An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; :clap:Tolle Bilder!:clap:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.921
:clap:Tolle Bilder!:clap:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.922
Danke dir :angel:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.923
Hallo Zusammen :023:,

ich fotografiere sehr gerne Insekten, besonders Spinnen :rolleyes: haben es mir angetan.
Bin daher fest am Überlegen: mir eine Kamera mit Macro-Objektiv zuzulegen. Leider kenne ich mich in Sachen Kameras relativ wenig aus :100:. Ich weiß nur, was ich damit machen möchte.
Gestochen scharfe Bilder von auch den kleinsten Insekten. Hat jemand so etwas bzw. kann mir Empfehlungen / Tipps geben?

Desweiteren würde mich auch Tierfotografie im Allgemeinen interessieren. Beispielsweise: Rehe, Füchse, Schwäne etc.
Dafür bräuchte ich sicher ein anderes Objektiv.

Habe auch von Kameras ohne Objektiv gehört, bei welchen man in den Einstellungen wählen kann, was man gerade fotographieren möchte.
Jedoch frage ich mich, ob gerade die macro Bilder dann auch der Schärfe und Qualität entsprechen - welche ich mir wünsche.
Bitte all eure Erfahrungen her damit :mrgreen:. Mit welchem Kostenrahmen müsste ich rechnen?
Falls jemand von euch auch gebraucht so etwas zu verkaufen hätte, gerne melden.

Es kommt darauf an, wie hoch deine Ansprüche an die Bilder sind. Eine Bridge mit großem Zoom für 400€ kann auch Makro und Tele. Zusätzlich könntest du damit im Weitwinkelbereich fotografieren. Weitere Vorteile wären geringes Gewicht und der Preis.

Wenn die Bildqualität wirklich gut und “professioneller“ werden soll, wird es halt teuer. Selbst für eine kleine DSLR und z.B. dem Tamron SP 150-600 f 5.-6.3 und dem Tamron SP AF 90 2.8 sind dann halt gleich das vier- bis fünffache weg. Ob man das schleppen will, ist dann noch mal eine ganz andere Frage.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.924
Vllt wäre ja auch eine Alternative erst eine DSLR mit Teleobjektiv (für Vögel etc.) zu kaufen und dazu eine Makro-Linse.
Ich hab' z.B. diese hier http://www.amazon.de/Raynox-DCR-150-Makro-Vorsatz/dp/B0007KS7D0/ref=sr_1_1
Zusammen mit der 70D und dem EF 70-200 f4 L habe ich heute z.B. dieses Bild gemacht:

24184188ck.jpg

Die waren noch mit der 600D, aber dem selben Objektiv:

by , on Flickr

by , on Flickr

by , on Flickr

Natürlich ist ein richtiges Makroobjektiv deutlich besser, kostet aber natürlich auch ein vielfaches ;)

Für den Einstieg wäre vllt eine 1200D von Canon mit einem Tamron 70-300mm (mit Bildstabi, was einem sehr bei den Makro Bildern hilft.. ich hab' in meinem Tele leider keinen) und der Makrolinse was... da müsste man bei unter 1000€ sein... wenn das einem wirklich liegt, kann man immer noch aufrüsten ;)

Birdgekameras sind auch nicht schlecht... hatte ich vor meiner DSLR. Damit ist man aber, was das Zubehör betrifft, natürlich weniger flexibel und richtige Makroaufnahmen kann man damit meist auch nicht machen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.925
Die Bilder sehen so toll aus Mitch! :shock: :clap:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.926
Werde mir nächste Woche eine Camera kaufen,
Objektiv möchte ich mich nach gebrauchten umschauen. ;)

Ein Tierfotograph meinte die Canon 600. Was meint ihr? Mal nur die Camera?
Will mir eine Camera nächste Woche kaufen. Aber habe Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Es soll einen Canon werden, aber welche?
Diese möchte ich neu kaufen. Und sollte auch für professionelle Macro Aufnahmen geeignet sein.

Glaube da ich sowieso mit dem Objektiv noch warten / mich umschauen möchte, dass ich vielleicht doch auf die Dauer gesehen auf Nummer sicher gehe und jetzt die
Canon EOS 70 D
zulegen werde... Hat diese schon jemand?

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.927
Was sollen wir zu der Kamera meinen? Du fängst ja erstmal an, ich denke, dann ist noch viel Luft nach oben, bis du die Möglichkeiten der Kamera ausgeschöpft hadt und damit nicht mehr zufrieden bist. ;-) Wenn du ein begrenztes Budget hast, würde ich dir empfehlen am Body zu sparen und eher in Objektive zu investieren.

Warum soll es unbedingt eine Canon werden? Hattest du schon ein paar Kameras in der Hand und hast sie ausprobiert?

Nikon, Sony haben auch gute "Einsteigermodelle".

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.928
Hallo Flocke!

Ich stimme exe zu, ich empfehle dir auch eher in gute Objektive zu investieren.

Mich würde auch interessieren, warum es Canon sein sollte. Ich bin bisher - bis auf die "ganz grossen" eher enttäuscht von der Marke im Vergleich zu anderen muss ich ehrlich sagen.

Ich durfte das Vorgängermodell, die 60D schon einmal genau austesten, und die war völlig O.K., ich denke, die 70D wird ähnlich sein, allerdings finde ich Preis/Leistung nicht wirklich passend, wenn ich mit anderen vergleiche.

Und dann kommt es darauf an, was dir wichtig ist. Jede Kamera - vor allem auch schon Markenspezifisch - hat andere Stärken und Schwächen. Und jeder benutzt die Kamera für andere Aufnahmen.

Ich spare gerade ebenfalls für eine DSLR, ich hatte bisher Einsteigermodelle und momentan "nur" mit einer (tollen :D) Bridge unterwegs. Endgültig entschieden habe ich mich aber auch noch nicht :roll:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.929
Ich kann nicht mehr editieren, aber: Ich finde eine 70D für den Neueinstieg ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld.
Auch eine kleine 1200D kann eigentlich alles, was man braucht. Für Feinheiten und Spielereien, die am Anfang sowieso nicht ins Gewicht fallen das doppelte an Geld auszugeben... ne, das würde ich nicht machen. Dann hol dir lieber eine kleine Kamera und 2-3 gute Objektive. Die verlieren kaum an Wert, die Kamera hingegen schon.

Und es spricht ja nichts dagegen, sich nach 2 bis 3 Jahren eine andere Kamera zu kaufen, die auf die speziellen Bedürfnisse besser passen. ;-)

Und stell dir vor, hinterher macht es dir überhaupt keinen Spaß, ständig so eine schwere Kamera + Zubehör rumzuschleppen. Ich finde kaum Zeit um noch zu fotografieren...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.930
Ich kann nicht mehr editieren, aber: Ich finde eine 70D für den Neueinstieg ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld.
Auch eine kleine 1200D kann eigentlich alles, was man braucht.

Also wie gesagt, ich durfte mir eine 60D mal genauer unter die Lupe nehmen, schlecht ist sie nicht, aber überteuert.

Ich habe damals mit der 1000D angefangen von Canon, wenn die euch was sagt. Kann gerne mal Bilder hochladen, falls Interesse besteht, ich konnte mit der Zeit wirklich viel aus dem Gerät herauskitzeln. Man muss nur wissen wie, und teuer war sie nicht.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.931
Nur mal so am Rande ich hab die 1100 und kitzle immer noch gut was raus. Leider hab ich gerade einen lernstillstand oder so, ich möchte daher unbedingt bald mal einen kurs/ein Seminar ect machen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.932
Werde mir nächste Woche eine Camera kaufen,
Objektiv möchte ich mich nach gebrauchten umschauen. ;)

Ein Tierfotograph meinte die Canon 600. Was meint ihr? Mal nur die Camera?
Will mir eine Camera nächste Woche kaufen. Aber habe Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Es soll einen Canon werden, aber welche?
Diese möchte ich neu kaufen. Und sollte auch für professionelle Macro Aufnahmen geeignet sein.

Glaube da ich sowieso mit dem Objektiv noch warten / mich umschauen möchte, dass ich vielleicht doch auf die Dauer gesehen auf Nummer sicher gehe und jetzt die
Canon EOS 70 D
zulegen werde... Hat diese schon jemand?

Ich hatte die 600D :) Die ist wirklich top, viel falsch machen kannst du damit nicht. Technisch etwas Neuer, aber natürlich auch teurer, sind dagegen 700D/750D/760D. Für einen Anfänger mit Ambitionen halte ich die Reihe für perfekt, wenn's eine Canon sein soll.. welche es wird, muss man dann halt je nach dem entscheiden, was man braucht und was man an Budget hat.
Jetzt habe ich eine 70D... klar, die ist neuer, schneller und hat einen etwas besseren AF und mehr technischen Schnickschnack... kostet aber auch locker das Doppelte oder sogar mehr. Wenn man bei dem Hobby bleiben möchte, kann man sich die später immer noch holen... wenn man die gut behandelt wird man Kameras gebraucht ja auch gut wieder los.

Und ganz wichtig: Investiere dein Geld lieber in gute Objektive, die sind es später, die die optische Leistung erbringen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.933
Ich habe auch die 1000D und muss schon sagen, die teureren Modelle sind theoretisch schon eher geeignet für Anfänger, weil da der Knipsmodus einfach besser ist. Wenn man mit einer 1000D mal einfach drauf los knipst, hat man nur Müll am Ende.. :lol: Darum bin ich jetzt auch wieder auf Kompakt umgestiegen. Ich habe mich schon informiert und konnte auch schöne Fotos aus der Guten rausholen. Aber im Endeffekt war es mir zu viel Arbeit und ich wollte lieber schnelle, schöne Fotos machen können. Da bin ich dann natürlich jetzt froh, dass ich nur 300€ für die Kamera bezahlt habe, statt 1300€.

Wer eine 70D hat, kann wunderschöne Fotos machen, ohne wirklich Ahnung davon zu haben was er tut.. :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.934
Eine 70D muss genauso eingestellt werden, wie eine 1100D, sonst sind die Fotos Murks und man kann bei einer Kompakten bleiben.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.935
Bei den Kameras, die ich in der Hand hatte, war es bisher immer so, dass je teurer das Model, umso besser der Automatikmodus. Natürlich immer nicht so gut, wie wenn man es manuell einstellt. Dennoch genug für schöne Fotos. Wie viele Kids hatte ich damals in der Schule, die von den Eltern einfach eine Po-teure Kamera geschenkt bekommen haben und im Automatikmodus vor sich hingeknipst und schöne Ergebnisse bekommen haben.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.936
Ich finde den Automatikmodus immer gleich... "schlecht". Die Belichtung ist okay, egal bei welcher Kamera, aber nicht das was man will geschieht. Ich habe von Anfang an nur mit Halbautomatik oder Manuell Fotografiert. Ich hab auch mit diversen Kameras angefangen.
Ner Canon EOS 300D, ner alten analogen Canon und dann schließlich hab ich mich in meine K-r (Pentax) verliebt die nun seit 5 fast 6 Jahren bei mir ist.

Und dann zum Thema: Ich habe meine "Anfänger" Kamera immernoch. Und man reizt schnell mal ein Objektiv aus aber die Kamera? Das dauert. Ich fotografiere auch nebenher mit der Canon 7D, aber vom Body her macht das für mich keinen gravierenden Unterschied im Alltag.

Klar gibt es ganz andere Features und man braucht irgendwann schon mehr, aber für "normal" gute Bilder, ohne spezielle Techniken oder sowas zu wollen reicht eine normale Einsteigerkamera.

Wenn es unbedingt Canon sein soll: ich würde ne kleinere Kamera kaufen und dann ein gebrauchtes gutes Objektiv. Gebraucht bekommt man die schon relativ günstig und man kann sich für kleineres Geld eine tolle Linse holen.

Mein liebstes Objektiv hat mich ganze 12€ zzgl Versand gekostet (50mm f2,0) und das nur weil es etwas älter ist.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.937
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.938
Hey!

Das kommt jetzt ganz darauf an, was du von der Kamera erwartest.
Ich hab das Modell mal durch Google gedreht. Als Manko wurde beschrieben, dass sie recht langsam ist. Dafür ist sie sehr zoomstark. Sind jetzt aber Attribute, die du für die Katzen nicht unbedingt gebrauchen kannst.
Wenn du lieber knipst, würde ich persönlich auch immer eine kleine Kompaktkamera empfehlen.
Was ist denn so dein Preisrahmen? Ich habe mit letztes Jahr im Sommer eine neue Kamera gekauft. Die Samsung EX2F, gebraucht für 300€. Neu kostet sie noch mal um die 150 Öcken mehr. ABER es ist eine echt tolle Kamera. Man kann einfach drauf losknipsen, wenn einem danach ist, kann aber auch alles manuell einstellen.

Das schwenkbare Display ist echt praktisch, wenn man Katzen fotografieren will. Dann musst du dir die Kamera nämlich nicht immer direkt vor die Nase halten und kannst auch schöne Fotos machen, wenn sie in luftigen Höhen sitzen oder am Boden liegen, ohne dass du dich verrenken musst.

Hier ein paar Bilder:
[VERSTECK]
Diese waren einfach nur wild losgeknipst. Muss man im Grunde nur noch ein bisschen heller machen, aber das geht auch problemlos mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen. (GIMP)
24693262fa.jpg

24693269ui.jpg

Und auch die Bilder hat der Automatikmodus zustande gebracht
24693276ta.jpg

24693277st.jpg

[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.939
Danke mal für deine Einschätzung :)
Was ich von der Kamera erwarte sind einfach scharfe Bilder - auch in Bewegung (rennen, putzen, gähnen usw) und dass man vielleicht die Tiefenschärfe einstellen kann. Im Moment knipse ich mit einer Nikon Coolpix S5200 und bin vor allem bei den Bewegungsbildern seeehr unzufrieden.
Ich habe in Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet dass ich nach einer digitalen Spiegelreflex suche (ursprünglich nach der Canon EOS 400d) so zwischen 100 und 150 Euro. Daraufhin bekam ich die im Link angeboten und war schon kurz davor sie zu kaufen, bis ich gesehen hab dass sie neu nur 50 Euro mehr kostet. Und ich hab gesehen, dass es "Nur" eine Digitalkamera ist :/ So eine mega teure will ich eigentlich nicht kaufen - falls ich dann doch keine Lust mehr hab mich einzulesen usw. und nicht dass sie dann nur in der Ecke gammelt

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.940
Hi,

ich krame den Thread mal wieder raus weil ich eure Hilfe bräuchte. :)

Ich bin mehr oder weniger auf der Suche nach einer neuen Kamera. Momentan habe ich eine Nikon Coolpix P90 digital (glaube ich :uups:) und so langsam geht mir der schwache Akku - heute nur 3 Stunden mit vollem Akku durchgehalten, ohne viel Zoomen und ohne Display - auf den Zeiger, genau wie der begrenzte Zoom.

Daher suche ich jetzt was Neues. Was wären meine Anforderungen:

- hauptsächliche Tierfotografie in Bewegung - Hunde, Katzen, Pferde, was mir sonst noch begegnet - Hauptaugenmerkt wäre draußen aber drinnen dürfen auch schöne Fotos entstehen.
- begrenzt Landschaft
- Makroaufnahmen wären toll
- Momentan 12 Megapixel, mehr wäre super
- Momentan 24 facher Zoom, da wäre mehr noch mehr als super aber da könnte ich mich auch zu einem extra Objektiv überreden lassen
- Möglichst lange Akkulaufzeit - Ersatzakku wäre trotzdem dabei aber 3 Stunden finde ich schon arg wenig
- preislich, joah, meine Katzen kacken leider kein Gold aber ein bisschen was ist schon drin.

So, jetzt der Haken, ich habe von Kameras absolut keine Ahnung. :lol:

Ich habe keine Ahnung von Lichteinstellungen, Belichtungszeiten, usw., sprich, ich bräuchte entweder ne gute Automatikeinstellung oder ne gute Anleitung für die Halbautomatik. :lol: Es ist alles ein Hobby und ich habe keine profimässigen Ansprüche, ich möchte einfach schöne, scharfe Fotos.

Kann mir da wer helfen? :D

Lg Demona

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben