An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Weiß nicht, ich finde nur die Bildqualität von Fujifilm nicht so doll. (liegt aber sicher an so billige Kameras, denk ich) 150€ ist ein bisschen...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #221
Was ist an Fujifilm denn so verkehrt?
Die Kamera soll halt scharfe Bilder machen, möglichst farbecht auch bei schlechtere Belichtung. 150 Euro sind wirklich die Grenze.

Weiß nicht, ich finde nur die Bildqualität von Fujifilm nicht so doll. (liegt aber sicher an so billige Kameras, denk ich)

150€ ist ein bisschen wenig, wenn sie wirklich einen großen Wert auf Bildqualität legt. Ein bisschen darf es schon mehr sein. Habe ja auch für meine Bridgekamera ca. 370€ gekauft, ich betone nochmal - eine Bridge kann mehr als eine normale Digitalkamera. Von daher finde ich solche Preise in Ordnung, 200€ ist auch nicht viel mehr. Noch dazu kann meine Panasonic (die es heutzutage für nur ca. 200€ gibt) Makro und auch recht weit wegzoomen. Es hat auch die Telefunktion, die ist aber schlecht. :wink:

Sonst ins Laden gehen und sich beraten lassen :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #222
Hallo ihr Lieben,

es geht um's Aufziehen von Fotos.
Ich werde demnächst 12 Fotos in den Größen 40 x 60 bestellen, selbstklebend und mit einem Rand für's Aufziehen.
Außerdem werde ich 12 MDF - Platten kaufen, außen schwarz streichen und da die Fotos drauf aufziehen.

Ja mein Problem... ich hab das alles noch nie gemacht. Gibt's irgendwas zu beachten, dass das Bild nicht verkratzt? Kann ich das Foto "über Kopf" legen um später die überstehenden Ränder zu cutten?
Hat das jemand schonmal gemacht? :?

*Angst*
Das ganze wird ne richtig teure Sache und ich mag das nich verhunzen weil ich zu blöd bin die Dinger aufzuziehen.

Liebe Grüße

• An die Fotografen unter uns Beitrag #223
... außerdem klemmt dauernd der Schalter um von Macro auf Tele-Funktion umzuschalten.
In wie fern harkt der Schalter?
Denn ich habe auch ein Objektiv (Sigma 70-300 mm) mit Makrofunktion und ich muss erst die Scärfeeinstellung zurück auf die "Schleife" stellen ehe ich den Schalter von Marko zu normal umstellen kann (wurde mir im Fachgeshäft gleich beim Kauf gesagt).
Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran?
Ansonsten hast du noch Garantie darauf? Dann würde ich es wegschicken und mal kontrollieren lassen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #224
ich muss erst die Scärfeeinstellung zurück auf die "Schleife" stellen ehe ich den Schalter von Marko zu normal umstellen kann
Ja, genau das meine ich.
Eine geringfügige Bewegung des Autofokus während die Makrofunktion eingeschaltet ist und schon müsste man den Fokus manuell wieder zurückdrehen in den Bereich, in dem man zurück auf die normale Telefunktion stellen darf (1,5m - Unendlich (die Schleife ist das Symbol für Unendlich ;)).
Nur um manuell zurückzudrehen muss ich ja auch erst von Autofokus auf Manuell zurückschalten. Man muss also auch ständig den Autofokus an und ausschalten um zwischen Tele und Makro hin und her zu schalten.
Intuitiv funktioniert das bei mir nicht, ich muss jedes mal hinsehen und mich konzentrieren die Reihenfolge einzuhalten (Brennweitenbereich einstellen = Makrofunktion lässt sich einschalten; und dann: auf manuellen Fokus umschalten, Schärfenbreich auf unendlich zurückstellen- Makrofunktion lässt sich ausschalten - nicht vergessen auf Autofokus zurückzuschalten!)...mich macht das so wahnsinnig, dass ich die Makrofunktion niemals spontan nutze, sondern höchstens, wenn ich mich länger mit einem kleinen Objekt beschäftigen möchte.

Die Sache mit dem nervigen Umschalten wird aber wohl an sämtlichen Telemakros so sein, die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt auch bei Kameraobjektiven sicher nicht und es geht eben nichts über ein "echtes" Makroobjektiv, wenn man regelmäßig z.B. Insekten fotografieren möchte ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #225
Ja, genau das meine ich.
Eine geringfügige Bewegung des Autofokus während die Makrofunktion eingeschaltet ist und schon müsste man den Fokus manuell wieder zurückdrehen in den Bereich, in dem man zurück auf die normale Telefunktion stellen darf (1,5m - Unendlich (die Schleife ist das Symbol für Unendlich ;)).
Nur um manuell zurückzudrehen muss ich ja auch erst von Autofokus auf Manuell zurückschalten. Man muss also auch ständig den Autofokus an und ausschalten um zwischen Tele und Makro hin und her zu schalten.
Intuitiv funktioniert das bei mir nicht, ich muss jedes mal hinsehen und mich konzentrieren die Reihenfolge einzuhalten (Brennweitenbereich einstellen = Makrofunktion lässt sich einschalten; und dann: auf manuellen Fokus umschalten, Schärfenbreich auf unendlich zurückstellen- Makrofunktion lässt sich ausschalten - nicht vergessen auf Autofokus zurückzuschalten!)...mich macht das so wahnsinnig, dass ich die Makrofunktion niemals spontan nutze, sondern höchstens, wenn ich mich länger mit einem kleinen Objekt beschäftigen möchte.

Die Sache mit dem nervigen Umschalten wird aber wohl an sämtlichen Telemakros so sein, die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt auch bei Kameraobjektiven sicher nicht und es geht eben nichts über ein "echtes" Makroobjektiv, wenn man regelmäßig z.B. Insekten fotografieren möchte ;)

Dann dürfte das normal sein ;)
Wie gesagt, der Verkäufer meinte gleich zu mir wie ich es zurück schalten kann (ich bin froh, dass ich es in einem Fachgeschäft gekauft hatte).
Kannst du den Fokos nicht zurückstellen, ohne auf Manuell zurück zu schalte oder hast du ein Objektiv wo der Fokus darin integriert ist und dies ohne den auszustellen nicht funktioniert?
Also ich kann den so zurück stellen ohne auf Manuell zu schalten (davon sagte der Verkäufer auch nichts), jetzt hoffe ich nur, dass ich meinen Fokus an dem Objektiv nicht kaput mache *pfeif*

Aber du hast recht, ein "reines" Makroobjektiv mit fester Brennweite ist immer noch besser als ein Mix zwischen Tele und Makro ;)
Aber mein nächstes wird kein "reines" Makroobjektiv, mir reicht erst mal das was ich habe da erweitere ich lieber um ein Fisheyeobjektiv (mein absoluter Traum unter den Objektiv :lol:)
Danach kommt dann entweder ein Externes Blitzgerät oder ein Objektiv mit hoher Lichtempfindlichkeit.
Bei einem Objektiv mit hoher Lichtempfindlichkeit, werde ich dann warscheinlich ein Objektiv verkaufen, mal schauen wie ich mich entscheide, aber das hat noch Zeit, erst mal wird für was anderes, einem noch viel größeren Traum gespart ehe ich mein Equipment erweitere ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #226
Hallo Leute.
Ich bin schon länger am überlegen mir eine bessere Kamera zu kaufen ;)
Bin viel mit Nero unterwegs und mache sehr gerne Bilder von ihm und der Natur, also Bewegungsbilder sollten machbar sein, sodass sie auch gut aussehen :D
Ansonsten die landschaftsbilder mit makroaufnahme .. ( Käfer .. blumen etc) sollten auch gut sein ^^
Möchte nicht mehr als 160 € ausgeben..

Habe in einem Prospekt diese hier entdeckt :
http://www.ebay.de/ctg/Fujifilm-FinePix-S2950-14-0-MP-Digitalkamera-Schwarz-/102509250

Und wollte gerne mal wissen, was ihr darüber denkt oder vielleicht wen kennt, der so eine hat / hatte??
Danke schon mal : )
lg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #227
Hallo Dana
Ein paar Beiträge über dir wurde die gleiche vorgeschlagen,die soll nicht so gut sein.Aber ich kenne mich selbst nicht mit aus,warte lieber auf die Könner unter uns :mrgreen:

Vor ein paar Tagen-oder Wochen?-hatte ich ja mal hier geschrieben.Durch unglückliche Umstände bin ich nun zu einer Spiegelreflex gekommen.Die .
Ja,ich weiß,sie ist eine Oma unter den DSLR.Mir gefällt sie aber richtig gut,sie liegt gut in der Hand und *hach* Die Bedienungsanleitung hab ich ausgedruckt und versteh die Cam schon sehr viel besser.Aufladekabel+Ersatzakku ist bestellt und so ein Teil,wo man die Speicherkarte rein macht,haben wir zu Haus.
Für den Anfang ist sie,denk ich mal,ziemlich gut.Ich weiß zwar noch nicht,wie der Blitz funktioniert :)mrgreen:)aber lesen hilft bekanntlich viel.Hat vllt. jemand Erfahrung oder irgendwelche Tipps,worauf ich achten könnte?
Nächstes Jahr möchte ich dann einen Foto-Workshop besuchen.

Wie muss ich denn die Belichtung einstellen?Das verstehe ich noch gar nicht.Vorhin im Wald hat man schon wenig gesehn,hilft da die richtige Belichtung was?
Wäre über Antworten dankbar :D

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #228
Da kann ich dir leider nicht helfen :)

Ich habe eine Sony Alpha 300 und möchte gerne Makroaufnahmen machen. Aber dazu brauch ich ja ein Makroobjektiv oder?
Jetzt meine Frage: wie viel kostet so ein Objektiv und welches eignet sich?
Ich hab des öfteren von einem Zwischenring gelesen, der eine 'Alternative' zum Makro ist. Stimmt das? Sind die Bilder damit erheblich schlechter? Gibt es verschiedene Zwischenringe? Wie verwende ich sie?
Fragen über Fragen :)
Wäre über Hilfe dankbar :)
LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #229
So dann nochmal ne Frage von mir, hätte gern diese Kamera zu Weihnachten was meint ihr? Ich würde damit hauptsächlich Tiere, Landschaften und Menschen fotografieren.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #230
Gibts eig irgendwo so alte Kameras bei denen die Fotos gleich entwickelt werden ? Die find ich super xD auch wenn sie wohl richtig schlechte quali haben ^^ ich will die haben !

• An die Fotografen unter uns Beitrag #231
Gibts eig irgendwo so alte Kameras bei denen die Fotos gleich entwickelt werden ? Die find ich super xD auch wenn sie wohl richtig schlechte quali haben ^^ ich will die haben !
Hast mal bei Ebay geguckt?;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #232
Da sich das hier zu einer Art Plauder-Thread entwickelt hat, dachte ich, ich zeige euch mal, was ich am Wochenende gelesen habe. Vielleicht findet's jemand interessant. ;)
2012 soll eine Lichtfeldkamera in den Handel kommen. Der Clou: Es existiert KEIN Autofokus, denn: Die Bilder können nach der Aufnahme per Klick an jedem beliebigen Punkt scharfgestellt werden.

Die News dazu habe ich gelesen. Wie das Ganze aussehen wird, könnt ihr testen. Einfach mal ins Bild klicken.
Für das "echte" Handwerk ist das sicherlich eine Spielerei. Ich muss aber sagen, dass ich den Effekt technisch spannend finde. Ob sich das durchsetzt, wird man sehen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #233
BHOAR Mina, wie genial.

Wenn es DIE wirklich gibt, bin ICH die erste, die sich die holt*lacht*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #234
mhm interessant. Allerdings wenn man mehrere Bilder ausprobiert mit verschiedenen Punkten merkt man doch sehr schnell dass der Fokus nicht 100% gemacht wird. Würd ich persönlich nicht kaufen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #235
Nein, kenn mich da ja nicht aus, mit den filmen und so ... muss ich mal kucken !

• An die Fotografen unter uns Beitrag #236
mhm interessant. Allerdings wenn man mehrere Bilder ausprobiert mit verschiedenen Punkten merkt man doch sehr schnell dass der Fokus nicht 100% gemacht wird. Würd ich persönlich nicht kaufen ;)

Der selben Meinung bin ich auch.
Zudem bin ich der Meinung, dass diese Technik wieder viel zu sehr in die richtung "DSLR mit einer null-ahnung einfach drauflos knipsfunktion" geht, da kann man sich wieder eine günstigere kleine kompakte oder Bridge kaufen ;)
Denn wenn man seine DSLR kennt, weiß man wie man den Fokos geziehlt einsetzen kann, zudem kann MEINE nun 3 oder 4 Jahre alte DSLR verschiedene Fokosierungspunkte einstellen, dann dürfte es bei den neueren jetzt schon kein Problem mehr darstellen ;)
Und wenn ein Bild nicht scharf ist, kann man es immer noch am PC mit speziellen Programm bearbeiten ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #237
Allerdings wenn man mehrere Bilder ausprobiert mit verschiedenen Punkten merkt man doch sehr schnell dass der Fokus nicht 100% gemacht wird.
Deswegen sprach ich das "echte" Fotografie-Handwerk an. Damit ist das natürlich überhaupt nicht zu vergleichen und absolut Spielerei.
Wer mit effektvoller Fokussierung umgehen kann, der wird sich darüber wahrscheinlich kaputtlachen, keine Frage. ;)

Aber das Prinzip fand ich spontan interessant. Veränderungen am Bild kann man ja bereits durch verschiedene Modi und Einstellungen erzielen.
Wer weiß, ob Bildbearbeitung später einmal "live am Bild" stattfindet. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #238
*hust* Für mich ist das auch eher nen Spielzeug ;)
gegen meine Eos 550d kommt eh nichts gegen an*G*

Ich finde so was aber einfach toll,wenn es das mal günstig gibt, werde ich mir das sicher holen :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #239
Der selben Meinung bin ich auch.
Zudem bin ich der Meinung, dass diese Technik wieder viel zu sehr in die richtung "DSLR mit einer null-ahnung einfach drauflos knipsfunktion" geht, da kann man sich wieder eine günstigere kleine kompakte oder Bridge kaufen ;)
Denn wenn man seine DSLR kennt, weiß man wie man den Fokos geziehlt einsetzen kann, zudem kann MEINE nun 3 oder 4 Jahre alte DSLR verschiedene Fokosierungspunkte einstellen, dann dürfte es bei den neueren jetzt schon kein Problem mehr darstellen ;)
Und wenn ein Bild nicht scharf ist, kann man es immer noch am PC mit speziellen Programm bearbeiten ;)

Ach, ist doch nicht schlimm :wink:

Ich finde es einfach interessant, wie schnell die Technik sich entwickelt und was sie so alles kann. Ich werde mir ganz später bestimmt eine Lichtfeldkamera kaufen, aber zuerst ist die DSLR&co. dran. Würde mir einfach mal Spaß machen :) Aber erstmal sehen, wie gut sie ist.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #240
Ich finde das grundsätzlich eine spannende Ide, denn durch verschiedene Schärfebereiche bekommen Bilder eine ganz andere Wirkung. Wenn man sich jetzt nicht ganz entscheiden kann was besser wirken würde macht man mehrere Aufnahmen um später die Beste rauszusuchen, so bräuchte man nur eine Aufnahme machen.

Aber ich frage mich, ob man mit so einer Lichtfeldkamera denn überhaupt auch Blendengrößen auswählen kann, denn man möchte ja vielleicht auch mal Bilder aufnehmen die in allen Tiefen relativ scharf sind, oder man möchte einen kürzeren oder längeren Schärfenbreich. Geht das mit so einer Lytro-Kamera auch, oder kann man da immer nur den einen vorgegebenen Schärfenverlauf wählen (denn dann wäre man ja wieder stark eingeschränkt in seinen Möglichkeiten auf das Bild Einfluss zu nehmen).:eusa_think:

Edit: Ich hab mir die Bilder auf der Lytro-Seite noch mal angesehen und viele haben sehr ärgerliche CAs (chromatische Aberrationen - Farbabweichungen an Kontraststellen) und auch Randunschärfen die auch durch das Verändern des Fokuspunktes nicht verschwinden.
Außerdem sieht es für mich wirklich nicht danach aus, als könnte man die Größe die Blende variieren.
In so Fern ist die Cam wohl wirklich nicht viel mehr als Spielerei (sehr teure Spielerei für 399$) .....zumal man auch jetzt mit einer normalen Kamera theoretisch auf unendlich fokussieren könnte und dann später im Photoshop nur einen kürzeren Schärfebereich herausarbeitet.

Und dann haben die Bilder der Lytro out of Camera sicherlich noch ein anderes Format als Standards wie z.B. jpeg...das heißt man müsste auch noch umwandeln falls man jemals ein Bild ausdrucken möchte.

Deswegen sprach ich das "echte" Fotografie-Handwerk an.
Das ist relativ, die älteren Semester sind der Meinung, dass das einzig wahre Foto-Handwerk mit Analog-Kameras zu verrichten ist und jede Digicam nur Spielkram für Ahnungslose ist :mrgreen:
Vielleicht aber auch nicht so ganz verkehrt, denn bei einer Analogkamera musste man sehr viel treffsicherer mit der Technik sein um nicht Unsummen für verübte Filme zu blechen...wer die Filme dann später selbst entwickelt hat musste sich zudem auch noch mit einer ganzen Menge Chemie auseinandersetzen....also nehmen unsere Digicams uns schon ganz schon viel Handarbeit ab....aber dafür sind wir ja auch dankbar ;)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben