An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; @Doddi: FZ45 ist doch älter als 38, oder? Ich habe die FZ38 und bin eigentlich schon damit zufrieden. Damit habe ich schon ne Menge gelernt und es...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #161
@Doddi: FZ45 ist doch älter als 38, oder? Ich habe die FZ38 und bin eigentlich schon damit zufrieden. Damit habe ich schon ne Menge gelernt und es gibt noch vieles zu lernen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich irgendwann auf DSLR umsteigen werde, wenn ich genug Geld habe.

@sofii: Sie fokussiert nicht mal, wenn du den Auslöser halb drückst?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #162
Die Alpha390 ist doch eine DSLR, oder?
Vielleicht hat jemand aus Versehen den AF am Objektiv ausgeschaltet (bei den meisten Objektiven kann man ja umschalten von Auto auf Manuell)?
Oder der Kontakt zwischen Objektiv und Kamera sitzt nicht richtig oder es ist Staub dazwischen. Einfach mal Objektiv abnehmen (evtl Staub entfernen) und wieder dran stecken.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #163
@Fleckihund, nein die FZ45 ist die neuere der beiden. ;)
Merkwürdig ist aber, die FZ38 kostet mehr als die FZ45...nicht dass das jetzt so schlimm wäre, aber ich dachte die gehen vom Preis immer schnell runter, grad wenn es dann immer neuere Modelle gibt. :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #164
Meinst du? Ich finde, FZ38 ist günstig. Meine ohne Gegenlichtblende (verloren...) werde ich wohl kaum für über 200€ los... (bei Ebay zumindest)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #165
Daanke! Ja lag an dem schalter AF - MF.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #166
Hey hab mal eine Frage. :)
Hab nämlich Mist gemacht.... Ich hab für knapp 45 Euro 4 Objektive für Canon ersteigert.... Ohne zu überlegen, war eine Blitzentscheidung und ich muss sagen, ich war soo dumm :eusa_doh: Dann warte ich erstmal fast 'ne Woche, bis die Dinger da sind. Und dann passen sie nicht auf meine Canon Eos 1000d. Eigentlich war ich darauf schon ein bisschen vorbereitet, und Mam und Dad haben auch gesagt, ich soll nicht zuu enttäuscht sein. Bin ich natürlich doch. Kann man nichts machen...
Also die Teile passen halt nicht mehr, weil sie schon ziemlich Alt sind. Weil aber dabei stand, für Canon, dachte ich Doofie, dass sie passen könnten :x
Deshalb wollte ich eigentlich fragen, ob es dafür irgendwelche Adapter oder so gibt?
Und wenn nicht, ob es hier irgendeinen Sammler gibt, der die Teile haben will? Dann würde es auch noch mehr Infos geben...
Auf jeden Fall ist ein Teleobjektiv, ein Macroobjektiv und halt noch zwei Andere, wo ich das gerade nicht weiß :D
Liebe Grüße

• An die Fotografen unter uns Beitrag #167
Es gibt für nahezu alle Objektive Adapter. Das sollte also wirklich kein Probem sein. Wenn du dir nicht sicher bist, welchen du brauchst, dann lass dich am besten im Fachgeschäft beraten.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #168
echt? Cool (:)
Also auch für Alte Objetive auf "neue" Kamera... Danke Dogma! :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #169
Was meinst du mit "alt"? Sind die noch Analog?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #170
Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass man zwar einen Adapter kaufen kann, aber dann die Blende usw. ziemlich "eingeschränkt" sein sollen? :/
Dann ist es, denke ich, besser ein neues und funktionierendes Objektiv zu kaufen, als 4 hier rumstehen zu haben, mit denen ich nicht wirklich fotografieren kann. Oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier sind mal eben ein paar Infos, die standen alle dabei. (Ich hab übrigens zu keinem der Objektive was im Internet gefunden oO; oder ich hab nicht gut genug gesucht ;D)

1.Exakta MC Macro 35-70 mm 1:3,5-4,8 mit original Frontdeckel
2.Soligor MC Zoom+Makro 28-55 mm 1:3,3-4,5
3.Universa Zoom 70-230mm 1:4,5 (sehr großes Objekiv!)
4.Kenko 2x CFE Macro TelePlus MC7

[VERSTECK] "So ein Set für CANON ist so komplett selten zu finden.

Augenscheinlich funktionstüchtig, kein Fungus, Fokussierung gängig, mangels einer funtionierenden Canon-Kamera konnte ich weiteres leider nicht testen.
Im Zweifel für Sammler oder Bastler."[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #171
Vom Autofocus kannst du dich auch verabschieden. Der funktioniert ebenfalls bei analogen Objektiven nicht. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #172
Ich glaube ich verkaufe sie doch lieber wieder :eusa_doh:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #173
Alte Analogobjektive von Canon dürften ein FD-Bajonett haben (das sollte eigentlich auf dem Objektiv draufstehen), dieser Anschluss passt nicht auf eine moderne Canonkamera mit EF-Anschluss.
Es gibt aber Adapter dafür, hier ein Beispiel bei Amazon:
http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Objektivadapter-Adapterring-Linse-Objektiv/dp/B000WH1Z7S/ref=sr_1_1

Trotz Adapter hast du an den alten Objektiven natürlich keinen Autofokus und es kann auch zu Unschärfen oder Verzerrungen kommen, das hängt vom Objektiv und den gewählten Einstellungen ab.
Hier ist eine Seite mit ein paar Testbildern:

Das heißt aber nicht, dass das Fotografieren mit einer alten FD-Linse nur schlechte Fotos hervorbringen kann, man muss halt etwas rumprobieren und schauen, was man mit dem entsprechenden Objektiv für Möglichkeiten hat ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #174
Danke erstmal, Kompassqualle :)
Aber irgendwie möchte ich die doch lieber verkaufen. Erstens habe ich gerade überhaupt kein Geld für so einen Adapter und zweitens macht mir das mit den Einstellungen usw. ein bisschen Sorgen. Ich mein, ich bin Anfänger, da wäre es doch sicherlich erstmal besser, ein gutes Objektiv zu haben, bei welchem ich auch alles nutzen kann... Klar, ausprobieren muss man sowieso, vor allem als Anfänger, aber mir ist es dann doch lieber...;)

Achso, und angenommen, ich würde wirklich verkaufen, würde ich dann wohl weniger als 40 Euro "verlangen" müssen? Ich meine, das sind 4 Objektive, die so erstmal sehr gut aussehen und sicher nicht für jeweils 10 Eurp gekauft wurden damals...:lol:

Hat niemand eine Idee für mich?
Bzw. weiß jemand, wieviel die ungefähr wert sind?

:(

• An die Fotografen unter uns Beitrag #175
Wenn du sie unbedingt verkaufen willst, dann stell sie doch wieder zur Auktion. Den Preis dürftest du wieder raus bekommen.

Trotzdem solltest du diese Objektive nicht direkt verteufeln, nur weil du dann manuell einstellen musst. Ich würde es an deiner Stelle als Herausforderung sehen, mich mal etwas näher mit der Technik der DSLR zu befassen, denn schließlich hat man so ein Teil genau deswegen und nicht, weil sie so schön klobig und protzig ist. Außerdem kriegst du für 45 € kein gutes, digitales Objektiv - auch nicht gebraucht. Bei der Spiegelreflexfotografie ist die Anschaffung der Kamera noch das billigste Vergnügen, die Objektive sind der exklusive Spaß an diesem Hobby.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #176
Neene, verübeln wollte ich das Ganze nicht, Sorry wenn's so rüberkam :uups:
Ich weiß, dass ich für 45 Euro kein Objektiv bekommen :) Das meinte ich so auch nicht. Ich würde ja schon noch daraufhin sparen ;) Und Mam und Dad wollten mir dann zum Geburtstag schenken, wenn ich ein wenig Geld dazutue.
Klar, dann könnte ich auch locker für so einen Adapter sparen... Ich glaube, das werde ich erstmal machen und ausprobieren, Dogma, du hast schon recht...:)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #177
*Off Topic*

Hallo :) Ich bin auch eine Hobby Fotografin.

Ich habe eine Canon EOS 1000D mit den Standard Objektiv (18-55 mm ).
Wo leider der Auto Focus Kaputt ist und ich alles selber Scharf stellen darf.
Aber es macht auch Spaß.

Ihr könnt gerne mal auf meiner Homepage vorbei schauen, da könnt ihr einige Fotografien von mir sehen.

Edit: Homepagevorstellungen bitte ab 50 gezählten Beiträgen im entsprechenden Unterforum, Link gelöscht

Liebe Grüße Jule

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #178
Hej, ich hab mal wieder ne frage :)

Und zwar wegen dem "sport Modus" . Ich will einen Hund während einem sprung ganz oft fotografieren. Mit dem Sport Modus kann man das ja indem man einfach auf dem auslöser bleibt, der macht aber nur ca. pro sekunde ein bild. Kann ich das irgendwo einstellen, das der schneller hintereinander ein bild macht?

Und irgendwie werden meine bilder nie ganz so scharf wie sie sollen ... Obwohl ich die Verschlusszeit aufs höchste hab. Wackle ich selber zu viel ?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #179
Du musst den Serienbildermodus aktivieren. Wie das geht, schau im Handbuch nach :wink: Generell bin ich aber kein Fan von Sport-Modus und so andere Modus. Probier doch einmal den M-Modus, dafür ist DSLR schließlich auch gemacht, scheu dich nicht davor =) Kann natürlich sein, dass das bei einer DSLR wieder anders als Bridge ist, aber ich finde den Sport-Modus bei mir so fürn Müll...

In welchem Modus fotografierst du? Auf wieviel Verschlusszeit hast du eingestellt, wie ist die Blende und ISO, draußen oder drinnen fotografiert? Die sind auch verantwortlich für Lichtverhältnisse, genauso das Objektiv auch. Kannst du bitte ein Beispielbild reinstellen und noch ein paar Daten dazu geben (Verschlusszeit, Blende, ISO) Dann könnte man dir besser helfen. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #180
Hab meine kamera grade nicht da, mit serienbildermodus versuch ich dann später.

Also, ich hab draussen den Hund fotografiert. Beim bild wo er sich das wasser abgeschüttelt hat, alles super scharf, jeden wassertopfen erkennt man. Aber die Bilder wo er sitzt und mich anschaut sind nicht wirklich scharf. Die Nase ist zwar scharf, aber augen und schnauze nicht wirklich. Die genauen einstellungen weiß ich grade nicht.
Aufjedenfall wars draußen fotografiert, Verschlusszeit 4000, ISO 40 (kann das sein ?), Blende so hell wie möglich damit ich die Verschlusszeit umso höher machen kann :mrgreen:

hier zb also das der hintergrund und körper verschwommen sind is ja ok, aber der kopf sollte auch scharf sein...

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben