Ich würde auch sagen, dass (gerade wenn du dir noch nicht sicher bist, wie sich das Hobby bei dir entwickelt) ein älteres Modell (ich hab z.B. die Canon Eos 1000D, kam 2008 auf den Markt, wen ich mich nicht irre und hat inzwischen 2 Nachfolger: 1100D und 1200D) keine schlechte Idee ist. Die gibt es schon recht günstig und wichtiger als der Body sind sowieso die Objektive.
Damit kannst du dann erstmal rumprobieren, in gute Objektive investieren und dir dann später mal, wenn es dir Spaß macht und du das weiterverfolgen möchtest, einen besseren Body kaufen.
Aber auch ich würde dir raten, erstmal in einen Laden zu gehen und die Kameras in die Hand zu nehmen. Ich hatte damals 4-5 Einsteigerkameras (u.a. Sony, Nikon und Canon) auf meiner Liste, bin in den Laden, hab sie alle in die Hand genommen und die Canon hat mir am meisten zugesagt (mein Vater war mit und für ihn hätte z.B. Sony am besten gepasst).
Für die Bedienung gibts eh ne Anleitung :mrgreen: oder du probierst einfach mal alle Knöpfe aus :mrgreen: Aber mit der Technik muss man sich schon auseinandersetzen (ISO, Belichtungszeit, Blende, Weißabgleich, etc.) - wenn du das nicht möchtest und eher im Automatik-Modus fotografieren willst, dann würde ich dir zu einer guten Kompakten raten. Einen Kurs musst du aber nicht machen, da kann man sich im Internet schlau machen