An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Dito. Kompakte GUTE Kameras unterscheiden sich zudem auch preislich nicht mehr sonderlich stark von "kleinen" DSLRs. Wenn es mir also nichts...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.901
Die frage ist eher wird aus dem wahlos herumknipsen mal mehr? Dann rentiert auch vilt doch ne dslr weil damit kannst hald auch später noch was lernen. Ich selbst hab die 1100d und bin sehr zufrieden mit dem Preis-leistungs Verhältnis
Dito.

Kompakte GUTE Kameras unterscheiden sich zudem auch preislich nicht mehr sonderlich stark von "kleinen" DSLRs. Wenn es mir also nichts ausmacht, ein bisschen mehr zu schleppen, würde ich zur Spiegelreflexkamera raten. Damit kann man, bei Bedarf, einfach mehr machen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.902
Worauf muss ich da achten? Ich hätte natürlich am liebsten eine Spiegelreflex, worauf ich aber noch
ein wenig sparen müsste. :lol:

Liebe Grüße

Also so selbstverständlich ist das heute nicht mehr, gerade die kompakten Systemkameras und die Edelkompakten sind wohl gleichauf mit den Spiegelreflex und haben teilweise auch gravierende Vorteile, aber halt auch Nachteile (gerade was die weitere Ausrüstung angeht).

Allerdings haben die Spiegelreflex, gerade die kleinen und älteren Generationen, wohl das beste Preisleistungsverhältnis. Ich hab mir als die Nikon d5300 rauskam die 5100 gekauft, waren glaub ich am Ende so 340€ (hatte sie für 500€ mit 18-105mm Objektiv gekauft und das Objektiv direkt weiterverkauft). Dann noch 200€ für das 40mm 2.8 Micro, sinds etwa 550€ zusammen. Und damit kann man schon einiges machen. Eigentlich fast alles.

Ich habs übrigens umgekehrt gemacht. Ich hab hab vor allem auf die Ausrüstung geschaut und mir schien das 40mm 2.8 Micro das ideale Allround-Objektiv für mich zu sein. Und das ist es auch; hab bisher nichts mehr dazu gekauft.

Also wenn jemand einigermaßen Interesse hat, dann würde ich direkt zu ner Spiegelreflex raten, halt eher ältere Generation und keine 1000€ Kamera. Wie gesagt, die guten Kompakten kosten das auch.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.903
Mich interessiert vorallem die Landschafts- und auch Tierfotografie in vielen Facetten.

Wenn ich mir anschaue, was mein Freund so an Zubehör für die Landschaftsfotografie hat (die ich kaum für Tieraufnahmen brauchen kann) - diverse Weitwinkel, diverse Filter - dann wird es mit "wenig rumschleppen" nicht unbedingt was, wenn man wirklich auf die Facetten wert legt und sich nicht auf die Software verlassen will oder generell durch Allrounder Abstriche macht. Gibt es eigentlich einen Polfilter-Ersatz in Kompaktknipsen? Glaub nicht, oder?

Wozu ich beim kleineren Geldbeutel raten kann, ist der Kauf von Gebrauchtware. Natürlich nur auf Abholung und mit einem Test vor Ort. Wir haben sehr viel gebraucht gekauft und noch nie ein Problem gehabt. Alle Bodys und Objektive sind tiptop - man merkt es schon, wenn die Verkäufer die Dinge schluderig behandeln oder ob mit der nötig Sorgfalt. Nicht selten findet man Leute, die sich einfach mal eine DSLR angeschafft haben, überfordert waren und die kaum genutzte Kamera dann weiter verkaufen.
Mit der D800 meines Freundes wurden keine 50 Bilder gemacht - dazu gab es 4 Objektive in top Zustand (auch alle neu zur Kamera angeschafft). Und das alles dann zum super Preis, wenn man es mal zusammenrechnet. Für einen Anfänger wäre das kein Schnäppchen gewesen, aber wir haben gut gespart ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.904
Ich würde auch sagen, dass (gerade wenn du dir noch nicht sicher bist, wie sich das Hobby bei dir entwickelt) ein älteres Modell (ich hab z.B. die Canon Eos 1000D, kam 2008 auf den Markt, wen ich mich nicht irre und hat inzwischen 2 Nachfolger: 1100D und 1200D) keine schlechte Idee ist. Die gibt es schon recht günstig und wichtiger als der Body sind sowieso die Objektive.
Damit kannst du dann erstmal rumprobieren, in gute Objektive investieren und dir dann später mal, wenn es dir Spaß macht und du das weiterverfolgen möchtest, einen besseren Body kaufen.

