An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Dein Bild hat folgende Exif-Daten: Blende f 5,0 Verschlusszeit 1/1000 sec. Iso 400 Du hast auf die Nase fokussiert und deshalb ist sie scharf und...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #181
Dein Bild hat folgende Exif-Daten:
Blende f 5,0
Verschlusszeit 1/1000 sec.
Iso 400

Du hast auf die Nase fokussiert und deshalb ist sie scharf und die Augen nicht. Man sollte immer auf die Augen fokussieren, damit sie scharf sind. Wenn du alles scharf haben möchtest, dann muß die eine kleinere Blende (höherer Blendenwert z.B. 5.6, 6.3, 7.1 usw.) wählen.

Zu deiner 1. Frage:

Ich fotografiere eigentlich nie im Sportmodus. Ich nehme meistens die Halbautomatik in der du entweder die Verschlusszeit oder den Blendenwert vorgibst. Ich würde für Sport immer eine offene Blende (kleiner Bledenwert z.B. 4.0) wählen und eine kurze Verschlusszeit (1/1000 sec. und kürzer). Falls das Licht dafür nicht ausreicht kannst du die ISO noch etwas höher drehen, damit du eine kürzere Verschlusszeit bekommst.

Einfach mal ausprobieren.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #182
Du, über Verschlusszeit musst du lernen. 4000 ist unmöglich, weil du müsstest 4000 sek warten, bis das Bild fertig ist... :mrgreen:
1/1000 Verschlusszeit ist kurz, z.b. 15 Verschlusszeit ist lang (also 15 sek) - so, jetzt weißt du, wie du sie aussagen kannst :wink:

Sonst kann ich das Gleiche wie BigMacBaily sagen, an der Blende rumspielen & testen ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #183
@Flecki ich denke, sie meinte 1/4000 sec :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #184
ja, das meinte sie ^^

Okee, das wird mir jetz schon wieder zu hoch xD aber danke. ich versuchs einigermassen umzusetzen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #185
ISO 40 (kann das sein ?)

Oh das wär schön xD aber selbst wenn das Funktionieren würde brauchst du bei ISO 40 externe Blitze^^ um etwas hell zu bekommen *gg*

Wenn es mit dem autofocus nicht klappt dann probier es manuel einzustellen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #186
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #187
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, ich habe hier eine Canon Eos 550D rumliegen und kann irgendwie gar nichts damit anfangen. :roll:
Die Anleitung war mir bisher zu dick und unübersichtlich.
Kann mir einer das mit den Blenden, Verschlusszeiten und ISOs erklären? So, dass ich das endlich mal verstehe?
Ich hab das in der Ausbildung (Mediengestalterin) schon nicht verstanden.
Gibt es da eine Eselsbrücke oder sowas wie man sich das ganze leicht merken kann?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #188
Schau mal hier: Fand das ganz hilfreich und auch sehr anfängertauglich beschrieben ;) Lies dich da einfach mal rein und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie ja stellen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #189
Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage: Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich Pferde fotografiere? Eine Freundin von mir geht am Samstag reiten und ich fahr wahrscheinlich mit, um Fotos zu machen. Hoffe das Wetter spielt mit :D Irgendwelche Tipps?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #190
@Andie niedrige Veschlusszeit (hoher wert ) also bei Pferden und anderen sich bewegenden Tiere gehe ich mindestens auf 1/250 ;) wenn der wert niedriger ist kann es sein das es bewegungsunschärfen gibt ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #191
Fotografierst du dann mit nem Teleobjektiv? Würde das Ergebnis gern sehen ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #192
Melli, das mit der Belichtungszeit weiß ich :D Aber danke ;)

Flecki, nein, ich hab leider kein Tele :(

• An die Fotografen unter uns Beitrag #193
Dann wird es aber leider schwerig bis unmöglich sein, mit nem Standard-Objektiv gute Fotos hinzubekommen. :( Ein Tele wäre für mich gerade in der Tierfotografie wichtig. Aber kann man sich ja immer noch kaufen :wink:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #194
Besonders beim Fotografieren von Pferden würde ich immer stark auf den Hintergrund achten, was man sehr schnell vergisst, wenn sie eben nicht gerade still stehen und man auch mal Bilder aus der Bewegung heraus haben möchte. Ich finde, nichts ist störender bei einem schönen Pferd im Vordergrund, wenn man dann im Hintergrund einen gammeligen Hof, den matschigen Paddock oder einen hässlichen Trecker sieht.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #195
Oh,wusste gar nicht,das es hier so viele begabte Fotografen gibt!Ich hoffe,ich kann hier meine Frage stellen und störe hier nicht:

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken,mir eine Spiegelreflex zu kaufen,einfach weil ich es liebe Fotos zu machen.Das wird noch ein paar jahre dauern,also genug Zeit,sich zu informieren und Geld zu sparen(Obwohl das danke dem Beautythread nicht so einfach fällt :eusa_shhh:)Und zwar weiß ich nicht,was ich mir denn für eine Camera kaufen soll.Da das meine erste SR wäre,würe eine 'einfache' natürliche vollkommen ausreichen.Bereit wäre ich so 500-700 Hundert auszugeben,Obwohl das schon die grenze wäre.Klar,ein Objektiv kommt auch noch dazu,das muss ja aber noch nicht sofort sein und um damit richtig um zugehen,muss man ja erst mal die Cam studieren :mrgreen:
Was bedeutet denn Verschlusszeit?Hat da jede Kamera eine andere?Und was beudetet Blende?Iso?

Sorry wenn das zu viele Fragen sind und ich so rein geplatzt komme :uups: Hoffe ihr könnte mir helfen.
LG und ein schönes Wochenende

• An die Fotografen unter uns Beitrag #196

Kurz gesagt, sind die Verschlusszeit, Blende und ISO (der Raum logischerweise auch, ob es hell oder dunkel ist.. es ist bekanntlich einfacher, draußen zu fotografieren, weil es dort viel mehr Licht als drinnen gibt) insgesamt verantwortlich für Lichtverhältnisse (ich hoffe, ich habe nichts vergessen)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #197
Naja, sie sind nicht verantwortlich für die Lichtverhältnisse, sondern abhängig davon....

• An die Fotografen unter uns Beitrag #198
Marsepein, dir jetzt eine Kaufempfehlung zu geben, wenn du dir erst in ein paar Jahren eine Kamera kaufen willst, das macht absolut keinen Sinn. Es kommen jährlich neue Modelle auf den Markt mit den unterschiedlichsten Verbesserungen (oder auch nicht) und somit ist noch überhaupt nicht abzusehen, welche Firma in ein paar Jahren die Nase vorn haben wird (vom Modell mal ganz abgesehen).

• An die Fotografen unter uns Beitrag #199
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #200
:frown::090::088::(

Es ist so unfair. :( Ich habe die Objektive jetzt doch wieder verkauftund was bekomme ich ?! 6,50 Eur!!!! Und ich hab damals 50Eur bezahlt.
Na toll....:(

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben