VG klappt nun oder nicht?

Diskutiere VG klappt nun oder nicht? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ihr dürft nicht böse sein, wenn mal nicht sofort eine Antwort kommt. ;) Ich bin in letzter Zeit z.B. wahnsinnig viel unterwegs und heute erwischte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG klappt nun oder nicht? Beitrag #21
Ihr dürft nicht böse sein, wenn mal nicht sofort eine Antwort kommt. ;) Ich bin in letzter Zeit z.B. wahnsinnig viel unterwegs und heute erwischte mich eine Migränewelle, die zum Glück gerade wieder abebbt. Es kann eben nicht jeder den ganzen Tag vor dem PC hängen. Ansonsten hat seven Recht. In den meisten Fällen muss man ganz einfach die Zähne zusammen beißen und die Mäuschen mal machen lassen. ;)

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #22
:D hu, ich danke für die hilfreichen antworten!
Ja, die Lolo war vorher etwas länger alleine (leider und keine absicht) das waren schon einpaar wochen......
Mit Mia und Minda verträgt sie sich aber recht gut!
Seven, ich danke dir für deine hilfe! Genau sowas brauche ich eben ;) da bin ich wohl zu gut zu den süßen. Ich habe eben wahnsinnige angst, dass die "dumpfbacke" Lolo eben den anderen etwas böses tut, aber wenn du mir die aufbauenden worte gibst, dann werde ich das natürlich so machen, wie du es sagst! Erfahrung geht vor ;) dann werd ich morgen gleich nach der arbeit es noch mal versuchen. Mh. Die TB ist die vom letzten mal. Im Kopf habe ich die maße leider nicht......
Wie groß sollte die denn bei 5 mäusschen sein?
Hab die maße gefunden 30*20

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #23
großes lob an alle mods und antwortenden

Off-Topic
ich bin euch doch auch sehr dankbar für eure antworten und erwarte doch auch nicht, dass ihr zwei minuten später darauf antwortet. aber ist es denn so unverständlich, dass ich eben etwas ungeduldig bin und deswegen auch oft hier reinschaue? sollte doch eigentlich auch für euch mods n kompliment sein, wenn die leute sich hier beteiligen, oder sehe ich das falsch? indem man fragen stellt, kann man ja anderen schließlich auch helfen und bei unerfahrenheit ist man eben immer dankbar, wenn man von erfahreneren hilfe bekommt. deshalb bin ich sehr dankbar für jede antwort, die mir gegeben wird.

ich finds nur schade, dass ich oft auf meine fragen gar keine antwort bekomme...oder überlese ich die einfach?:eusa_think:

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #24
oh, malsml, dich hab ich glatt überlesen ;)
Wie lange sind denn deine süßen schon im kleinen Käfig? Ich denke nicht dass tägl. 1 rolle schadet. Dass hab ich auch so bei meinen gemacht. Jeden Tag was neues. Mit den Etagen würde ich aber noch warten bzw. wenn sie sich eh gut vertragen würde ich sie in den großen Käfig setzten und mal 3-6 tage ohne jegliches zubehör drinn lassen! Danach würde ich lanngsam mit Rollen anfangen, dann laufrad und dann stück für stück etagen.

Mir ist auch klar, dass ich nicht alle 2 min. eine antwort bekomme, ihr seit doch auch nur menschen und könnt nicht alle 5 min. vorm PC hocken ;) Ihr seit aber nicht die einzigen mit erfahrungen ;)
Ich denke, dass ich auch überreagiere und einfach ein "weichei" bin ;) aber das ist das eben, man möchte nix falsch machen, wenn man doch die süßen so lieb hat :p

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #25
Ich wollte zu Sevens und Sina Rat noch meinen Senf dazu geben: Für mich war es auch die erste VG und ich habe sie gemacht, als Sina über ICQ online war. Sie hat mir sozusagen das Händchen gehalten. Ohne sie hätte ich das ganze wohl nach 10 Minuten abgeblasen, weil es auch bei mir mächtig Gefiepe gab. Als dann auch noch Michels Ohr geblutet hat, war ich vollkommen fertig und mir war sowas von übel...

Aber auf Sinas Rat hin habe ich nicht dazwischen gefunkt und die Mäuse machen lassen. Mittlerweile ist die VG so gut wie durch und insgesamt ist die Stimmung gut. Es gibt immernoch Gefiepe, weil sich manche Mäuse einfach extrem anstellen. Auch wird immernoch gerammelt, aber letztendlich schlafen alle zusammen in einem Nest oder turnen gemeinsam rum. Benny sondert sich ab und zu ab- meiner Meinung nach hat er aber einfach keine Lust den ganzen Tag zu verschlafen. Er war schon vorher, als er noch alleine war, oft tagsüber wach und das ist immernoch so.

Also: seid tapfer und lasst die Mäuse das untereinander ausfechten. Lieber einmal heftig und dann Ruhe, als dass sie immer wieder auseinander gerissen werden und die VG wieder von vorne anfängt.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #26
Danke Friedas Frauchen. Dein Post hat mir jetzt echt am meisten geholfen. Ich glaub es hilft einfach mal ein Beispiel zu bekommen und genauso werd ich mich jetzt auch weiter verhalten. Werd die kleinen Racker jetzt einfach mal ihr Ding machen lassen und mich nicht mehr einmischen.
Theoretisch zu hören, dass man nich so dünnhäutig sein soll und auch einfach mal abwarten soll, hilft natürlich auch. Aber es ist eben schwer einzuschätzen was zu dünnhäutig ist und was nicht. Sollte ich mit meiner ständigen Fragerei da jemandem auf die Nerven gegangen sein, dann tut mir das Leid! Ich mach das ja aber auch nur, weil ich ja will, dass es meinen Nasen so gut wie möglich geht. Deshalb hilft es am meisten, wenn man Beispiele/Erfahrungsberichte zu hören bekommt. Zu hören wie weit ein anderer gegangen ist macht einfach Mut.
Also nochmal danke Friedas Frauchen. Du hast mir damit sehr geholfen!:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Leider muss ich meinen Optimismus wieder zurückrufen. Es ist mittlerweile schon 3 und ich sitz immer noch neben dem Käfig. Hab auch nicht eingegriffen. Aber heut Abend ist es echt extrem.
Ich hab ja in meiner VG neben meinen 4 alten 2 neue Mäuse. Und die beiden neuen vertreiben mir alle von der Ebene auf der das Futter und das Essen steht. Die Kleine vertreibt meine großen Mäuse und die größere vertreibt die kleineren. Das schlimmste ist für mich daran, dass meine beiden kleineren beide myco haben und nun wieder einen Schub bekommen haben, obwohl sie die letzte Zeit weitgehend beschwerdefrei waren. Die kleinste von ihnen hat jetzt sogar begonnen sich rechts und links vom hals die Haut aufzukratzen (war deswegen schon beim arzt und sie bekommt surolan auf die stellen). Ich hab das gefühl, dass die größere sie erst seit der behandlung angeht.

Ich weiß jetzt echt einfach nicht, wie ich weitermachen soll....:(bin grade echt verzweifelt.

soll ich wieder bei 0 mit der vg anfangen? das bedeutet dann doch aber, dass meine sorgenmaus dann noch mehr stress abbekommt. oder soll ich die vg jetzt besser abbrechen und warten bis es allen wieder besser geht?

ich hab heute erfahren, dass die beiden neuen langhaarmäuse sind, das kann damit aber nix zu tun haben oder?

ich hoffe echt einer von euch hat nen rat für mich:(

Zuletzt bearbeitet:
  • VG klappt nun oder nicht? Beitrag #27
Guten Morgen!

Wie groß sitzen die Mäuse denn jetzt? Ich glaube, ich würde sie noch einmal kleiner setzen. Wir mussten das gerade auch machen, weil sich bei uns im großen Käfig zwei Gruppen gebildet haben.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #28
an sich denke ich ja auch, dass ich das so machen sollte. wären alle grade gesund, dann würd ich das ja auch auf jeden fall machen
aber für die kleine ist das momentan alles so viel stress und da weiß ich nich, ob der platzmangel dann nicht wieder zu schädlich für sie ist, weil sie dann eine war, die dann wie gehetzt am gitter geklettert ist. das konnte ich auch bei den beiden neuen so erkennen. die drei kamen mir so vor als hätten sie dann viel stress, weil sie ja in dem käfig ohne inventar nix machen können und sie haben sich dann leider nie wirklich lange mit den anderen beschäftigt zu mindest was ich so sehen konnte.

ach mensch...ich weiß einfach nich, wie ich weiter machen soll....:( ich will ja schließlich nich, dass mir eine wegen dem ganzen stress der vg wegstirbt!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #29
ist denn da eine etage im Käfig? leider können ja die mäusschen nicht sagen, was ihnen passt. Bei mir war es eben so gewesen, dass sie sich nicht wegen der etage sondern wegen dem doofen laufrad gestritten haben. Lolo konnte auch nicht mit Minda laufen, da sie etwas langsamer war ( das sah schon lustig aus :D) das zweite war dann das Futternapf. Ich habe es ihnen auch einfach rausgenommen. Ist übrigens viel besser als mit. So haben sie bei mir immer eine "beschäftigung" Das napf bekommen sie auch nicht mehr :shock: es steht nur das wassernapf drinn. Nimm doch einfach das Futternapf mal weg und verstreu das Futter. Dann haben sie ja wirklich gar nichts mehr, worüber sie sich zoffen könnten. Was bei Lolo noch ausschlagend war, das war das streu in der TB. ich hatte bisschen zu viel (für sie drinn) Vielleicht wäre es ja möglich du klaust einfach bisschen streu weg.
Das ist zumindest meine erfahrung.
oder du teilst einfach den Käfig noch mal, wenn das gehen würde? ich weiß ja nicht wie klein oder groß sie bei dir sitzen!?

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #30
sie sitzen jetzt ja schon im großen käfig. also dem endkäfig quasi.
haben aber nur ihren napf das wasser zwei klorollen und die ebene mit ecktoilette drinnen. hab gestern dann den napf und die flasche mit wasser nach unten, damits wg der ebene keinen streit mehr gibt, aber is natürlich auch keine dauerlösung so...

ich denk ich schau mir das jetzt mal noch bis heute abend an (die ham mittlerweile sogar schon tagsüber stress miteinander) und dann seh ich weiter. Weiß nur nicht, obs nciht vllt besser wär, das ganze mal für ne woche zu pausieren...also die zwei gruppen voneinander zu trennen....:eusa_think:

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #31
trennen würde ich sie nicht. kannst du die ebene nicht rausnehmen? oder mit einer Holzplatte so "verspeeren" dass sie sie nicht nutzen können?!
Nimm doch auch die ecktoilette raus, die küchenrollen und das Futternapf. Futter kannst du ja auch mal so reingeben.
Wenn das nicht besser wird, würde ich sie nur wieder kleiner setzen, aber nicht trennen! Ich hätte meine auch nicht trennen sollen.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #32
Huch, hab ich was verpasst oder wieso sitzen sie jetzt schon so groß?

Hatte eben schon einen längeren Text geschrieben, aber das war letztendlich genau das Gleiche wie von meiner Vorrednerin.

Vielleicht kannst du nochmal beschreiben, wie du die Vg nun angefangen hast und wie lange welche Schritte durchgeführt wurden.

Ich habe meine in einem 130x50 Aqua zusammen gesetzt und am Abend mit einem Brett auf etwa die Hälfte verkleinert. Nach zwei Tagen etwa 20 cm dazu (das ging mit dem Brett nicht anders), nach zwei Tagen wieder und dann alles freigegeben. In der Zeit haben sie Heu, Küchenrolle und eine große Weidenbrücke bekommen. Damit gab es auch zunächst keine Probleme.
Im EB hatten sie dann eine Fläche von 100x60 und die Weidenbrücke. Da drunter lagen dann aber Tunneleingänge und manche meinten sich als Türsteher aufspielen zu müssen, also hab ich die Weidenbrücke wieder weggenommen. Die erste Etage kam nach einer Woche, davor gab es immer nur etwas mehr Streu und Heu. Woche für Woche wurde dann um eine Ebene mehr vergrößert, so dass sie jetzt 3 Ebenen haben. An Einrichtung kamen 3 Klettergerüste und zwei Äste dazu und es gibt darum keinen Streit.

Die VG habe ich am 17.12 gestartet, also es dauert wirklich eine ganze Zeit, aber die solltest du den Nasen geben. Mir scheint es zu schnell, dass sie jetzt schon in dem Endkäfig sitzen (wie groß ist der?).

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #33
Sie saßen jetzt schon ein paar Tage im großen Käfig. Anfangs schien auch alles in Ordnung. Vielleicht hab ich die Ebene auch zu früh rein. Das kann schon sein...ich hab mich jetzt aber entschieden noch mal ganz von vorn zu beginnen und mir bei jedem Schritt Zeit zu lassen. Meine Sorge gilt jedoch weiterhin meiner Sombra, die jetzt die Probleme mit der Haut hat und bei der auch wieder ein Myco-Schub stattgefunden hat. Habe einfach Bedenken, dass es für sie alles zu viel sein könnte.
Sie sitzen jetzt in der Box und bisher ist auch mal alles ganz still. Werde sie heute Nacht da drin lassen und hab sie bei mir im Schlafzimmer stehen. Morgen werde ich sie dann ein wenig größer setzten. Wie groß weiß ich noch nicht. Hab einige Kartons zur Auswahl und werd davon einen in die Wanne stellen und ein Gitter drüber legen, damit sie nicht ausbrechen und dann schau ich mal weiter...

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #34
Hier sind ganz feste die Daumen gedrückt.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #35
Die Nacht in der TB war mal sehr ruhig. Ganz minimal mal Gefiepe, aber das mehr so nach dem Motto geh runter von mir. Und gekuschelt wurde neben viel "hilfe ich will raus-Geknabber" auch, war aber auch nich viel mehr Platz da. Nun sind sie in einen etwas größeren Karton umgezogen. Bisher auch alles sehr ruhig verlaufen. Hab nur Bedenken, ob ich die morgen dann nich in der Badewanne finde. Da steht der Karton nämlich und am Ende ham sie sich da bestimmt rausgenagt. Aber was besseres fällt mir jetzt auch nich ein... Der kleinste Käfig, den ich hab, ist 60 auf 40.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #36
:D huiii. Bei mir läufts auch prima. Als ich heute früh aufgestanden bin, hab ich mir die süßen gleich geschnappt. anstatt der badewanne kam der große Karton in einsatz. Zuerst holte ich die 2 neuen Damen. Danach setzte ich Lolo hinein. Ich wollte schauen, ob sie die gleich wie beim letzten mal sie angreift. Nach ca. einer halben min. kamen auch Mia und Minda dazu. Die zwei freuten sich wahnsinnig über die neuen, so dass gleich wieder geputzt und gekuschelt wurde.
Nach dem ich selber meine Wohnung geputzt habe und ich im Karton nur ein süßen kuschelhaufen sah, setzte ich sie in die TB um. Es verlief ruhig. Hin und wieder mal ein gefiepe, aber nichts was mich von der couch geholt hätte. ;) aus purer neugier schaute ich mal beim fiepen rein. Ich sah aber nicht wer am fiepen war und vorallem warum. Es läuft eben prima.
Nun weiß ich nicht wie, oder besser wo ich sie morgen umsetzen soll! Der kleine hamsterknast Käfig wäre zwar perfekt, aber da ist leider der Gitterabstand zu groß. Lolo und Minda sind noch nie raus, bei Mia weiß ich, dass sie rauskommen könnte, da sie sich bei Mehlwürmer oder bei Oblaten vor gefräßigkeit immer durchdrückt. Bis jetzt hatte ich nie angst, dass sie ohne mein bei sein rauskommt, was auch der fall ist. Maja und Meldinda interessiert das Gitter gar nicht...... kaum sind sie drinn, schon sind sie auf dem Käfig. Also reinsetzen kann ich sie auf keinen fall! Der Endkäfig ist eben zu groß und ich wüsste gar nicht wie ich den "Absperren" könnte.
Ich hätte ja noch einen Karton in der "hamsterknastkäfig" größe. Da könnten sie sich aber über nacht durchknabbern. Oder soll ich sie schon in den großen Käfig setzten ohne Inventar? Naja irgendetwas wird mir schon einfallen. Hauptsache ist, dass sie sich verstehen! ;)

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #37
ich hab mit meinen größen ein ähnliches problem. seit heut morgen sitzen sie eins größer in meinem kleinsten käfig (60x40). ist auch alles bisher sehr ruhig.
jetzt ist nur die frage, wie ich morgen weiter mache. ich könnte den lieben einfach nur mehr streu geben, damit sie ne beschäftigung haben und buddeln können (sie schaun immer so traurig aus und scheinen so gelangweilt) oder ihnen inventar geben (will ja aber auch nicht, dass sie sich wieder wegen irgendwas zoffen) ich kann aber auch den käfig aufstocken (der hat noch nen plastikbodenaufsatz und zwei holzetagen) oder ich könnte sie in den endkäfig verfrachten.
beim aufstocken hab ich insofern so meine bedenken, weil ich glaube, dass es hauptsächlich bei spielzeug, oder bei ner erhöhung zu jagerein von meinen zwei neuen ausgeht. sie scheinen sich als die chefinnen zu fühlen und daher zu meinen, dass nur sie das privileg einer erhöhung genießen sollten. das ist letztes mal aber erst passiert, als sie im endkäfig waren und auf der empore (war dann der höchste punkt im käfig) das futter stand. als ich es dann nach unten genommen hab, durfte zwar jeder ohne bedenken essen, aber die empore war noch immer chefsache. im kleinen aufgestockten käfig konnt ich das verhalten nich erkenne. dort stand das futter aber auch auf der etage im unteren teil des käfig, also schon erhoben, aber war eben nicht der höchste punkt.

kann der ganze streit und die jagereien also mit der erhöhung zusammenhängen? Und wie sollte ich daher folglich weiter vorgehen?
mehr streu? käfig aufstocken? oder größerer käfig?

fragen über fragen:D

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #38
Huhu malsml,

gib ihnen erst einmal nur Nistmaterial oder Einstreu. Sie sollten ruhig sieben Tage in dem kleinen Käfig hocken, ohne etwas zu haben. Sonst läufst Du Gefahr, dass die Situation Dir wieder kippt. Ich weiß, wie leid sie einem tun, aber da hilft alles nichts. Die brauchen ihre Zeit.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #39
Ok dann werd ich mich mal die sieben Tage zusammenreien. Fällt aber echt schwer....wenn ich die Hand in den Käfig stecke, dann hab ich immer fast alle meine alten Mausen an der Hand hängen nach dem Motto "Hol mich raus!". So anhänglich waren sie früher nämlich nich alle...Die beiden neuen sind leider seeeeehr scheu. Die eine bekommt regelmäßig nen Anfall, wenn sie meine Hand bemerkt. Sowas scheues hab ich noch nie gesehen :shock:

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #40
Meine sind auch so. Sogar die neuen sind eigentlich zurückhalten, aber wo ich gestern frisches Futter rein hab, hatt ich auch 4 mäuse auf einmal auf mir. Das tut mir so leid, wie sie sich langweilen......... Ich habe sogar eine Trinkflasche ran "montiert" da mir die neuen keine Gurke als wasserersatz fressen.....
Du hast meine Lolo noch nicht kennengelernt ;) sie flitzt auch immer gleich weg, wie ein Formel 1 wagen. Aber für nutri geht sie sogar so weit und schleckt es vom finger, wenn kein nutri mehr da ist, wird frech mit dem schwanz gewedelt und weg ist sie. Das ist eine ganz verrückte :D Immer wenn ich in die TB schau, dann versteckt sie ihre Nase unter den Bauch der anderen mäusschen ;) das sieht so lustig aus.
---

:| mh. jetzt ist mir doch nix einfallen, wie ich den großen Käfig teilen könnte. Nun sitzten sie im großen Käfig, aber eben ohne Inventar. Was für eine Freude für die süßen! Es wird wild gebuddelt, gehüpft und am Käfiggitter wird geklettert. Und das beste alles ohne streit! Kein gefiepe kein gezicke. Es wird gekuschelt und gegenseitig sich geputzt :D Das ist so schön zu sehen. Ich bin guter hoffnung, dass es so bleibt! :D Jetzt buddeln sie gemeinsam ein riesen schlaf-loch :D
---

? Ich glaub, jetzt sind sie verrückt geworden! Am anfang dachte ich dass sie sich wahnsinnig über den schönen großen Käfig freuen. Jetzt glaub ich, dass 2 mäuse den verstand verloren haben :eusa_think: Es sieht aus, als würden sie einen Tunnel graben, der wirklich in die "Freiheit" geht. Also, dass tief im streu vielleicht ein loch ist oder eine möglichkeit ist, den Käfig zu verlassen....... Ich hab mal gefilmt wie Lolo und Mia buddeln
Na? was meint ihr zu den verrückten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG klappt nun oder nicht?

VG klappt nun oder nicht? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Kinder ärgern unsere Hunde: Guten Abend, wir haben ein Problem und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Ich bin wirklich stinksauer, denn seit ungefähr zwei Wochen...
Oben