Danke Friedas Frauchen. Dein Post hat mir jetzt echt am meisten geholfen. Ich glaub es hilft einfach mal ein Beispiel zu bekommen und genauso werd ich mich jetzt auch weiter verhalten. Werd die kleinen Racker jetzt einfach mal ihr Ding machen lassen und mich nicht mehr einmischen.
Theoretisch zu hören, dass man nich so dünnhäutig sein soll und auch einfach mal abwarten soll, hilft natürlich auch. Aber es ist eben schwer einzuschätzen was zu dünnhäutig ist und was nicht. Sollte ich mit meiner ständigen Fragerei da jemandem auf die Nerven gegangen sein, dann tut mir das Leid! Ich mach das ja aber auch nur, weil ich ja will, dass es meinen Nasen so gut wie möglich geht. Deshalb hilft es am meisten, wenn man Beispiele/Erfahrungsberichte zu hören bekommt. Zu hören wie weit ein anderer gegangen ist macht einfach Mut.
Also nochmal danke Friedas Frauchen. Du hast mir damit sehr geholfen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Leider muss ich meinen Optimismus wieder zurückrufen. Es ist mittlerweile schon 3 und ich sitz immer noch neben dem Käfig. Hab auch nicht eingegriffen. Aber heut Abend ist es echt extrem.
Ich hab ja in meiner VG neben meinen 4 alten 2 neue Mäuse. Und die beiden neuen vertreiben mir alle von der Ebene auf der das Futter und das Essen steht. Die Kleine vertreibt meine großen Mäuse und die größere vertreibt die kleineren. Das schlimmste ist für mich daran, dass meine beiden kleineren beide myco haben und nun wieder einen Schub bekommen haben, obwohl sie die letzte Zeit weitgehend beschwerdefrei waren. Die kleinste von ihnen hat jetzt sogar begonnen sich rechts und links vom hals die Haut aufzukratzen (war deswegen schon beim arzt und sie bekommt surolan auf die stellen). Ich hab das gefühl, dass die größere sie erst seit der behandlung angeht.
Ich weiß jetzt echt einfach nicht, wie ich weitermachen soll....

bin grade echt verzweifelt.
soll ich wieder bei 0 mit der vg anfangen? das bedeutet dann doch aber, dass meine sorgenmaus dann noch mehr stress abbekommt. oder soll ich die vg jetzt besser abbrechen und warten bis es allen wieder besser geht?
ich hab heute erfahren, dass die beiden neuen langhaarmäuse sind, das kann damit aber nix zu tun haben oder?
ich hoffe echt einer von euch hat nen rat für mich