Aber auch ich würde dir raten, erstmal in einen Laden zu gehen und die Kameras in die Hand zu nehmen. Ich hatte damals 4-5 Einsteigerkameras (u.a. Sony, Nikon und Canon) auf meiner Liste, bin in den Laden, hab sie alle in die Hand genommen und die Canon hat mir am meisten zugesagt (mein Vater war mit und für ihn hätte z.B. Sony am besten gepasst).

Wichtig ist mir auch, dass die Bedienung relativ einfach ist. Ich möchte dafür nicht extra einen Kurs belegen müssen.
Für die Bedienung gibts eh ne Anleitung :mrgreen: oder du probierst einfach mal alle Knöpfe aus :mrgreen: Aber mit der Technik muss man sich schon auseinandersetzen (ISO, Belichtungszeit, Blende, Weißabgleich, etc.) - wenn du das nicht möchtest und eher im Automatik-Modus fotografieren willst, dann würde ich dir zu einer guten Kompakten raten. Einen Kurs musst du aber nicht machen, da kann man sich im Internet schlau machen :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.905
Ich würde auch sagen, dass (gerade wenn du dir noch nicht sicher bist, wie sich das Hobby bei dir entwickelt) ein älteres Modell (ich hab z.B. die Canon Eos 1000D, kam 2008 auf den Markt, wen ich mich nicht irre und hat inzwischen 2 Nachfolger: 1100D und 1200D) keine schlechte Idee ist. Die gibt es schon recht günstig und wichtiger als der Body sind sowieso die Objektive.
Damit kannst du dann erstmal rumprobieren, in gute Objektive investieren und dir dann später mal, wenn es dir Spaß macht und du das weiterverfolgen möchtest, einen besseren Body kaufen.

Aber auch ich würde dir raten, erstmal in einen Laden zu gehen und die Kameras in die Hand zu nehmen. Ich hatte damals 4-5 Einsteigerkameras (u.a. Sony, Nikon und Canon) auf meiner Liste, bin in den Laden, hab sie alle in die Hand genommen und die Canon hat mir am meisten zugesagt (mein Vater war mit und für ihn hätte z.B. Sony am besten gepasst).

Für die Bedienung gibts eh ne Anleitung :mrgreen: oder du probierst einfach mal alle Knöpfe aus :mrgreen: Aber mit der Technik muss man sich schon auseinandersetzen (ISO, Belichtungszeit, Blende, Weißabgleich, etc.) - wenn du das nicht möchtest und eher im Automatik-Modus fotografieren willst, dann würde ich dir zu einer guten Kompakten raten. Einen Kurs musst du aber nicht machen, da kann man sich im Internet schlau machen :D

Dem stimme ich einfach mal 100%ig zu :D
Wegen der Bedienung und ISO und so weiter...
Ich hab meine 400D 2006 gekauft, als sie raus kam.
...und die ersten Monate nur mit den Automatikprogrammen fotografiert.
Irgendwann siegte die Neugier und die Langeweile war gross genug und ich fing an zu probieren.
Mit Bedienungsanleitungen komme ich absolut nicht zurecht.
Ich muss es auf eigene Faust rausfinden.
Mein Exfreund hat mir dann noch geholfen zu verstehen was es mit ISO, Blende und Belichtungszeit auf sich hat.
Den Rest hab ich mir selber erarbeitet.
Ein und dasselbe Foto wurde wieder und wieder gemacht mit verschiedenen Einstellungen um zu sehen, wo der Unterschied ist.
So habe ich fix gelernt, worauf ich achten muss.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.906
Also ich glaube, ich würde heute allgemein nicht mehr in ein teures Spiegelreflexsystem investieren. Also wenn, dann eher ältere. Die Zukunft gehört diesen Kameras jedenfalls nicht. Da würde ich mich lieber in Sachen Objektive und Brennweite einschränken. Die Systemkameras sind gleichauf und werden mit Weitwinkel-Pancake ja teilweise schon zu "Immerdabei"-Kameras. Bei den Kompakten siehts ähnlich aus, selbst diese Knipsen wie die Sony DSC-RX100 Reihe sind mittlerweile so stark, dass sich die meisten durchaus fragen dürfen, ob sich die Schlepperei lohnt. Und wer fotografieren kann und keine Einschränkungen in Sachen BQ machen will, der ist mittlerweile meist schon längst gut bis besser bei den Edelkompakten mit Festbrennweiten aufgehoben.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.907
Mhm, hier gibts ja doch durchaus geteilte Meinungen, vorallem zum Thema "Spiegelreflex ja oder nein?!". Gerade das finde ich aber sehr interessant. ;)
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich denke eine Kompaktkamera soll es nicht werden, weil man mit den Objektiven ja doch schon mehr Möglichkeiten hat und auch mal rumprobieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.908
Hallo.. gestern wollte ich hier auch eine Frage stellen aber dann kam das ich hier nix schreiben darf .. :(:eusa_think::?:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.909
Mhm, hier gibts ja doch durchaus geteilte Meinungen, vorallem zum Thema "Spiegelreflex ja oder nein?!". Gerade das finde ich aber sehr interessant. ;)
Das ist natürlich Geschmacksache. Wer sich nicht mit der Technik auseinander setzen will, für den gibt es ja auch schon sehr gute Kompakte (hab z.B. eine Casio Exilim, die auch super Fotos macht). Aber wenn man eben alle Einstellungen selbst vornehmen will, sich für die Technik interessiert und mehr Möglichkeiten haben will, ist mit einer DSLR sicher glücklicher. Mit Systemkameras kenn ich mich allerdings nicht aus, ich weiß nicht, wem die Zukunft gehört :mrgreen:

Warum darfst du denn hier nicht schreiben, Bullstaff?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.910
Das Thema hab ich ja gerade erst gesehen! Hab direkt mal eine Frage. Hatte jemand zufällig schon mal das Problem, dass die Kamera beim fokussieren ein quietschendes / knarrendes Geräusch von sich gibt und auch immer bei diesem Geräusch nicht fokussiert bzw. kein Foto macht? Mir ist die Kamera letztens so 1-2 mal mit dem Stativ aufs Parkett gefallen. Handelt sich übrigens um eine DSLR von Nikon. Liege ich da richtig, dass da was im Objektiv kaputt gegangen ist? Das fand ich nämlich eh nicht so prickelnd und wollte mir ein neues holen.

Ferndiagnosen sind natürlich immer blöd, aber vielleicht weiss ja jemand was. Ich wollte zwar auch mal in einem Laden einfach ein anderes Objektiv probieren, aber dazu komm ich wohl erst nächstes Wochenende. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.911
Ich schubs das mal.

Hab mir am Dienstag ne Canon EOS 1200D gekauft, inkl. 18-55 mm Objektiv (und Tasche) im Paket. Zwei weitere Objektive sind unterwegs.
Hatte bis dato die Panasonic Lumix DMC-FZ48, 4 1/2 Jahre alt. War eig. zufrieden, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und der Zoom hat in letzter Zeit etwas rumgezickt (hat sich wie aufgehängt, nicht immer, manchmal).

Hab dann zwischen der Canon und einer neueren Panasonic geschwankt, also DSLR oder wieder ne Kompakte. Preislich war das in "meinem" Elektroladen nur 50 Euro Unterschied.

Ich bin eher der Typ "Learning bei doing", daher hab ich mir das Handbuch gar nicht groß angeschaut :lol: Hab mich jetzt bei nem VHS-Kurs für DSLR-Fotografie angemeldet, mit dem hab ich schon länger "geliebtäugelt", aber es fehlte halt die Kamera dazu.
Bin am Überlegen, ob ich mir das große Handbuch zur 1200D kaufe und vll. noch ein Buch extra zur Tierfotografie, das ist so mein Hauptaugenmerk.

Hat jemand Bücher?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.912
Huhu!

Ich hab "nur" das Handbuch, was es eben so zur Kamera dazu gibt- aber wirklich durchgelesen hab ichs auch nie. Wie sagt man so schön? Einfach mal paar Knöpfe drücken, irgendwas passiert schon :lol: Die einzige Seite, die ich quasi immer dabei hatte war die zur Blende und Verschlusszeit, denn da gabs tolle Skizzen dazu, die mir sehr beim Verständnis geholfen haben.
Fotografiebücher hab ich zwei geschenkt bekommen, aber auch da kaum reingeschaut. Ich hab eher mit Fotoforen "gearbeitet". Fotos gemacht, reingestellt, kritisieren lassen, Tipps gesammelt und beim nächsten Foto angewendet. Andere Fotos und die Kritik durchgelesen, das hat mir echt am meisten geholfen.
In so einem Fotokurs war ich auch mal, Fotosafari- Theorie und dann zum Abschluss das Gelernte in die Praxis umsetzen. Problem an der Sache war, dass der wirklich für die blutigsten Anfänger aufgebaut war. Wenn man schon etwas wusste, wars phasenweiße wirklich langweilig. Und am Ende wurde jedes Foto gelobt, was nur halbwegs scharf war. Lerneffekt gabs da nicht wirklich. Ich hoffe, dass du da mit deinem Kurs mehr Glück hast :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.913
Bevor ich irgendwas kaufen würde, würde ich mir tatsächlich mal das Handbuch durchlesen, da steht nämlich einiges nützliches drin - und auch der VHS Dozent wird dir danken, wenn du wenigstens schon mal weißt, wo was umzustellen geht ... :eusa_shhh:

Bei ner DSLR wirds mit "einfach mal ausprobieren" halt oft gar nichts, was schnell zu Frust führt. Ein paar Grundlagen sollte man schon wissen.

Es gibt viele gute Internetseiten, es muss kein gekauftes Buch sein.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.914
So, ich will mal berichten. Der Kurs war vergangenen Freitag & Samstag und zumindest für mich auch erfolgreich (schon unglaublich, was das richtige Opjektiv ausmacht ^^).

Freitag war 2 Stunden Theorie, irgendwann hat der Kopf geraucht, aber es gab ein Skript dazu. Samstag dann eben 5 Stunden Praxis, da sind dann z.B. solche Bilder entstanden (alle mit einem 50mm Objektiv), neben solchen Bildern haben wir uns dann noch zu zweit (6 Teilnehmer) zusammen getan und uns gegenseitig fotografiert. Davon stell ich jetzt aber mal kein Bild ein, weiß ja nicht, wie begeistert mein "Model" davon wäre.

Im November bietet der dann nochmal Privat einen Kurs zu Nachtfotografie an. Da denke ich ernsthaft drüber nach :eusa_think: Ich denke, dass es sehr vom Vorteil ist, dass er das auch als Hobby (aber intensiv) macht statt Hauptberuflich und halt auch mal "Klein" angefangen hat

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.915
Mal eine Frage die hier nur bedingt reinpasst, aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Ich fotografiere auch sehr viel und drucke auch sehr gerne Fotos für mich selbst, aber auch für Freunde und Verwandte aus. In letter Zeit ist das aber doch recht viel geworden und ich habe mehrfach neue Druckerpatronen gekauft. Bisher habe ich nur Originale Patronen gekauft und überlege nun ob es sich nicht vielleicht doch lohnt mal umzusteigen und so günstige Patronen Dritthersteller Patronen zu kaufen. Wenn man Mal vergleich dann kommt da schon so einiges zusammen. Einzig dafür das die Qualität schlechter ist, davor habe ich etwas Angst. Was habt ihr da für so Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.916
Auf deine Frage kann ich zwar nicht antworten, aber ich drucke meine Fotos immer in der nächstgelegenen Drogerie oder auch über Online-Anbieter. Qualität war bisher immer gut und ich schätze, da kommt man günstiger weg, als wenn man es selbst druckt.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.917
vielleicht doch lohnt mal umzusteigen und so günstige Patronen Dritthersteller Patronen zu kaufen. Wenn man Mal vergleich dann kommt da schon so einiges zusammen. Einzig dafür das die Qualität schlechter ist, davor habe ich etwas Angst.
Ich habe einen Canon Pixma dessen Patronen ich mit nachgekaufter Flüssigtinte und einer Spritze auffülle.
Das ist zum einen immer ne riesen Sauerrei und zum anderen ist die Qualität des Ausdrucks definitiv minderwertiger. Für mich lohnt es sich dennoch da ich in der Regel nur Dinge für die Uni ausdrucke (das aber dafür in rauen Mengen).

Qualitativ hochwertige Ausdrucke von einzelnen Fotos lasse ich in der Regel im Copy-Shop machen, das sieht besser aus als mit dem Drucker (sogar besser als mit ner Originalpatrone) und kommt mich immer noch günstiger als wenn ich am laufenden Band Originalpatronen nachkaufen würde nur damit ich ab und zu mal ein Foto ausdrucken könnte.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.918
Wir drucken Fotos auch nur bei dm und co aus. Erstens ist es billiger. Zweitens haben wir keinen Farbdrucker und drittens kann man dort oder in speziellen shops auch Poster drucken was zuhause definitiv nicht geht.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.919
Kamera für Tierfotografie

Hallo Zusammen :023:,

ich fotografiere sehr gerne Insekten, besonders Spinnen :rolleyes: haben es mir angetan.
Bin daher fest am Überlegen: mir eine Kamera mit Macro-Objektiv zuzulegen. Leider kenne ich mich in Sachen Kameras relativ wenig aus :100:. Ich weiß nur, was ich damit machen möchte.
Gestochen scharfe Bilder von auch den kleinsten Insekten. Hat jemand so etwas bzw. kann mir Empfehlungen / Tipps geben?

Desweiteren würde mich auch Tierfotografie im Allgemeinen interessieren. Beispielsweise: Rehe, Füchse, Schwäne etc.
Dafür bräuchte ich sicher ein anderes Objektiv.

Habe auch von Kameras ohne Objektiv gehört, bei welchen man in den Einstellungen wählen kann, was man gerade fotographieren möchte.
Jedoch frage ich mich, ob gerade die macro Bilder dann auch der Schärfe und Qualität entsprechen - welche ich mir wünsche.
Bitte all eure Erfahrungen her damit :mrgreen:. Mit welchem Kostenrahmen müsste ich rechnen?
Falls jemand von euch auch gebraucht so etwas zu verkaufen hätte, gerne melden.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.920
Hallo Flocke,

ich selber Fotografiere mit der Canon eos 7D Mark II und habe das Canon Makroobjektiv 100mm. Makroobjektive gibts natürlich mit verschiedenen Brennweiten, ich hab mir 100mm gekauft da viele Insekten schnell wegfliegen oder laufen wenn man sich nähert.

Da ich aber lieber Vögel Fotografiere hab ich ein Teleobjektiv (Sigma 50-500mm).
Vorher hatte ich die 60D mit dem Klappdisplay, das war schon vom großen Vorteil da man sich da nicht immer "hinlegen" muss :lol:

Bei Kameras ohne Objektiv, kenn ich mich leider nicht aus.

Hier mal ein paar Beispielbilder

60D

7D Mark II

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben