An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; So, jetzt hab ich die Frage meinem Freund gestellt und einen Vortrag bekommen ^^ Also, Objektiv abnehmen und erstmal Mattscheibe kontrollieren -...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.881
So, jetzt hab ich die Frage meinem Freund gestellt und einen Vortrag bekommen ^^

Also, Objektiv abnehmen und erstmal kontrollieren - da soll häufig mal Staub sein.
Und dann eben auch den Spiegel anschauen (der ist ja eh runter geklappt, gibt nur eine Funktion irgendwo, um den hochzuklappen, um an den Sensor zu kommen) - da wirst vllt jede Menge kleineren Staub finden, hat meine D300 auch, der stört aber erstmal wenig. Was du suchst, muss was gröberes sein, sonst würdest du das ja nicht sehen.

Wenn der Dreck gefunden, dann dort vorsichtig mit einem fusselfreiem Tuch wegputzen - schön ruhig, keinen Staub reinbringen, keinen aufwirbeln, der kann sonst auf dem Sensor landen und dann sollte ein Fachmann ran. Und vorsichtig, hat ja jede Menge Mechanik da drin.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.882
Allerdings, wenn der Dreck auf dem Sensor sitzt, solltest du dort das Säubern sein lassen und die Kamera lieber einschicken oder selbst zur Reinigung bringen (in manchen Städten gibt es Läden, die diesen Dienst anbieten - da kannst du bei der Abholung gleich sehen, ob die was evtl kaputt gemacht haben oder noch Dreck drauf ist). Das ist mir persönlich das Geld immer wert, aber muss jeder selbst entscheiden ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.883
Der Dreck ist nur beim Blick durch den Sucher zu sehen, wenn ich mich recht erinner. Die Bilder sind sauber, deshalb der Verdacht, dass es auf dem Spiegel liegt.
Und eben :

keinen Staub reinbringen, keinen aufwirbeln, der kann sonst auf dem Sensor landen und dann sollte ein Fachmann ran.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.884
Achso, gut das hab ich gekonnt übersehen :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.885
Danke für eure Antworten.:)
Ich glaube, ich hab jetzt den Fussel entdeckt. Er befindet sich, wenn man in den Body rein schaut, hinten (auf der Mattscheibe?). Das ist mir zu weit drinnen und ich habe Angst, dass ich etwas beschädige und es hinterher schlimmer ist. :?
Da der Fussel an der Stelle keine Beeindrächtigung für die Fotos darstellt (?), bleibt alles so wie es ist.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.886
Huhu,
wieder zurück aus dem Kroatienurlaub - aber nun mit einer kaputten Kamera. Diese hat die Kaimauer geküsst und leidet nun unter einen schmerzhaften Objektivfehler:(
Nun bin ich auf der Suche nach einer Kamera. Vielleicht könntet ihr mir helfen.:eusa_think:
Meine vorherige war eine "Fujifilm Finepix S8100(fd)" mit 18 x Zoom.

Ich bin Einsteiger und habe mich mit meiner "alten" eigentlich nie so wirklich befasst.

Was sollte sie haben :
- guten & höheren Zoom als 18x & mit Makroauflösung
- wenn geht mit keinem oder nur einem kleinen Objektiv (Sie würde oft im Motorrad mitgenommen werden - deswegen gehen keine Großen)
- Leider weiß ich nicht genau, wie man das nennt, aber es wäre schön, wenn es bei ihr möglich wäre einzelne Farben rauszufiltern.
- leichte - mittlere Handhabung
- Und den üblichen Kram wie Automatik, Blitz, Film usw...
- Preisklasse bis 600 Euro max. 700 Euro

Danke

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.887
Die Panasonic Lumix FZ200 ;) Ich hatte den Vorgänger, die war schon toll, und die 200er ist jetzt sogar noch Lichtstärker.
Eine Bridgekamera mit, ich glaube, 26x Zoom oder so ( 600mm Brennweite, wenn ich mich richtig erinnere)
Das mit den Farben nennt sich ColourKey, das kann man ganz einfach am PC machen. Die Lumix kann das, soweit ich weiß, nicht.
Müsste knapp über 300 € kosten

Ich kann dir aber nur ans Herz legen, dich immerhin mal mit den Grundlagen (Blende, Verschlusszeit, ISO) und dem "richtigen" Licht auseinander zu setzen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.888
Huhu Mitch,
danke schonmal für deinen Tipp.
Ja klar, in die neue Kamera würde ich mich schon reinlesen :D Bin nur manchmal etwas Lesefaul. Vorallem weil ich die Anleitung von meiner Alten im Internet hätte lesen müssen. :roll:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.889
Sie meint aber nicht die Anleitung der Kamera, sondern die ganzen Grundlagen der Fotografie ;)
Was passiert mit den Fotos, wenn ich die Blende ändere? Wie wirkt sich der Iso auf die Qualität und Verschlusszeit aus? Wie kann ich kürzer belichten, wie länger und wann ist was sinnvoll?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.890
Datt is mir schon klar, dass ich das dann alles ausprobieren muss und mich damit beschäftigen muss :D :D
Will ja schöne Bilder und net verwackelte, schiefe, schlechte Weissabgleiche usw...

Meine war halt "einfacher" zu handhaben... da war mir auch net wichtig, wenns n bissle verwackelt war.
Aber ich finde immer mehr gefallen an der Fotografie und deswegen sollte es eine "bessere" werden.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.891
Dafür ist die Lumix super :)
Mein Dad hat sie auch und hat viel im Automatikmodus fotografiert, die Bilder wurden trotzdem ganz gut.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.892
Hallo

ich habe gerade eine fujica compact s gefunden. kennt sich jemand mit sowas aus ? Ich habe im net nichts gefunden wie man damit fotografiert...

Da drinnen ist ein Film und für mich sieht es so aus als wäre der vollfotografiert, kenn mich aber da nicht aus, wie krieg ich den film den da raus und wo kannman sowas entwickeln ? bzw macht das heute noch jemand ? Ich fänds interessant was da so oben ist. Sieht man das jetzt schon ob da was oben ist?

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.893
Du darfst den film keinesfalls jetzt unaufgespult raus holen. Du musst zuerst das rad drehen bis der Film in der hülle ist google mal nsch "film zurückspulen"

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.894
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal ein paar Fragen an euch Fotoexperten.
Zuerst nochmal: Welche Kameras benutzt ihr? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer neuen Kamera, habe aber wenig Ahnung davon.
Worauf muss ich da achten? Ich hätte natürlich am liebsten eine Spiegelreflex, worauf ich aber noch
ein wenig sparen müsste. :lol:

Wo lasst ihr eure Abzüge drucken? Ich wollte mir für Weihnachten (teilweise als kleine Geschenke für die Familie) noch ein paar Fotos drucken lassen, habe aber keine Ahnung, wo ich das gut und günstig machen lassen kann. Habt ihr da vielleicht Tipps?

Liebe Grüße

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.895
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal ein paar Fragen an euch Fotoexperten.
Zuerst nochmal: Welche Kameras benutzt ihr? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer neuen Kamera, habe aber wenig Ahnung davon.
Worauf muss ich da achten? Ich hätte natürlich am liebsten eine Spiegelreflex, worauf ich aber noch
ein wenig sparen müsste. :lol:

Wo lasst ihr eure Abzüge drucken? Ich wollte mir für Weihnachten (teilweise als kleine Geschenke für die Familie) noch ein paar Fotos drucken lassen, habe aber keine Ahnung, wo ich das gut und günstig machen lassen kann. Habt ihr da vielleicht Tipps?

Liebe Grüße

Ich hab die letzten Jahre eigentlich immer online drucken lassen und das dann nach Hause geschickt bekommen. (Fotokasten z.Bsp, aber gib einfach mal 'fotos online bestellen, test' ein und schau Dir die Ergebnisse an)
Wegen Kamera. Ne Mittelklasse Spiegelreflex kriegste bereits für irgendwas um die 500 Euro.
Ich arbeite nur mit Canon (EOS 400D, EOS 70 D, EOS 10D), weil ich mit Nikon nicht zurecht komme und mich nie mit den anderen Anbietern auseinandergesetzt habe.
Geh ins Geschäft, schau Dir Kameras an, nimm sie in die Hand, schau wie Du mit den Knöpfen zurecht kommst und ob die Kamera gut in Deiner Hand liegt und dann entscheide.
Ich persönlich würde nie nach der Ausstattung einer Kamera gehen, sondern immer nach meinem Gefühl für die Kamera. Wenn ich versuche mit ner Nikon Spiegelreflex Bilder zu machen, ist das ne reine Katastrophe. Krieg ich ne Canon in die Hand, hab ich hinterher das Foto, was ich vorher im Kopf hatte.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.896
Ich hab die letzten Jahre eigentlich immer online drucken lassen und das dann nach Hause geschickt bekommen. (Fotokasten z.Bsp, aber gib einfach mal 'fotos online bestellen, test' ein und schau Dir die Ergebnisse an)
Wegen Kamera. Ne Mittelklasse Spiegelreflex kriegste bereits für irgendwas um die 500 Euro.

Tests und Ergebnisse habe ich schon durchgeguckt. Ich suche auch eigentlich eher was zum online-bestellen. Ist einfacher für mich.

500€ sind schon echt viel. Aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit den Preisen auch nicht wirklich aus. Ich fange momentan erst an, mich in dem Bereich zu informieren. :lol:
Wie sieht das eigentlich generell bei euch aus,- Spiegelreflex oder nicht bzw. für welche Zwecke würdet ihr was davon empfehlen?

Danke schonmal für die Infos, Hexe. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.897
Eine Spiegelreflex lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man sich auch wirklich intensiv mit der Fotografie auseinandersetzen will. Für ein paar Fotos im Jahresurlaub wär mir das sonst einfach rausgeschmissenes Geld.
500€ ist wirklich noch Anfangslevel, wenn man dann tiefer reingeht, kommt dann meist noch dieses und jenes Objektiv dazu und dieses und jenes Spielzeug, was man für sinnvoll empfindet...

Mit Nikon bin ich auch nicht klar gekommen, canon bietet einen sehr großen Markt an verschiedenen Objektiven- aber ich bin bei Pentax hängen geblieben. Geh wirklich mal in einen Markt und nimm alle in die Hand, die unterscheiden sich mitunter wirklich sehr von der Handlichkeit und der Position und Händelbarkeit (gibts das Wort?) der Knöpfe und Räder.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.898
Mich interessiert vorallem die Landschafts- und auch Tierfotografie in vielen Facetten. Ich experimentiere auch gerne mal was rum. Wirkliches als vollwertiges Hobby möchte ich es aber zumindest vorerst nicht machen. Trotzdem möchte ich natürlich qualitativ hochwertige Fotos haben.
Wichtig ist mir auch, dass die Bedienung relativ einfach ist. Ich möchte dafür nicht extra einen Kurs belegen müssen. :lol:
Ich möchte auch nicht unbedingt 10 Objektive mit mir rumschleppen müssen...

Bevor ich mich für einen Kauf entscheide, werde ich mich sowieso noch einmal in einem Fachladen informieren und beraten lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin da wirklich noch kompletter Neuling, kann mir aber vorstellen, dass ich da doch Gefallen dran finde und es später einmal etwas "professioneller" machen möchte. Trotzdem, erstmal suche ich was zum Rumprobieren und um Unterwegs einfach ein paar interessante Fotos machen zu können.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.899
Ich bin bei der Spiegelreflex gelandet, weil ich Nahaufnahmen von Blümchen und sowas machen wollte :mrgreen:
War dann eher Zufall und nicht bewusst, dass es die 400D wurde, die als Anfänger-Spiegelreflex durchgeht. Genauso wie die ganze Canon Reihe im 1000er Bereich.
Die Canon EOS 1200 kriegst Du von Canon für ca 380 Euro (bei Amazon gefunden) und ich denke, das ist ne gute Einsteigerkamera im Spiegelreflex-Bereich.
Mit einer Powershot wirst Du evtl auch schon zurecht kommen. Also Kompaktkamera. Sieht aus wie ne Grosse, kann auch ziemlich viel, ist aber keine Spiegelreflex.
http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-LCD-Display-bildstabilisiert/dp/B00EPFE7RS/ref=sr_1_5
(hoffe ich darf den Link posten?)
Die hat auch recht gute Kritiken.

Thema 'rumschleppen' ist sicher ein ganz wichtiges. Ich habe einen Kamerarucksack um mein zweites (Tele-)Objektiv, den Ersatzakku, die Makrolinsen und all den anderen Kram mitnehmen zu können. Teilweise lästig, weil schwer, aber wenn ich dann Bilder wie das da

schiessen kann, weiss ich, wofür ich meine Makrolinsen mit mir rumschleppe ;)

Wenn Du das Geld dafür hast, würde ich immer zur Spiegelreflex raten. den Umgang damit kann man lernen. Musste ich ja auch.
Wenn Du nur hier und da mal einen Schnappschuss machen möchtest, reicht eine Kompaktkamera aus.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.900
Die frage ist eher wird aus dem wahlos herumknipsen mal mehr? Dann rentiert auch vilt doch ne dslr weil damit kannst hald auch später noch was lernen. Ich selbst hab die 1100d und bin sehr zufrieden mit dem Preis-leistungs Verhältnis

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben