neu.

Wenn du auf FUS ansprichst bei kastrierten Katern - dabei handelt es sich um ein Struvit-Proteingemisch in der Harnblase... also wieder eher magnesiumbedingt.

LG

Aber es ist schon so, dass die Prduktion von Magensäure nur durch Protein ausgelöst wird und wenn zu viel Getreide im Futter ist, dann bleibt das im Magen doch übrig oder?! Also dieses Getreide liegt doch dann als Überschuss im Magen und kann nicht verdaut werden. Ist das so oder ist das nicht so?!
Wenn nicht bin ich wirklich offen für Kritik.

Aber wenn das so ist, was passiert mit der Nahrung, die im Magen übrig bleibt????
---

Mach ich, sobald ich weiß obs als Witz gemeint ist. Taste mich ja noch ran;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. Beitrag #60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander.

Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander. - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben