VG klappt nun oder nicht?

Diskutiere VG klappt nun oder nicht? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; also für mich sieht das völlig normal aus. meine machen das auch ständig. vor allem in der letzten zeit, in der sie außer streu nix haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG klappt nun oder nicht? Beitrag #41
also für mich sieht das völlig normal aus. meine machen das auch ständig. vor allem in der letzten zeit, in der sie außer streu nix haben.
irgendwie müssen sie sich ja beschäftigen ;)
und manche mäuschen sind einfach nicht fürs faul sein gemacht:D

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #42
:D ja, ich denke, dass sie sich eben über so einen großen Käfig gefreut haben und mit herzenslust einfach gebuddelt haben. Das sieht eben echt lustig aus, wenn sie das streu vor sich hin buddeln.
Übrigens konnte ich gerade beobachten, dass Mia Melinda berammelt hat. :eusa_eh: also ein männchen ist sie 100 % nicht, da ja Minda ihre Tochter ist.
Das ist so eine art von Rangordnung glaub ich..... oder?

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #43
Japp. :D So klären auch die Damen ihre Rangordnung.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #44
Momentan läufts bei meinen Nasen. Es gab zwar schon ein paar mal heftigeres Gefiepe...konnte jetzt aber auch nicht sehen von wem das kam. Man hört sie wenn eig immer nur am frühen morgen und da schlaf ich auch noch ;) wann man dann nachschaut was los ist, hat sich aber schon wieder alles beruhigt und die früheren Störenfriede liegen ganz brav bei den Alten. Ich würde generell sagen, dass das Zusammenleben harmonischer geworden ist. Ich glaub das liegt vor allem daran, dass die zwei Neuen generell ruhiger geworden sind. Auch mir gegenüber sind sie deutlich weniger scheu. Wie gesagt, Gefiepe gibt es schon noch aber ansonsten wird viel gekuschelt und zusammen gegraben. Also geh ich mal davon aus, dass alles gut läuft. :)

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #45
Man merkt mal wieder, dass man besser nicht zu optimistisch sein sollte.
Diese Nacht wars wieder deutlich schlimmer. Ca. alle zwei Stunden sehr langes Gefiepe. Aber bis ich dann immer am Käfig angekommen bin, konnte man nicht mehr sehen, wer das jetzt war. Ich hab da aber zwei im Verdacht, die auch schon beim letzten Mal gezickt haben. Da ist zum einen Miga, die kleinste von den zwei neuen und Arena, die größte und auch dickste von den alten. Miga hat so die Angewohnheit sehr stark am Hinterteil der anderen zu schnüffeln. Manchmal wirkt es auch so, als würde sie an den Genitalien der anderen lecken und rennt ihnen mit der Schnauze am Hinterteil hinterher, wenn sie sich das nicht gefallen lassen. Hat sie seit dem zweiten Versuch eig nicht mehr gemacht (oder ich habs nicht gesehen). Sie macht das auch meist bei Arena und die bekommt dann die Krise und rennt panisch fiepend zurück ins Nest. Alles sehr komisch. Sie sitzen ja immer noch klein und ich weiß auch einfach nicht wie ich das deuten soll.

Hat das von euch schonmal jemand so erlebt oder weiß, was das bedeuten soll?

Und warum wehrt sich Arena nicht einfach mal? Sie ist mindestens dreimal so groß...:eusa_doh:

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #46
Hat das von euch schonmal jemand so erlebt oder weiß, was das bedeuten soll?

Und warum wehrt sich Arena nicht einfach mal? Sie ist mindestens dreimal so groß...:eusa_doh:

Ja, das erlebe ich hier momentan täglich. Das Riechen am Hinterteil dient dazu, zu erschnüffeln, wer zum Rudel gehört und wer nicht. Warum die Mäuse da teilweise so einen Aufstand drum machen... ich weiß es nicht. ;)

Und ich frage mich auch öfter mal, wieso die Mäuse sich nicht einfach wehren. Prinzipiell ist es aber nichts schlimmes. Lass die Tierchen erst einmal machen. Irgendwann müssen sie ihre Differenzen ja ausdiskutieren. Ich würde jetzt aber sehr, sehr langsam weiter machen.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #47
Danke. Hätte da jetzt eh nix unternommen, aber kam mir schon komisch vor, weil sie da eben nciht locker lässt, oft erst dann wenn Arena im Nest ist. Aber naja. Man versteht eben nicht immer, was in den kleinen Köpfen so vorgeht.

Die Frage ist jetzt nur, was der nächste Schritt ist. Käfig aufstocken, oder in den großen Käfig?

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #48
Heut war ich mit ihnen allen beim TA, weil mein Sombra da dringend hinmusste und ich das Gefühl hatte, dass es am besten ist, wenn sie da alle zsammenbleiben. Gab manchmal schon Probleme, wenn nur eine länger weg war. deswegen wollt ich da kein Risiko eigehen.
-sombra bekommt jetzt ja auch noch weiter Medikamente, deshlab denke ich, dass es am besten ist, wenn cih die jetzige Größe mal noch lasse. Ist so einfach leichter mir sie zu schnappen und daher für alle am wenigsten stressig.

Die Frage ist nur, wie ich denn weiter mache, wenn die Sache mit Sombra hoffentlich ein gutes Ende findet...

Sollte ich den Käfig dann aufstocken? (Ich hab da noch so nen Aufsatz) Oder sollte ich sie dann in den Endkäfig setzen?

Momentan sitzen sie 60x40 und dafür hätte ich eben noch einen Aufsatz von der gleichen Größe. Habe aber das Gefühl, dass sich das Dominanzverhalten der beiden Neuen vor allem dann zeigt, wenn es eine höhere Ebene gibt. Die beanspruchen sie dann schonmal gerne für sich und wollen da manchmal sonst keinen haben...allerdings war das auch nur im ersten Versuch so und ich hab das Gefühl, dass sie seitdem generell schon viel ruhiger geworden sind, auch wenns ab und zu noch längeres Gefiepe gibt.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #49
:eusa_think: mh. ich weiß bei meinen Damen im Moment auch nicht genau, was ich machen soll. Sie sitzen ja schon weit über 1 woche im großen Käfig. Anfangs war alles sehr ruhig und harmonisch. Zur zeit höre ich aber sehr oft streit. Ich weiß aber nicht, wer sich mit wem streitet und vorallem warum es streit gibt. Sie sind auch immer versteckt, also sie sind unterm streu verbuddelt, so dass ich gar nicht sehen kann, wer da am fiepen ist.
Ich stelle mir eben die Frage, ob ich einfach mal das Laufrad oder eine Etage reingeben soll.....
Eine kleine Etage wäre nicht schlecht, da sie immer das wassernapf so verbuddeln, dass ich die wasserschale erst beim tiefen graben finde. Es hängt zusätzlich noch eine Wasserflasche drinn, damit keine durstig bleibt. ;)
Ich denke ich fange heut mal mit 2 Laufräder an und wenns dann richtig zoff gibt, dann muss ein kleiner käfig her.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #50
:091: Ich könnt ausflippen! Mir ist ja aufgefallen, dass sich immer wieder irgendwelche mäuse zoffen, doch ich konnte nie sehen, welche da immer zickt (natürlich habe ich immer Lolo im Kopf). Nun konnte ich heute früh beobachten dass die Lolo die Melinda gewaltig jagte. Wenn Melinda und Maja ihr über den weg laufen, dann gibts ärger, aber wenn sich Lolo zum Kuscheln dazu legt, dass ist dann in ordnug. :? Mia und Minda dürfen die Laufräder benutzen, aber Melinda und Maja leider nicht. Das klingt dann schon sehr heftig, wenn sie sich jagen und Lolo fängt schon das beißen an. Als ich heut von der arbeit kam versuchte ich noch mal den großen Käfig zu teilen. Das geht aber leider nicht, weil die untere Käfigschale etwas schmaler ist. Jetzt muss ich unbedingt einen kleinen Käfig besorgen, bevor dass noch schlimmer wird mit der Lolo. (so eine ekelhafte Stenkermaus!)

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #51
Ruhig ist es bei meinen auch nicht. Dafür ist aber nur Miga verantwortlich, die durch heftiges am Hintern schnüffeln Arena oft zurück ins Nest treibt. Arena mag das nicht und fiept dann als würde sie abgestochen. Danach versucht Miga dann ins Nest zu kommen und dagegen wehrt sich Arena dann, sodass Miga erst mal ne Zeit außerhalb verbringen muss. Schon verrückt die beiden. Aber es hält sich in Grenzen. Der Rest verhält sich ruhig.

Heute hab ich sie jetzt mal in den großen Käfig umgesetzt. Am Verhalten hat sich bisher mal nix geändert. Nur einmal ein Streit von Arena und Miga, der wie oben beschrieben ablief. Aber ich bleib heute etwas länger auf um das zu beobachten. Sie waren ja jetzt ewig im kleinen Käfig und ich fand, dass es mal an der Zeit war den nächste Schritt zu wagen. Werd das auch weiterhin ganz langsam angehen. Die Hauptsache ist jetzt erst mal, dass sie sich wieder ein bischen bewegen können :)

@hasihasenschatz: ich hoffe, dass sie das bei dir auch noch legt. Aber kann echt gut sein, dass da ne Zeit ohne alles im kleinen Käfig hilft. Hab bei meinen mal das Gefühl, dass ein kopmpletter Neustart mit ganz langsamen Schritten die Lage doch etwas beruhigt hat. Lexi, die am Anfang so Probleme gemacht hat, ist seitdem deutlich ruhiger. Hab nur etwas Bammel, was passiert, wenn dann irgendwann ne Ebene reinkommt. Da gabs bei mri ja bisher die größten Probleme.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #52
@malsml, ich glaube leider nicht, dass sich es bei meiner oberzicke noch legt. Um ehrlich zu sein, Lolo ist ein richtiges Miststück, ein Stinkstiefel hoch 3 ;) und langsam nervt sie mich damit richtig.
Ok, also heut früh hab ichs deutlich sehen können, wie Lolo auf Melinda los ist. Sie wollte eben auch mal das Laufrad begutachten und Lolo hat sie attakiert. Immer wieder ging sie auf Melinda los und jagte sie ständig vom Laufrad ins nest. :( Als ich dann Lolo zeigen wollte, dass ich auch einbisschen mitsprache recht habe und ihr das Laufrad klaute, ging sie kurz auf Melinda im nest los, so richitg: Das ist deine schuld, dass sie mir das Laufrad genommen hat! Einfach schrecktlich! Melinda und Maja dürfen sich fast nicht bewegen, nirgendwo in der nähe von Lolo sein und wehe sie gehen in ein gebuddeltes loch, wo Lolo auch darinn sitzt. Also, eine Rangordnung sieht anders aus......
Auf die schnelle habe ich leider keinen Käfig gefunden und in eine Zoohandlung wollte ich erst recht nicht gehen, da ich in keinster weiße solche art von Geschäften unterstütze! Und solange wollt ich nicht mehr warten, denn ich kann das gezoffe und das hilflose fiepen auch nicht mehr ertragen! Nun hab ich eine box, die ist knapp 58*40und eine höhe von 38cm. Darauf kommt dann natürlich noch ein Gitter, denn die Lolo kann beachtlich hoch hüpfen. Sie bleiben ja nicht für immer da drinn, da denke ich dass es für einpaar tage in ordnung ist. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie zuerst in die TB für ein Tag stecke oder ob ich sie gleich in die box setzte. :eusa_think: mh, ich bin auch am überlegen ob ich die Lolo nicht mal alleine mit Melinda und Maja für eine stunde in die TB setzte. Die anderen vertragen sich ja echt prima und Mia und Minda ist es total egal, welche maus man ihnen vor die Nase setzt, die freuen sich, egal welche maus sie sehen.
Naja, ich werde erstmal warten, bis sie wach sind, denn extra wecken möchte ich sie jetzt auch nicht. Mal schauen.......... Ich bin mal wieder ratlos.........

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #53
ich würde glaub ich wieder in der TB starten. Ist zwar fies, aber um sicher zu gehen, würd ich sie da vllt auch mal 2 tage lassen...trennen weiß ich nich so recht...vllt würds für den Moment helfen, aber sie sollen ja am Ende doch wieder alle zusammen, deshalb glaub ich nicht, dass das was hilft.
Ich kann eben nur raten jeden Schritt langsam zu machen, wenn das dann nicht hilft weiß ich auch nicht. Vllt kanns du ja mal Angelus Noctis (so heißt sie glaub ich) die soll viel Erfahrung in Sachen VG haben. Vllt kann sie dir helfen.
Ich bin ja erst ebi meiner ersten VG und deshalb selbst oft ratlos.

Bei mir wars gestern nach dem Umsetzen erstaunlich ruhig. War aber interessant zu sehen, dass da jetzt wohl ne Neuordnung in Gang ist. Das muss ich unbedingt beobachten. Arena trägt meiner Meinung nach mit selbst die Schuld am Stress mit Miga. Arena ist sowas von empfindlich...Dabei schnüffelt sie selbst oft am Hinterteil der anderen. Und wenn Miga das dann bei ihr machen will, bekommt sie die Krise. Aber gestern hat sie ihr ein paar Mal mit der Pfote eine gekloppt und Mepsi hat ihr dabei geholfen ;) vllt hilft das ja die Lage etwas zu beruhigen.

Aber beobachten muss ich das auf jeden Fall weiterhin, da jetzt auch mein neu-erstarkte Locke kräftig mitmischt. Die lässt sich aber zum Glück so leicht nix gefallen :clap:

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #54
Sie waren schon mal fast 2 Tage in der TB :eusa_eh: Auch beim umsetzen war alles schön kuschelig. Es war herlich ruhig, bis eben nach einer woche fingen die Zickereien eben an! Naja, nur Lolo fing das zicken an.
:eusa_think: ich glaube ich werde Lolo trotzdem mal für ne halbe stunde mit den anderen alleine setzten. Lolo kommt sich unheimlich toll vor, denn als ich sie in einen Karton setzte und Melinda und Maja zuerst reinsetzte, kam sie wieder mit der "ich muss mein nässchen unter eueren bäuchen verstecken" Nummer. Erst nach dem ich Mia und Minda dazu setzte ging sie gleich wieder auf die anderen los, wie eben, ich brauch euch jetzt nicht mehr.
Ich denke auch, dass ich mit der TB wieder mal anfange. Einfach mal schauen, was sich ergibt.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #55
Du hast sie doch aber auch direkt in den großen Käfig oder? Ich denk echt du wirst ncih drum rumkommen, dir sowas zu holen. Denk nämlich, dass das für die in der Box, die du erwähnt hast. Ist die komplett aus Plastik? So wegen Feuchtigkeitsansammlung und dergleichen.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #56
Ich denke für 3-4 tage is eine gute übergangslösung. Außerdem, durch dass sie nicht so hoch ist, ist die Luftkirkulation besser wie ein zu hohe box. Die box ist nicht aus plastik sondern aus Holz.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es 3-4 tage sie umbringen wird ;)

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #57
Wenn sie aus Holz ist, dann sowieso nicht. Ich hab ja angenommen es wär Plastik.
Aber glaubst du denn so ne kurze Zeit reicht aus? Ich hatte meine jetzt ca. 2 Wochen im kleinen Käfig und denke eig auch dass sie die gebraucht haben!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #58
:D hoppala, nicht aus holz, aus plastik. Ich kann ja auch ein Foto reinstellen ;)
Es soll ja nur übergangsweise sein, bis ich eben 1 Käfig im internet gefunden habe. also so ca. 3-4 tage.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #59
Was soll ich denn machen??

Also, meine lieben saßen jetzt 4 Tage in der box, jetzt sitzen sie fast 1 woche im kleinen Käfig. Da den mäusschen richtig langweilig war, dachte ich mir, da geb ich ihnen mal eine kleine beschäftigung rein. Ein eierkarton mit etwas heu drinn. Keine 30 min. fiepte es böse........ Also nahm ich wieder die schachtel raus. Ich hätte sie sowieso vorm schlafen gehen rausgenommen, ich wollte eben nur, dass sie mal eine beschäftigung haben. Beim rausnehmen machte ich die Schachtel auf und Lolo saß natürlich drinn. Immer stresst sie rum, aber mit wem sie sich streitet sehe ich nicht.:( Jetzt sind sie doch schon so lange zusammen und vertragen sich immer noch nicht. Das ist echt schade und ich weiß echt langsam nicht mehr, was ich tun soll! Immer wenn irgendetwas dazu kommt, dann gibts zoff und ich weiß gar nicht, wer sich da immer streitet.
Habt ihr vielleicht ein kleinen Tipp für mich?? Ich wäre echt dankbar!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #60
Ich kenn das Problem. Beim zweiten VG-Versuch hatte ich ihnen nach ner Zeit auch nen Eierkarton rein. Und es gab sofort gestresse, weil die beiden neuen den nicht mit den alten teilen wollten. Würde also sagen, dass sowas, mit dem sie sich konzentriert beschäftigen müssen eher zu konflikten führt. klorollen und äste sind bei meinen unproblematisch. hatte letztens die kluge idee :)eusa_doh:) einen buddelturm reinzustellen. zum ausprobieren. alles ruhig. haben sich alle brav mit beschäftigt und jeder durfte spielen. hab den dann aber nach 20 min wieder raus, weil mir das dann über die nacht doch zu gefährlich war. nächsten tag wieder rein und dann gabs zoff. miga ist erst mal wieder auf arena los, weil sie der meinung war, dass die da jetzt nicht mitspielen soll und dann in dem getümmel auch auf den rest. hab das ding schnell wieder raus und danach wurds dann auch schnell deutlich ruhiger.
das ist jetzt ne woche her.
aber jetzt weiß ich auch nicht, wie ich jetzt mal weitermachen könnte:(

ideen????

und was ich nie verstehen werd. fast immer streiten sich arena und miga, wenn denn mal noch gestritten wird, wenn sie aber schlafen, dann liegen die beiden so oft aneinandergekuschelt. versteh ich nich...ist das auch ein dominanzverhalten von miga?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG klappt nun oder nicht?

VG klappt nun oder nicht? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Kinder ärgern unsere Hunde: Guten Abend, wir haben ein Problem und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Ich bin wirklich stinksauer, denn seit ungefähr zwei Wochen...
Oben